Chapter in Book

 

2019

Backhaus, K., & König, U. (2019). How Collaboration and Digitization Transform Large Project Business. In Riemer, K., Schellhammer, S., & Meinert, M. (Eds.), Collaboration in the Digital Age. How Technology Enables Individuals, Teams and Businesses (pp. 207–225). Springer.
More details BibTeX

 

2017

Backhaus, K., Hildebrand, , & L, (2017). Wer sich in Fixkosten begibt, kommt darin um — oder doch nicht?. In Hoffjan, A., Knauer, T., & Wömpener, A. (Eds.), Controlling (pp. 265–279). Stuttgart: Schäffer-Porschel.
More details BibTeX

Backhaus, K., & Paulsen, T. (2017). Vom Homo Oeconomicus zum Homo Digitalis: Die Veränderung der Informationsasymmetrien durch die Digitalisierung. In Bruhn, M., & Kirchgeorg, M. (Eds.), Marketing Weiterdenken: Zukunftspfade für eine marktorientierte Unternehmensführung (pp. 139–142). Wiesbaden: Springer.
More details BibTeX

Backhaus, K., Hildebrand, L., & Witt, S. (2017). Kundenbindung im Industriegütermarketing. In Bruhn, M., & Homburg, C. (Eds.), Handbuch Kundenbindungsmanagement (9th ed., pp. 221–248).
More details BibTeX

Becker, J., Backhaus, K., Borchert, M., Matzner, M., Plenter, F., Benthaus, S., Betzing, J. H., Chasin, F., von Hoffen, M., Löchte, M., Pütz, S., Todenhöfer, L., & Weiße, A. (2017). Entwicklung einer Peer-to-Peer Sharingplattform für das Laden von Elektrofahrzeugen. In Ganz, W., Kampker, A., & Satzger, G. (Eds.), Dienstleistungen als Erfolgsfaktor für Elektromobilität. Ergebnisse aus dem Förderschwerpunkt “Dienstleistungsinnovationen für Elektromobilität” (pp. 62–69). Stuttgart: Fraunhofer Verlag.
More details BibTeX Full text

 

2016

Backhaus, K., König, U., & Bieling, M. (2016). Markenmigration. In Esch, F. (Ed.), Handbuch Markenführung (pp. 1–19).
More details BibTeX

Backhaus, K., & Mohr, S. (2016). Systematische Zerlegung von Konsistenzmatrizen in der Szenarioanalyse. In Gausemeier, J. (Ed.), Vorrausschau und Technologieplanung (pp. 377–396). Vorrausschau und Technologieplanung: Vol. 360. Paderborn: HNI-Verlagsschriftenreihe.
More details BibTeX

 

2015

Backhaus, K. (2015). Geschäftstypenwahl im B2B-Bereich. In Freiling, J., & Kollmann, T. (Eds.), Entrepreneurial Marketing (2nd ed., pp. 277–298). Wiesbaden: Springer Gabler.
More details BibTeX

Geiger, I., Wilken, R., & Backhaus, K. (2015). How Ongoing Relationships Facilitate Buyer-Seller Negotiation Processes and Outcomes. In Haase, M., Fließ, S., Jacob, , F., , & Ehret, M. (Eds.), Kundenintegration und Leistungslehre (pp. 369–389).
More details BibTeX

Geiger, I., Wilken, R., & Backhaus, K. (2015). How Ongoing Relationships Facilitate Buyer-Seller Negotiation Processes and Outcomes. In Fließ, S., Haase, M., Jacob, F., & Ehret, M. (Eds.), Kundenintegration und Leistungslehre (pp. 369–389).
More details BibTeX

Krafft, M., & Bosch, C. (2015). Vertriebssteuerung. In Backhaus, K., & Voeth, M. (Eds.), Handbuch Business-to-Business-Marketing (pp. 623–648). Wiesbaden: Springer Fachmedien.
More details BibTeX

 

2014

Backhaus, K., Becker, J., Beverungen, D., Breuker, D., Bröker, O., Brüne, P. A., Dietrich, H.-A., Knackstedt, R., Rauer, H. P., Reichle, F., & Wilken, R. (2014). Effizienzmessung industrieller Dienstleistungen mittels Data Envelopment Analysis (ServDEA). In Möller, K., & Schultze, W. (Eds.), Produktivität von Dienstleistungen (pp. 53–133). Springer Fachmedien Wiesbaden.
More details BibTeX DOI

 

2013

Budt, M., & Lügger, K. (2013). Vertriebsmanagement für Industriegüter. In Binckebanck, L., Hölter, A.-K., & Tiffert, A. (Eds.), Führung im Vertrieb — Strategie, Koordination, Umsetzung (pp. 1–23). Wiesbaden: Springer Gabler. (In press)
More details BibTeX

 

2012

Backhaus, K., Budt, M., & Lügger, K. (2012). Direkter oder indirekter Vertrieb? Vertriebsstrukturelle Entscheidungen in Auslandsmärkten. In Binckebanck, L., & Belz, C. (Eds.), Internationaler Vertrieb — Grundlagen, Konzepte und Best Practices für Erfolg im globalen Geschäft (pp. 439–467). Wiesbaden: Springer Gabler.
More details BibTeX

 

2011

Backaus, K., Budt, M., & Neun, H. (2011). Strategisches Vertriebsmanagement. In Homburg, C., & Wieseke, J. (Eds.), Handbuch Vertriebsmanagement — Strategie — Führung — Informationsmanagement — CRM (pp. 35–55). Wiesbaden: Gabler.
More details BibTeX

Backhaus, K., Bröker, O., & Wilken, R. (2011). Produktivitätsmessung von Dienstleistungen mit Hilfe von Varianten der DEA. In Bruhn M., Hadwich K.: Dienstleistungsproduktivität — Management — Prozessgestaltung, Kundenperspektive (pp. 225–245). Wiesbaden: Gabler Verlag.
More details BibTeX

Backhaus, K., Budt, M., & Neun, H. (2011). Strategisches Vertriebsmanagement. In Homburg C., Wieseke J.: Handbuch Vertriebsmanagement — Strategie, Führung, Informationsmanagement (pp. 35–55). Wiesbaden: Gabler Verlag.
More details BibTeX

 

2010

Backhaus, K., Baumeister, C., Koch, M., & Mühlfeld, K. (2010). Kundenbindung im Industriegütermarketing. In Handbuch Kundenbindungsmanagement (pp. 245–276). Wiesbaden: Gabler Verlag.
More details BibTeX

 

2009

Backhaus, K., Eisenbeiß, M., & Grotkoop, E. (2009). Die Vernetzung der betriebswirtschaftlichen Forschung — Strukturen und Entwicklung. In Distribution und Handel  in Theorie und Praxis, Festschrift für Dieter Ahlert zum 65. Geburtstag (pp. 3–21). Wiesbaden: Gabler Verlag.
More details BibTeX

