Determinanten einer erfolgreichen CRM-Implementierung

Götz Oliver, Hoyer Wayne D, Krafft Manfred, Reinartz Werner J


Abstract
Ziel dieses Beitrags ist es, die Schlüsselfaktoren zu identifizieren, welche die Einführung von CRM-Prozessen erklären. Dabei soll vorliegende Studie Hinweise auf die Bedingungen geben, unter denen es für Unternehmen dienlich ist, CRM-Prozesse zu implementieren.

Keywords
Beziehungsaufbau, Beziehungsbeendigung, CRM-Einführung, CRM-Index, CRM-Prozesse, CRM-Strategie, CRM-Systeme, Customer Relationship Management, Innovationskultur, Kommunikationskanäle, Kundenbeziehung, Marketing-Aktivitäten, Partial Least Squares (PLS), Relationship Marketing



Publication type
Chapter in Book

Peer reviewed
No

Publication status
Published

Year
2005

Book title
Innovatives Marketing: Entscheidungsfelder - Management - Instrumente

Editor
Haas Alexander, Ivens Björn Sven

Start page
213

End page
231

Pages range
2013-231

Publisher
Gabler

Place
Wiesbaden

Language
German