• Research article (book contribution)

    2019

    Backhaus, K., & König, U. (2019). How Collaboration and Digitization Transform Large Project Business. In Riemer, K., Schellhammer, S., & Meinert, M. (Eds.), Collaboration in the Digital Age. How Technology Enables Individuals, Teams and Businesses (pp. 207–225). Springer.
    More details BibTeX

    2017

    Backhaus, K., Hildebrand, , & L, (2017). Wer sich in Fixkosten begibt, kommt darin um — oder doch nicht?. In Hoffjan, A., Knauer, T., & Wömpener, A. (Eds.), Controlling (pp. 265–279). Stuttgart: Schäffer-Porschel.
    More details BibTeX

    Backhaus, K., & Paulsen, T. (2017). Vom Homo Oeconomicus zum Homo Digitalis: Die Veränderung der Informationsasymmetrien durch die Digitalisierung. In Bruhn, M., & Kirchgeorg, M. (Eds.), Marketing Weiterdenken: Zukunftspfade für eine marktorientierte Unternehmensführung (pp. 139–142). Wiesbaden: Springer.
    More details BibTeX

    Backhaus, K., Hildebrand, L., & Witt, S. (2017). Kundenbindung im Industriegütermarketing. In Bruhn, M., & Homburg, C. (Eds.), Handbuch Kundenbindungsmanagement (9th ed., pp. 221–248).
    More details BibTeX

    Becker, J., Backhaus, K., Borchert, M., Matzner, M., Plenter, F., Benthaus, S., Betzing, J. H., Chasin, F., von Hoffen, M., Löchte, M., Pütz, S., Todenhöfer, L., & Weiße, A. (2017). Entwicklung einer Peer-to-Peer Sharingplattform für das Laden von Elektrofahrzeugen. In Ganz, W., Kampker, A., & Satzger, G. (Eds.), Dienstleistungen als Erfolgsfaktor für Elektromobilität. Ergebnisse aus dem Förderschwerpunkt “Dienstleistungsinnovationen für Elektromobilität” (pp. 62–69). Stuttgart: Fraunhofer Verlag.
    More details BibTeX Full text

    2016

    Backhaus, K., König, U., & Bieling, M. (2016). Markenmigration. In Esch, F. (Ed.), Handbuch Markenführung (pp. 1–19).
    More details BibTeX

    Backhaus, K., & Mohr, S. (2016). Systematische Zerlegung von Konsistenzmatrizen in der Szenarioanalyse. In Gausemeier, J. (Ed.), Vorrausschau und Technologieplanung (pp. 377–396). Vorrausschau und Technologieplanung: Vol. 360. Paderborn: HNI-Verlagsschriftenreihe.
    More details BibTeX

    2015

    Backhaus, K. (2015). Geschäftstypenwahl im B2B-Bereich. In Freiling, J., & Kollmann, T. (Eds.), Entrepreneurial Marketing (2nd ed., pp. 277–298). Wiesbaden: Springer Gabler.
    More details BibTeX

    Geiger, I., Wilken, R., & Backhaus, K. (2015). How Ongoing Relationships Facilitate Buyer-Seller Negotiation Processes and Outcomes. In Haase, M., Fließ, S., Jacob, , F., , & Ehret, M. (Eds.), Kundenintegration und Leistungslehre (pp. 369–389).
    More details BibTeX

    Geiger, I., Wilken, R., & Backhaus, K. (2015). How Ongoing Relationships Facilitate Buyer-Seller Negotiation Processes and Outcomes. In Fließ, S., Haase, M., Jacob, F., & Ehret, M. (Eds.), Kundenintegration und Leistungslehre (pp. 369–389).
    More details BibTeX

    Krafft, M., & Bosch, C. (2015). Vertriebssteuerung. In Backhaus, K., & Voeth, M. (Eds.), Handbuch Business-to-Business-Marketing (pp. 623–648). Wiesbaden: Springer Fachmedien.
    More details BibTeX

    2014

    Backhaus, K., Becker, J., Beverungen, D., Breuker, D., Bröker, O., Brüne, P. A., Dietrich, H.-A., Knackstedt, R., Rauer, H. P., Reichle, F., & Wilken, R. (2014). Effizienzmessung industrieller Dienstleistungen mittels Data Envelopment Analysis (ServDEA). In Möller, K., & Schultze, W. (Eds.), Produktivität von Dienstleistungen (pp. 53–133). Springer Fachmedien Wiesbaden.
    More details BibTeX DOI

    2011

    Backhaus, K., Bröker, O., & Wilken, R. (2011). Produktivitätsmessung von Dienstleistungen mit Hilfe von Varianten der DEA. In Bruhn M., Hadwich K.: Dienstleistungsproduktivität — Management — Prozessgestaltung, Kundenperspektive (pp. 225–245). Wiesbaden: Gabler Verlag.
    More details BibTeX

    Backhaus, K., Budt, M., & Neun, H. (2011). Strategisches Vertriebsmanagement. In Homburg C., Wieseke J.: Handbuch Vertriebsmanagement — Strategie, Führung, Informationsmanagement (pp. 35–55). Wiesbaden: Gabler Verlag.
    More details BibTeX

    2010

    Backhaus, K., Baumeister, C., Koch, M., & Mühlfeld, K. (2010). Kundenbindung im Industriegütermarketing. In Handbuch Kundenbindungsmanagement (pp. 245–276). Wiesbaden: Gabler Verlag.
    More details BibTeX

    2009

    Backhaus, K., Eisenbeiß, M., & Grotkoop, E. (2009). Die Vernetzung der betriebswirtschaftlichen Forschung — Strukturen und Entwicklung. In Distribution und Handel  in Theorie und Praxis, Festschrift für Dieter Ahlert zum 65. Geburtstag (pp. 3–21). Wiesbaden: Gabler Verlag.
    More details BibTeX

    2008

    Backhaus, K., Frohs, M., & Weddeling, M. (2008). Wege zu einer erfolgreichen Marktpositionierung — eine Einführung. In Tagungsband Karlsruher Arbeitsgespräche Produktionsforschung 2008 (pp. 90–98). Karlsruhe.
    More details BibTeX

    Backhaus, K., Reinhard, M., & Werthschulte, H. (2008). Internationale Projektfinanzierung — Das Beispiel Platinum Toll Highway. In Fallstudien zum Internationalen Management (pp. 624–629). Wiesbaden: Gabler Verlag.
    More details BibTeX

    Backhaus, K., & Wilken, R. (2008). Internationale Preiskoordination — Auswirkungen der Parametrisierung von Arbitrageneigungsfunktionen. In Management der Internationalisierung, Festschrift für Michael Kutschker zum 65. Geburtstag (pp. 293–310). Wiesbaden: Gabler Verlag.
    More details BibTeX

    Backhaus, K., Becker, J., Beverungen, D., Knackstedt, R., & Weddeling, M. (2008). Zahlungsbereitschaften für Geschäftsmodelle produktbegleitender Dienstleistungen — Wirtschaftlichkeit bei der Vermarktung hybrider Produkte. In Gatermann, I., & Fleck, M. (Eds.), Technologie und Dienstleistung: Innovationen in Forschung, Wissenschaft und Unternehmen Beiträge der 7. Dienstleistungstagung des BMBF (pp. 383–391). Frankfurt am Main: Campus Verlag.
    More details BibTeX

    2007

    Backhaus, K. (2007). Rechtlicher Markenschutz und seine ökonomische (Re-) Interpretation. In Marken im Internet — Herausforderungen und rechtliche Grenzen für das Marketing (pp. 1–19). Internetökonomie: Vol. 2. München: Vahlen Verlag.
    More details BibTeX

    Backhaus, K., & Blechschmidt, B. (2007). Von der Virtual Community zur Virtual World — Die Marke in Second Life. In Marken im Internet — Herausforderungen und rechtliche Grenzen für das Marketing (pp. 321–336). Internetökonomie: Vol. 2. München: Vahlen Verlag.
    More details BibTeX

    Backhaus, K., & Schneider, H. (2007). Marketing: Ein Interpretationsversuch aus Münsteraner Perspektive. In Marktorientierte Führung im wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Wandel, Festschrift für Heribert Meffert zum 70. Geburtstag (pp. 13–29). Wiesbaden: Gabler Verlag.
    More details BibTeX

    Backhaus, K., & Weddeling, M. (2007). Neue Herausforderungen an die Vermarktung von produktbegleitenden Dienstleistungen. In Innovation Driven Marketing — Vom Trend zur innovativen Marketinglösung (pp. 84–86). Wiesbaden: Gabler Verlag.
    More details BibTeX

    Backhaus, K., & Weiber, R. (2007). Forschungsmethoden der Datenauswertung. In Handwörterbuch der Betriebswirtschaft (pp. 524–535). Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag.
    More details BibTeX

    2006

    Backhaus, K., & Bonus, H. (2006). Wahre Kunst oder Ware Kunst?. In Kundenorientierung im Kulturbetrieb (pp. 79–90). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    More details BibTeX

