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2022

Leszkiewicz, A., Hormann, T., & Krafft, M. (2022). Smart Business and the Social Value of AI. In Bondarouk, T., & Olivas-Lujan, M. (Eds.), Smart Industry — Better Management (pp. 1–2). (Accepted)
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2020

Fredebeul-Krein, T., & Krafft, M. (2020). Koordinierter Einsatz von Direktmarketing und Verkaufsaußendienst im Business-to-Business-Kontext. In Binckebanck, L., Hölter, A.-K., & Tiffert, A. (Eds.), Führung von Vertriebsorganisationen: Strategie — Koordination — Umsetzung (pp. 317–336). Springer Gabler.
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Krafft, M., & Hake, S. (2020). Preissetzungskompetenz im Verkaufsaußendienst — Delegation um jeden Preis?. In Binckebanck, L., Hölter, A.-K., & Tiffert, A. (Eds.), Führung von Vertriebsorganisationen: Strategie — Koordination — Umsetzung (pp. 527–544). Springer Gabler.
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2019

Beirau, D. (2019). Which Customers Pay? Predicting Value Pre and Post Sales. In Krafft, M. (Ed.), Kundenmanagement & Electronic Commerce (pp. 1–191).
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2018

Allendorf, J. F., Kroschke, M., & Krafft, M. (2018). Warenkorb-Abbrüche im Onlinehandel — Warum Shopper nicht zu Käufern werden und wie Unternehmen reagieren können. In Deutscher Dialogmarketing Verband e. V. (Ed.), Dialogmarketing Perspektiven 2017/2018 (pp. 101–116).
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Bijmolt, T. H., Krafft, M., Sese, F. J., & Viswanathan, V. (2018). Multi-Tier Loyalty Programs to Stimulate Customer Engagement. In Palmatier, R., Kumar, V., & Harmeling, C. (Eds.), Customer Engagement Marketing (pp. 119–139). Palgrave Macmillan.
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Lennartz, E., Fischer, M., & Krafft, M. (2018). Treiber von B-to-B-Marken — Ergebnisse einer internationalen und branchenübergreifenden Studie. In Baumgarth, C. (Ed.), B-to-B-Markenführung (pp. 89–107). Wiesbaden: Springer Gabler.
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2017

Götz, O., & Krafft, M. (2017). Erfolgreiche Implementierung von CRM-Strategien. In Bruhn, M., & Homburg, C. (Eds.), Handbuch Kundenbindungsmanagement: Strategien und Instrumente für ein erfolgreiches CRM (9th ed., pp. 499–526). Wiesbaden: Gabler.
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Krafft, M., & Bues, M. (2017). Aktuelle Konzepte zur Messung des ökonomischen Kundenwerts. In Helm, S., Günter, B., & Eggert, A. (Eds.), Kundenwert (4th ed., pp. 237–250). Wiesbaden: Gabler Verlag.
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Krafft, M., Bues, M., & Rutsatz, U. (2017). Customer Lifetime Value in der praktischen Anwendung im Distanzhandel. In Helm, S., Günter, B., & Eggert, A. (Eds.), Kundenwert (4th ed., pp. 573–596). Wiesbaden: Gabler Verlag.
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Meffert, H., & in, W.-L. F. (2017). Healthcare Marketing — Marktorientierte Führung im Gesundheitsbereich. In Thielscher, C. (Ed.), Medizinökonomie Band 2: Unternehmerische Praxis und Methodik (2., pp. 211–254). Heidelberg.
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Noormann, P. (2017). Mehrstufige Eigenmarken: Eine empirische Analyse von Zielen, Erfolgsdeterminanten und Grenzen. In Krafft, M. (Ed.), Kundenmanagement & Electronic Commerce (p. 324). Springer Gabler.
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Tillmanns, S., & Krafft, M. (2017). Logistic Regression and Discriminant Analysis. In Homburg, C., Klarmann, M., & Vomberg, A. (Eds.), Handbook of Market Research (pp. 1–39). Springer.
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2016

Bosch, C. (2016). Multi-Level-Marketing: Empirische Studien zu Konsumentenverhalten und Abwanderung von Vertriebspartnern. In Krafft, M. (Ed.), Kundenmanagement & Electronic Commerce (p. 340). Springer Gabler.
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Götz, O., Hoyer, W. D., Krafft, M., & Reinartz, W. J. (2016). Der Einsatz von Customer Relationship Management zur Steuerung von Kundenzufriedenheit. In Homburg, C. (Ed.), Kundenzufriedenheit: Konzepte — Methoden — Erfahrungen (9th ed., pp. 349–376). Springer Gabler.
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Meffert, H. (2016). Kirchenmarketing als Moderator und Promotor des Wandels. In Meffert, H., & Kleyboldt, N. (Eds.), Beziehung statt Abgrenzung — Kirche im Wandel. Status und Perspektiven im Bistum Münster (pp. 20–26). Münster.
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Meffert, H., Eberhardt, T., & Kenning, P. (2016). Zufriedenheit mit den kirchlichen Diensten im Bistum Münster. In Meffert, H., & Kleyboldt, N. (Eds.), Beziehung statt Abgrenzung — Kirche im Wandel. Status und Perspektiven im Bistum Münster (pp. 27–55).
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2015

Krafft, M. (2015). Die Zahnarztpraxis als Dienstleistungsmarke; Ein identitätsbasierter Managementansatz. In Thiemer, J. (Ed.), Belächelt. Bekämpft. Beneidet. (pp. 74–80). Berlin: Quintessenz Verlag.
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Krafft, M. (2015). Patientenbeziehungen managen. In Thiemer, J. (Ed.), Belächelt. Bekämpft. Beneidet. (pp. 46–52). Berlin: Quintessenz Verlag.
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Krafft, M., & Bosch, C. (2015). Vertriebssteuerung. In Backhaus, K., & Voeth, M. (Eds.), Handbuch Business-to-Business-Marketing (pp. 623–648). Wiesbaden: Springer Fachmedien.
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Peters, K., Verhoef, P. C., & Krafft, M. (2015). Customer Acquisition Strategies: a Customer Equity Management Perspective. In Kumar, V., & Shah, D. (Eds.), Handbook of Research on Customer Equity in Marketing (pp. 227–264).
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Stafflage, M. (2015). In-store Mobile Marketing-Kommunikation: Empirische Analysen von Determinanten aus Konsumentensicht. In Krafft, M. (Ed.), Kundenmanagement & Electronic Commerce (p. 336). Springer Gabler.
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2014

Blacha, K. (2014). Frustration in hierarchischen Kundenbindungsprogrammen: Eine Empirische Untersuchung. In Krafft, M. (Ed.), Kundenmanagement & Electronic Commerce (p. 340). Springer Gabler.
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Meffert, H. (2014). Von den Anfängen bis heute — Ein persönlicher Rückblick. In Sepehr, P. (Ed.), Die Entwicklung der Marketingdisziplin (pp. 5–22). Wiesbaden.
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Saarbeck, S. (2014). Permission Marketing: Erfolgswirkung der Einwilligung. In Krafft, M. (Ed.), Kundenmanagement & Electronic Commerce (p. 336). Springer Gabler.
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Schneider, H., Ferié, F., & Quednau, A. (2014). Rahmenbedingungen des Sustainable Marketing: — Der Politische Wandel. In Meffert, H., Kenning, P., & Kirchgeorg, M. (Eds.), Sustainable Marketing Management: Grundlagen und Cases (pp. 85–115). Wiesbaden: Springer Gabler.
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2013

Böckermann, F. (2013). Customer Knowledge Management in der Konzeptphase der Neuproduktentwicklung. In Krafft, M. (Ed.), Kundenmanagement & Electronic Commerce (p. 290). Gabler.
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Fredebeul-Krein, T., & Krafft, M. (2013). Koordinierter Einsatz von Direktmarketing und Verkaufsaußendienst im Business-to-Business-Kontext. In Binckebanck, L., Hölter, A.-K., & Tiffert, A. (Eds.), Führung von Vertriebsorganisationen: Strategie — Koordination — Umsetzung (p. 2013). Springer Gabler.
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Götz, O., & Krafft, M. (2013). Erfolgreiche Implementierung von CRM-Strategien. In Bruhn, M., & Homburg, C. (Eds.), Handbuch Kundenbindungsmanagement: Strategien und Instrumente für ein erfolgreiches CRM (8th ed., pp. 579–616). Wiesbaden: Gabler.
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Hake, S., & Krafft, M. (2013). Preissetzungskompetenz im Verkaufsaußendienst — Delegation um jeden Preis?. In Binckebanck, L., Hölter, A.-K., & Tiffert, A. (Eds.), Führung von Vertriebsorganisationen: Strategie — Koordination — Umsetzung (pp. -). Wiesbaden: Springer Gabler.
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Krafft, M. (2013). Erfolgreiche Dialoge im Kundenbeziehungsmanagement. In Gerdes, J., Hesse, J. V., & S., (Eds.), Dialogmarketing im Dialog (pp. S. 125-142).
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Meffert, H. (2013). Christian Belz — Ein pragmatischer Forscher und Lehrer. In Reinecke, S., Annen, E., Belz, O., Betz, M., Schmitz, C., Schögel, M., Tomczak, T., & Zupancic, D. (Eds.), Marketing-Kaleidoskop — Akzente und Suchfelder für ein realitätsorientiertes Marketing (pp. 143–148). St. Gallen.
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Wissmann, J. (2013). Einwilligungen im Permission Marketing: Empirische Analysen von Determinanten aus der Sicht von Konsumenten. In Krafft, M. (Ed.), Kundenmanagement & Electronic Commerce (p. 369). Springer Gabler.
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2012

Götz, O., Hoyer, W. D., Krafft, M., & Reinartz, W. J. (2012). Der Einsatz von Customer Relationship Management zur Steuerung von Kundenzufriedenheit. In Homburg, C. (Ed.), Kundenzufriedenheit: Konzepte — Methoden — Erfahrungen (pp. 369–394).
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Meffert, H. (2012). Der Wandel im VHB — Erfahrungen und Wechsel der Perspektiven aus Sicht eines Ehrenmitglieds. In Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaftslehre e.V., Koordinatoren, B. W., & Wagenhofer, A. (Eds.), Der Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft — Geschichte des VHB und Geschichten zum VHB (pp. 32–36). Wiesbaden.
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Meffert, H., & Hensmann, J. (2012). Umweltorientierte Unternehmensführung im Wandel, Beiträge des Umweltmanagements zur nachhaltigen Entwicklung. In Seidel, E. (Ed.), Georg Winter — Pionier der umweltbewussten Unternehmensführung (Festschrift zum 70. Geburtstag, pp. 235–253). Marburg.
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Meffert, H., & Rohn, F. (2012). Medizinmarketing — Marktorientierte Führung im Gesundheitsbereich. In Thielscher, C. (Ed.), Medizinökonomie Band 2: Unternehmerische Praxis und Methodik (pp. 29–73). Heidelberg.
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Naß, S. (2012). Strategisches Kündigungsverhalten: Eine empirische Analyse vertraglicher Endkundenbeziehungen. In Krafft, M. (Ed.), Kundenmanagement & Electronic Commerce (p. 348). Wiesbaden: Springer Gabler.
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Saarbeck, S., Krafft, M., & Bieber, B. (2012). Die Wirkung von Dialogmarketing auf die Markenwahrnehmung. In Deutscher Dialogmarketing Verband e.V. (Ed.), Dialogmarketing Perspektiven 2011/2012 (pp. 11–35).
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Suwelack, T., & Krafft, M. (2012). Effects of Money-Back and Low-Price Guarantees on Consumer Behavior — State of the Art and Future Research Perspectives. In Diamantopoulos, A., Fritz, W., & Hildebrandt, L. (Eds.), Quantitative Marketing and Marketing Management (pp. 531–561). Gabler Verlag.
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2011