 

2008

Backhaus, K., Frohs, M., & Weddeling, M. (2008). Wege zu einer erfolgreichen Marktpositionierung — eine Einführung. In Tagungsband Karlsruher Arbeitsgespräche Produktionsforschung 2008 (pp. 90–98). Karlsruhe.
More details BibTeX

Backhaus, K., Reinhard, M., & Werthschulte, H. (2008). Internationale Projektfinanzierung — Das Beispiel Platinum Toll Highway. In Fallstudien zum Internationalen Management (pp. 624–629). Wiesbaden: Gabler Verlag.
More details BibTeX

Backhaus, K., & Wilken, R. (2008). Internationale Preiskoordination — Auswirkungen der Parametrisierung von Arbitrageneigungsfunktionen. In Management der Internationalisierung, Festschrift für Michael Kutschker zum 65. Geburtstag (pp. 293–310). Wiesbaden: Gabler Verlag.
More details BibTeX

Backhaus, K., Becker, J., Beverungen, D., Knackstedt, R., & Weddeling, M. (2008). Zahlungsbereitschaften für Geschäftsmodelle produktbegleitender Dienstleistungen — Wirtschaftlichkeit bei der Vermarktung hybrider Produkte. In Gatermann, I., & Fleck, M. (Eds.), Technologie und Dienstleistung: Innovationen in Forschung, Wissenschaft und Unternehmen Beiträge der 7. Dienstleistungstagung des BMBF (pp. 383–391).
More details BibTeX

 

2007

Backhaus, K. (2007). Rechtlicher Markenschutz und seine ökonomische (Re-) Interpretation. In Marken im Internet — Herausforderungen und rechtliche Grenzen für das Marketing (pp. 1–19). Internetökonomie: Vol. 2. München: Vahlen Verlag.
More details BibTeX

Backhaus, K., & Blechschmidt, B. (2007). Von der Virtual Community zur Virtual World — Die Marke in Second Life. In Marken im Internet — Herausforderungen und rechtliche Grenzen für das Marketing (pp. 321–336). Internetökonomie: Vol. 2. München: Vahlen Verlag.
More details BibTeX

Backhaus, K., & Schneider, H. (2007). Marketing: Ein Interpretationsversuch aus Münsteraner Perspektive. In Marktorientierte Führung im wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Wandel, Festschrift für Heribert Meffert zum 70. Geburtstag (pp. 13–29). Wiesbaden: Gabler Verlag.
More details BibTeX

Backhaus, K., & Weddeling, M. (2007). Neue Herausforderungen an die Vermarktung von produktbegleitenden Dienstleistungen. In Innovation Driven Marketing — Vom Trend zur innovativen Marketinglösung (pp. 84–86). Wiesbaden: Gabler Verlag.
More details BibTeX

Backhaus, K., & Weiber, R. (2007). Forschungsmethoden der Datenauswertung. In Handwörterbuch der Betriebswirtschaft (pp. 524–535). Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag.
More details BibTeX

 

2006

Backhaus, K., & Bonus, H. (2006). Wahre Kunst oder Ware Kunst?. In Kundenorientierung im Kulturbetrieb (pp. 79–90). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
More details BibTeX

Backhaus, K., & Sabel, T. (2006). Marken im Internet — Aspekte der Hybrid- und Onlinemarkenführung. In Internetökonomie — Ein interdisziplinärer Beitrag zur Erklärung und Gestaltung hybrider Systeme, (pp. 45–70). München: Vahlen Verlag.
More details BibTeX

Backhaus, K., & Wilken, R. (2006). Dynamische Effizienzmessung im Vertriebscontrolling: Eine empirische Anwendung der Window Analysis. In Markeneffizienz (pp. 139–155). München: Vahlen Verlag.
More details BibTeX

 

2005

Backhaus, K., & Braun, C. (2005). Länderrisikoanalyse bei Direktinvestitionen — Eine systematisierende Beurteilung von Methoden zur Risikoevaluation aus einzelwirtschaftlicher Perspektive. In Entscheidungsorientierte Volkswirtschaftslehre, Festschrift für Gustav Dieckheuer (pp. 15–34). Frankfurt: Peter Lang Verlag.
More details BibTeX

Backhaus, K., Geiger, I., & Wilken, R. (2005). Effizienzorientierte Technologiebewertung mit Hilfe der Data Envelopment Analysis (DEA). In Technologiemanagement — Marketing — Herausforderungen eines integrierten Innovationsmanagements (pp. 289–306). Wiesbaden: DUV Gabler.
More details BibTeX

Backhaus, K., van Doorn, J., Herbst, U., Voeth, M., & Wilken, R. (2005). Preisverhandlungen im B2B-Marketing. In Pricing-Forschung in Deutschland (pp. 1–15). Nürnberg: Wiss. Gesellschaft für Innovatives Marketing.
More details BibTeX

Backhaus, K., & Voeth, M. (2005). Industriegütermarketing — Bewährte Erkenntnisse und innovative Perspektiven. In Innovatives Marketing: Entscheidungsfelder — Management — Instrumente (pp. 503–522). Wiesbaden: Gabler Verlag.
More details BibTeX

 

2004

Backhaus, K., & Aufderheide, D. (2004). Ethische Verantwortung als Führungsaufgabe. In Management mit Vision und Verantwortung — Eine Herausforderung an Wissenschaft und Praxis, Festschrift für Hans Raffée zum 75. Geburtstag (pp. 451–466). Wiesbaden: Gabler Verlag.
More details BibTeX

Backhaus, K., & Hillig, T. (2004). Technologiemanagement. In Schreyögg, G., & v., W. A. (Eds.), Handwörterbuch Unternehmensführung und Organisation, 4., völlig neu bearb. Aufl. (pp. 1418–1428). Stuttgart: Schaeffer-Poeschel Verlag.
More details BibTeX

Backhaus, K., & Kottmann, G. N. G. (2004). Grau ist alle Theorie, entscheidend ist auf´m Platz. In Business-to-Business im Profifußball. Wiesbaden: Gabler Verlag.
More details BibTeX

Backhaus, K., Mühlfeld, K., & Okoye, D. (2004). Business-to-Business Marketing Textbooks: A Comparative Review. In Fundamentals of Business Marketing Education: A Guide for University-Level Faculty and Policymakers (pp. 181–222). Binghamton: Haworth Press.
More details BibTeX

Backhaus, K., & van Doorn, J. (2004). Zufriedenheitsdynamik bei gewerblichen Verkehrsdienstleistungen. In Marktdynamik und Innovation (pp. 249–272). Berlin: Duncker und Humblot.
More details BibTeX