    Backhaus, K., & Sabel, T. (2006). Marken im Internet — Aspekte der Hybrid- und Onlinemarkenführung. In Internetökonomie — Ein interdisziplinärer Beitrag zur Erklärung und Gestaltung hybrider Systeme, (pp. 45–70). München: Vahlen Verlag.
    More details BibTeX

    Backhaus, K., & Wilken, R. (2006). Dynamische Effizienzmessung im Vertriebscontrolling: Eine empirische Anwendung der Window Analysis. In Markeneffizienz (pp. 139–155). München: Vahlen Verlag.
    More details BibTeX

    2005

    Backhaus, K., & Braun, C. (2005). Länderrisikoanalyse bei Direktinvestitionen — Eine systematisierende Beurteilung von Methoden zur Risikoevaluation aus einzelwirtschaftlicher Perspektive. In Entscheidungsorientierte Volkswirtschaftslehre, Festschrift für Gustav Dieckheuer (pp. 15–34). Frankfurt: Peter Lang Verlag.
    More details BibTeX

    Backhaus, K., Geiger, I., & Wilken, R. (2005). Effizienzorientierte Technologiebewertung mit Hilfe der Data Envelopment Analysis (DEA). In Technologiemanagement & Marketing — Herausforderungen eines integrierten Innovationsmanagements (pp. 289–306). Wiesbaden: DUV Gabler.
    More details BibTeX

    Backhaus, K., van Doorn, J., Herbst, U., Voeth, M., & Wilken, R. (2005). Preisverhandlungen im B2B-Marketing. In Pricing-Forschung in Deutschland (pp. 1–15). Nürnberg: Wiss. Gesellschaft für Innovatives Marketing.
    More details BibTeX

    Backhaus, K., & Voeth, M. (2005). Industriegütermarketing — Bewährte Erkenntnisse und innovative Perspektiven. In Innovatives Marketing: Entscheidungsfelder — Management — Instrumente (pp. 503–522). Wiesbaden: Gabler Verlag.
    More details BibTeX

    2004

    Backhaus, K., & Aufderheide, D. (2004). Ethische Verantwortung als Führungsaufgabe. In Management mit Vision und Verantwortung — Eine Herausforderung an Wissenschaft und Praxis, Festschrift für Hans Raffée zum 75. Geburtstag (pp. 451–466). Wiesbaden: Gabler Verlag.
    More details BibTeX

    Backhaus, K., & Hillig, T. (2004). Technologiemanagement. In Schreyögg, G., & v., W. A. (Eds.), Handwörterbuch Unternehmensführung und Organisation, 4., völlig neu bearb. Aufl. (pp. 1418–1428). Stuttgart: Schaeffer-Poeschel Verlag.
    More details BibTeX

    Backhaus, K., & Kottmann, G. N. G. (2004). Grau ist alle Theorie, entscheidend ist auf´m Platz. In Business-to-Business im Profifußball. Wiesbaden: Gabler Verlag.
    More details BibTeX

    Backhaus, K., Mühlfeld, K., & Okoye, D. (2004). Business-to-Business Marketing Textbooks: A Comparative Review. In Fundamentals of Business Marketing Education: A Guide for University-Level Faculty and Policymakers (pp. 181–222). Binghamton: Haworth Press.
    More details BibTeX

    Backhaus, K., & van Doorn, J. (2004). Zufriedenheitsdynamik bei gewerblichen Verkehrsdienstleistungen. In Marktdynamik und Innovation (pp. 249–272). Berlin: Duncker und Humblot.
    More details BibTeX

    Backhaus, K., Werthschulte, H., & Bieling, M. (2004). Einsatz internetgestützter Lehrkonzepte in einem Massenstudiengang: Erfahrungen und Herausforderungen für die Zukunft. In Trendberichte zum Controlling: Festschrift für Heinz Lothar Grob (pp. 539–549). Heidelberg: Physica Verlag.
    More details BibTeX

    Backhaus, K., & Werthschulte, H. (2004). Internationale Projektfinanzierung — Das Beispiel Platinum Toll Highway. In Zentes, J./Swoboda, B. (Hrsg.), Fallstudien zum Internationalen Management: Grundlagen — Praxiserfahrungen — Perspektiven, 2., vollst. Überarb. Aufl. Wiesbaden: Gabler.
    More details BibTeX

    2003

    Backhaus, K., & Bauer, M. (2003). Zufriedenheit in industriellen Geschäftsbeziehungen. In Relationship Marketing — Standortbestimmung und Perspektiven (pp. 106–138). Berlin: Springer Verlag.
    More details BibTeX

    Backhaus, K., Braun, C., & Schneider, H. (2003). Strategische Globalisierungspfade. In Handbuch Strategisches Management (pp. 67–86). Wiesbaden: Gabler Verlag.
    More details BibTeX

    Backhaus, K., Meffert, H., Bongartz, M., & Eschweiler, M. (2003). Wirtschaftsprüfer im Spannungsfeld von Selbstanspruch und Öffentlichkeitswahrnehmung. In Der Berufsstand der Wirtschaftsprüfer vor neuen Herausforderungen (pp. 21–34). Düsseldorf: IDW-Verlag.
    More details BibTeX

    Backhaus, K., & van Doorn, J. (2003). Dynamics of Relationship Satisfaction — Work in progress paper -. In Relationship Marketing, Customer Relationship Management and Marketing Management: Co-Operation — Competition — Co-Evolution? (pp. 373–394). Berlin.
    More details BibTeX

    Backhaus, K., & Werthschulte, H. (2003). Die Projektfinanzierung im Kontext der internationalen Auftragsfinanzierung. In Projektfinanzierung — Wirtschaftliche und rechtliche Aspekte einer Finanzierungsmethode für Großprojekte (pp. 1–9). Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag.
    More details BibTeX

    Backhaus, K., Werthschulte, H., & Lang, C. (2003). Evolution der Projektfinanzierungsstrukturen im Energiesektor am Beispiel der Stromerzeugung in den USA. In Projektfinanzierung — Wirtschaftliche und rechtliche Aspekte einer Finanzierungsmethode für Großprojekte (pp. 121–144). Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag.
    More details BibTeX

    Backhaus, K., Werthschulte, H., & Schulte, L. U. (2003). Einsatz von Simulationsverfahren zur Bewertung von Projektfinanzierungsvorhaben — Eine Analyse am Beispiel der Simulationssoftware INFRISK. In Projektfinanzierung — Wirtschaftliche und rechtliche Aspekte einer Finanzierungsmethode für Großprojekte (pp. 169–191). Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag.
    More details BibTeX

    Backhaus, K., Bongartz, M., Eschweiler, M., & Meffert, H. (2003). Wirtschaftsprüfer im Spannungsfeld von Selbstanspruch und Öffentlichkeitswahrnehmung. In Baetge, J. (Ed.), Der Berufsstand der Wirtschaftsprüfer vor neuen Herausforderungen (pp. 21–34). Düsseldorf: IDW-Verlag.
    More details BibTeX

    2002

    Backhaus, K., Brzoska, L., & Theile, G. (2002). Produktmanagement für Dienstleistungsunternehmen. In Marketing-Management und Unternehmensführung: Festschrift für Professor Dr. Richard Köhler zum 65. Geburtstag (pp. 637–676). Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag.
    More details BibTeX

    2001

    Backhaus, K., & Kleikamp, C. (2001). Marketing von investiven Dienstleistungen. In Handbuch Dienstleistungsmanagement (pp. 73–101). Wiesbaden: Gabler Verlag.
    More details BibTeX

    Backhaus, K., & Kleine, D. (2001). Der Beitrag des Controlling für das Management von KKV auf Bankenmärkten. In Handbuch Bankcontrolling (pp. 573–594). Wiesbaden: Gabler Verlag.
    More details BibTeX

    2000

    Backhaus, K., & Voeth, M. (2000). Kunden als Vertriebsorgan: Organisation und Management temporärer Nachfragergruppen. In Vertriebsszenarien 2005 — Verkaufen im 21. Jahrhundert (pp. 46–50). St. Gallen/Wien: Ueberreuter Verlag.
    More details BibTeX

    1999

    Backhaus, K. (1999). Betriebswirtschaftliche Vereinigungen — Ihre Bedeutung für die Verbreitung ökonomischen Gedankenguts. In 100 Jahre Betriebswirtschaftslehre in Deutschland (pp. 213–229). München: Vahlen Verlag.
    More details BibTeX

    Backhaus, K., & Bauer, M. (1999). Kritische Ereignisse und Zufriedenheit in industriellen Geschäftsbeziehungen. In Strategisches Management und Marketing; Festschrift für Richard Kühn (pp. 157–187). Stuttgart: Haupt Verlag.
    More details BibTeX

    Backhaus, K., & Köhl, T. (1999). Claim-Management im internationalen Anlagengeschäft. In Festschrift für Bernhard Großfeld zum 65. Geburtstag (pp. 17–34). Heidelberg: Verlag Recht und Wirtschaft.
    More details BibTeX