Hake, S., & Krafft, M. (2011). Delegation von Preissetzungskompetenz an den Verkaufsaußendienst. In Homburg, C., & Totzek, D. (Eds.), Preismanagement auf Business-to-Business-Märkten. Preisstrategie — Preisbestimmung — Preisdurchsetzung (pp. 181–203). Wiesbaden: Gabler.
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Krafft, M., & Hansen, A.-K. (2011). Delegation of pricing authority to salespeople. In Guenzi, P., & Geiger, S. (Eds.), Sales Management — A multinational perspective (pp. -). New York: Palgrave Macillan.
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Meffert, H. (2011). Die Dividende des Dialogs. In Wissenschaftliche, G. f. M. u. U. (Ed.), 30 Jahre Wissenschaftliche Gesellschaft für Marketing und Unternehmensführung (pp. 4–11). Leipzig.
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2010

Götz, O., & Krafft, M. (2010). Erfolgreiche Implementierung von CRM-Strategien. In Bruhn, M., & Homburg, C. (Eds.), Handbuch Kundenbindungsmanagement: Strategien und Instrumente für ein erfolgreiches CRM (7. Auflage, pp. -). Wiesbaden: Gabler.
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Götz, O., Liehr-Gobbers, K., & Krafft, M. (2010). Evaluation of Structural Equation Models using the Partial Least Squares (PLS) Approach. In Esposito, V. V., Chin, W. W., Henseler, J., & Wang, H. (Eds.), Handbook of Partial Least Squares — Concepts, Methods and Applications (pp. -). Heidelberg et al.: Springer.
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Mantrala, M. K., & Krafft, M. (2010). Entrepreneurship in Retailing: Leopold Stiefel's "Big Idea" and the Growth of Media Markt and Saturn. In Krafft, M., & Mantrala, M. K. (Eds.), Retailing in the 21st Century: Current and Future Trends (2. Auflage, pp. 43–60). Berlin: Springer.
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Mierdorf, Z., Mantrala, M. K., & Krafft, M. (2010). Retailing in the Global World: Case Study of Metro Cash & Carry. In Krafft, M., & Mantrala, M. K. (Eds.), Retailing in the 21st Century: Current and Future Trends (2. Auflage, pp. 31–42). Berlin: Springer.
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2009

Krafft, M., Suwelack, T., & Niederhofer, M. (2009). Marktorientierte Unternehmensführung in der Rezession. In Meffert, H. (Ed.), Erfolgreich mit den Großen des Marketings (pp. 35–45). Frankfurt am Main: Campus.
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Meffert, H., & Holzberg, M. (2009). Intra- und intersektorale Kooperationen — Ein Beitrag zur Erfolgsforschung von Netzwerken im Profit- und Nonprofit-Sektor. In Schröder, H., Olbrich, R., Kenning, P., & Evanschitzky, H. (Eds.), Distribution und Handel in Theorie und Praxis (Festschrift für Prof. Dr. Dieter Ahlert, pp. 23–46). Wiesbaden.
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Meffert, H., & Pohlkamp, A. (2009). Wettbewerbsperspektiven des Kundenbeziehungsmanagements im Spannungsfeld wissenschaftlicher Erkenntnisse und praktischer Exzellenz. In Georgi, D., & Hadwich, K. (Eds.), Management von Kundenbeziehungen. Perspektiven — Analysen — Instrumente (pp. 3–26). Wiesbaden.
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Pick, D., & Krafft, M. (2009). Status quo des Rückgewinnungsmenagements. In Link, J., & Seidl, F. (Eds.), Kundenabwanderung. Früherkennung — Prävention — Kundenrückgewinnung (pp. 119–141). Wiesbaden: Gabler.
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2008

Frenzen, H., & Krafft, M. (2008). Logistische Regression und Diskriminanzanalyse. In Herrmann, A., Homburg, C., & Klarmann, M. (Eds.), Handbuch Marktforschung — Methoden, Anwendungen, Praxisbeispiele (pp. 607–649). Wiesbaden: Gabler Verlag.
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Götz, O., Hoyer, W. D., Krafft, M., & Reinartz, W. J. (2008). Der Einsatz von Customer Relationship Management zur Steuerung von Kundenzufriedenheit. In Homburg, C. (Ed.), Kundenzufriedenheit: Konzepte, Methoden, Erfahrungen (7. Auflage, pp. -). Wiesbaden: Gabler.
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Götz, O., & Krafft, M. (2008). Erfolgreiche Implementierung von CRM-Strategien. In Bruhn, M., & Homburg, C. (Eds.), Handbuch Kundenbindungsmanagement: Strategien und Instrumente für ein erfolgreiches CRM (6. Auflage, pp. -). Wiesbaden: Gabler.
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Meffert, H. (2008). Der CEO als Marke — Wie stark soll ein CEO als Marke sein?. In Henkel, K. (Ed.), Jeden Gedanken zu Ende denken. Wie aus guten Gedanken gute Unternehmensführung entsteht (Festschrift für Prof. Dr. Ulrich Lehner, pp. 96–118). Köln.
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Meffert, H., Burmann, C., & Jost-Benz, M. (2008). Identitätsbasiertes Markencontrolling. In vom Brocke, J., & Becker, J. (Eds.), Einfachheit in Wirtschaftsinformatik und Controlling (Festschrift für Heinz Lothar Grob, pp. 493–511). München.
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Meffert, H., & Dettmers, S. (2008). Markenführung von Stiftungen. In Bruhn, M., & Stauss, B. (Eds.), Dienstleistungsmarken. Forum Dienstleistungsmanagement (pp. 449–468). Wiesbaden.
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Scheer, B. (2008). Nutzenbasierte Marktsegmentierung: Eine kaufprozessorientierte empirische Untersuchung zur Wirkungsmessung von Marketing-Aktivitäten. In Krafft, M. (Ed.), Kundenmanagement & Electronic Commerce (p. 257). Gabler.
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2007

Frenzen, H. (2007). Teams im Vertrieb: Gestaltung und Erfolgswirkungen. In Krafft, M. (Ed.), Kundenmanagement & Electronic Commerce (pp. -). Gabler.
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Frenzen, H., Krafft, M., & Peters, K. (2007). Direktmarketing auf Industriegütermärkten: Bestandsaufnahme, Forschungsfelder und methodische Anforderungen. In Büschken, J., Voeth, M., & Weiber, R. (Eds.), Innovationen für das Industriegütermarketing (pp. 381–404). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
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Krafft, M. (2007). Verkaufssteuerung. In Köhler, R., Küpper, H.-U., & Pfingsten, A. (Eds.), Handwörterbuch der Betriebswirtschaft (6. Auflage, pp. 1898–1908). Stuttgart: Schaeffer-Poeschel.
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Krafft, M., & Niederhofer, M. (2007). Möglichkeiten und Grenzen der marktorientierten Unternehmensführung in Zeiten der Rezession. In Bruhn, M., Kirchgeorg, M., & Meier, J. (Eds.), Marktorientierte Führung im wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Wandel: Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Heribert Meffert zum 70. Geburtstag (pp. 183–194). Wiesbaden: Gabler Verlag.
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Mantrala, M. K., Krafft, M., Dong, B., & Raman, K. (2007). The CRM Process and the Banking Industry: Insights from Marketing Literature. In Ravi, V. (Ed.), Advances in Banking Technology and Management: Impact of ICT and CRM (pp. 159–185). Hershey: IGI Global.
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Meffert, H. (2007). General Marketing oder sektorale Spezialisierung — Was können Industrie- und Konsumgütermarketing voneinander lernen?. In Büschken, J., Voeth, M., & Weiber, R. (Eds.), Innovationen für das Industriegütermarketing (Festschrift für Professor Dr. Dr. h. c. Klaus Backhaus zum 60. Geburtstag, pp. 109–142). Stuttgart.
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Meffert, H. (2007). Stadtmarketing 2020 — Herausforderungen für einen integrierten Stadtmarketingprozess. In Belz, C., Schlögel, M., & Tomczak, T. (Eds.), Innovation Driven Marketing. Vom Trend zur innovativen Marketinglösung (pp. 76–78). Wiesbaden.
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Meffert, H. (2007). Kundenbindung als Element moderner Wettbewerbsstrategien. In Bruhn, M., & Homburg, C. (Eds.), Handbuch Kundenbindungsmanagement (6., pp. 157–180). Wiesbaden.
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Meffert, H., & Burmann, C. (2007). Markenbildung und Markenstrategien. In Albers, S., & Herrmann, A. (Eds.), Handbuch Produktmanagement (3., pp. 162–183). Wiesbaden.
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Meffert, H., Burmann, C., & Feddersen, C. (2007). Identitätsorientierte Markenführung. In Florack, A., Scarabis, M., & Primosch, E. (Eds.), Psychologie der Markenführung (pp. 76–78). Wiesbaden.
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Pick, D., & Krafft, M. (2007). Erklärungsbeitrag der Attributionstheorie für das Kundenmanagement im Handel. In Trommsdorff, V. (Ed.), Handelsforschung (pp. 343–359). Stuttgart: Kohlhammer.
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2006

Götz, O., Hoyer, W. D., Krafft, M., & Reinartz, W. J. (2006). Der Einsatz von Customer Relationship Management zur Steuerung von Kundenzufriedenheit. In Homburg, C. (Ed.), Kundenzufriedenheit: Konzepte — Methoden — Erfahrungen (6. Auflage, pp. -). Wiesbaden: Gabler.
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Hesse, J., Krafft, M., & Peters, K. (2006). Grenzenloses Direktmarketing? Bestandsaufnahme, Trends und Ausblick. In Krafft, M., Hesse, J., Knappik, K. M., Peters, K., & Rinas, D. (Eds.), Internationales Direktmarketing: Grundlagen, Best Practice, Marketingfakten (2. Auflage, pp. 3–45). Wiesbaden: Gabler.
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Hesse, J., Krafft, M., & Peters, K. (2006). Le marketing direct sans frontières? Tour d´horizon, tendance et perspectives. In Krafft, M.; Hesse, J.; Knappik, K. M.; Peters, K.; Rinas, D. (Hrsg.): Le marketing direct international: Concepts, pratiques et ciffres clés (pp. 1–40). Paris: Pearson Education.
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Krafft, M., & Götz, O. (2006). Der Zusammenhang zwischen Kundennähe, Kundenzufriedenheit und Kundenbindung sowie deren Erfolgswirkungen. In Hippner, H., & Wilde, K. D. (Eds.), Grundlagen des CRM — Konzepte und Gestaltung (2. Auflage, pp. -). Wiesbaden: Gabler.
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Krafft, M., & Mantrala, M. K. (2006). Overview. In Krafft, M., & Mantrala, M. K. (Eds.), Retailing in the 21st Century — Current and Future Trends (pp. 1–12). Berlin et al.: Springer Verlag.
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Krafft, M., & Rutsatz, U. (2006). Einsatz von Kundenwert-Konzepten im Versandhandel und Direktmarketing. In Günter, B., & Helm, S. (Eds.), Kundenwert (3. Auflage, pp. 683–707). Wiesbaden: Gabler Verlag.
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Krafft, M., & Rutsatz, U. (2006). Konzepte zur Messung des ökonomischen Kundenwerts. In Günter, B., & Helm, S. (Eds.), Kundenwert (3. Auflage, pp. 269–291). Wiesbaden: Gabler Verlag.
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Krafft, M., & Frenzen, H. (2006). Vertriebscontrolling. In Reinecke, S., & Tomczak, T. (Eds.), Handbuch Marketingcontrolling: Effektivität und Effizienz einer marktorientierten Unternehmensführung (2. Auflage, pp. 611–639). Wiesbaden: Gabler Verlag.
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Krafft, M., Mierdorf, Z., & Mantrala, M. K. (2006). Retailing in the 21st Century — Current and Future Trends: Case Study of Metro. In Krafft, M., & Mantrala, M. K. (Eds.), Retailing in the 21st Century — Current and Future Trends (pp. 27–38). Berlin et al.: Springer Verlag.
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Meffert, H. (2006). Marketing für innovative Dienstleistungen. In Bullinger, H.-J., & Scheer, A.-W. (Eds.), Service Engineering Entwicklung und Gestaltung innovativer Dienstleistungen (2., pp. 249–270). Berlin und andere.
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Meffert, H. (2006). Was macht eine starke Marke aus? — Identitätsorientierte Markenführung als Fundament. In Herbrand, N. O., & Röhrig, S. (Eds.), Die Bedeutung der Tradition für die Markenkommunikation. Konzepte und Instrumente zur ganzheitlichen Ausschöpfung des Erfolgspotenzials Markenhistorie (pp. 127–149). Stuttgart.
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Meffert, H. (2006). Strategic Marketing — Creating Philantropic Brand Identity. In Bertelsmann, S. (Ed.), Effectiveness, Efficiency and Accountability in Philantrophy (pp. 57–70). Gütersloh.
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Meffert, H., Burmann, C., & Jost-Benz, M. (2006). Controlling eines identitätsbasierten Markenmanagements. In Reinecke, S., & Tomczak, T. (Eds.), Handbuch Marketing-Controlling (2., pp. 459–482). Wiesbaden.
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Meffert, H., Then, V., & Fritsch, N. (2006). Key Issues in Foundation Management. In Bertelsmann, S. (Ed.), Effectiveness, Efficiency and Accountability in Philantrophy (pp. 9–28). Gütersloh.
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2005