Backhaus, K., & van Doorn, J. (2004). Zufriedenheitsdynamik bei gewerblichen Verkehrsdienstleistungen. In Fritsch, M. (Hrsg.), Marktdynamik und Innovation, Duncker und Humblot, Berlin 2004. ()
More details BibTeX

Backhaus, K., Werthschulte, H., & Bieling, M. (2004). Einsatz internetgestützter Lehrkonzepte in einem Massenstudiengang: Erfahrungen und Herausforderungen für die Zukunft. In Trendberichte zum Controlling: Festschrift für Heinz Lothar Grob (pp. 539–549). Heidelberg: Physica Verlag.
More details BibTeX

Backhaus, K., & Werthschulte, H. (2004). Internationale Projektfinanzierung — Das Beispiel Platinum Toll Highway. In Zentes, J./Swoboda, B. (Hrsg.), Fallstudien zum Internationalen Management: Grundlagen — Praxiserfahrungen — Perspektiven, 2., vollst. Überarb. Aufl. Wiesbaden: Gabler.
More details BibTeX

 

2003

Backhaus, K., & Bauer, M. (2003). Zufriedenheit in industriellen Geschäftsbeziehungen. In Relationship Marketing — Standortbestimmung und Perspektiven (pp. 106–138). Berlin: Springer Verlag.
More details BibTeX

Backhaus, K., Braun, C., & Schneider, H. (2003). Strategische Globalisierungspfade. In Handbuch Strategisches Management (pp. 67–86). Wiesbaden: Gabler Verlag.
More details BibTeX

Backhaus, K., Meffert, H., Bongartz, M., & Eschweiler, M. (2003). Wirtschaftsprüfer im Spannungsfeld von Selbstanspruch und Öffentlichkeitswahrnehmung. In Der Berufsstand der Wirtschaftsprüfer vor neuen Herausforderungen (pp. 21–34). Düsseldorf: IDW-Verlag.
More details BibTeX

Backhaus, K., & van Doorn, J. (2003). Dynamics of Relationship Satisfaction — Work in progress paper -. In Relationship Marketing, Customer Relationship Management and Marketing Management: Co-Operation — Competition — Co-Evolution? (pp. 373–394). Berlin.
More details BibTeX

Backhaus, K., & Werthschulte, H. (2003). Die Projektfinanzierung im Kontext der internationalen Auftragsfinanzierung. In Projektfinanzierung — Wirtschaftliche und rechtliche Aspekte einer Finanzierungsmethode für Großprojekte (pp. 1–9). Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag.
More details BibTeX

Backhaus, K., Werthschulte, H., & Lang, C. (2003). Evolution der Projektfinanzierungsstrukturen im Energiesektor am Beispiel der Stromerzeugung in den USA. In Projektfinanzierung — Wirtschaftliche und rechtliche Aspekte einer Finanzierungsmethode für Großprojekte (pp. 121–144). Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag.
More details BibTeX

Backhaus, K., Werthschulte, H., & Schulte, L. U. (2003). Einsatz von Simulationsverfahren zur Bewertung von Projektfinanzierungsvorhaben — Eine Analyse am Beispiel der Simulationssoftware INFRISK. In Projektfinanzierung — Wirtschaftliche und rechtliche Aspekte einer Finanzierungsmethode für Großprojekte (pp. 169–191). Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag.
More details BibTeX

Backhaus, K., Bongartz, M., Eschweiler, M., & Meffert, H. (2003). Wirtschaftsprüfer im Spannungsfeld von Selbstanspruch und Öffentlichkeitswahrnehmung. In Baetge, J. (Ed.), Der Berufsstand der Wirtschaftsprüfer vor neuen Herausforderungen (pp. 21–34). Düsseldorf: IDW-Verlag.
More details BibTeX

 

2002

Backhaus, K., Brzoska, L., & Theile, G. (2002). Produktmanagement für Dienstleistungsunternehmen. In Marketing-Management und Unternehmensführung: Festschrift für Professor Dr. Richard Köhler zum 65. Geburtstag (pp. 637–676). Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag.
More details BibTeX

 

2001

Backhaus, K., & Kleikamp, C. (2001). Marketing von investiven Dienstleistungen. In Handbuch Dienstleistungsmanagement (pp. 73–101). Wiesbaden: Gabler Verlag.
More details BibTeX

Backhaus, K., & Kleine, D. (2001). Der Beitrag des Controlling für das Management von KKV auf Bankenmärkten. In Handbuch Bankcontrolling (pp. 573–594). Wiesbaden: Gabler Verlag.
More details BibTeX

 

2000

Backhaus, K., & Voeth, M. (2000). Kunden als Vertriebsorgan: Organisation und Management temporärer Nachfragergruppen. In Vertriebsszenarien 2005 — Verkaufen im 21. Jahrhundert (pp. 46–50). St. Gallen/Wien: Ueberreuter Verlag.
More details BibTeX

 

1999

Backhaus, K. (1999). Betriebswirtschaftliche Vereinigungen — Ihre Bedeutung für die Verbreitung ökonomischen Gedankenguts. In 100 Jahre Betriebswirtschaftslehre in Deutschland (pp. 213–229). München: Vahlen Verlag.
More details BibTeX

Backhaus, K., & Bauer, M. (1999). Kritische Ereignisse und Zufriedenheit in industriellen Geschäftsbeziehungen. In Strategisches Management und Marketing; Festschrift für Richard Kühn (pp. 157–187). Stuttgart: Haupt Verlag.
More details BibTeX

Backhaus, K., & Köhl, T. (1999). Claim-Management im internationalen Anlagengeschäft. In Festschrift für Bernhard Großfeld zum 65. Geburtstag (pp. 17–34). Heidelberg: Verlag Recht und Wirtschaft.
More details BibTeX

 

1998

Backhaus, K. (1998). Kundenbindung im Industriegütermarketing. In Handbuch Kundenbindungsmanagement: Grundlagen — Konzepte — Erfahrungen (pp. 301–325). Wiesbaden: Gabler Verlag.
More details BibTeX

Backhaus, K., & Büschken, J. (1998). Einsatz der Kausalanalyse in der empirischen Forschung zum Investitionsgütermarketing. In Die Kausalanalyse: ein Instrument der empirischen betriebswirtschaftlichen Forschung (pp. 150–168). Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag.
More details BibTeX

Backhaus, K., & Büschken, J. (1998). Strategische Optionen der DB Cargo im nationalen Kombinierten Ladungsverkehr. In Vorträge und Studien aus dem Institut für Verkehrswissenschaft an der Universität Münster, Heft 32 (pp. 35–58). Münster.
More details BibTeX