    1998

    Backhaus, K. (1998). Kundenbindung im Industriegütermarketing. In Handbuch Kundenbindungsmanagement: Grundlagen — Konzepte — Erfahrungen (pp. 301–325). Wiesbaden: Gabler Verlag.
    More details BibTeX

    Backhaus, K., & Büschken, J. (1998). Einsatz der Kausalanalyse in der empirischen Forschung zum Investitionsgütermarketing. In Die Kausalanalyse: ein Instrument der empirischen betriebswirtschaftlichen Forschung (pp. 150–168). Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag.
    More details BibTeX

    Backhaus, K., & Büschken, J. (1998). Strategische Optionen der DB Cargo im nationalen Kombinierten Ladungsverkehr. In Vorträge und Studien aus dem Institut für Verkehrswissenschaft an der Universität Münster, Heft 32 (pp. 35–58). Münster.
    More details BibTeX

    Backhaus, K., & Stadie, E. (1998). Akzeptanzforschung bei technologischen Basisinnovationen: Methodische Probleme und Lösungsansätze. In Probleme und Trends in der Marketing-Forschung: Festschrift für Professor Dr. Peter Hammann zum 60. Geburtstag (pp. 169–191). Stuttgart.
    More details BibTeX

    1997

    Backhaus, K. (1997). Beschleunigungsfieber — Ökonomie und die Diktatur der Gegenwart. In Jubiläumsbuch der Schlütersche Verlagsanstalt (pp. 126–132). Hannover.
    More details BibTeX

    Backhaus, K. (1997). Entwicklungspfade im Investitionsgütermarketing. In Marktleistung und Wettbewerb: Strategische und operative Perspektiven der marktorientierten Leistungsgestaltung. Festschrift zum 65. Geburtstag von W.H. Engelhardt (pp. 33–62). Wiesbaden: Gabler Verlag.
    More details BibTeX

    Backhaus, K., & Büschken, J. (1997). What do we know about Business-to-Business Interactions? A Synopsis of Empirical Research on Buyer-Seller Interactions. In Relationships and Networks in International Markets (pp. 13–36). Oxford: Pergamon Verlag.
    More details BibTeX

    Backhaus, K., & Funke, S. (1997). Fixkostenmanagement. In Kostenmanagement — Wettbewerbsvorteile durch systematische Kostensteuerung (pp. 29–43). Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag.
    More details BibTeX

    1996

    Backhaus, K. (1996). Gewinnrealisierung im Anlagengeschäft vor dem Hintergrund nationaler und internationaler Rechnungslegungsvorschriften. In Rechnungslegung, Prüfung und Beratung — Herausforderungen für den Wirtschaftsprüfer, Festschrift für Rainer Ludewig (pp. 21–51). Düsseldorf: IDW-Verlag.
    More details BibTeX

    Backhaus, K. (1996). Großanlagenbau. In Handwörterbuch der Produktionswirtschaft (pp. 601–613). Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag.
    More details BibTeX

    Backhaus, K., Adolphs, B., & Büschken, J. (1996). The Paradox of Unsatisfying but Stable Vertical Relationships — A Look at German Car Suppliers. In Development, Management, and Governance of Relationships (pp. 281–297). Berlin.
    More details BibTeX

    Backhaus, K., & Kleine, D. W. (1996). Qualitäts- und Kostenführerschaft als strategische Konzeption für Kreditinstitute. In Ertragsmanagement und Rationalisierung in Kreditinstituten (pp. 17–44). Frankfurt: Knapp Verlag.
    More details BibTeX

    1995

    Backhaus, K. (1995). Anlagenmarketing. In Handwörterbuch des Marketing (pp. 63–74). Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag.
    More details BibTeX

    Backhaus, K., & Büschken, J. (1995). Organisationales Kaufverhalten. In Handwörterbuch des Marketing (pp. 1954–1966). Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag.
    More details BibTeX

    Backhaus, K., & Kleine, D. (1995). Der Beitrag des Controlling für das Management von komparativen Konkurrenzvorteilen (KKV) auf Bankenmärkten. In Handbuch Bankcontrolling (pp. 457–476). Wiesbaden: Gabler Verlag.
    More details BibTeX

    Backhaus, K., & Späth, G.-M. (1995). Dynamische Preisplanung auf mehrdimensionalen Märkten — Das Beispiel Telekommunikation. In Dynamik und Risikofreude in der Unternehmensführung: ein Workshop für und mit Professor Dr. Dr. h.c. Helmut Koch aus Anlaß seines 75. Geburtstages (pp. 97–122). Wiesbaden: ZfB-Edition.
    More details BibTeX

    Backhaus, K., & Voeth, M. (1995). Strategische Allianzen — Herausforderung neuer Kooperationsformen. In Stabilität und Effizienz hybrider Organisationsformen — Die Kooperation im Lichte der Neuen Institutionenökonomik (pp. 63–83). Münster.
    More details BibTeX

    Backhaus, K., & Voeth, M. (1995). Innovations- und Technologiemarketing. In Handbuch Technologiemanagement (pp. 396–408). Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag.
    More details BibTeX

    Backhaus, K., & Voeth, M. (1995). Internationales Investitionsgütermarketing. In Internationales Marketing-Management (pp. 387–409). München: Vahlen Verlag.
    More details BibTeX

    1994

    Backhaus, K. (1994). Investitionsgütermarketing. In Handwörterbuch der Betriebswirtschaft. Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag.
    More details BibTeX

    Backhaus, K., Ewers, H.-J., & Fonger, M. (1994). Marketingstrategien für den schienengebundenen Güterfernverkehr. In Beiträge aus dem Institut für Verkehrswissenschaft an der Universität Münster, Nr. 126. Göttingen.
    More details BibTeX

    Backhaus, K., & Gruner, K. (1994). Epidemie des Zeitwettbewerbs. In Backhaus, K. B. H. (Ed.), Die Beschleunigungsfalle oder der Triumph der Schildkröte (pp. 19–46). Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag.
    More details BibTeX

    Backhaus, K., & Hilker, J. (1994). Marketingimplementierung in Unternehmen der Investitionsgüterindustrie. In Bruhn, M., Meffert, H., & Wehrle, F. (Eds.), Marktorientierte Unternehmensführung im Umbruch (pp. 241–264). Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag.
    More details BibTeX

    Backhaus, K., Schill, J., & Ueckermann, H. (1994). Projektfinanzierung. In Gerke, W., & Steiner, M. (Eds.), Handwörterbuch des Bank- und Finanzwesens (pp. 531–556). Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag.
    More details BibTeX

    Backhaus, K., & Späth, G.-M. (1994). Herausforderungen systemtechnologischer Vertrauensgüter an das Marketing-Management. In Zahn, E. (Ed.), Technologie-Management und Technologien für das Management (pp. 19–39). Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag.
    More details BibTeX

    Backhaus, K., & Voeth, M. (1994). Strategische Allianzen — Erfolgversprechender Weg zur Existenzsicherung in der Textil- und Bekleidungsindustrie?. In Textilverband, N.-W. (Ed.), Existenzsicherung in der textilen Kette durch horizontale und vertikale Kooperation. Realität — Vision — Utopie? (pp. 10–38). Schriftenreihe des Textilverbandes Nord-West: Vol. 94. Münster.
    More details BibTeX

    1993

    Backhaus, K. (1993). Geschäftstypspezifisches Investitionsgütermarketing. In Droege, W., Backhaus, K., & Weiber, R. (Eds.), Strategien für Investitionsgütermärkte, Antworten auf neue Herausforderungen (pp. 100–109). Landsberg/Lech: Verlag Moderne Industrie.
    More details BibTeX

    Backhaus, K. (1993). Investitionsgütermarketing. In Handwörterbuch der Betriebswirtschaft (pp. 1936–1951). Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag.
    More details BibTeX

    Backhaus, K. (1993). Projektfinanzierung. In Handbuch des Finanzmanagements. Instrumente und Märkte der Unternehmensfinanzierung (pp. 531–556). München: Beck Verlag.
    More details BibTeX

    Backhaus, K., & Weiber, R. (1993). Das industrielle Anlagengeschäft — ein Dienstleistungsgeschäft?. In Simon, H. (Ed.), Industrielle Dienstleistungen (pp. 67–84). Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag.
    More details BibTeX

    1992

    Backhaus, K. (1992). Messen als Institution der Informationspolitik. In Marktorientierte Unternehmensführung im Maschinenbau, Philosophie, Strategie, Operative Aufgabe (pp. 12–30). Frankfurt: Maschinenbau-Verlag.
    More details BibTeX

    Backhaus, K. (1992). Unternehmenskulturelle Anpassung — Von der Plan- zur Marketingorientierung. In Marktorientierte Unternehmensführung in den neuen Bundesländern — Bestandsaufnahme und Ausblick, Dokumentationspapier Nr. 69 der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Marketing und Unternehmensführung e.V. (pp. 4–23). Münster.
    More details BibTeX

    Backhaus, K., & de Zoeten, R. (1992). Organisation der Produktentwicklung. In Handwörterbuch der Betriebswirtschaft (pp. 2024–2039). Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag.
    More details BibTeX