Götz, O., Hoyer, W. D., Krafft, M., & Reinartz, W. J. (2005). Determinanten einer erfolgreichen CRM-Implementierung. In Haas, A., & Ivens, B. S. (Eds.), Innovatives Marketing: Entscheidungsfelder — Management — Instrumente (pp. 2013–231). Wiesbaden: Gabler.
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Hesse, J., Krafft, M., & Peters, K. (2005). Grenzenloses Direktmarketing? — Bestandsaufnahme, Trends und Ausblick. In Krafft, M., Hesse, J., Knappik, K., Peters, K., & Rinas, D. (Eds.), Internationales Direktmarketing: Grundlagen, Best Practice, Marketingfakten (pp. 1–43). Wiesbaden: Gabler.
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Krafft, M., Götz, O., & Liehr-Gobbers, K. (2005). Die Validierung von Strukturgleichungsmodellen mit Hilfe des Partial-Least-Squares (PLS)-Ansatzes. In Bliemel, F., Eggert, A., Fassott, G., & Henseler, J. (Eds.), Handbuch PLS-Pfadmodellierung: Methode, Anwendung, Praxisbeispiele (pp. 71–86). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
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Krafft, M., & Peters, K. (2005). Direktmarketing und klassische Medien, State-of-the-Art in der Budgetallokation. In Krafft, M. (Ed.), Perspektiven der Kommunikationspolitk (pp. -). Zeitschrift für Betriebswirtschaft Special Issue 2.
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Meffert, H. (2005). Markenführung in Stiftungen — Beispiel Bertelsmann Stiftung. In Meffert, H., Burmann, C., & Koers, M. (Eds.), Markenmanagement. Identitätsorientierte Markenführung und praktische Umsetzung. Mit Best Practice Fallstudien (2., pp. 837–854). Wiesbaden.
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Meffert, H. (2005). Las fundaciones como impulso para el cambio (Stiftungen als Triebfedern für Veränderungen). In Fundación, B. (Ed.), Responsabilidad civica (Gesellschaftliche Verantwortung) (pp. 73–80). Barcelona.
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Meffert, H. (2005). Bürgerschaftliches Engagement — Basis für ein neues Verhältnis zwischen Bürger und Staat. In Meffert, H., & Steinbrück, P. (Eds.), Trendbuch NRW. Perspektiven einer Metropolregion, Hrsg. H. Meffert (pp. 29–39). Gütersloh.
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Meffert, H., & Bierwirth, A. (2005). Corporate Branding — Führung der Unternehmensmarke im Spannungsfeld unterschiedlicher Zielgruppen. In Meffert, H., Burmann, C., & Koers, M. (Eds.), Markenmanagement. Identitätsorientierte Markenführung und praktische Umsetzung. Mit Best Practice Fallstudien (2., pp. 143–162). Wiesbaden.
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Meffert, H., & Burmann, C. (2005). Wandel in der Markenführung — vom instrumentellen zum identitätsorientierten Verständnis. In Meffert, H., Burmann, C., & Koers, M. (Eds.), Markenmanagement. Identitätsorientierte Markenführung und praktische Umsetzung. Mit Best Practice Fallstudien (2., pp. 19–36). Wiesbaden.
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Meffert, H., & Burmann, C. (2005). Theoretisches Grundkonzept der identitätsorientierten Markenführung. In Meffert, H., Burmann, C., & Koers, M. (Eds.), Markenmanagement. Identitätsorientierte Markenführung und praktische Umsetzung. Mit Best Practice Fallstudien (2., pp. 37–72). Wiesbaden.
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Meffert, H., & Burmann, C. (2005). Managementkonzept der identitätsorientierten Markenführung. In Meffert, H., Burmann, C., & Koers, M. (Eds.), Markenmanagement. Identitätsorientierte Markenführung und praktische Umsetzung. Mit Best Practice Fallstudien (2., pp. 73–114). Wiesbaden.
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Meffert, H., & Burmann, C. (2005). Gestaltung von Markenarchitekturen. In Meffert, H., Burmann, C., & Koers, M. (Eds.), Markenmanagement. Identitätsorientierte Markenführung und praktische Umsetzung. Mit Best Practice Fallstudien (2., pp. 163–182). Wiesbaden.
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Meffert, H., & Burmann, C. (2005). Abnutzbarkeit und Nutzungsdauer von Marken. In Meffert, H., Burmann, C., & Koers, M. (Eds.), Markenmanagement. Identitätsorientierte Markenführung und praktische Umsetzung. Mit Best Practice Fallstudien (2., pp. 347–364). Wiesbaden.
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Meffert, H., Burmann, C., & Blinda, L. (2005). Markenevolutionsstrategien. In Meffert, H., Burmann, C., & Koers, M. (Eds.), Markenmanagement. Identitätsorientierte Markenführung und praktische Umsetzung. Mit Best Practice Fallstudien (2., pp. 183–212). Wiesbaden.
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Meffert, H., Burmann, C., & Koers, M. (2005). Stellenwert und Gegenstand des Markenmanagements. In Meffert, H., Burmann, C., & Koers, M. (Eds.), Markenmanagement. Identitätsorientierte Markenführung und praktische Umsetzung. Mit Best Practice Fallstudien (2., pp. 3–18).
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Meffert, H., & Fritsch, N. (2005). Stiftungen als Promotoren des Wandels — Legitimation und Erfolgsvoraussetzungen innovativer Stiftungsarbeit. In Haas, A., & Ivens, B. S. (Eds.), Innovatives Marketing Entscheidungsfelder — Management — Instrumente (pp. 523–543). Wiesbaden.
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Meffert, H., & Koers, M. (2005). Identitätsorientiertes Markencontrolling — Grundlagen und konzeptionelle Ausgestaltung. In Meffert, H., Burmann, C., & Koers, M. (Eds.), Markenmanagement. Identitätsorientierte Markenführung und praktische Umsetzung. Mit Best Practice Fallstudien (2., pp. 273–296). Wiesbaden.
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Meffert, H., & Koers, M. (2005). Markenkannibalisierung und Markenportfolios. In Meffert, H., Burmann, C., & Koers, M. (Eds.), Markenmanagement. Identitätsorientierte Markenführung und praktische Umsetzung. Mit Best Practice Fallstudien (2., pp. 297–318). Wiesbaden.
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Meffert, H., & Lasslop, I. (2005). Erfolgreiche Markenführung bei homogenen Verbrauchsgütern — Das Beispiel JET. In Meffert, H., Burmann, C., & Koers, M. (Eds.), Markenmanagement. Identitätsorientierte Markenführung und praktische Umsetzung. Mit Best Practice Fallstudien (2., pp. 715–734). Wiesbaden.
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Meffert, H., & Perrey, J. (2005). Mehrmarkenstrategien. In Meffert, H., Burmann, C., & Koers, M. (Eds.), Markenmanagement. Identitätsorientierte Markenführung und praktische Umsetzung. Mit Best Practice Fallstudien (2., pp. 213–244). Wiesbaden.
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Schmidt, S., & Krafft, M. (2005). Delegation von Preiskompetenz an Verkaufsaußendienstmitarbeiter. In Diller, H. (Ed.), Pricing-Forschung in Deutschland (pp. 17–28). Nürnberg: Wissenschaftliche Gesellschaft für Innovatives Marketing.
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2004

Alznauer, T., & Krafft, M. (2004). Submissionen. In Backhaus, K., & Voeth, M. (Eds.), Handbuch Industriegütermarketing (pp. 1057–1078). Gabler Verlag.
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Frenzen, H., & Krafft, M. (2004). Vertriebssteuerung. In Backhaus, K., & Voeth, M. (Eds.), Handbuch Industriegütermarketing: Strategien — Instrumente — Anwendungen (pp. 863–890). Wiesbaden: Gabler Verlag.
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Krafft, M., & Krieger, K. (2004). Successful Innovations Driven by Customer Relationship Management. In Albers, S. (Ed.), Cross-functional Innovation Management. Perspectives from Different Disciplines (pp. 209–226). Wiesbaden: Gabler Verlag.
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Krafft, M., & Götz, O. (2004). Der Zusammenhang zwischen Kundennähe, Kundenzufriedenheit und Kundenbindung sowie deren Erfolgswirkungen. In Hippner, H., & Wilde, K. D. (Eds.), Grundlagen des CRM — Konzepte und Gestaltung (pp. 265–296). Wiesbaden: Gabler.
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Krafft, M., & Haase, K. (2004). Integration von Marketing und Vertrieb. In Ahlert, D. (Ed.), Exzellenz in Markenmanagement und Vertrieb (pp. 89–100). Wiesbaden: Gabler.
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Meffert, H. (2004). Ziele und Nutzen der Messebeteiligungen von ausstellenden Unternehmen und Besuchern. In Kirchgeorg, M. (Ed.), Handbuch Messemanagement (pp. 1147–1160). Wiesbaden.
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Meffert, H. (2004). Identitätsorientierte Markenführung — konzeptionelle Grundlagen und praktische Umsetzung. In Baumgarth, C. (Ed.), Marktorientierte Unternehmensführung. Grundkonzepte, Anwendungen und Lehre (Festschrift für H. Freter zum 60. Geburtstag, pp. 143–164). Wiesbaden.
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Meffert, H. (2004). Entwicklung einer Markenarchitektur für die Bertelsmann Stiftung. In Riesenbeck, H., & Perrey, J. (Eds.), Mega-Macht Marke Erfolg messen, machen und managen (pp. 174–179). Frankfurt und Wien.
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Meffert, H. (2004). Identitätsorientierter Ansatz der Markenführung — eine entscheidungsorientierte Perspektive. In Bruhn, M. (Ed.), Handbuch Markenartikel (2., pp. 293–320). Wiesbaden.
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Meffert, H. (2004). Innovation in Non-Profit-Organisations. The Example of an Operating Foundation. In Sönke, A. (Ed.), Innovation Management (Festschrift zum 65. Geburtstag von Klaus Brockhoff, pp. 423–438). Wiesbaden.
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Meffert, H. (2004). Eigenverantwortung in der sozialen Marktwirtschaft. In Klaus-Peter, W. (Ed.), Management mit Vision und Verantwortung — eine Herausforderung an Wissenschaft und Praxis (Festschrift für Hans Raffée, pp. 109–119). Wiesbaden.
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Meffert, H. (2004). Kundenbindung als Element moderner Wettbewerbsstrategien. In Bruhn, M., & Homburg, C. (Eds.), Handbuch Kundenbindungsmanagement (5., pp. 145–165). Wiesbaden.
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Meffert, H. (2004). Erfolgreiche Führung in stagnierenden und schrumpfenden Märkten. In Wolfgang-Ritter-Stiftung, (Ed.), Dokumentation des 17. Bremer Universitäts-Gespräch (pp. 10–45). Bremen und Oldenburg.
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Meffert, H., & Koers, M. (2004). Markenführung versus Controlling? — Ansatzpunkte zur Verbindung „weicher“ und „harter“ Erfolgsfaktoren mithilfe der Balance Scorecard. In Bensberg, F., vom Brocke, J., & Schultz, M. B. (Eds.), Trendberichte zum Controlling (pp. 53–79). Wiesbaden.
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Meffert, H., & Koers, M. (2004). Markenkannibalisierung — Erfassung und Analyse von Wanderungsbilanzen. In Bruhn, M. (Ed.), Handbuch Markenartikel (pp. 831–852). Wiesbaden.
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Meffert, H., & Lasslop, I. (2004). Luxusmarkenstrategie. In Bruhn, M. (Ed.), Handbuch Markenartikel (2., pp. 927–948). Wiesbaden.
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Meffert, H., Mattes, B., Landwehr, R., & Koers, M. (2004). Trends in der Automobilindustrie: Paradigmenwechsel in der Zusammenarbeit zwischen Zulieferer, Hersteller und Händler. In Ebel, B., Hofer, M. B., & Al-Sibai, J. (Eds.), Automotive Management. Strategie und Marketing in der Automobilindustrie (pp. 13–38). Berlin und Heidelberg.
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Meffert, H., Schneider, H., & Krummenerl, M. (2004). Direktmarketing im Industriegüterbereich — Ausgestaltungsformen und empirische Befunde. In Backhaus, K., & Voeth, M. (Eds.), Handbuch Industriegütermarketing — Strategien, Instrumente, Anwendungen (pp. 723–748). Wiesbaden.
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2003