Backhaus, K., & Stadie, E. (1998). Akzeptanzforschung bei technologischen Basisinnovationen: Methodische Probleme und Lösungsansätze. In Probleme und Trends in der Marketing-Forschung: Festschrift für Professor Dr. Peter Hammann zum 60. Geburtstag (pp. 169–191). Stuttgart.
More details BibTeX

 

1997

Backhaus, K. (1997). Beschleunigungsfieber — Ökonomie und die Diktatur der Gegenwart. In Jubiläumsbuch der Schlütersche Verlagsanstalt (pp. 126–132). Hannover.
More details BibTeX

Backhaus, K. (1997). Entwicklungspfade im Investitionsgütermarketing. In Marktleistung und Wettbewerb: Strategische und operative Perspektiven der marktorientierten Leistungsgestaltung. Festschrift zum 65. Geburtstag von W.H. Engelhardt (pp. 33–62). Wiesbaden: Gabler Verlag.
More details BibTeX

Backhaus, K., & Büschken, J. (1997). What do we know about Business-to-Business Interactions? A Synopsis of Empirical Research on Buyer-Seller Interactions. In Relationships and Networks in International Markets (pp. 13–36). Oxford: Pergamon Verlag.
More details BibTeX

Backhaus, K., & Funke, S. (1997). Fixkostenmanagement. In Kostenmanagement — Wettbewerbsvorteile durch systematische Kostensteuerung (pp. 29–43). Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag.
More details BibTeX

 

1996

Backhaus, K. (1996). Gewinnrealisierung im Anlagengeschäft vor dem Hintergrund nationaler und internationaler Rechnungslegungsvorschriften. In Rechnungslegung, Prüfung und Beratung — Herausforderungen für den Wirtschaftsprüfer, Festschrift für Rainer Ludewig (pp. 21–51). Düsseldorf: IDW-Verlag.
More details BibTeX

Backhaus, K. (1996). Großanlagenbau. In Handwörterbuch der Produktionswirtschaft (pp. 601–613). Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag.
More details BibTeX

Backhaus, K., Adolphs, B., & Büschken, J. (1996). The Paradox of Unsatisfying but Stable Vertical Relationships — A Look at German Car Suppliers. In Development, Management, and Governance of Relationships (pp. 281–297). Berlin.
More details BibTeX

Backhaus, K., & Kleine, D. W. (1996). Qualitäts- und Kostenführerschaft als strategische Konzeption für Kreditinstitute. In Ertragsmanagement und Rationalisierung in Kreditinstituten (pp. 17–44). Frankfurt: Knapp Verlag.
More details BibTeX

 

1995

Backhaus, K. (1995). Anlagenmarketing. In Handwörterbuch des Marketing (pp. 63–74). Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag.
More details BibTeX

Backhaus, K., & Büschken, J. (1995). Organisationales Kaufverhalten. In Handwörterbuch des Marketing (pp. 1954–1966). Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag.
More details BibTeX

Backhaus, K., & Kleine, D. (1995). Der Beitrag des Controlling für das Management von komparativen Konkurrenzvorteilen (KKV) auf Bankenmärkten. In Handbuch Bankcontrolling (pp. 457–476). Wiesbaden: Gabler Verlag.
More details BibTeX

Backhaus, K., & Späth, G.-M. (1995). Dynamische Preisplanung auf mehrdimensionalen Märkten — Das Beispiel Telekommunikation. In Dynamik und Risikofreude in der Unternehmensführung: ein Workshop für und mit Professor Dr. Dr. h.c. Helmut Koch aus Anlaß seines 75. Geburtstages (pp. 97–122). Wiesbaden: ZfB-Edition.
More details BibTeX

Backhaus, K., & Voeth, M. (1995). Strategische Allianzen — Herausforderung neuer Kooperationsformen. In Stabilität und Effizienz hybrider Organisationsformen — Die Kooperation im Lichte der Neuen Institutionenökonomik (pp. 63–83). Münster.
More details BibTeX

Backhaus, K., & Voeth, M. (1995). Innovations- und Technologiemarketing. In Handbuch Technologiemanagement (pp. 396–408). Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag.
More details BibTeX

Backhaus, K., & Voeth, M. (1995). Internationales Investitionsgütermarketing. In Internationales Marketing-Management (pp. 387–409). München: Vahlen Verlag.
More details BibTeX

 

1994

Backhaus, K. (1994). Investitionsgütermarketing. In Handwörterbuch der Betriebswirtschaft. Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag.
More details BibTeX

Backhaus, K., Ewers, H.-J., & Fonger, M. (1994). Marketingstrategien für den schienengebundenen Güterfernverkehr. In Beiträge aus dem Institut für Verkehrswissenschaft an der Universität Münster, Nr. 126. Göttingen.
More details BibTeX

Backhaus, K., & Gruner, K. (1994). Epidemie des Zeitwettbewerbs. In Backhaus, K. B. H. (Ed.), Die Beschleunigungsfalle oder der Triumph der Schildkröte (pp. 19–46). Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag.
More details BibTeX

Backhaus, K., & Hilker, J. (1994). Marketingimplementierung in Unternehmen der Investitionsgüterindustrie. In Bruhn, M., Meffert, H., & Wehrle, F. (Eds.), Marktorientierte Unternehmensführung im Umbruch (pp. 241–264). Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag.
More details BibTeX

Backhaus, K., Schill, J., & Ueckermann, H. (1994). Projektfinanzierung. In Gerke, W., & Steiner, M. (Eds.), Handwörterbuch des Bank- und Finanzwesens (pp. 531–556). Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag.
More details BibTeX

Backhaus, K., & Späth, G.-M. (1994). Herausforderungen systemtechnologischer Vertrauensgüter an das Marketing-Management. In Zahn, E. (Ed.), Technologie-Management und Technologien für das Management (pp. 19–39). Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag.
More details BibTeX

Backhaus, K., & Voeth, M. (1994). Strategische Allianzen — Erfolgversprechender Weg zur Existenzsicherung in der Textil- und Bekleidungsindustrie?. In Textilverband, N.-W. (Ed.), Existenzsicherung in der textilen Kette durch horizontale und vertikale Kooperation. Realität — Vision — Utopie? (pp. 10–38). Schriftenreihe des Textilverbandes Nord-West: Vol. 94. Münster.
More details BibTeX

 

1993

Backhaus, K. (1993). Geschäftstypspezifisches Investitionsgütermarketing. In Droege, W., Backhaus, K., & Weiber, R. (Eds.), Strategien für Investitionsgütermärkte, Antworten auf neue Herausforderungen (pp. 100–109). Landsberg/Lech: Verlag Moderne Industrie.
More details BibTeX