    1991

    Backhaus, K. (1991). Investitionsgütermarketing für den Mittelstand. In Zukunftssicherung durch Strategische Unternehmensführung (pp. 251–257). Düsseldorf.
    More details BibTeX

    1990

    Backhaus, K., Hensmann, J., & Meffert, H. (1990). Thesen zum Marketing im Europäischen Binnenmarkt — ein Ausblick. In Meffert, H., & Kirchgeorg, M. (Eds.), Marktorientierte Unternehmensführung im Europäischen Binnenmarkt (pp. 209–213). Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag.
    More details BibTeX

    Backhaus, K., & Meyer, M. (1990). Integrierte Marketing-Logistik. In Investitionsgütermarketing, Positionsbestimmung und Perspektiven (pp. 241–268). Wiesbaden: Gabler Verlag.
    More details BibTeX

    Backhaus, K., & Piltz, K. (1990). Strategische Allianzen — eine neue Form kooperativen Wettbewerbs?. In Strategische Allianzen, ZfbF-Sonderheft 27 (pp. 1–10). Düsseldorf: Verl.-Gruppe Handelsblatt.
    More details BibTeX

    Backhaus, K., & Plinke, W. (1990). Strategische Allianzen als Antwort auf veränderte Wettbewerbsstrukturen. In Strategische Allianzen, ZfbF-Sonderheft 27 (pp. 21–34). Düsseldorf: Verl.-Gruppe Handelsblatt.
    More details BibTeX

    1989

    Backhaus, K. (1989). Investitionsgütermarketing. In Handbuch des Marketing (pp. 699–723). München: Beck Verlag.
    More details BibTeX

    Backhaus, K. (1989). Zulieferermarketing: Schnittstellenmanagement zwischen Lieferant und Kunde. In Schnittstellenmanagement (pp. 287–304). Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag.
    More details BibTeX

    Backhaus, K. (1989). "Was heißt und zu welchem Ende studirt man...“ Allgemeine Betriebswirtschaftslehre?. In Festschrift zum 70. Geburtstag von Helmut Koch (pp. 35–50). Wiesbaden: Gabler Verlag.
    More details BibTeX

    Backhaus, K. (1989). Projektfinanzierung. In Macharzina, K., & Welge, M. (Eds.), Handwörterbuch Export und Internationale Unternehmung (pp. 1728–1736). Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag.
    More details BibTeX

    Backhaus, K. (1989). Auftragsfinanzierung, internationale. In Macharzina, K., & Welge, M. (Eds.), Handwörterbuch Export und Internationale Unternehmung (pp. 49–67). Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag.
    More details BibTeX

    1988

    Backhaus, K. (1988). Der Jahresabschluß im industriellen Anlagengeschäft. In TV-Lehrbriefe. Berlin.
    More details BibTeX

    Backhaus, K., & Weiss, P. (1988). Integration von betriebswirtschaftlich und technisch orientierten Systemtechnologien in der Fabrik der Zukunft. In Produktionsplanung und -steuerung I (pp. 47–72). Schriften zur Unternehmensführung. Wiesbaden: Gabler Verlag.
    More details BibTeX

    1987

    Backhaus, K., & Meyer, M. (1987). Die Beurteilung von Länderrisiken beim Anlagenexport. In Auftragsfinanzierung im industriellen Anlagengeschäft (pp. 39–61). Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag.
    More details BibTeX

    Backhaus, K., & Meyer, M. (1987). Länderrisiken im internationalen Marketing. In Jahrbuch des Marketing, 4. Ausgabe (pp. 103–112). Essen: Vulkan-Verlag.
    More details BibTeX

    Backhaus, K., & Stockert, A. M. (1987). Auslandsmarkterschließungs-Strategien. In TV-Lehrbriefe. Berlin.
    More details BibTeX

    1986

    Backhaus, K. (1986). Country Risk Assessment in International Industrial Marketing. In Industrial Marketing — A German American Perspective (pp. 245–273). Berlin: Springer Verlag.
    More details BibTeX

    Backhaus, K. (1986). Industrial Marketing: State of the Art in Germany. In Backhaus, K., & Wilson, D. (Eds.), Industrial Marketing — A German-American Perspective (pp. 3–14). Berlin: Springer Verlag.
    More details BibTeX

    1985

    Backhaus, K. (1985). Der Einsatz Neuer Medien im Investitionsgüter-Marketing. In Marktorientierte Unternehmensführung und Innovation — Neue Kommunikationstechnologien als Herausforderung an das Marketing (pp. 101–115). Münster: Regensberg Verlag.
    More details BibTeX

    Backhaus, K., Weiber, R., & Meyer, M. (1985). A LISREL-Model for Country Risk Assessment. In Developments in Marketing Science, Vol. VIII (pp. 437–441). Atlanta, Georgia.
    More details BibTeX

    1984

    Backhaus, K. (1984). Plädoyer für eine neue „spezielle BWL. In Die ganzheitlich-verstehende Betrachtung der sozialen Leistungsordnung (pp. 543–560). Berlin: Springer Verlag.
    More details BibTeX

    Backhaus, K., & Dringenberg, H. (1984). Anfragenselektion. In Planung im industriellen Anlagengeschäft (pp. 53–92). Düsseldorf: VDI-Verlag.
    More details BibTeX

    Backhaus, K., Hiss, W., & Müller-Hillebrand, H. (1984). Ein Vertriebsinformationssystem als Planungsgrundlage im industriellen Anlagengeschäft. In Planung im industriellen Anlagengeschäft (pp. 95–112). Düsseldorf: VDI-Verlag.
    More details BibTeX

    1983

    Backhaus, K. (1983). Der entscheidungs- und verhaltensorientierte Ansatz in der Investitionsgüter-Werbung. In Handbuch der Investitionsgüter-Werbung (pp. 41–64). Wiesbaden: Gabler Verlag.
    More details BibTeX

    Backhaus, K., & Simon, W. (1983). Previsione della domanda di beni di investimento in singole aziende per mezzo di indicatori anticipatori. In Rassegna della letteratura sui cicli economici, XXV. No. 2 (pp. 37–61).
    More details BibTeX

    1982

    Backhaus, K., & Simon, W. (1982). Forecasting the company-specific demand for industrial goods by leading indicators. In International Research on Business Cycle Surveys (pp. 465–469). Hampshire: Gower Verlag.
    More details BibTeX

    1977

    Backhaus, K. (1977). Bestimmungsfaktoren der Lieferantenauswahl als Basis einer Marktsegmentierung im internationalen Anlagengeschäft. In Anlagen-Marketing, Sonderheft 7/77 der ZFbF (pp. 57–72). Opladen.
    More details BibTeX

    Backhaus, K., & Günter, B. (1977). Das Anlagen-Marketing in der betriebswirtschaftlichen Literatur. In Anlagen-Marketing, Sonderheft 7/77 der ZFbF (pp. 197–208). Opladen.
    More details BibTeX

  • Book (monograph)

    2018

    Backhaus, K., Erichson, B., Plinke, W., & Weiber, R. (2018). Multivariate Analysemethoden: Eine anwendungsorientierte Einführung (15). Berlin: Springer.
    More details BibTeX

    2015

    Backhaus, K., Erichson, B., Plinke, W., & Weiber, R. (2015). Multivariate Analysemethoden: Eine anwendungsorientierte Einführung (14). Berlin: Springer.
    More details BibTeX

    Backhaus, K., Erichson, B., & Weiber, R. (2015). Fortgeschrittene multivariate Analysemethoden: eine anwendungsorientierte Einführung (3rd ed.). Berlin: Springer.
    More details BibTeX

    Backhaus, K., & Voeth, M. (2015). Handbuch Business-to-Business-Marketing (2nd ed.). Berlin: Springer.
    More details BibTeX

    2010

    Backhaus, K., Herbst, U., Voeth, M., & Wilken, R. (2010). Allgemeine Betriebswirtschaftslehre — Koordination betrieblicher Entscheidungen: Die Fallstudie Peter Pollmann. Heidelberg: Springer Verlag.
    More details BibTeX

    Backhaus, K., & Voeth, M. (2010). Industriegütermarketing (9. überarbeitete Aufl.). München: Vahlen Verlag.
    More details BibTeX

    Backhaus, K., Erichson, B., Plinke, W., & Weiber, R. (2010). Multivariate Analysemethoden — Eine anwendungsorientierte Einführung (13., überarbeitete Aufl.). Berlin et al.: Springer Verlag.
    More details BibTeX

    Backhaus, K., Erichson, B., & Weiber, R. (2010). Fortgeschrittene Multivariate Analysemethoden — Eine anwendungsorientierte Einführung (1. Auflage). Berlin et al.: Springer Verlag.
    More details BibTeX

    Backhaus, K., & Voeth, M. (2010). Internationales Marketing (6. Aufl.). Stuttgart: Schäffer Poeschel Verlag.
    More details BibTeX

    2009

    Backhaus, K., & Schneider, H. (2009). Strategisches Marketing. Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag.
    More details BibTeX