Krafft, M. (2003). (e)-CRM-Strategien und ihre Erfolgswirkungen. Ergebnisse aus zwei branchen- und länderübergreifenden Studien. In Diller, H. (Ed.), Beziehungsmarketing und CRM erfolgreich realisieren (pp. 23–41). Nürnberg: Wiss. Ges. für Innovatives Marketing.
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Krafft, M., & Götz, O. (2003). Customer Relationship Management öffentlicher und privater TV-Sender. In Wirtz, B. W. (Ed.), Handbuch Medien- und Multimediamanagement (pp. 337–363). Wiesbaden: Gabler Verlag.
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Meffert, H. (2003). Kundenbindung als Element moderner Wettbewerbsstrategien. In Bruhn, M., & Homburg, C. (Eds.), Handbuch Kundenbindungsmanagement (pp. 125–145). Wiesbaden.
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Meffert, H. (2003). Markenstrategie und Markenmanagement. In Hungenberg, H. (Ed.), Handbuch Strategisches Management (pp. 763–782). Wiesbaden.
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Meffert, H. (2003). Corporate Social Responsibility — Gesellschaftliches Engagement von Unternehmen für bessere Bildungschancen. In Initiative, ". m., für, u., & für, a. (Eds.), Bildung — mehr Chancen durch Bürgerengagement (pp. 16–17).
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Meffert, H., Backhaus, K., Bongartz, M., & Eschweiler, M. (2003). Wirtschaftsprüfer im Spannungsfeld von Selbstanspruch und Öffentlichkeitswahrnehmung. In Baetge, J. (Ed.), Der Berufsstand der Wirtschaftsprüfer vor neuen Herausforderungen (pp. 21–34). Düsseldorf.
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2002

Krafft, M., Haase, K., & Siegel, A. (2002). Statistisch-ökonometrische BWL-Forschung: Entwicklung, Status Quo und Perspektiven. In Schwaiger, M., & Harhoff, D. (Eds.), Empirie und Betriebswirtschaft (pp. 81–102). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
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Krafft, M., & Litfin, T. (2002). E-Selling — Evolution statt Revolution im Vertrieb. In Schögel, M., Tomczak, T., & Belz, C. (Eds.), Roadm@p to E-Business (pp. 286–301). St. Gallen: Thexis Verlag.
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Meffer, H. (2002). Strategische Optionen der Markenführung. In Meffert, H., Burmann, C., & Koers, M. (Eds.), Markenmanagement — Grundfragen der identitätsorientierten Markenführung. Mit Best Practice Fallstudien (pp. 135–165). Wiesbaden.
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Meffert, H. (2002). Direct Marketing und marktorientierte Unternehmensführung. In Dallmer, H. (Ed.), Handbuch Direct Marketing (8., pp. 33–56).
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Meffert, H. (2002). Markenführung als Schlüsselthema der marktorientierten Unternehmensführung im 21. Jahrhundert — zusammenfassende Thesen. In Meffert, H., Burmann, C., & Koers, M. (Eds.), Markenmanagement — Grundfragen der identitätsorientierten Markenführung. Mit Best Practice Fallstudien (pp. 669–671). Wiesbaden.
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Meffert, H. (2002). Controlling von Markenportfolios. In G.E.M. Gesellschaft zur Erforschung des Markenwesens e.V. (Ed.), Markendialog (pp. 113–122).
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Meffert, H. (2002). Stadtmarketing — Mehr als Werbung?. In Landesbüro Stadtperspektiven NRW (Ed.), Stadtmarketing und Stadtplanung, Gegensatz oder Symbiose (pp. 35–41).
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Meffert, H. (2002). Betriebswirtschaftslehre in den siebziger und achtziger Jahren. In Gaugler, E., & Köhler, R. (Eds.), Entwicklungslinien der Betriebswirtschaftslehre. 100 Jahre Fachdisziplin — zugleich eine Verlagsgeschichte (pp. 136–164). Stuttgart: Schäffer Poeschel.
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Meffert, H., & Bierwirth, A. (2002). Corporate Branding — Führung der Unternehmensmarke im Spannungsfeld unterschiedlicher Zielgruppen. In Meffert, H., Burmann, C., & Koers, M. (Eds.), Markenmanagement — Grundfragen der identitätsorientierten Markenführung. Mit Best Practice Fallstudien (pp. 181–200). Wiesbaden.
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Meffert, H., Bierwirth, A., & Burmann, C. (2002). Gestaltung der Markenarchitektur als markenstrategische Basisentscheidung. In Meffert, H., Burmann, C., & Koers, M. (Eds.), Markenmanagement — Grundfragen der identitätsorientierten Markenführung. Mit Best Practice Fallstudien (pp. 167–179). Wiesbaden.
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Meffert, H., & Burmann, C. (2002). Wandel in der Markenführung — vom instrumentellen zum identitätsorientierten Markenverständnis. In Meffert, H., Burmann, C., & Koers, M. (Eds.), Markenmanagement — Grundfragen der identitätsorientierten Markenführung. Mit Best Practice Fallstudien (pp. 17–33). Wiesbaden.
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Meffert, H., & Burmann, C. (2002). Theoretisches Grundkonzept der identitätsorientierten Markenführung. In Meffert, H., Burmann, C., & Koers, M. (Eds.), Markenmanagement — Grundfragen der identitätsorientierten Markenführung. Mit Best Practice Fallstudien (pp. 35–72). Wiesbaden.
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Meffert, H., & Burmann, C. (2002). Identitätsorientierte Markenführung — Konsequenzen für die Handelsmarke. In Meffert, H., Burmann, C., & Koers, M. (Eds.), Markenmanagement — Grundfragen der identitätsorientierten Markenführung. Mit Best Practice Fallstudien (pp. 291–300).
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Meffert, H., & Burmann, C. (2002). Controlling von Markeninvestitionen — Abnutzbarkeit und Nutzungsdauer von Marken. In Meffert, H., Burmann, C., & Koers, M. (Eds.), Markenmanagement — Grundfragen der identitätsorientierten Markenführung. Mit Best Practice Fallstudien (pp. 459–474). Wiesbaden.
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Meffert, H., & Burmann, C. (2002). Strategische Flexibilität und Strategieveränderungen als Determinanten des Unternehmenswertes. In Ringlstetter, M. J., Henzler, H. A., & Mirow, M. (Eds.), Perspektiven der Strategischen Unternehmensführung. Theorien, Konzepte, Anwendungen (pp. 131–167). Wiesbaden: Springer Gabler.
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Meffert, H., & Burmann, C. (2002). Entwicklungslinien im Bankmarketing, Schwerpunktbeitrag. In Krumnow, J., Gramlich, L., Lange, T. A., & Dewner, T. M. (Eds.), Gablers Banklexikon (13, pp. 1086–1090). Wiesbaden: Gabler.
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Meffert, H., Burmann, C., & Koers, M. (2002). Managementkonzept der identitätsorientierten Markenführung. In Meffert, H., Burmann, C., & Koers, M. (Eds.), Markenmanagement — Grundfragen der identitätsorientierten Markenführung. Mit Best Practice Fallstudien (pp. 73–97). Wiesbaden.
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Meffert, H., & Giloth, M. (2002). Aktuelle markt- und unternehmensbezogene Herausforderungen an die Markenführung. In Meffert, H., Burmann, C., & Koers, M. (Eds.), Markenmanagement — Grundfragen der identitätsorientierten Markenführung. Mit Best Practice Fallstudien (pp. 99–132).
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Meffert, H., & Koers, M. (2002). Identitätsorientiertes Markencontrolling — Grundlagen und konzeptionelle Ausgestaltung. In Meffert, H., Burmann, C., & Koers, M. (Eds.), Markenmanagement — Grundfragen der identitätsorientierten Markenführung. Mit Best Practice Fallstudien (pp. 403–428). Wiesbaden: Gabler Verlag.
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Meffert, H., Landwehr, R., & Koers, M. (2002). Herausforderungen an die Markenführung bei produktpolitischen Kooperationsstrategien. In Markenmanagement, &. G. d. i. M. M. B. P. F. (Ed.), Meffert Heribert, Burmann Christoph, Koers Martin (pp. 645–670). Wiesbaden.
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Meffert, H., & Lasslop, I. (2002). Erfolgreiche Markenführung bei homogenen Verbrauchsgütern — Das Beispiel JET. In Meffert, H., Burmann, C., & Koers, M. (Eds.), Markenmanagement — Grundfragen der identitätsorientierten Markenführung. Mit Best Practice Fallstudien (pp. 589–609). Wiesbaden.
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Meffert, H., & Perrey, J. (2002). Mehrmarkenstrategien — Identitätsorientierte Führung von Markenportfolios. In Meffert, H., Burmann, C., & Koers, M. (Eds.), Markenmanagement — Grundfragen der identitätsorientierten Markenführung. Mit Best Practice Fallstudien (pp. 201–232). Wiesbaden.
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Meffert, H., Schneider, H., & Ebert, C. (2002). Markenführung im Rahmen des Going International — Das Beispiel Deutsche Post EURO EXPRESS. In Meffert, H., Burmann, C., & Koers, M. (Eds.), Markenmanagement — Grundfragen der identitätsorientierten Markenführung. Mit Best Practice Fallstudien (pp. 611–641). Wiesbaden.
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Meffert, H., Schneider, H., & Ebert, C. (2002). Ein Traditionsunternehmen vor neuen Herausforderungen? Die Internationalisierung des Paket- und Distributionsbereichs der Deutschen Post und der Aufbau von Euro Express. In Meffert, H., & Bruhn, M. (Eds.), Exzellenz im Dienstleistungsmarketing. Fallstudien zur Kundenorientierung (pp. 279–322). Wiesbaden.
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2001

Krafft, M. (2001). Pharma-Marketing. In Tscheulin, D. K., & Helmig, B. (Eds.), Branchenspezifische Besonderheiten des Marketing (pp. 637–659). Wiesbaden: Gabler.
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Krafft, M. (2001). Marketing. In Jost, P.-J. (Ed.), Die Prinzipal-Agenten — Theorie in der Betriebswirtschaftslehre (pp. 217–240). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
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Krafft, M., & Albers, S. (2001). Optimale Segmentierung von Kunden: Verfahren, Bewertung, Umsetzung. In Albers, S., Hassmann, V., Somm, F., & Tomczak, T. (Eds.), Verkauf: Kundenmanagement, Vertriebssteuerung, e-Commerce (pp. 1–25). Wiesbaden: Gabler.
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Krafft, M., & Bromberger, J. (2001). Kundenwert und Kundenbindung. In Albers, S., Clement, M., Peters, K., & Skiera, B. (Eds.), Marketing mit Interaktiven Medien: Strategien zum Markterfolg (3., pp. 160–174). Frankfurt: F.A.Z.-Institut.
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Meffert, H. (2001). Zukünftige Forschungsfelder im Dienstleistungsmarketing. In Bruhn, M., & Meffert, H. (Eds.), Handbuch Dienstleistungsmanagement (2., pp. 941–959). Wiesbaden.
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Meffert, H., & Koers, M. (2001). Integratives Markencontrolling auf Basis des Balanced Scorecard-Ansatzes. In Reinecke, S., Tomczak, T., & Geis, G. (Eds.), Handbuch Marketingcontrolling — Marketing als Motor von Wachstum und Erfolg (pp. 292–320). Thexis.
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Meffert, H., Twardawa, W., & Wildner, R. (2001). Aktuelle Trends im Verbraucherverhalten — Chancen und Risiken für den Markenartikel. In Köhler, R., Majer, W., & Wiezorek, H. (Eds.), Erfolgsfaktor Marke — Neue Strategien des Markenmanagements (pp. 1–22).
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2000