Backhaus, K. (1993). Investitionsgütermarketing. In Handwörterbuch der Betriebswirtschaft (pp. 1936–1951). Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag.
More details BibTeX

Backhaus, K. (1993). Projektfinanzierung. In Handbuch des Finanzmanagements. Instrumente und Märkte der Unternehmensfinanzierung (pp. 531–556). München: Beck Verlag.
More details BibTeX

Backhaus, K., & Weiber, R. (1993). Das industrielle Anlagengeschäft — ein Dienstleistungsgeschäft?. In Simon, H. (Ed.), Industrielle Dienstleistungen (pp. 67–84). Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag.
More details BibTeX

 

1992

Backhaus, K. (1992). Messen als Institution der Informationspolitik. In Marktorientierte Unternehmensführung im Maschinenbau, Philosophie, Strategie, Operative Aufgabe (pp. 12–30). Frankfurt: Maschinenbau-Verlag.
More details BibTeX

Backhaus, K. (1992). Unternehmenskulturelle Anpassung — Von der Plan- zur Marketingorientierung. In Marktorientierte Unternehmensführung in den neuen Bundesländern — Bestandsaufnahme und Ausblick, Dokumentationspapier Nr. 69 der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Marketing und Unternehmensführung e.V. (pp. 4–23). Münster.
More details BibTeX

Backhaus, K., & de Zoeten, R. (1992). Organisation der Produktentwicklung. In Handwörterbuch der Betriebswirtschaft (pp. 2024–2039). Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag.
More details BibTeX

 

1991

Backhaus, K. (1991). Investitionsgütermarketing für den Mittelstand. In Zukunftssicherung durch Strategische Unternehmensführung (pp. 251–257). Düsseldorf.
More details BibTeX

 

1990

Backhaus, K., Hensmann, J., & Meffert, H. (1990). Thesen zum Marketing im Europäischen Binnenmarkt — ein Ausblick. In Meffert, H., & Kirchgeorg, M. (Eds.), Marktorientierte Unternehmensführung im Europäischen Binnenmarkt (pp. -). Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag.
More details BibTeX

Backhaus, K., & Meyer, M. (1990). Integrierte Marketing-Logistik. In Investitionsgütermarketing, Positionsbestimmung und Perspektiven (pp. 241–268). Wiesbaden: Gabler Verlag.
More details BibTeX

Backhaus, K., & Piltz, K. (1990). Strategische Allianzen — eine neue Form kooperativen Wettbewerbs?. In Strategische Allianzen, ZfbF-Sonderheft 27 (pp. 1–10). Düsseldorf: Verl.-Gruppe Handelsblatt.
More details BibTeX

Backhaus, K., & Plinke, W. (1990). Strategische Allianzen als Antwort auf veränderte Wettbewerbsstrukturen. In Strategische Allianzen, ZfbF-Sonderheft 27 (pp. 21–34). Düsseldorf: Verl.-Gruppe Handelsblatt.
More details BibTeX

 

1989

Backhaus, K. (1989). Investitionsgütermarketing. In Handbuch des Marketing (pp. 699–723). München: Beck Verlag.
More details BibTeX

Backhaus, K. (1989). Zulieferermarketing: Schnittstellenmanagement zwischen Lieferant und Kunde. In Schnittstellenmanagement (pp. 287–304). Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag.
More details BibTeX

Backhaus, K. (1989). "Was heißt und zu welchem Ende studirt man...“ Allgemeine Betriebswirtschaftslehre?. In Festschrift zum 70. Geburtstag von Helmut Koch (pp. 35–50). Wiesbaden: Gabler Verlag.
More details BibTeX

Backhaus, K. (1989). Projektfinanzierung. In Macharzina, K., & Welge, M. (Eds.), Handwörterbuch Export und Internationale Unternehmung (pp. 1728–1736). Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag.
More details BibTeX

Backhaus, K. (1989). Auftragsfinanzierung, internationale. In Macharzina, K., & Welge, M. (Eds.), Handwörterbuch Export und Internationale Unternehmung (pp. 49–67). Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag.
More details BibTeX

 

1988

Backhaus, K. (1988). Der Jahresabschluß im industriellen Anlagengeschäft. In TV-Lehrbriefe. Berlin.
More details BibTeX

Backhaus, K., & Weiss, P. (1988). Integration von betriebswirtschaftlich und technisch orientierten Systemtechnologien in der Fabrik der Zukunft. In Produktionsplanung und -steuerung I (pp. 47–72). Schriften zur Unternehmensführung. Wiesbaden: Gabler Verlag.
More details BibTeX

 

1987

Backhaus, K., & Meyer, M. (1987). Die Beurteilung von Länderrisiken beim Anlagenexport. In Auftragsfinanzierung im industriellen Anlagengeschäft (pp. 39–61). Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag.
More details BibTeX

Backhaus, K., & Meyer, M. (1987). Länderrisiken im internationalen Marketing. In Jahrbuch des Marketing, 4. Ausgabe (pp. 103–112). Essen: Vulkan-Verlag.
More details BibTeX

Backhaus, K., & Stockert, A. M. (1987). Auslandsmarkterschließungs-Strategien. In TV-Lehrbriefe. Berlin.
More details BibTeX

 

1986

Backhaus, K. (1986). Country Risk Assessment in International Industrial Marketing. In Industrial Marketing — A German American Perspective (pp. 245–273). Berlin: Springer Verlag.
More details BibTeX

Backhaus, K. (1986). Industrial Marketing: State of the Art in Germany. In Backhaus, K., & Wilson, D. (Eds.), Industrial Marketing — A German-American Perspective (pp. 3–14). Berlin: Springer Verlag.
More details BibTeX

 

1985

Backhaus, K. (1985). Der Einsatz Neuer Medien im Investitionsgüter-Marketing. In Marktorientierte Unternehmensführung und Innovation — Neue Kommunikationstechnologien als Herausforderung an das Marketing (pp. 101–115). Münster: Regensberg Verlag.
More details BibTeX

Backhaus, K., Weiber, R., & Meyer, M. (1985). A LISREL-Model for Country Risk Assessment. In Developments in Marketing Science, Vol. VIII (pp. 437–441). Atlanta, Georgia.
More details BibTeX

 

1984

Backhaus, K. (1984). Plädoyer für eine neue „spezielle BWL. In Die ganzheitlich-verstehende Betrachtung der sozialen Leistungsordnung (pp. 543–560). Berlin: Springer Verlag.
More details BibTeX

Backhaus, K., & Dringenberg, H. (1984). Anfragenselektion. In Planung im industriellen Anlagengeschäft (pp. 53–92). Düsseldorf: VDI-Verlag.
More details BibTeX