    Backhaus, K., & Voeth, M. (2009). Handbuch Industriegütermarketing: Strategien — Instrumente — Anwendungen (9th ed.). Wiesbaden: Gabler Verlag.
    More details BibTeX

    2008

    Backhaus, K., Erichson, B., Plinke, W., & Weiber, R. (2008). Multivariate Analysemethoden: Eine anwendungsorientierte Einführung. Heidelberg: Springer Verlag.
    More details BibTeX

    2005

    Backhaus, K., Büschken, J., & Voeth, M. (2005). International Marketing. New York: Palgrave Macmillan.
    More details BibTeX

    Backhaus, K., van Suntum, U., & Woyke, W. (2005). Industrie in Münster — Entwicklung und Zukunftsperspektiven. Schriftenreihe Materialien zum Siedlungs- und Wohnungswesen: Vol. 40.
    More details BibTeX

    Klaus, B., Ulrich, v. S., Wichert, W., Christian, B., Christian, D., & Sven, P. (2005). Industrie in Münster — Entwicklung und Zukunftsperspektiven. Materialien zum Siedlungs- und Wohnungswesen: Vol. 40. Münster: unbekannt — n.a. — unknown.
    More details BibTeX

    2003

    Adam, D., Backhaus, K., Thonemann, U., & Voeth, M. (2003). Allgemeine Betriebswirtschaftslehre — Koordination betrieblicher Entscheidungen: Die Fallstudie Peter Pollmann. Berlin, Heidelberg: Springer Verlag.
    More details BibTeX

    Backhaus, K., Büschken, J., & Voeth, M. (2003). Internationales Marketing. Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag.
    More details BibTeX

    2002

    Backhaus, K., Bieling, M., Possmeier, F., & Voeth, M. (2002). IT-basierte Dienstleistungen — Zukunftsfähigkeit ländlicher Regionen. Münster: LIT Verlag.
    More details BibTeX

    1998

    Adam, D., Backhaus, K., Bauer, M., Dinge, A., Johannwille, U., Voeth, M., & Welker, M. (1998). Allgemeine Betriebswirtschaftslehre — Koordination betrieblicher Entscheidungen: Die Fallstudie Peter Pollmann. Berlin: Springer Verlag.
    More details BibTeX

    Backhaus, K., Stadie, E., & Voeth, M. (1998). Was bringt der Wettbewerb im Telekommunikationsmarkt? Erste Erfahrungen aus dem liberalisierten Markt. Münster: LIT Verlag.
    More details BibTeX

    1997

    Backhaus, K., Stadie, E., & Voeth, M. (1997). Standortfaktor Telekommunikation und Multimedia: Ein Handlungskonzept für ländliche Regionen am Beispiel des Münsterlandes. Münster: LIT Verlag.
    More details BibTeX

    Backhaus, K., & Voeth, M. (1997). Stadtinformationssysteme: Ergebnisse einer Akzeptanzuntersuchung bei Privathaushalten in Muenster (Westf.). Münster: LIT Verlag.
    More details BibTeX

    1996

    Backhaus, K., Welker, M., Lamers, S., Gaida, S., & Hawixbrock, G. (1996). Betriebliche Entscheidungsinterdependenzen — die Fallstudie Peter Pollmann Pumpen AG. Berlin: Springer Verlag.
    More details BibTeX

    1994

    Backhaus, K., Aufderheide, D., & Späth, G.-M. (1994). Marketing für Systemtechnologien. Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag.
    More details BibTeX

    1991

    Backhaus, K., Aßmann, G., & Hilker, J. (1991). Deutsch-deutsche Unternehmen — ein unternehmenskulturelles Anpassungsproblem. Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag.
    More details BibTeX

    1990

    Backhaus, K. (1990). Das Märchen vom Marketing. Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag.
    More details BibTeX

    1989

    Backhaus, K., Hilker, J., & Meyer, M. (1989). Eine Marketingkonzeption für den grenzüberschreitenden Güterfernverkehr der Deutschen Bundesbahn — Die Relation Rhein/Ruhr-Paris. Bonn.
    More details BibTeX

    Backhaus, K., & Weiber, R. (1989). Entwicklung einer Marketing-Konzeption mit SPSS-PC+. Berlin: Springer Verlag.
    More details BibTeX

    1986

    Backhaus, K., & Plinke, W. (1986). Rechtseinflüsse auf betriebswirtschaftliche Entscheidungen — Ein Lehrbuch zur Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre. Stuttgart: Kohlhammer Verlag.
    More details BibTeX

    1979

    Backhaus, K. (1979). Fertigungsprogrammplanung. Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag.
    More details BibTeX

    1977

    Backhaus, K. (1977). Fallstudien zum Investitionsgüter-Marketing. München: Vahlen Verlag.
    More details BibTeX

  • Research article in proceedings (conference)

    2018

    Backhaus, K., König, U., Mohr, S., & Paulsen, T. (2018). Szenarioanalyse — Verbesserungen aus der Münsteraner Effizienz-Werkstatt. In Gausemeier, J. (Ed.), Vorausschau und Technologieplanung (pp. 261–287). HNI-Verlagsschriftenreihe: Vol. 385. HNI Heinz Nixdorf Institut Universität Paderborn.
    More details BibTeX

    2010

    Backhaus, K., Becker, J., Beverungen, D., Frohs, M., Müller, O., & Weddeling, M. (2010). Incorporating Willingness-to-Pay Data into Online Recommendations for Value-Added Services. In Proceedings of the 18th European Conference on Information Systems, Pretoria, South Africa.
    More details BibTeX Full text

    Geiger, I., Wilken, R., & Backhaus, K. (2010). Decoding the black box: How buyer-seller relationships and power influence the cource outcomes of industrial marketing negotiations. In Proceedings of the 39th EMAC Conference 2010.
    More details BibTeX

    2001

    Backhaus, K., & Mühlfeld, K. (2001). Strategy Shifts between "Business Types" — A Theoretical Approach on Strategy Dynamics. In Proceedings of the 30th EMAC Conference, Bergen.
    More details BibTeX

    2000

    Backhaus, K., & Baumeister, C. (2000). Price Differentiation and Demand Bundling. In Marketing in the New Millennium, Proceedings of the 29th EMAC Conference, Rotterdam, 50.
    More details BibTeX

    Backhaus, K., Stadie, E., & Schmidt, T. (2000). The Effect of Stimuli Presentation on Customers` Preferences and Sales Shares for Innovative Products. In Marketing in the New Millennium, Proceedings of the 29th EMAC Conference, Rotterdam, 136.
    More details BibTeX

    1999

    Backhaus, K., & Possmeier, F. (1999). Fixe Erlöse als Reaktion auf die steigende Fixkostenintensität. In Proceedings of the Tagungsband zum 14. Deutschen Controlling Congreß, Düsseldorf, 209–225.
    More details BibTeX

    Backhaus, K., & Possmeier, F. (1999). Fixed Revenues to Reduce Risk in Fixed Cost-Intensive Businesses. In Marketing and Competition in the Information Age, Proceedingsof the 28th EMAC Conference, Berlin, 1–15.
    More details BibTeX

    Backhaus, K., & Schlöder, K. u. F. (1999). Measuring the Degree of Standardization in International Advertising — a Multivariate Analysis-Based Model. In Proceedings of the 28th EMAC Conference, Marketing and Competition in the Information Age, Berlin, 2–23.
    More details BibTeX

    1996

    Backhaus, K. (1996). Business Types in Business-to-Business Markets — A Typology of Transaction Processes on the Basis of Governance Designs. In Proceedings of the 12th International Conference on Industrial Marketing and Purchasing, 37–80.
    More details BibTeX

  • Research article (journal)

    2018

    Backhaus, K., & Pesch, M. (2018). Verhandlungen — Spiegeln die Lehrbücher den Stand der Forschung wider?. Die Unternehmung, 72(1), 3–26.
    More details BibTeX

    Hüffmeier, J., Zerres, A., Freund, P. A., Backhaus, K., Trötschel, R., & Hertel, G. (2018). Strong or Weak Synergy? Revising the Assumption of Team-Related Advantages in Integrative Negotiations. Journal of Management, 45(7), 2721–2750.
    More details BibTeX Full text DOI

    2016

    Backhaus, K., & Carlsen, C. (2016). Das Allgemeine in der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre. Die Betriebswirtschaft (DBW), 76(6), 423–435.
    More details BibTeX

    2015

    Backhaus, K., Gausling, P., & Hildebrand, L. (2015). Comparing the incomparable: Lessons to be learned from models evaluating the feasibility of Desertec. Energy, 82(null), 905–913.
    More details BibTeX Full text DOI

    Backhaus, K., & Kirsch, H.-J. (2015). Perspektiven des Berufsstandes der Wirtschaftsprüfer 2025. WPg, 68(8), I.
    More details BibTeX

    Backhaus, K., Kirsch, H.-J., & Kraft, A. (2015). Perspektiven des Berufsstandes der Wirtschaftsprüfer 2025. Projektbericht. Beiheft zu den IDW Fachnachrichten, 2015(2), 1–12.
    More details BibTeX