Krafft, M. (2000). Verkaufswettbewerbe: Wie sie sinnvoll gestaltet und erfolgreich eingesetzt werden. In Albers, S., Hassmann, V., Somm, F., & Tomczak, T. (Eds.), Verkauf: Kundenmanagement, Vertriebssteuerung, e-Commerce (pp. 1–18). Wiesbaden: Gabler.
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Krafft, M. (2000). Logistische Regression. In Herrmann, A., & Homburg, C. (Eds.), Marktforschung — Methoden, Anwendungen, Praxisbeispiele (2., pp. 237–264). Wiesbaden: Gabler.
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Meffert, H. (2000). Ethische Aspekte des Umweltmanagements. In Hungenberg, H., & Schwetzler, B. (Eds.), Unternehmung, Gesellschaft und Ethik (pp. 37–59). Wiesbaden.
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Meffert, H. (2000). Internationalisierungskonzepte im Dienstleistungsbereich — Bestandsaufnahme und Perspektiven. In Belz, C., & Bieger, T. (Eds.), Dienstleistungskompetenz und innovative Geschäftsmodelle (pp. 504–519). St. Gallen.
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Meffert, H. (2000). Neue Herausforderungen für das Marketing durch interaktive elektronische Medien — auf dem Weg zur Internet-Ökonomie. In Alert, D., Becker, J., Kenning, P., & Schütte, R. (Eds.), Internet & Co. im Handel (pp. 125–142). Berlin.
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Meffert, H. (2000). Kundenbindung als Element moderner Wettbewerbsstrategien. In Bruhn, M., & Homburg, C. (Eds.), Handbuch Kundenbindungsmanagement (3., pp. 115–135). Wiesbaden.
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Meffert, H., & Burmann, C. (2000). Entwicklungslinien im Bankmarketing, Schwerpunktbeitrag. In Krumnow, J., & Gramlich, L. (Eds.), Gablers Banklexikon (12., pp. 987–990). Wiesbaden: Gabler.
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Meffert, H., & Burmann, C. (2000). Strategische Flexibilität und Strategiewechsel in turbulenten Märkten. In Häfliger, G. E., & Meier, J. (Eds.), Aktuelle Tendenzen im Innovationsmanagement (Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Werner Popp, pp. 173–216). Bern.
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Meffert, H., & Burmann, C. (2000). Markenbildung und Markenstrategien. In Albers, S., & Herrmann, A. (Eds.), Handbuch Produktmanagement (pp. 168–187). Wiesbaden.
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Meffert, H., & Netzer, F. (2000). Strategische Allianzen im internationalen Luftverkehr. In Zentes, J., & Swoboda, B. (Eds.), Fallstudien zum Internationalen Management (pp. 245–260). Wiesbaden.
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Meffert, H., Schleusener, M., & Schneider, H. (2000). Marketing im Turn-around-Management. In Meffert, H. (Ed.), Verkehrsdienstleistungsmarketing (pp. 229–252). Wiesbaden: Springer.
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Meffert, H., & Schwetje, T. (2000). Einfluß der Mitarbeiterzufriedenheit auf die Kundenzufriedenheit im Handel — Eine theoretische und empirische Analyse am Bsp. des Warenhauses. In Trommsdorff, V. (Ed.), Handelsforschung 1999/2000 (pp. 109–140). Wiesbaden: Springer Gabler.
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1999

Garczorz, I., & Krafft, M. (1999). Wie halte ich den Kunden? — Kundenbindung. In Albers, S., Clement, M., Peters, K., & Skiera, B. (Eds.), eCommerce — Einstieg, Strategie und Umsetzung im Unternehmen (pp. 135–147). Frankfurt: F.A.Z.-Institut.
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Krafft, M. (1999). Produktionssteigerungspotentiale im Vertrieb. In Bühner, R. (Ed.), Organisation — Marketing/Vertrieb/Einkauf (pp. 1–31). verlag moderne industrie.
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Krafft, M. (1999). Benchmarking. In Albers, S., Hassmann, V., Somm, F., & Tomczak, T. (Eds.), Verkauf: Kundenmanagement, Vertriebssteuerung, e-Commerce (pp. 1–17). Wiesbaden: Gabler.
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Meffert, H. (1999). Ziele und Strategien des betrieblichen Umweltmanagements im Wandel. In Wagner, G. R. (Ed.), Unternehmensführung, Ethik und Umwelt (Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Kreikebaum, pp. 491–508). Wiesbaden.
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Meffert, H. (1999). Zwischen Kooperation und Konfrontation: Strategien und Verhaltensweisen im Absatzkanal. In Beisheim, O. (Ed.), Distribution im Aufbruch (pp. 407–424). München.
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Meffert, H. (1999). Marktorientierte Unternehmensführung im Spannungsfeld zwischen lokalen Bedürfnissen und globaler Effizienz. In Gomez, P., Müller-Stewens, G., & Rüegg-Stürm, J. (Eds.), Entwicklungsperspektiven einer integrierten Managementlehre: Forschungsgespräche aus Anlass der 100-Jahr-Feier der Universität St. Gallen (pp. 149–165). Stuttgart.
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Meffert, H. (1999). Marketingwissenschaft im Wandel — Anmerkungen zur Paradigmendiskussion. In anläßlich, d. V. d. E. d. H. L. (. a. P. D. D. h. H. M. (Ed.), Handelshochschule Leipzig-Arbeitspapier Nr. 30 (pp. 1–42).
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Meffert, H., & Kirchgeorg, M. (1999). Betriebswirtschaftliche Hochschulausbildung an Universitäten und Business Schools — Koexistenz oder Wettbewerb. In Stauss, B., Balderjahn, I., & Wimmer, F. (Eds.), Dienstleistungsorientierung in der universitären Ausbildung (Festschrift zum 60. Geburtstag von Prof. Dr. Ursula Hansen, pp. 81–99). Stuttgart.
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1998

Albers, S., Krafft, M., & Bielert, W. (1998). Global Sales Force Management: Comparing German and U.S. Practices. In Bauer, G. J., Baunchalk, M. S., Ingram, T. N., & LaForge, R. W. (Eds.), Emerging Trends in Sales Thought and Practice (pp. 193–211). Westport/London: Quorum Books.
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Krafft, M. (1998). Anwendungen der Logistischen Regression. In Hippner, H., Meyer, M., & Wilde, K. D. (Eds.), Computer Based Marketing — Das Handbuch zur Marketinginformatik (pp. 535–542). Braunschweig/Wiesbaden: Vieweg/Gabler.
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Krafft, M. (1998). Navigieren im Change. In Marzian, S. H., & Smidt, W. (Eds.), Vom Vetriebsingenieur zum Market-Ing. (pp. 159–163). Berlin et al.: Springer.
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Krafft, M., & Marzian, S. (1998). Die VDI-Studie »Kundenzufriedenheit und Kundenwert«. In VDI-Gesellschaft, E. K. V. (Ed.), Vertriebspraxis 1998 (pp. 121–133). Berlin et al.: Springer.
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Meffert, H. (1998). Dienstleistungsphilosophie und -kultur. In Meyer, A. (Ed.), Handbuch Dienstleistungsmarketing (pp. 121–138). Stuttgart.
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Meffert, H. (1998). Kundenorientierung und Kundenzufriedenheit im Investitionsgütermarketing — Zwei Seiten einer Medaille?. In Büschken, J., Meyer, M., & Weiber, R. (Eds.), Entwicklungen des Investitionsgütermarketing (pp. 69–115). Wiesbaden.
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Meffert, H. (1998). Kundenbindung als Element moderner Wettbewerbsstrategien. In Bruhn, M., & Homburg, C. (Eds.), Handbuch Kundenbindungsmanagement (pp. 115–133). Wiesbaden.
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Meffert, H. (1998). Öko-Marketing — Erfolgsvoraussetzungen und Entwicklungsperspektiven. In Winter, G. (Ed.), Das umweltbewußte Unternehmen — Die Zukunft beginnt heute (6., pp. 785–804). München.
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Meffert, H. (1998). Auswirkungen der Multimedia-Kommunikation auf das Marketing. In Spoun, S., Müller-Möhl, E., & Jann, R. (Eds.), Universität und Praxis (pp. 469–495). Zürich.
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Meffert, H., & Burmann, C. (1998). Abnutzbarkeit und Nutzungsdauer von Marken — Ein Beitrag zur steuerlichen Abnutzbarkeit Behandlung von Warenzeichen. In Meffert, H., & Krawitz, N. (Eds.), Unternehmensrechnung und –besteuerung (Festschrift für Prof. Dr. D. Börner zum 65. Geburtstag, pp. 75–126). Wiesbaden.
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Meffert, H., & Burmann, C. (1998). Value-Added-Services im Privatkundengeschäft der Banken. In Betsch, O., van Hooven, E., & Krupp, G. (Eds.), Handbuch Privatkundengeschäft (pp. 387–396). Frankfurt am Main.
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1997

Krafft, M. (1997). R.SH — der beständige Pionier des Hörfunks. In Deutsche, M.-V. (Ed.), Marketing-Kompetenz steigern, Case Collection II der DMV (pp. 21–48). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
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Meffert, H. (1997). Der Integrationsgedanke in der Betriebswirtschaftslehre — Leitbild für die Handelshochschule Leipzig (HHL). In Meffert, H., & Gisholt, O. (Eds.), Managementperspektiven und Managementausbildung (pp. 4–21). Leipzig.
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Meffert, H. (1997). Marktorientierte Unternehmensführung und Direct Marketing. In Dallmer, H. (Ed.), Handbuch Direktmarketing (7., pp. 33–52). Wiesbaden.
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Meffert, H. (1997). Die virtuelle Unternehmung: Perspektiven aus der Sicht des Marketing. In Backhaus, K., Plinke, W., & Raffée, H. (Eds.), Wettbewerb — Strategische und operative Perspektiven der marktorientierten Leistungsgestaltung (Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Werner Hans Engelhardt, pp. 115–141). Wiesbaden.
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Meffert, H. (1997). Stand und Perspektiven des Umweltmanagement in der betriebswirtschaftlichen Forschung und Lehre. In Weber, J. (Ed.), Umweltmanagement — Aspekte einer umweltbezogenen Unternehmensführung (pp. 3–28). Stuttgart.
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Meffert, H. (1997). Identitätsorientierte Markenführung — Konsequenzen für die Handelsmarken. In Bruhn, M. (Ed.), Handelsmarken im Wettbewerb (2., pp. 49–69). Stuttgart.
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Meffert, H. (1997). Handwerk — ein Thema für die wirtschaftswissenschaftliche Forschung?. In Handwerkskammer, M., & Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Eds.), Handwerk & Wissenschaft (pp. 17–35). Münster.
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Meffert, H. (1997). Neuere Entwicklungen in Kommunikation und Vertrieb. In Meffert, H., Necker, T., & Sihler, H. (Eds.), Märkte im Dialog (pp. 32–55). Leipzig.
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Meffert, H. (1997). Entwicklungsperspektiven des internationalen Marketing. In Bundesministerium für wirtschaftliche Angelegenheiten (Ed.), Der österreichische Außenhandel 1997 (pp. 293–300). Wien.
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Meffert, H. (1997). Zum wissenschaftlichen Werk (von Werner Kroeber-Riel). In Martinek, M., & Zentes, J. (Eds.), Reden der Akademischen Trauerfeiern für Werner Pommerehne, Werner Kroeber-Riel, Bruno Tietz. Zum Leben und zum Werk der Verstorbenen (pp. 53–73). Stuttgart.
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Meffert, H., & Kirchgeorg, M. (1997). Ökologieorientiertes Konsumentenverhalten als markt- und wettbewerbsstrategische Herausforderung für das Umweltmanagement. In Steger, U. (Ed.), Handbuch zum integrierten Umweltmanagement (pp. 217–239). München.
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Meffert, H., & Pues, C. (1997). Timingstrategien des internationalen Markteintritts. In Macharzina, K., & Oesterle, M.-J. (Eds.), Handbuch Internationales Management (pp. 253–266). Wiesbaden: Gabler.
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1996