Backhaus, K., Hiss, W., & Müller-Hillebrand, H. (1984). Ein Vertriebsinformationssystem als Planungsgrundlage im industriellen Anlagengeschäft. In Planung im industriellen Anlagengeschäft (pp. 95–112). Düsseldorf: VDI-Verlag.
More details BibTeX

 

1983

Backhaus, K. (1983). Der entscheidungs- und verhaltensorientierte Ansatz in der Investitionsgüter-Werbung. In Handbuch der Investitionsgüter-Werbung (pp. 41–64). Wiesbaden: Gabler Verlag.
More details BibTeX

Backhaus, K., & Simon, W. (1983). Previsione della domanda di beni di investimento in singole aziende per mezzo di indicatori anticipatori. In Rassegna della letteratura sui cicli economici, XXV. No. 2 (pp. 37–61).
More details BibTeX

 

1982

Backhaus, K., & Simon, W. (1982). Forecasting the company-specific demand for industrial goods by leading indicators. In International Research on Business Cycle Surveys (pp. 465–469). Hampshire: Gower Verlag.
More details BibTeX

 

1977

Backhaus, K. (1977). Bestimmungsfaktoren der Lieferantenauswahl als Basis einer Marktsegmentierung im internationalen Anlagengeschäft. In Anlagen-Marketing, Sonderheft 7/77 der ZFbF (pp. 57–72). Opladen.
More details BibTeX

Backhaus, K., & Günter, B. (1977). Das Anlagen-Marketing in der betriebswirtschaftlichen Literatur. In Anlagen-Marketing, Sonderheft 7/77 der ZFbF (pp. 197–208). Opladen.
More details BibTeX

Article in Journal

 

2018

Backhaus, K., & Pesch, M. (2018). Verhandlungen — Spiegeln die Lehrbücher den Stand der Forschung wider?. Die Unternehmung, 72(1), 3–26.
More details BibTeX

Hüffmeier, J., Zerres, A., Freund, P. A., Backhaus, K., Trötschel, R., & Hertel, G. (2018). Strong or Weak Synergy? Revising the Assumption of Team-Related Advantages in Integrative Negotiations. Journal of Management, 20(10). (Accepted)
More details BibTeX

 

2016

Backhaus, K., & Carlsen, C. (2016). Das Allgemeine in der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre. Die Betriebswirtschaft, 76(6), 423–435.
More details BibTeX

 

2015

Backhaus, K., Gausling, P., & Hildebrand, L. (2015). Comparing the incomparable: Lessons to be learned from models evaluating the feasibility of Desertec. Energy, 82(null), 905–913.
More details BibTeX Full text DOI

Backhaus, K., & Kirsch, H.-J. (2015). Perspektiven des Berufsstandes der Wirtschaftsprüfer 2025. WPg, 68(8), I.
More details BibTeX

Backhaus, K., Kirsch, H.-J., & Kraft, A. (2015). Perspektiven des Berufsstandes der Wirtschaftsprüfer 2025. Projektbericht. Beiheft zu den IDW Fachnachrichten, 2015(2), 1–12.
More details BibTeX

Lügger, K., Geiger, I., Neun, H., & Backhaus, K. (2015). When East meets West at the bargaining table: adaptation, behavior and outcomes in intra-and intercultural German–Chinese business negotiations. Journal of Business Economics, 85, 15–43.
More details BibTeX

Steiner, M., Wiegand, N., Eggert, A., & Backhaus, K. (2015). Platform adoption in system markets: The roles of preference heterogeneity and consumer expectations. International Journal of Research in Marketing, 1. (Accepted)
More details BibTeX

Wiegand, N., Witt, S., Steiner, M., & Backhaus, K. (2015). Platform Adoption In Network Markets: Selecting Beneficial Partners To Achieve Market Dominance. International Journal of Innovation Management, 19.
More details BibTeX

 

2012

Eisenbeiß, M., Blechschmidt, B., Backhaus, K., & Freund, P. A. (2012). The (Real) World Is Not Enough: Motivational Drivers and User Behavior in Virtual Words. Journal of Interactive Marketing, 26(1), 4–20.
More details BibTeX DOI

 

2011

Backhaus, K., Koch, M., & Stingel, S. (2011). Biased tariff choices: Exploring role effects in B to B settings. Journal of Business-to-Business Marketing, 18(4), 357–379.
More details BibTeX

Backhaus, K., Lügger, K., & Koch, M. (2011). The structure and evolution of Business-to-Business Marketing: a citation and cocitation analysis. Industrial Marketing Management, 40(6), 940–951.
More details BibTeX

Backhaus, K., Steiner, M., & Lügger, K. (2011). To invest, or not to invest, in brands? Brand relevance in B2B markets. Industrial Marketing Management, 40, 1082–1092.
More details BibTeX

 

2010

Backhaus, K., Becker, J., Beverungen, D., Frohs, M., Müller, O., Weddeling, M., Knackstedt, R., & Steiner, M. (2010). Enabling Individualized Recommendations and Dynamic Pricing of Value-Added Services through Willingness-to-Pay Data. Electronic Markets, 20(2), 131–146.
More details BibTeX DOI

Wilken, R., Cornelißen, M., Backhaus, K., & Schmitz, C. (2010). Steering Sales Reps Through Cost Information: An Investigation into the Black Box of Cognitive References and Negotiation Behavior. International Journal of Research in Marketing, 27(1), 69–82.
More details BibTeX DOI

 

2009

Backhaus, K., & Blechschmidt, B. (2009). Fehlende Werte und Datenqualität — Eine Simulationsstudie am Beispiel der Kausalanalyse. DBW, 69(2), 265–287.
More details BibTeX

 

2008

Backhaus, K., van Doorn, J., & Wilken, R. (2008). The Impact of Team Characteristics on the Course and Outcome of Intergroup Price Negotiations. Journal of Business-to-Business Marketing, 15(4), 365–396.
More details BibTeX

 

2007

Backhaus, K., Aufderheide, D., & Hartwig, K.-H. (2007). Szenen einer Ehe — Was kooperierende Unternehmen aus dem Ehealltag lernen können. Zeitschrift Führung — Organisation (ZfO), 76, 31–40.
More details BibTeX

Backhaus, K., Eschweiler, M., & Götte, D. (2007). Measuring Tendency toward International Product Arbitrage: Are there Differences between High and Low Value Products?. International Management Review, 3(3), 7–15.
More details BibTeX

Backhaus, K., Hillig, T., & Wilken, R. (2007). Predicting purchase decisions with different conjoint analysis methods: a Monte Carlo simulation. International Journal of Market Research, 49(3), 341–364.
More details BibTeX