    Lügger, K., Geiger, I., Neun, H., & Backhaus, K. (2015). When East meets West at the bargaining table: adaptation, behavior and outcomes in intra-and intercultural German–Chinese business negotiations. Journal of Business Economics, 85, 15–43.
    More details BibTeX

    Steiner, M., Wiegand, N., Eggert, A., & Backhaus, K. (2015). Platform adoption in system markets: The roles of preference heterogeneity and consumer expectations. International Journal of Research in Marketing, 1. (accepted / in press (not yet published))
    More details BibTeX

    Wiegand, N., Witt, S., Steiner, M., & Backhaus, K. (2015). Platform Adoption In Network Markets: Selecting Beneficial Partners To Achieve Market Dominance. International Journal of Innovation Management, 19.
    More details BibTeX

    2012

    Eisenbeiß, M., Blechschmidt, B., Backhaus, K., & Freund, P. A. (2012). The (Real) World Is Not Enough: Motivational Drivers and User Behavior in Virtual Words. Journal of Interactive Marketing, 26(1), 4–20.
    More details BibTeX DOI

    2011

    Backhaus, K., Koch, M., & Stingel, S. (2011). Biased tariff choices: Exploring role effects in B to B settings. Journal of Business-to-Business Marketing, 18(4), 357–379.
    More details BibTeX

    Backhaus, K., Lügger, K., & Koch, M. (2011). The structure and evolution of Business-to-Business Marketing: a citation and cocitation analysis. Industrial Marketing Management, 40(6), 940–951.
    More details BibTeX

    Backhaus, K., Steiner, M., & Lügger, K. (2011). To invest, or not to invest, in brands? Brand relevance in B2B markets. Industrial Marketing Management, 40, 1082–1092.
    More details BibTeX

    2010

    Backhaus, K., Becker, J., Beverungen, D., Frohs, M., Müller, O., Weddeling, M., Knackstedt, R., & Steiner, M. (2010). Enabling Individualized Recommendations and Dynamic Pricing of Value-Added Services through Willingness-to-Pay Data. Electronic Markets, 20(2), 131–146.
    More details BibTeX DOI

    Wilken, R., Cornelißen, M., Backhaus, K., & Schmitz, C. (2010). Steering Sales Reps Through Cost Information: An Investigation into the Black Box of Cognitive References and Negotiation Behavior. International Journal of Research in Marketing, 27(1), 69–82.
    More details BibTeX DOI

    2009

    Backhaus, K., & Blechschmidt, B. (2009). Fehlende Werte und Datenqualität — Eine Simulationsstudie am Beispiel der Kausalanalyse. DBW, 69(2), 265–287.
    More details BibTeX

    2008

    Backhaus, K., van Doorn, J., & Wilken, R. (2008). The Impact of Team Characteristics on the Course and Outcome of Intergroup Price Negotiations. Journal of Business-to-Business Marketing, 15(4), 365–396.
    More details BibTeX

    2007

    Backhaus, K., Aufderheide, D., & Hartwig, K.-H. (2007). Szenen einer Ehe — Was kooperierende Unternehmen aus dem Ehealltag lernen können. Zeitschrift Führung — Organisation (ZfO), 76, 31–40.
    More details BibTeX

    Backhaus, K., Eschweiler, M., & Götte, D. (2007). Measuring Tendency toward International Product Arbitrage: Are there Differences between High and Low Value Products?. International Management Review, 3(3), 7–15.
    More details BibTeX

    Backhaus, K., Hillig, T., & Wilken, R. (2007). Predicting purchase decisions with different conjoint analysis methods: a Monte Carlo simulation. International Journal of Market Research, 49(3), 341–364.
    More details BibTeX

    Backhaus, K., Mell, B., & Sabel, T. (2007). Business-to-Business Marketing Textbooks: A Comparative Review. Journal of Business-to-Business Marketing, 14(4), 11–65.
    More details BibTeX

    Backhaus, K., Mell, B., & Sabel, T. (2007). A Reply to the Commentaries on "Business-to-Business Marketing Textbooks: A Comparative Review". Journal of Business-to-Business Marketing, 14(4), 99–105.
    More details BibTeX

    Backhaus, K., & van Doorn, J. (2007). Consumer Perceptions of Advertising Standardization: A Cross-Country Study of Different Advertising Categories. International Management Review, 3(4), 37–49.
    More details BibTeX

    2006

    Backhaus, K. (2006). Die neue Verantwortung Wissenschaftlicher Fachzeitschriften. DBW, 66(2), 115–118.
    More details BibTeX

    Backhaus, K., Blechschmidt, B., & Eisenbeiß, M. (2006). Der Stichprobeneinfluss bei Kausalanalysen. DBW, 66(6), 711–726.
    More details BibTeX

    Backhaus, K., & Werthschulte, H. (2006). Identification of Key Risk Factors in Project Finance — A “Project Type”-Based Simulation Approach. The Journal of Structured Finance, 11(4), 71–83.
    More details BibTeX

    2005

    Backhaus, K., & Mühlfeld, K. (2005). Strategy dynamics in industrial marketing: a business types perspective. Management Decision, 43(1), 38–55.
    More details BibTeX

    Backhaus, K., Sichtmann, C., Voeth, M., & Wilken, R. (2005). An empirical comparison of methods to measure willingness to pay by examining the hypothetical bias. International Journal of Market Research, 47(5), 543–562.
    More details BibTeX

    Backhaus, K., Sichtmann, C., Voeth, M., & Wilken, R. (2005). Conjoint-Analyse versus Direkte Preisabfrage zur Erhebung von Zahlungsbereitschaften. DBW, 65(5), 439–457.
    More details BibTeX

    2004

    Backhaus, K., & Brzoska, L. (2004). Conjointanalytische Präferenzmessungen zur Prognose von Preisreaktionen. DBW, 64(1), 39–57.
    More details BibTeX

    2003

    Meffert, H., Backhaus, K., Klein, S., & Krafft, M. (2003). Direktmarketing in der wissenschaftlichen Diskussion in Deutschland und den USA. dm-compact, 1(1), 8–13.
    More details BibTeX

    2002

    Backhaus, K., Mühlfeld, K., & Okoye, D. (2002). Business-to-Business Marketing Textbooks: A Comparative Review. Journal for Business-to-Business Marketing, 9(4), 27–64.
    More details BibTeX

    Backhaus, K., Mühlfeld, K., & Okoye, D. (2002). A Reply to the Commentaries on "Business-to-Business Marketing Textbooks: A Comparative Review". Journal for Business-to-Business Marketing, 9(4), 109–122.
    More details BibTeX

    2001

    Backhaus, K., & Bauer, M. (2001). The Impact of Critical Incidents on Customer Satisfaction in Business-to-Business Relationships. Journal of Business-to-Business Marketing, 8(1), 25–54.
    More details BibTeX

    Backhaus, K., van Doorn, J., & Mühlfeld, K. (2001). Consumer Perspectives on Standardization in International Advertising: A Student Sample. Journal of Advertising Research, 41(5), 53–61.
    More details BibTeX

    2000

    Backhaus, K., Köhl, T., & Werthschulte, H. (2000). Weniger Wettbewerbsverzerrungen durch Vereinheitlichung der staatlichen Exportkreditversicherungssysteme. ZfB, 70(7 — 8), 827–841.
    More details BibTeX

    1999

    Backhaus, K., & Büschken, J. (1999). The Paradox of Unsatisfying but Stable Relationsships — A Look at a German Car Supplier. Journal of Business Research, 46(3), 245–257.
    More details BibTeX

    1997

    Backhaus, K., & Gruner, K. (1997). Die Beschleunigung von Produktlebenszyklen — eine Analyse unter Laborbedin­gungen. ZfB-Ergänzungsheft, 1, 157–187.
    More details BibTeX

    1996

    Backhaus, K., & Funke, S. (1996). Auf dem Weg zur fixkostenintensiven Unternehmung?. ZfbF, 48(2), 95–129.
    More details BibTeX

    1995

    Backhaus, K. (1995). Die Examensklausur aus der Betriebswirtschaftslehre. WISU, 24(8/9), 702–705.
    More details BibTeX

    Backhaus, K., & Aufderheide, D. (1995). Institutionenökonomische Fundierung des Marketing: Der Geschäftstypenansatz. ZfbF-Sonderheft, 35, 43–60.
    More details BibTeX

    1994

    Backhaus, K., & Hilker, J. (1994). Die Triade als Absatzmarkt des deutschen Maschinenbaus. DBW, 54(2), 175–192.
    More details BibTeX

    1993

    Backhaus, K., & Späth, G.-M. (1993). Produktdifferenzierung vs. Diversifikation bei Beratungsleistungen von Wirtschaftsprüfern. DBW, 53(3), 435–436.
    More details BibTeX

    1992

    Backhaus, K. (1992). Investitionsgütermarketing — Theorieloses Konzept mit Allgemeingültigkeitsanspruch?. Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung (zfbf), 44(9), 771–791.
    More details BibTeX