Krafft, M., & Albers, S. (1996). Verbund von Produkt- und Betriebsformenwahl beim Einkaufen in der City, in Subzentren und auf der ”grünen Wiese”. In Trommsdorff, V. (Ed.), Handelsforschung 1996/97 — Positionierung des Handels, Jahrbuch der Forschungsstelle für den Handel Berlin (FfH) e.V. (pp. 125–143). Wiesbaden: Gabler.
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Meffert, H. (1996). Entwicklung des Marketing, Marktorientierte Führung im Umbruch. In Köhler, R. (Ed.), Jahrbuch Marketing Kommunikation 1996 (pp. 38–40). St. Gallen.
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Meffert, H., Burmann, C., & Wöllenstein, S. (1996). Profilierung und Erfolgswirkungen von Betriebstypen im Automobilhandel. In Trommsdorff, V. (Ed.), Handelsforschung 1996/1997 (pp. 187–207). Wiesbaden.
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Meffert, H., & Kirchgeorg, M. (1996). Ökologieorientierte Produktgestaltung. In Kern, W., & u.a., (Eds.), Handwörterbuch der Produktionswirtschaft (2., pp. 1325–1338). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
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Meffert, H., & Pues, C. (1996). Markterschließungsstrategien in Osteuropa. Stand und Perspektiven. In Benkenstein, M., Richter, H.-J., Rüland, J., & Schröder, J. (Eds.), Osteuropa im Umbruch. Perspektiven für die Neuen Bundesländer (pp. 48–84). Wiesbaden.
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1995

Meffert, H. (1995). Qualität als Wettbewerbsfaktor. In Preßmar, D. B. (Ed.), Total Quality Management, Schriften zur Unternehmensführung (54. Band, pp. 19–35). Wiesbaden: Gabler.
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Meffert, H. (1995). Dienstleistungsmarketing. In Köhler, R., Tietz, B., & Zentes, J. (Eds.), Handwörterbuch des Marketing (2., pp. 454–470). Stuttgart.
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Meffert, H. (1995). Marketing. In Köhler, R., Tietz, B., & Zentes, J. (Eds.), Handwörterbuch des Marketing (2., pp. 1472–1490). Stuttgart.
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Meffert, H. (1995). Marktorientiertes Innovationsmanagement — Erfolgsvoraussetzungen von Produkt- — und Dienstleistungsinnovationen. In Oppenländer, K. H., & Popp, W. (Eds.), Innovationen und wirtschaftlicher Fortschritt: betriebs- und volkswirtschaftliche Perspektiven (pp. 27–51). Bern.
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Meffert, H., & Birkelbach, R. (1995). Qualitätsmanagement in Dienstleistungszentren — Konzeptionelle Grundlagen und typenspezifische Ausgestaltung. In Bruhn, M., & Stauss, B. (Eds.), Dienstleistungsqualität (2nd ed., pp. 207–237). Wiesbaden.
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Meffert, H., & Kirchgeorg, M. (1995). Green Marketing. In Baker, M. J. (Ed.), Companion Encyclopedia of Marketing (pp. 979–1002). London.
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Meffert, H., & Kirchgeorg, M. (1995). Environmental Marketing. In Kinnear, T. C., Bernhardt, K. L., & Krentler, K. A. (Eds.), International Lecture Series to accompany, Principles of Marketing (4th ed., pp. 1–20). New York.
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Meffert, H., & Kirchgeorg, M. (1995). The Green Consumer in Europe. In Kinnear, T. C., Bernhardt, K. L., & Krentler, K. A. (Eds.), International Lecture Series to accompany, Principles of Marketing (4., pp. 35–46). New York.
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Meffert, H., & Kirchgeorg, M. (1995). Einsatz der ökologischen Zertifizierung im Marketing. In Klemmer, P., & Meuser, T. (Eds.), Das EG-Umweltaudit — Der Weg zum ökologischen Zertifikat (pp. 95–122). Wiesbaden: Springer Gabler.
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Meffert, H., & Kirchgeorg, M. (1995). Marktorientiertes Umweltmanagement — eine wettbewerbsstrategische Perspektive. In Daecke, S. M. (Ed.), Ökonomie contra Ökologie — Wirtschaftsethische Beiträge zur Umweltfrage (pp. 131–166). Stuttgart.
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Meffert, H., & Kirchgeorg, M. (1995). Marktorientiertes Umweltmanagement. In Junkernheinrich, M., Klemmer, P., & Wagner, G. R. (Eds.), Handbuch zur Umweltökonomie (pp. 116–123). Berlin.
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Meffert, H., & Kirchgeorg, M. (1995). Neue Anforderungen an Marketingspezialisten und das Umweltmanagement. In Präsident der Universität Osnabrück, & Rektor der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (Ed.), Mensch, Technik, Umwelt 1994 — Internationale Sommeruniversität Münster/ Osnabrück (pp. 160–187). Osnabrück.
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1994

Meffert, H. (1994). Entscheidungsorientierter Ansatz der Markenpolitik. In Bruhn, M. (Ed.), Handbuch Markenartikel (pp. 173–199). Stuttgart.
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Meffert, H. (1994). Marktorientierte Unternehmensführung im Umbruch — Entwicklungsperspektiven des Marketing in Wissenschaft und Praxis. In Meffert, H., Bruhn, M., & Wehrle, F. (Eds.), Marktorientierte Unternehmensführung im Umbruch (pp. 3–39). Stuttgart.
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Meffert, H. (1994). Beziehungsmarketing — neue Wege zur Kundenbindung. In Unternehmensleitung, d. U. M. (Ed.), Geschäftsbericht 1994 (pp. 6–10). Minden.
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Meffert, H. (1994). Finanzmarketing. In Gerke, W., & Steiner, M. (Eds.), Handwörterbuch des Finanz- und Bankwesens (2., pp. 735–747). Stuttgart.
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Meffert, H., & Burmann, C. (1994). Der Einsatz von Marktreaktionsmodellen zur Bestimmung der optimalen Personalund Flächenallokation im Einzelhandel. In Trommsdorff, V. (Ed.), Handelsforschung 1994/95, Kooperation im Handel und mit dem Handel, Jahrbuch der Forschungsstelle für den Handel (FfH) e. V. (pp. 185–201). Wiesbaden.
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Meffert, H., & Kirchgeorg, M. (1994). Grundlagen des Umweltschutzes aus wettbewerbsstrategischer Perspektive. In Hansmann, K.-W. (Ed.), Marktorientiertes Umweltmanagement, Schriften zur Unternehmensführung (pp. 21–57). Wiesbaden.
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Meffert, H., & Kirchgeorg, M. (1994). Marketingausbildung im Umbruch? — Bestandsaufnahme und Perspektiven aus Sicht der Hochschullehrer. In Meffert, H., Bruhn, M., & Wehrle, F. (Eds.), Marktorientierte Unternehmensführung im Umbruch (pp. 565–586). Stuttgart.
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Meffert, H., & Schürmann, U. (1994). Erfolgsfaktoren der Markenkommunikation im Produktlebenszyklus. In Bruhn, M. (Ed.), Handbuch Markenartikel (pp. 985–1008). Stuttgart.
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1993

Meffert, H. (1993). Messen und Ausstellungen als Marketinginstrument. In Goehrmann, K. E. (Ed.), Politmarketing auf Messen (pp. 74–96). Düsseldorf.
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Meffert, H., & Benkenstein, M. (1993). Preispolitik. In Chmielewicz, K., & Schweitzer, M. (Eds.), Handwörterbuch des Rechnungswesens (3., pp. 1583–1591). Stuttgart.
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Meffert, H., & Bolz, J. (1993). Standardization of Marketing in Europe. In Halliburton, C., & Hunerberg, R. (Eds.), European Marketing, Readings and Cases (pp. 45–62). Wokingham.
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Meffert, H., & Kirchgeorg, M. (1993). Environmental Protection and Corporate Strategy of German Companies. In Cravens, D. W., & Dickson, P. R. (Eds.), Enhancing Knowledge Development in Marketing, 1993 AMA Educator's Proceedings (pp. 143–152). Chicago.
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1992

Meffert, H. (1992). Organisation des Kundenmanagements. In Frese, E. (Ed.), Handwörterbuch der Organisation (3., pp. 1215–1228). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
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Meffert, H. (1992). Konsumgütermarketing. In Wittmann, W., Kern, W., Köhler, R., Küpper, H.-U., & von Wysocki, K. (Eds.), Handwörterbuch der Betriebswirtschaft (pp. 2241–2255). Stuttgart.
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Meffert, H. (1992). Städtemarketing — Pflicht oder Kür?. In Wittkämper, G. W. (Ed.), Medien und Politik (pp. 73–91). Darmstadt.
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Meffert, H. (1992). Strategien zur Profilierung von Marken. In Dichtl, E., & Eggers, W. (Eds.), Marke und Markenartikel als Instrumente des Wettbewerbs (pp. 129–156). München: Deutscher Taschenbuch Verlag.
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Meffert, H. (1992). Marketing (Grundlagen). In Diller, H. (Ed.), Vahlens Großes Marketinglexikon (pp. 648–653). München.
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Meffert, H. (1992). Marketing-Theorie. In Diller, H. (Ed.), Vahlens Großes Marketinglexikon (pp. 698–702). München.
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Meffert, H. (1992). Marketing-Geschichte. In Diller, H. (Ed.), Vahlens Großes Marketinglexikon (pp. 662–665). München.
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Meffert, H. (1992). Marktorientiertes Umweltmanagement. In Ludwig-Erhard-Stiftung e.V. (Ed.), Umweltpolitik vor neuen Herausforderungen (pp. 133–156). Bonn.
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1991

Meffert, H. (1991). Marketingstrategien und Umweltschutz. In Vogl, J., Heigl, A., & Schäfer, K. (Eds.), Handbuch des Umweltschutzes, 52. Ergänzungslieferung 2/91 (pp. 1–28). Landsberg und Lech.
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Meffert, H. (1991). Öko-Marketing. In Organisationsforum Wirtschaftskongress e.V. DFW (Ed.), Umwelt-Management im Spannungsfeld zwischen Ökologie und Ökonomie (pp. 299–312). Wiesbaden.
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Meffert, H. (1991). Marketing-Strategien. In Steinmann, H., & Schmidt-Bürgel, J. (Eds.), Management heute — Ein Lesebuch (pp. 123–135). Wiesbaden: Gabler.
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Meffert, H. (1991). Erfolgreiches Marketing in den neunziger Jahren. In Dolder-Tagung, (Ed.), Marketing im Umbruch — Chancen und Gefahren für Unternehmer, Referate anläßlich der Dolder-Tagung vom 23. Mai 1991 im Grand Hotel Dolder Zürich (pp. 7–43). Zürich.
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Meffert, H. (1991). Marktorientierte Unternehmensführung im Übergang zur Marktwirtschaft — Herausforderungen des Marketing in der ehemaligen DDR. In Aßmann, G., Backhaus, K., & Hilker, J. (Eds.), Deutsch-Deutsche Unternehmen, Ein unternehmenskulturelles Anpassungsproblem (pp. 133–165). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
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Meffert, H. (1991). Strategisches ökologisches Management. In Coenenberg, A. G., Weise, E., & Eckrich, K. (Eds.), Ökologie-Management als strategischer Wettbewerbsfaktor, Schriften für Führungskräfte (pp. 7–32). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
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Meffert, H., Benkenstein, M., & Schubert, F. (1991). Umweltschutz und Unternehmensverhalten. In Seidel, E., & Strebel, H. (Eds.), Umwelt und Ökonomie, Reader zur ökologieorientierten Betriebswirtschaftslehre (pp. 246–253). Wiesbaden.
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Meffert, H., Bruhn, M., Schubert, F., & Walther, T. (1991). Marketing und Ökologie — Chancen und Risiken umweltorientierter Absatzstrategien der Unternehmungen. In Seidel, E., & Strebel, H. (Eds.), Umwelt und Ökonomie, Reader zur ökologieorientierten Betriebswirtschaftslehre (pp. 435–454). Wiesbaden.
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Meffert, H., Kirchgeorg, M., & Ostmeier, H. (1991). Der Einfluß von Ökologie und Marketing auf die Strategie. In Seidel, E., & Strebel, H. (Eds.), Betriebliche Umweltökonomie, Reader zur ökologieorientierten Betriebswirtschaftslehre (1988-1991) (pp. 411–418). Wiesbaden.
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1990

