Determinanten einer erfolgreichen CRM-Implementierung

Götz Oliver, Hoyer Wayne D, Krafft Manfred, Reinartz Werner J


Abstract
Ziel dieses Beitrags ist es, die Schlüsselfaktoren zu identifizieren, welche die Einführung von CRM-Prozessen erklären. Dabei soll vorliegende Studie Hinweise auf die Bedingungen geben, unter denen es für Unternehmen dienlich ist, CRM-Prozesse zu implementieren.

Keywords
Beziehungsaufbau; Beziehungsbeendigung; CRM-Einführung; CRM-Index; CRM-Prozesse; CRM-Strategie; CRM-Systeme; Customer Relationship Management; Innovationskultur; Kommunikationskanäle; Kundenbeziehung; Marketing-Aktivitäten; Partial Least Squares (PLS); Relationship Marketing



Publication type
Research article (book contribution)

Peer reviewed
No

Publication status
Published

Year
2005

Book title
Innovatives Marketing: Entscheidungsfelder - Management - Instrumente

Editor
Haas Alexander, Ivens Björn Sven

Start page
213

End page
231

Publisher
Gabler

Place
Wiesbaden

Language
German