Backhaus, K., Mell, B., & Sabel, T. (2007). Business-to-Business Marketing Textbooks: A Comparative Review. Journal of Business-to-Business Marketing, 14(4), 11–65.
More details BibTeX

Backhaus, K., Mell, B., & Sabel, T. (2007). A Reply to the Commentaries on "Business-to-Business Marketing Textbooks: A Comparative Review". Journal of Business-to-Business Marketing, 14(4), 99–105.
More details BibTeX

Backhaus, K., & van Doorn, J. (2007). Consumer Perceptions of Advertising Standardization: A Cross-Country Study of Different Advertising Categories. International Management Review, 3(4), 37–49.
More details BibTeX

 

2006

Backhaus, K. (2006). Die neue Verantwortung Wissenschaftlicher Fachzeitschriften. DBW, 66(2), 115–118.
More details BibTeX

Backhaus, K., Blechschmidt, B., & Eisenbeiß, M. (2006). Der Stichprobeneinfluss bei Kausalanalysen. DBW, 66(6), 711–726.
More details BibTeX

Backhaus, K., & Werthschulte, H. (2006). Identification of Key Risk Factors in Project Finance — A “Project Type”-Based Simulation Approach. The Journal of Structured Finance, 11(4), 71–83.
More details BibTeX

 

2005

Backhaus, K., & Mühlfeld, K. (2005). Strategy dynamics in industrial marketing: a business types perspective. Management Decision, 43(1), 38–55.
More details BibTeX

Backhaus, K., Sichtmann, C., Voeth, M., & Wilken, R. (2005). An empirical comparison of methods to measure willingness to pay by examining the hypothetical bias. International Journal of Market Research, 47(5), 543–562.
More details BibTeX

Backhaus, K., Sichtmann, C., Voeth, M., & Wilken, R. (2005). Conjoint-Analyse versus Direkte Preisabfrage zur Erhebung von Zahlungsbereitschaften. DBW, 65(5), 439–457.
More details BibTeX

 

2004

Backhaus, K., & Brzoska, L. (2004). Conjointanalytische Präferenzmessungen zur Prognose von Preisreaktionen. DBW, 64(1), 39–57.
More details BibTeX

 

2003

Meffert, H., Backhaus, K., Klein, S., & Krafft, M. (2003). Direktmarketing in der wissenschaftlichen Diskussion in Deutschland und den USA. dm-compact, 1(1), 8–13.
More details BibTeX

 

2002

Backhaus, K., Mühlfeld, K., & Okoye, D. (2002). Business-to-Business Marketing Textbooks: A Comparative Review. Journal for Business-to-Business Marketing, 9(4), 27–64.
More details BibTeX

Backhaus, K., Mühlfeld, K., & Okoye, D. (2002). A Reply to the Commentaries on "Business-to-Business Marketing Textbooks: A Comparative Review". Journal for Business-to-Business Marketing, 9(4), 109–122.
More details BibTeX

 

2001

Backhaus, K., & Bauer, M. (2001). The Impact of Critical Incidents on Customer Satisfaction in Business-to-Business Relationships. Journal of Business-to-Business Marketing, 8(1), 25–54.
More details BibTeX

Backhaus, K., van Doorn, J., & Mühlfeld, K. (2001). Consumer Perspectives on Standardization in International Advertising: A Student Sample. Journal of Advertising Research, 41(5), 53–61.
More details BibTeX

 

2000

Backhaus, K., Köhl, T., & Werthschulte, H. (2000). Weniger Wettbewerbsverzerrungen durch Vereinheitlichung der staatlichen Exportkreditversicherungssysteme. ZfB, 70(7 — 8), 827–841.
More details BibTeX

 

1999

Backhaus, K., & Büschken, J. (1999). The Paradox of Unsatisfying but Stable Relationsships — A Look at a German Car Supplier. Journal of Business Research, 46(3), 245–257.
More details BibTeX

 

1997

Backhaus, K., & Gruner, K. (1997). Die Beschleunigung von Produktlebenszyklen — eine Analyse unter Laborbedin­gungen. ZfB-Ergänzungsheft, 1, 157–187.
More details BibTeX

 

1996

Backhaus, K., & Funke, S. (1996). Auf dem Weg zur fixkostenintensiven Unternehmung?. ZfbF, 48(2), 95–129.
More details BibTeX

 

1995

Backhaus, K. (1995). Die Examensklausur aus der Betriebswirtschaftslehre. WISU, 24(8/9), 702–705.
More details BibTeX

Backhaus, K., & Aufderheide, D. (1995). Institutionenökonomische Fundierung des Marketing: Der Geschäftstypenansatz. ZfbF-Sonderheft, 35, 43–60.
More details BibTeX

 

1994

Backhaus, K., & Hilker, J. (1994). Die Triade als Absatzmarkt des deutschen Maschinenbaus. DBW, 54(2), 175–192.
More details BibTeX

 

1993

Backhaus, K., & Späth, G.-M. (1993). Produktdifferenzierung vs. Diversifikation bei Beratungsleistungen von Wirtschaftsprüfern. DBW, 53(3), 435–436.
More details BibTeX

 

1992

Backhaus, K. (1992). Investitionsgütermarketing — Theorieloses Konzept mit Allgemeingültigkeitsanspruch?. Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 44(9), 771–791.
More details BibTeX

Backhaus, K. (1992). Risikomanagement bei technischen Großsystemen: Der Fall "Transrapid". DBW, 52(3), 421–424.
More details BibTeX

Backhaus, K., & Späth, G.-M. (1992). Unternehmensberatung durch Wirtschaftsprüfer — eine sortimentspolitische Grundsatzentscheidung. DBW, 52(6), 761–776.
More details BibTeX

 

1989

Backhaus, K. (1989). Strategien auf sich verändernden Weltmärkten — Chancen und Risiken. DBW, 49(4), 465–481.
More details BibTeX

 

1988

Backhaus, K., & Meyer, M. (1988). Korrespondenzanalyse — Ein vernachlässigtes Analyseverfahren nicht metrischer Daten in der Marketing-Forschung. ZFP, 10(4), 295–307.
More details BibTeX

 

1986

Backhaus, K., & Meyer, M. (1986). Ansätze zur Beurteilung von Länderrisiken. Langfristiges Anlagengeschäft — Risiko-Management und Controlling, ZfbF-Sonderheft, 20, 39–59.
More details BibTeX

 

1985

Backhaus, K., & Koch, F.-K. (1985). Behavioral Industrial Marketing Research in Germany and the USA — A Comparison. Journal of Business Research, 13(5), 107–113.
More details BibTeX

Backhaus, K., Meyer, M., & Stockert, A. (1985). Using Voice Analysis for Analyzing Bargaining Processes in Industrial Marketing. Journal of Business Research, 13(5), 130–142.
More details BibTeX