Meffert, H. (1990). Markets. In Grochla, E., Gaugier, E., Hans, E. B., Chmielewicz, K., Coenenberg, A. G., Kern, W., Köhler, R., Meffert, H., Schweitzer, M., Szyperski, N., Wittmann, W., & von Wysocki, K. (Eds.), Handbook of German Business Management (pp. 1455–1460). Berlin und Heidelberg.
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Meffert, H. (1990). Marketing Theory. In Grochla, E., Gaugier, E., Hans, E. B., Chmielewicz, K., Coenenberg, A. G., Kern, W., Köhler, R., Meffert, H., Schweitzer, M., Szyperski, N., Wittmann, W., & von Wysocki, K. (Eds.), Handbook of German Business Management (pp. 1427–1443). Berlin und Heidelberg.
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Meffert, H. (1990). Euromarketing im Spannungsfeld zwischen nationalen Bedürfnissen und globalem Wettbewerb. In Berger, R. (Ed.), Handbuch Europa '92, Strategien für unternehmerische Erfolge im gemeinsamen Markt (pp. 37–49). Düsseldorf, Wien und New York.
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Meffert, H. (1990). Implementierungsprobleme globaler Strategien. In Welge, M. K. (Ed.), Globales Management (pp. 93–115). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
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Meffert, H. (1990). Strategisches Marketing und Umweltschutz — Bericht aus einem Forschungsprojekt. In Wagner, G. R. (Ed.), Unternehmen und ökologische Umwelt (pp. 73–96). München.
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Meffert, H. (1990). Marktorientierte Unternehmensführung und Direct Marketing. In Dallmer, H. (Ed.), Handbuch Direct Marketing (6., pp. 31–49). Wiesbaden.
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Meffert, H. (1990). Bankmarketing. In Schierenbeck, H. (Ed.), Bank- und Versicherungslexikon (pp. 90–95). München: Oldenbourg.
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Meffert, H., Hafner, K., & Poggenpohl, M. (1990). Unternehmenskultur und Unternehmensführung — Ergebnisse einer empirischen Untersuchung. In Simon, H. (Ed.), Herausforderung Unternehmenskultur (USWSchriften für Führungskräfte, pp. 47–63). Stuttgart.
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Meffert, H., & Kirchgeorg, M. (1990). Umweltbewußtes Unternehmensverhalten — Empirische Bestandsaufnahme. In Gottlieb Duttweiler Institut für wirtschaftliche und soziale Studien (Ed.), Ökologie im vertikalen Marketing (pp. 69–122). Rüschlikon und Zürich.
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1989

Meffert, H. (1989). Marktanalyse. In Szyperski, N., & mit, U. v. W. U. (Eds.), Handwörterbuch der Planung (pp. 1020–1030). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
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Meffert, H. (1989). Städtemarketing — Pflicht oder Kür?. In Arbeitsgemeinschaft, S. (Ed.), Symposium Stadtvisionen, 2./3. März 1989 (Dokumentation) (pp. 1–7). Münster.
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Meffert, H. (1989). Werbe- und Medienplanung. In Szyperski, N., & mit, U. v. W. U. (Eds.), Handwörterbuch der Planung (pp. 2207–2213). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
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Meffert, H. (1989). Die Wertkette als Instrument einer integrierten Unternehmensplanung. In Delfmann, W. (Ed.), Der Integrationsaspekt in der Betriebswirtschaftslehre (Festschrift zum 70. Geburtstag von Helmut Koch, pp. 256–277).
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Meffert, H. (1989). Marketing und allgemeine Betriebswirtschaftslehre — Eine Standortbestimmung im Lichte neuerer Herausforderungen der Unternehmensführung. In Kirsch, W., & Picot, A. (Eds.), Die Betriebswirtschaftslehre im Spannungsfeld zwischen Generalisierung und Spezialisierung (Festschrift zum 70. Geburtstag von Edmund Heinen, pp. 339–357). Wiesbaden: Springer Gabler.
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Meffert, H. (1989). Globale Marketingstrategien. In Macharzina, K., & Welge, M. K. (Eds.), Handwörterbuch — Export und Internationale Unternehmung (pp. 1411–1427). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
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Meffert, H. (1989). Strategische Gruppen im Handel. Eine empirische Analyse am Beispiel des textilen Einzelhandels. In Trommsdorff, V. (Ed.), Handelsforschung 1989, Grundsatzfragen, Jahrbuch der Forschungsstelle für den Handel Berlin (FjH) e.V. (pp. 119–133). Wiesbaden.
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Meffert, H. (1989). Euro-Marketing im Spannungsfeld zwischen nationalen Bedürfnissen und globalem Wettbewerb. In Bruhn, M., & Wehrle, F. (Eds.), Europa 1992 — Chancen und Risiken für das Marketing (pp. 13–18). Münster-Hiltrup: Landwirtschaftsverlag.
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Meffert, H. (1989). Marketingstrategien in unterschiedlichen Marktsituationen. In Bruhn, M. (Ed.), Handbuch des Marketing (pp. 277–306). München.
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Meffert, H. (1989). Öko-Marketing — Werbestrategien. In Bund, J. U. (Ed.), BJU-Umweltschutzberater, Handbuch für wirtschaftliches Umweltmanagement (pp. 1–25). Bonn.
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Meffert, H. (1989). Entwicklungslinien des Marketing — Akzente der marktorientierten Unternehmensführung in den 90er Jahren. In Schöttle, K. (Ed.), Jahrbuch des Marketing 1989 (pp. 12–21). Wiesbaden.
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Meffert, H. (1989). Klassische Funktionenlehre und marktorientierte Führung — Integrationsperspektiven aus der Sicht des Marketing. In Adam, D., Backhaus, K., Meffert, H., & Wagner, H. (Eds.), Integration und Flexibilität. Eine Herausforderung für die allgemeine Betriebswirtschaftslehre (51. Wissenschaftlicher Jahrestag des Verbandes der Hochschullehrer für Betriebswirtschaftslehre e.V., pp. 373–408). Münster.
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Meffert, H., & Bolz, J. (1989). Europa 1992 und Unternehmensführung — Ergebnisse einer empirischen Untersuchung. In Bruhn, M., & Wehrle, F. (Eds.), Europa 1992 — Chancen und Risiken für das Marketing (pp. 33–53). Münster-Hiltrup: Landwirtschaftsverlag.
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Meffert, H., & Kirchgeorg, M. (1989). Umweltschutz als Unternehmensziel. In Specht, G., Silberer, G., & Engelhardt, W. H. (Eds.), Marketing-Schnittstellen (Festschrift zum 60. Geburtstag von Hans Raffeé, pp. 179–199). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
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1988

Meffert, H. (1988). Ökologisches Marketing als Antwort der Unternehmen auf aktuelle Problemlagen der Umwelt. In Brandt, A., Hansen, U., Schoenheit, I., & Werner, K. (Eds.), Ökologisches Marketing (pp. 131–158). Frankfurt und New York.
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Meffert, H. (1988). Markenstrategien als Waffe im Wettbewerb. In Henzler, H. A. (Ed.), Handbuch Strategische Führung (pp. 581–610).
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Meffert, H., & Gass, C. (1988). Tue Gutes und rede darüber — die richtige Devise für die Öffentlichkeitsarbeit?. In Manager, M. (Ed.), Imageprofile '88 (pp. 31–39). Düsseldorf.
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1987

Meffert, H. (1987). Produktmanagement und Führung. In Kieser, A., Reber, G., & Wunderer, R. (Eds.), Handwörterbuch der Führung (pp. 1731–1738). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
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Meffert, H., & Patt, P.-J. (1987). Erfolgsfaktoren im Einzelhandelsmarketing. In Schöttle, K. M. (Ed.), Jahrbuch Marketing (4., pp. 40–61). Essen.
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Meffert, H., & Patt, P.-J. (1987). Strategische Erfolgsfaktoren im Einzelhandelsmarketing — eine empirische Analyse am Beispiel der Bekleidungsfachgeschäfte. In Trommsdorff, V. (Ed.), Handelsforschung 1987 (pp. 181–198). Heidelberg.
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1986

Meffert, H. (1986). Auswirkungen neuer Kommunikationstechnologien auf das Marketing. In Hermanns, A. (Ed.), Neue Kommunikationstechniken (pp. 123–131). München.
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Meffert, H. (1986). Marketing und strategische Unternehmensführung — Ein wettbewerbsorientierter Kontingenzansatz. In Hahn, D., & Taylor, B. (Eds.), Strategische Unternehmensplanung (pp. 660–683). Heidelberg und Wien.
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Meffert, H. (1986). Multinationales oder globales Marketing? Voraussetzungen und Implikationen globaler Internationalisierungsstrategien. In Gaugler, E., Meissner, H. G., & Thom, N. (Eds.), Zukunftsaspekte der anwendungsorientierten Betriebswirtschaftslehre (Festschrift zum 65. Geburtstag von Erwin Grochla, pp. 191–209). Stuttgart.
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Meffert, H. (1986). Planung und Durchsetzung ökologiegerechter Marketingkonzeptionen — ein entscheidungsorientierter Ansatz. In Belz, C. (Ed.), Realisierung des Marketing (pp. 39–60). Savosa und St. Gallen.
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1985

Meffert, H. (1985). Erfolgsfaktoren im Einzelhandelsmarketing. In Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft der Mittel- und Großbetriebe des Einzelhandels e.V. (Ed.), Erfolgreicher verkaufen — mit System (pp. 20–29). Köln.
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Meffert, H. (1985). Wettbewerbsorientiertes Marketing im Zeichen schrumpfender und stagnierender Märkte. In Raffee, H., & Wiedmann, K.-P. (Eds.), Strategisches Marketing (pp. 475–491). Stuttgart.
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Meffert, H., & Windhorst, K.-G. (1985). Wertewandel und Konsumentenverhalten Jugendlicher. In Knoll, J. H., & Schoeps, J. H. (Eds.), Die zwiespältige Generation — Jugend zwischen Anpassung und Protest (pp. 239–259). Stuttgart und Bonn.
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1984

Meffert, H. (1984). Marketingstrategien in stagnierenden und schrumpfenden Märkten. In Pack, L., & Börner, D. (Eds.), Betriebswirtschaftliche Entscheidungen bei Stagnation (zum 65. Geburtstag von Edmund Heinen, pp. 37–72). Wiesbaden: Springer Gabler.
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Meffert, H. (1984). Der Einfluß der Telekommunikationsmedien, insbesondere Bildschirmtext auf die Non-Store-Marketinginstrumente von Hersteller-, Handels- und Dienstleistungsunternehmungen in der Bundesrepublik Deutschland. In Theuer, G., & Schiebel, W. (Eds.), Teleselling — Marketing über Bildschirmtext (pp. 233–258). München.
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Meffert, H., & Bruhn, M. (1984). Markenstrategien im Wettbewerb — Zur Akzeptanz von Markenartikeln, Handels- — und Gattungsmarken aus Konsumenten- und Handelssicht. In Mazanec, J., & Scheuch, F. (Eds.), Marktorientierte Unternehmensführung (pp. 399–438). Wien.
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1983