    Backhaus, K. (1992). Risikomanagement bei technischen Großsystemen: Der Fall "Transrapid". DBW, 52(3), 421–424.
    More details BibTeX

    Backhaus, K., & Späth, G.-M. (1992). Unternehmensberatung durch Wirtschaftsprüfer — eine sortimentspolitische Grundsatzentscheidung. DBW, 52(6), 761–776.
    More details BibTeX

    1989

    Backhaus, K. (1989). Strategien auf sich verändernden Weltmärkten — Chancen und Risiken. DBW, 49(4), 465–481.
    More details BibTeX

    1988

    Backhaus, K., & Meyer, M. (1988). Korrespondenzanalyse — Ein vernachlässigtes Analyseverfahren nicht metrischer Daten in der Marketing-Forschung. ZFP, 10(4), 295–307.
    More details BibTeX

    1986

    Backhaus, K., & Meyer, M. (1986). Ansätze zur Beurteilung von Länderrisiken. Langfristiges Anlagengeschäft — Risiko-Management und Controlling, ZfbF-Sonderheft, 20, 39–59.
    More details BibTeX

    1985

    Backhaus, K., & Koch, F.-K. (1985). Behavioral Industrial Marketing Research in Germany and the USA — A Comparison. Journal of Business Research, 13(5), 107–113.
    More details BibTeX

    Backhaus, K., Meyer, M., & Stockert, A. (1985). Using Voice Analysis for Analyzing Bargaining Processes in Industrial Marketing. Journal of Business Research, 13(5), 130–142.
    More details BibTeX

    1984

    Backhaus, K., & Molter, W. (1984). Auswirkungen verwirkter Pönale — Finanzielle Konsequenzen alternativer interner Haftungsregelungen bei konsortial errichteten Industrieanlagen. ZfbF, 36(3), 183–199.
    More details BibTeX

    Backhaus, K., & Weiber, R. (1984). Die Anwendung multivariater Analysemethoden in der Marktforschung — Ein Überblick. WISU, 12(10), 457–462.
    More details BibTeX

    1983

    Backhaus, K., & Molter, W. (1983). Finanzierungskosten im Anlagengeschäft — Kalkulation mit Hilfe von Standardformeln?. ZfbF-Kontaktstudium, 35(11 — 12), 1078–1093.
    More details BibTeX

    Backhaus, K., Vollmer, B., & Kleinschmidt, M. (1983). Die Stimmfrequenz — ein erfolgversprechender Aktivierungsindikator bei der Analyse von Verhandlungsprozessen im Investitionsgüter-Marketing. ZFP, 4(2), 113–121.
    More details BibTeX

    1981

    Backhaus, K., & Simon, W. (1981). Indikatorprognosen im Investitionsgüter-Marketing. DBW, 41(3), 419–431.
    More details BibTeX

    1980

    Backhaus, K. (1980). Die Gewinnrealisation bei mehrperiodigen Liefer- und Leistungsverträgen in der Aktienbilanz. ZfbF, 32, 347–360.
    More details BibTeX

    1979

    Backhaus, K. (1979). Preisgleitklauseln als risikopolitisches Instrument bei langfristigen Fertigungs- und Absatzprozessen. ZfbF-Kontaktstudium, 31, 3–11.
    More details BibTeX

    1977

    Arlt, V., & Backhaus, K. (1977). Ein Vertriebsinformationssystem für das Anlagengeschäft. ZfbF-Kontaktstudium, 29(2), 31–38.
    More details BibTeX

    Backhaus, K., Wilson, D., & Mathews, H. (1977). Selling to the Computer Assisted Buyer. Industrial Marketing Management, 6(4), 307–315.
    More details BibTeX

    Backhaus, K., & Plinke, W. (1977). Die Fallstudie im Kooperationsfeld von Hochschule und Praxis. DBW, 37(4), 615–619.
    More details BibTeX

    Engelhardt, W., Backhaus, K., & Günter, B. (1977). Investitionsgüter-Marketing — Eine kritische Bestandsaufnahme und Ansatzpunkte zur Weiterentwicklung. ZfB, 47, 153–166.
    More details BibTeX

    1976

    Backhaus, K., & Günter, B. (1976). A Phase-Differentiated Interaction Approach to Industrial Marketing Decisions. Industrial Marketing Management, 5(4), 255–270.
    More details BibTeX

  • Working paper

    2015

    Matzner, M., Plenter, F., Benthaus, S., Todenhöfer, L., Fronc, S., Wiget, V., Löchte, M., Chasin, F., von Hoffen, M., Backhaus, K., Becker, J., & Borchert, M. (2015). Das CrowdStrom-Geschäftsmodell. In Becker, J., Hellingrath, B., Klein, S., Kuchen, H., Müller-Funk, U., Trautmann, H., & Vossen, G. (Eds.), Arbeitsberichte des Instituts für Wirtschaftsinformatik: Vol. 137. Münster: Institut für Wirtschaftsinformatik.
    More details BibTeX Full text

    2011

    Backhaus, K., Reinhard, M., & v., W. J. (2011). Analyse der Auswirkungen staatlicher Exportkreditversicherungssysteme auf die Wettbewerbssituation im internationalen Anlagengeschäft. In AP IAS: Vol. 50. Münster: Förderkreis für Industriegütermarketing e.V.
    More details BibTeX

    2010

    Backhaus, K., Auer, P., & Neun, H. (2010). Response Styles in internationalen B2B-Befragungen — Eine empirische Analyse. In Arbeitspapiere des Betriebswirtschaftlichen Instituts für Anlagen und Systemtechnologien: Vol. 49. Münster.
    More details BibTeX

    2004

    Becker, J., Backhaus, K., Grob, H. L., Hoeren, T., Klein, S., Kuchen, H., Müller-Funk, U., Thonemann, U. W., & Vossen, G. (2004). European Research Center for Information Systems (ERCIS) — Gründungsveranstaltung — Münster 12. Oktober 2004. In European, R. C. f. I. S. (. (Ed.), Working Paper: Vol. 1. Münster: ERCIS — European Research Center for Information Systems.
    More details BibTeX Full text

    1995

    Backhaus, K., & Reinkemeier, C. (1995). Flexibilität und Kostenstrukturen von Speditionen und Verladern im Selbsteintritt — Ergebnisse einer empirischen Analyse des Fernverkehrs. In Projektberichte des Betriebswirtschaftlichen Instituts für Anlagen und Systemtechnologien: Vol. 95-4. Münster.
    More details BibTeX

    Backhaus, K., Stadie, E., & Voeth, M. (1995). Merkmale der privaten und geschäftlichen Nachfrage im Telekommunikationsmarkt Münster — Ergebnisse einer empirischen Analyse. In Projektberichte des Betriebswirtschaftlichen Instituts für Anlagen und Systemtechnologien: Vol. 95-3. Münster.
    More details BibTeX

    1994

    Backhaus, K., & Schlüter, S. (1994). Die Umsetzung der Marktorientierung in der deutschen Investitionsgüterindustrie — Eine empirische Analyse. In Projektberichte des Betriebswirtschaftlichen Instituts für Anlagen und Systemtechnologien: Vol. 94-5. Münster.
    More details BibTeX

    1989

    Backhaus, K., & Gahl, A. (1989). Strategische Alianzen. In AP IAS: Vol. 11. Münster: Förderkreis für Industriegütermarketing e.V.
    More details BibTeX

  • Book (edited collection)

    2007

    Backhaus, K., & Hoeren, T. (Eds.) (2007). Marken im Internet — Herausforderungen und rechtliche Grenzen für das Marketing. Reihe Internetökonomie: Vol. 2. München: Vahlen.
    More details BibTeX

    1986

    Backhaus, K., & Wilson, D. (Eds.) (1986). Industrial Marketing — A German-American Perspective. Berlin, New York: Springer Verlag.
    More details BibTeX

  • Other scientific publication

    2006

    Backhaus, K. (2006). Vom Kundenvorteil über die Value Proposition zum KKV.
    More details BibTeX

    Backhaus, K. (2006). Im Web 2.0 wird alles besser ….
    More details BibTeX

    2004

    Backhaus, K. (2004). Die Akzeptanz von Schienengüter-Verkehrsleistungen. Verlag Schöningh.
    More details BibTeX

    2003

    Backhaus, K., Meffert, H., Eschweiler, M., & Bongartz, M. (2003). Selbst- und Fremdbild der Wirtschaftsprüfer — Empirische Befunde zur Positionierung des Wirtschaftsprüfers in der Öffentlichkeit.
    More details BibTeX

    2002

    Backhaus, K., & Bieling, M. (2002). Internationalisierung und Markenführung — Ausgestaltung des Übergangs von nationalen zu internationalen Marken.
    More details BibTeX

    2001

    Backhaus, K. (2001). Gefährliche Barrieren.
    More details BibTeX

    2000

    Backhaus, K. (2000). Risikofaktor Mensch.
    More details BibTeX

    Backhaus, K., & Voeth, M. (2000). Quo vadis „E-Commerce“?.
    More details BibTeX