Meffert, H. (1983). Beurteilung und Nutzung von Informationsquellen beim Kauf von Konsumgütern als Problem der Konsumentenverhaltensforschung. In Katz, R. (Ed.), Informationsquellen der Konsumenten (pp. 13–19). Wiesbaden: Springer Gabler.
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Meffert, H., & Bruhn, M. (1983). Complaining Behavior and Satisfaction of Consumers — Results from an Empirical Study in West-Germany. In Day, R. L., & Hunt, H. K. (Eds.), International Fare in Consumer Satisfaction and Complaining Behavior: Papers from the Seventh Annual Conference on Consumer Satisfaction, Dissatisfaction and Complaining Behavior, The University of Tennessee, Knoxville, Tennessee, October 17-19, 1982 (pp. 35–48). Bloomington, Indianapolis: Indiana University.
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1982

Meffert, H. (1982). Der Kundendienst als Marketinginstrument — Einführung in die Problemkreise des Kundendienst-Managements. In Meffert, H. (Ed.), Kundendienst-Management (pp. 1–30). Frankfurt am Main.
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Meffert, H. (1982). Interdependenzen und Koordination zwischen Marketing und Kundendienst. In Meffert, H. (Ed.), Kundendienst-Management (pp. 171–204). Frankfurt am Main.
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Meffert, H. (1982). Neue Medien — Entwicklungsstand und Perspektiven für das Marketing. In Schöttle, K. M. (Ed.), Jahrbuch des Marketing (1982/1983, pp. 125–147). Essen: Vulkan-Verlag.
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Meffert, H., & Bruhn, M. (1982). Die Beurteilung von Konsum- und Umweltproblemen durch Konsumenten. In Hansen, U., Stauss, B., & Reimer, M. (Eds.), Verbraucherpolitik und Marketing (pp. 196–213). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
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1981

Meffert, H. (1981). Absatzplanungsrechnung. In Kosiol, E., Chmielewicz, K., & Schweitzer, M. (Eds.), Handwörterbuch des Rechnungswesens (2., pp. 12–19). Stuttgart.
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Meffert, H. (1981). Verhaltenswissenschaftliche Aspekte vertraglicher Vertriebsformen. In Ahlert, D. (Ed.), Vertragliche Vertriebssysteme zwischen Industrie und Handel (pp. 99–123). Wiesbaden: Gabler.
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Meffert, H. (1981). Zum Problem der Koordination kundendienstpolitischer Entscheidungen. In Geist, M., & Köhler, R. (Eds.), Die Führung des Betriebes (Festschrift für C. Sandig, pp. 341–368). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
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1980

Meffert, H. (1980). Die Westfälische Wilhelms-Universität im Spiegel der öffentlichen Meinung — Eine Umfrage in der Bevölkerung der Stadt Münster. In Dollinger, H. (Ed.), Die Universität Münster 1780-1980 (pp. 233–239). Münster: Aschendorff Verlag.
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Meffert, H. (1980). EDV-Anwendungen im Marketing. In Plötzeneder, H.-D. (Ed.), Wirtschaftsinformatik III (pp. 29–56). Stuttgart und New York.
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Meffert, H., & Dahlhoff, D. H. (1980). Entscheidungen im privaten Haushalt. In Hoyos, C., Kroeber-Riel, W., von Rosenstiel, L., & Strümpel, B. (Eds.), Grundbegriffe der Wirtschaftspsychologie (pp. 216–227).
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1979

Meffert, H. (1979). Beurteilung und Nutzung von Informationsquellen beim Kauf von Konsumgütern. In Meffert, H., Steffenhagen, H., & Freter, H. (Eds.), Konsumentenverhalten und Information (pp. 39–65). Wiesbaden: Gabler.
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Meffert, H. (1979). Die Einführung des Kundenmanagements als Problem des geplanten organisatorischen Wandels. In Wunderer, R. (Ed.), Humane Personal- und Organisationsentwicklung (Festschrift für Guido Fischer, pp. 285–320). Berlin: Duncker & Humblot.
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1978

Meffert, H. (1978). Status und Zukunftsperspektiven des Produktmanagements. In Weinhold, H. (Ed.), Unternehmung und Markt (Festschrift zum 10jährigen Bestehen des Forschungsinstituts für Absatz und Handel der Hochschule St. Gallen, pp. 203–237). München.
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Meffert, H. (1978). Produkt-Mix. In Koinecke, J. (Ed.), Marketing-Handbuch (pp. 517–529). Gernsbach: Deutscher Betriebswirte Verlag.
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Meffert, H. (1978). Marketing und soziale Verantwortung von Unternehmungen. In Bruhn, M. (Ed.), Das soziale Bewußtsein von Konsumenten. Erklärungsansätze und Ergebnisse einer empirischen Untersuchung in der Bundesrepublik Deutschland (pp. 19–24). Wiesbaden: Springer Gabler.
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Meffert, H., & Bruhn, M. (1978). Marketingtheorie — Quo Vadis?. In Bratschitsch, R., Heinen, E., & , (Eds.), Absatzwirtschaft — Marketing — Betriebswirtschaftliche Probleme und gesellschaftlicher Bezug (Festschrift zum 60. Geburtstag von W. Marzen, Schriftenreihe des Journal für Betriebswirtschaft, pp. 1–24). Wien.
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1977

Meffert, H. (1977). Umweltbedingte Anpassung als Problem des Marketing. In Rohlmann, P. (Ed.), Marketing in der Rezession (pp. 15–20). Wiesbaden: Gabler.
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Meffert, H., & Breitung, A. (1977). Mengenrabattpolitik — Ein Ansatz zur quantitativen Analyse rabattpolitischer Verhandlungen. In Köhler, R., & Zimmermann, H.-J. (Eds.), Entscheidungshilfen im Marketing (pp. 272–318). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
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1976

Meffert, H. (1976). Die Einkaufsstättenwahl als Problem der verhaltenswissenschaftlichen Marketingtheorie. In Heinemann, M. (Ed.), Einkaufsstättenwahl und Firmentreue des Konsumenten (pp. 17–20). Wiesbaden: Gabler.
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Meffert, H. (1976). Träger von Kaufentscheidungen in der Marketingtheorie. In Ruhfus, R. E. (Ed.), Kaufentscheidungen von Familien (pp. 13–16). Wiesbaden: Gabler.
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Meffert, H. (1976). Interpersonelle Kommunikation als Problem der Marketingtheorie. In Hummrich, U. (Ed.), Interpersonelle Kommunikation im Konsumgütermarketing (pp. 13–19). Wiesbaden: Gabler.
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1975

Meffert, H. (1975). Zum Problem des Marketingmix — Eine heuristische Vorauswahl absatzpolitischer Instrumente. In Meffert, H. (Ed.), Marketing heute und morgen — Entwicklungstendenzen in Theorie und Praxis (pp. 257–275). Wiesbaden: Gabler.
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Meffert, H. (1975). Konsumerismus — Merkmale, Forderungen, Auswirkungen. In Meffert, H. (Ed.), Marketing heute und morgen — Entwicklungstendenzen in Theorie und Praxis (pp. 459–483). Wiesbaden: Gabler.
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Meffert, H. (1975). Marketing und Konsumerismus. In Mertens, P. (Ed.), Unternehmen in ihrer gesellschaftlichen Umwelt (pp. 161–196). Wiesbaden: Springer.
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Meffert, H. (1975). Vertikales Marketing und Marketingtheorie. In Steffenhagen, H. (Ed.), Konflikt und Kooperation in Absatzkanälen (pp. 15–20). Wiesbaden: Gabler.
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Meffert, H., & Steffenhagen, H. (1975). Produkt- und Sortimentsinnovation als Problem des vertikalen Marketing. In Meffert, H. (Ed.), Marketing heute und morgen — Entwicklungstendenzen in Theorie und Praxis (pp. 331–347). Wiesbaden: Gabler.
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1974

Meffert, H. (1974). Mediaselektion als Problem der Marketingtheorie. In Freter, H. (Ed.), Mediaselektion (pp. 15–19). Wiesbaden.
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Meffert, H. (1974). Interpretation und Aussagewert des Produktlebenszyklus-Konzeptes. In Hammann, P., Kroeber-Riel, W., & Meyer, C. W. (Eds.), Neuere Ansätze der Marketingtheorie (Festschrift zum 80. Geburtstag von Otto Schnutenhaus, pp. 85–134).
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Meffert, H. (1974). Computergestützte Marketing-Informationssysteme und Marketingmodelle. In Hansen, H. R. (Ed.), Computergestützte Marketingplanung (pp. 12–31). München.
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Meffert, H. (1974). Konsumerismus. In Verlag, m. I. (Ed.), Marketingenzyklopädie (2nd ed., pp. 665–684). München.
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Meffert, H. (1974). Absatzorganisation. In Grochla, E., & Wittmann, W. (Eds.), Handwörterbuch der Betriebswirtschaft (pp. 51–63). Stuttgart.
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Meffert, H. (1974). Instrumente, absatzpolitische. In Tietz, B. (Ed.), Handwörterbuch der Absatzwirtschaft (pp. 887–896). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
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Meffert, H. (1974). Absatztheorie, systemorientierte. In Tietz, B. (Ed.), Handwörterbuch der Absatzwirtschaft (pp. 138–158). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
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Meffert, H., & Freter, H. (1974). Käuferverhalten. In Verlag, M. I. (Ed.), Marketingenzyklopädie (2nd ed., pp. 545–561). München.
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1973

Meffert, H. (1973). Marketing-Mix, Marketingmodelle und Kommunikationsstrategien. In Bund, D. W. (Ed.), Kommunikation und Wissenschaft, eine Dokumentation (pp. 55–74). Karlsruhe.
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1972

Meffert, H. (1972). Marketing-Informationsmodelle als Entscheidungshilfe. In Kurzrock, R. (Ed.), Systemtheorie, Schriftenreihe der RIAS-Funkuniversität (pp. 178–186). Berlin.
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Meffert, H. (1972). Das Käuferverhalten im Lichte der Marketingtheorie. In Schulz, R. (Ed.), Kaufentscheidungsprozesse des Konsumenten (pp. 15–20).
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Meffert, H. (1972). Produktinnovation und Marketing. In Schmitt-Grohe, J. (Ed.), Produktinnovation (pp. 19–24). Wiesbaden.
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1971

Meffert, H. (1971). Unternehmensziele. In Schöttle, K. M. (Ed.), Jahrbuch des Marketing (pp. 22–34). Essen: Vulkan-Verl.
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Meffert, H. (1971). Systemtheorie aus betriebswirtschaftlicher Sicht. In Schenk, K.-E. (Ed.), Systemanalyse in den Wirtschafts-und Sozialwissenschaften (pp. 174–206). Berlin: Duncker & Humblot.
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Meffert, H. (1971). Die Leistungsfähigkeit der entscheidungs- und systemorientierten Marketingtheorie. In von Kortzfleisch, G. (Ed.), Wissenschaftsprogramm und Ausbildungsziele der Betriebswirtschaftslehre (pp. 167–187). Berlin: Duncker & Humblot.
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Meffert, H. (1971). Gedanken zur Arbeitsgemeinschaft Marketing zwischen Studenten und Praktikern. In Mertens, P. (Ed.), Betriebswirtschaftliche Hochschuldidaktik (pp. 84–86). Wiesbaden: Gabler.
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Meffert, H., Freter, H., Schmitt-Grohé, J., & Steffenhagen, H. (1971). Die Anwendung mathematischer Modelle im Marketing. In Jacob, H. (Ed.), Schriften zur Unternehmensführung (15, pp. 23–54). 1971: Wiesbaden.
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Meffert, H., Freter, H., Schmitt-Grohé, J., & Steffenhagen, H. (1971). Die Anwendung mathematischer Modelle im Marketing. In Jacob, H. (Ed.), Schriften zur Unternehmensführung (pp. 93–117).
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