    1999

    Backhaus, K. (1999). Fixkostenfalle.
    More details BibTeX

    Backhaus, K. (1999). Fixkostenfalle.
    More details BibTeX

    1998

    Backhaus, K. (1998). Betriebswirtschaftliche Vereinigungen — Ihre Bedeutung für die Verbreitung öko­nomischen Gedankenguts.
    More details BibTeX

    Backhaus, K. (1998). Industrial Marketing: A German View.
    More details BibTeX

    Backhaus, K. (1998). Von Kunden und Kosten.
    More details BibTeX

    1997

    Backhaus, K. (1997). Koordinieren und intensivieren.
    More details BibTeX

    Backhaus, K. (1997). Lob der Langsamkeit.
    More details BibTeX

    1996

    Backhaus, K. (1996). Kein Anlaß zur Euphorie! Marktanforderungen nach Verabschiedung des TK-Gesetzes.
    More details BibTeX

    Backhaus, K. (1996). Kompetenz als zentrale Marketingherausforderung im GIS-Markt.
    More details BibTeX

    Backhaus, K. (1996). Marketing: Shared Value oder Abteilung im Unternehmen?.
    More details BibTeX

    Backhaus, K., & Funke, S. (1996). Managementherausforderungen fixkostenintensiver Unternehmen.
    More details BibTeX

    1995

    Backhaus, K. (1995). Warnung vor der Tempofalle.
    More details BibTeX

    Backhaus, K. (1995). Führungsstrukturen in der deutschen Investitionsgüterindustrie. Düsseldorf.
    More details BibTeX

    Backhaus, K., & Büschken, J. (1995). Kundenbindung — kein Freibrief für Gängeleien.
    More details BibTeX

    Backhaus, K., Reinkemeier, C., & Voeth, M. (1995). Was Marketing zur Marktöffnung im GIS-Markt beitragen kann.
    More details BibTeX

    Backhaus, K., & Späth, G.-M. (1995). Joint Marketing auf Telekommunikationsmärkten.
    More details BibTeX

    1994

    Backhaus, K. (1994). Weniger reden, mehr tun.
    More details BibTeX

    Backhaus, K. (1994). Neue Herausforderungen.
    More details BibTeX

    Backhaus, K. (1994). Aufruf zum Umsturz.
    More details BibTeX

    Backhaus, K., & Funke, S. (1994). Fixkostenintensität und Kostenstrukturmanagement.
    More details BibTeX

    1993

    Backhaus, K. (1993). Investitionsgütermarketing — Antworten auf neue Marktanforderungen.
    More details BibTeX

    Backhaus, K. (1993). Marketing endlich realisieren.
    More details BibTeX

    Backhaus, K., & Meyer, M. (1993). Strategische Allianzen und strategische Netzwerke.
    More details BibTeX

    Backhaus, K., & Späth, G.-M. (1993). Hochgeschwindigkeits-Netze sind aus Anwendersicht unumgänglich.
    More details BibTeX

    Backhaus, K., Späth, G.-M., & Mödder, S. (1993). Computer-Aided Marketing bei Investitionsgütern — Mit IuK-Systemen zu mehr Kundenorientierung.
    More details BibTeX

    Backhaus, K., Späth, G.-M., & Zitzen, W. (1993). High-speed communication-future needs surveyed.
    More details BibTeX

    1992

    Backhaus, K. (1992). Ansätze zur marktorientierten Gestaltung des Angebots der deutschen Bundesbahn im Güterfernverkehr.
    More details BibTeX

    Backhaus, K. (1992). Systemgeschäfte verändern Marktprozesse.
    More details BibTeX

    Backhaus, K., Büschken, J., Ewers, H.-J., & Fonger, M. (1992). Politische Mitsprache bei den Bahn-Preisen aufgeben, Studie zum Güterverkehrsangebot der Deutschen Bundesbahn.
    More details BibTeX

    1991

    Backhaus, K. (1991). Investitionsgütermarketing im Wachstumsmarkt Europa. Düsseldorf.
    More details BibTeX

    1990

    Backhaus, K., & Späth, G.-M. (1990). Betriebswirtschaftliche Beratung von Unternehmen durch Wirtschaftsprüfer.
    More details BibTeX

    Backhaus, K., & Uekermann, H. (1990). Projektfinanzierung — Eine Methode zur Finanzierung von Großprojekten.
    More details BibTeX

    1989

    Backhaus, K., & Weiss, P. (1989). Kompetenz — Die entscheidende Dimension im Marketing.
    More details BibTeX

    1987

    Backhaus, K. (1987). Private Hochschulen — eine Alternative im traditionellen Hochschulsystem?.
    More details BibTeX

    Backhaus, K. (1987). Die Macht der Allianz.
    More details BibTeX

    Backhaus, K. (1987). Investitionsgüter-Marketing — Eine eigenständige Disziplin im Marketing oder Modifikation des Konsumgüter-Marketings?.
    More details BibTeX

    Backhaus, K., & Weiber, R. (1987). Systemtechnologien — Herausforderung des Investitionsgütermarketing.
    More details BibTeX

    1986

    Backhaus, K., & Weiber, R. (1986). Marktsegmentierungsprobleme in sich verändernden Märkten. Düsseldorf.
    More details BibTeX

    1984

    Backhaus, K. (1984). Die Bedeutung der Besonderheiten industrieller Einkaufsentscheidungen für das Investitionsgüter-Marketing — Strategie zur Planung des Werbebudgets. Würzburg: v. Vogel-Verlag.
    More details BibTeX

    Backhaus, K., & Hombach, H. (1984). Ein falsches Signal — Über die Erhöhung der Hermes-Gebühren.
    More details BibTeX

    Backhaus, K., & Meyer, M. (1984). Internationale Risiko-Barometer.
    More details BibTeX

    Backhaus, K., & Molter, W. (1984). Risikomanagement im internationalen Großanlagenbau.
    More details BibTeX

    1983

    Backhaus, K., & Koch, F.-K. (1983). Investitionsgüter-Marketing — Verhandeln statt verkaufen.
    More details BibTeX

    1981

    Backhaus, K., & Schuster, F. (1981). Rank Xerox, Fallstudie und Lösungshinweise.
    More details BibTeX

    Backhaus, K., & Schuster, F. (1981). Rank Xerox, Fallstudie und Lösungshinweise.
    More details BibTeX

    1980

    Backhaus, K., & Simon, W. (1980). Auftragseingänge lassen sich über Anfragen und andere Frühindikatoren vorausschätzen.
    More details BibTeX

    1979

    Backhaus, K. (1979). Preisgleitklauseln aus beschaffungsorientierter Sicht.
    More details BibTeX

    1971

    Backhaus, K., & Harms, J. (1971). Umstrittene Kontogebühren.
    More details BibTeX

  • Non-scientific contribution (journal)

    2002

    Backhaus, K., Perrey, J., & Schröder, K. (2002). B2B-Märkte — Die Jagd auf Marken-Potenziale kann beginnen. Absatzwirtschaft, 45(11), 48–54.
    More details BibTeX

    2000

    Backhaus, K. (2000). Wer kopiert, verliert. Manager Magazin, März, 149–149.
    More details BibTeX

    Backhaus, K. (2000). Verloren im Preisdickicht. Manager Magazin, Oktober, 117–117.
    More details BibTeX

    Backhaus, K. (2000). Viel Papier, wenig Wissen. Manager Magazin, Dezember, 253–253.
    More details BibTeX

    1999

    Backhaus, K. (1999). Happy Engineering. Manager Magazin, August, 130–133.
    More details BibTeX

    Backhaus, K. (1999). Quo vadis Transrapid. Manager Magazin, November, 120–123.
    More details BibTeX

    1998

    Backhaus, K. (1998). Die Fixkostenfalle. Manager Magazin, März, 134–137.
    More details BibTeX

    1992

    Backhaus, K., Späth, G.-M., & Zitzen, W. (1992). Flexible Marktalternative für Hochgeschwindigkeitskommunikation. telcom report, 15, 268–271.
    More details BibTeX

    Backhaus, K., & Weiber, R. (1992). Investitionsgüter-Studie: Ein neues Marketing-Gefühl. TopBusiness, 9.
    More details BibTeX

    1991

    Backhaus, K. (1991). Auswirkungen kurzer Lebenszyklen bei High-Tech-Produkten. Thexis, 8(6), 11–13.
    More details BibTeX

    Meffert, H., Backhaus, K., & Hensmann, J. (1991). Thesen zum Marketing im Europäischen Binnenmarkt — ein Ausblick. Markenartikel, 10, 447–449.
    More details BibTeX

  • Thesis (doctoral or post-doctoral)

    1980

    Backhaus, K. (1980). Auftragsplanung im industriellen Anlagengeschäft. Betriebswirtschaftliche Abhandlungen. Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag.
    More details BibTeX

    1974

    Backhaus, K. (1974). Direktvertrieb in der Investitionsgüterindustrie. Bochumer Beiträge zur Unternehmungsführung und Unternehmensforschung: Vol. 16. Wiesbaden: Gabler.
    More details BibTeX