 

1984

Backhaus, K., & Molter, W. (1984). Auswirkungen verwirkter Pönale — Finanzielle Konsequenzen alternativer interner Haftungsregelungen bei konsortial errichteten Industrieanlagen. ZfbF, 36(3), 183–199.
More details BibTeX

Backhaus, K., & Weiber, R. (1984). Die Anwendung multivariater Analysemethoden in der Marktforschung — Ein Überblick. WISU, 12(10), 457–462.
More details BibTeX

 

1983

Backhaus, K., & Molter, W. (1983). Finanzierungskosten im Anlagengeschäft — Kalkulation mit Hilfe von Standardformeln?. ZfbF-Kontaktstudium, 35(11 — 12), 1078–1093.
More details BibTeX

Backhaus, K., Vollmer, B., & Kleinschmidt, M. (1983). Die Stimmfrequenz — ein erfolgversprechender Aktivierungsindikator bei der Analyse von Verhandlungsprozessen im Investitionsgüter-Marketing. ZFP, 4(2), 113–121.
More details BibTeX

 

1981

Backhaus, K., & Simon, W. (1981). Indikatorprognosen im Investitionsgüter-Marketing. DBW, 41(3), 419–431.
More details BibTeX

 

1980

Backhaus, K. (1980). Die Gewinnrealisation bei mehrperiodigen Liefer- und Leistungsverträgen in der Aktienbilanz. ZfbF, 32, 347–360.
More details BibTeX

 

1979

Backhaus, K. (1979). Preisgleitklauseln als risikopolitisches Instrument bei langfristigen Fertigungs- und Absatzprozessen. ZfbF-Kontaktstudium, 31, 3–11.
More details BibTeX

 

1977

Arlt, V., & Backhaus, K. (1977). Ein Vertriebsinformationssystem für das Anlagengeschäft. ZfbF-Kontaktstudium, 29(2), 31–38.
More details BibTeX

Backhaus, K., Wilson, D., & Mathews, H. (1977). Selling to the Computer Assisted Buyer. Industrial Marketing Management, 6(4), 307–315.
More details BibTeX

Backhaus, K., & Plinke, W. (1977). Die Fallstudie im Kooperationsfeld von Hochschule und Praxis. DBW, 37(4), 615–619.
More details BibTeX

Engelhardt, W., Backhaus, K., & Günter, B. (1977). Investitionsgüter-Marketing — Eine kritische Bestandsaufnahme und Ansatzpunkte zur Weiterentwicklung. ZfB, 47, 153–166.
More details BibTeX

 

1976

Backhaus, K., & Günter, B. (1976). A Phase-Differentiated Interaction Approach to Industrial Marketing Decisions. Industrial Marketing Management, 5(4), 255–270.
More details BibTeX

Conference Paper

 

2018

Backhaus, K., König, U., Mohr, S., & Paulsen, T. (2018). Szenarioanalyse — Verbesserungen aus der Münsteraner Effizienz-Werkstatt. In Gausemeier, J. (Ed.), Vorausschau und Technologieplanung (pp. 261–287). HNI-Verlagsschriftenreihe: Vol. 385. HNI Heinz Nixdorf Institut Universität Paderborn.
More details BibTeX

 

2017

Mueller-Funk, U., Wilken, R., Backhaus, M., & Backhaus, K. (2017). On the Stochastic Foundations of Diffusion Modelling. In Proceedings of the ISMS Marketing Science Conference, Los Angeles. (Accepted)
More details BibTeX

 

2010

Backhaus, K., Becker, J., Beverungen, D., Frohs, M., Müller, O., & Weddeling, M. (2010). Incorporating Willingness-to-Pay Data into Online Recommendations for Value-Added Services. In Proceedings of the 18th European Conference on Information Systems, Pretoria, South Africa.
More details BibTeX Full text

Geiger, I., Wilken, R., & Backhaus, K. (2010). Decoding the black box: How buyer-seller relationships and power influence the cource outcomes of industrial marketing negotiations. In Proceedings of the 39th EMAC Conference 2010.
More details BibTeX

 

2009

Backhaus, K., Budt, M., Eisenbeiss, M., & Muehlfeld, K. (2009). How to Win a Standard Contest — The Cases of VHS versus Betamax and Blu-Ray Disc versus HD DVD. In Proceedings of the 25th EGOS Colloquium of the European Group for Organizational Studies, Barcelona.
More details BibTeX

 

2001

Backhaus, K., & Mühlfeld, K. (2001). Strategy Shifts between "Business Types" — A Theoretical Approach on Strategy Dynamics. In Proceedings of the 30th EMAC Conference, Bergen.
More details BibTeX

 

2000

Backhaus, K., & Baumeister, C. (2000). Price Differentiation and Demand Bundling. In Marketing in the New Millennium, Proceedings of the 29th EMAC Conference, Rotterdam, 50.
More details BibTeX

Backhaus, K., Stadie, E., & Schmidt, T. (2000). The Effect of Stimuli Presentation on Customers` Preferences and Sales Shares for Innovative Products. In Marketing in the New Millennium, Proceedings of the 29th EMAC Conference, Rotterdam, 136.
More details BibTeX

 

1999

Backhaus, K., & Possmeier, F. (1999). Fixe Erlöse als Reaktion auf die steigende Fixkostenintensität. In Proceedings of the Tagungsband zum 14. Deutschen Controlling Congreß, Düsseldorf, 209–225.
More details BibTeX

Backhaus, K., & Possmeier, F. (1999). Fixed Revenues to Reduce Risk in Fixed Cost-Intensive Businesses. In Marketing and Competition in the Information Age, Proceedingsof the 28th EMAC Conference, Berlin, 1–15.
More details BibTeX

Backhaus, K., & Schlöder, K. u. F. (1999). Measuring the Degree of Standardization in International Advertising — a Multivariate Analysis-Based Model. In Proceedings of the 28th EMAC Conference, Marketing and Competition in the Information Age, Berlin, 2–23.
More details BibTeX

 

1996

Backhaus, K. (1996). Business Types in Business-to-Business Markets — A Typology of Transaction Processes on the Basis of Governance Designs. In Proceedings of the 12th International Conference on Industrial Marketing and Purchasing, 37–80.
More details BibTeX

Book (Monography)

 

2018

Backhaus, K., Erichson, B., Plinke, W., & Weiber, R. (2018). Multivariate Analysemethoden: Eine anwendungsorientierte Einführung (15). Berlin: Springer.
More details BibTeX

 

2015

Backhaus, K., Erichson, B., Plinke, W., & Weiber, R. (2015). Multivariate Analysemethoden: Eine anwendungsorientierte Einführung (14). Berlin: Springer.
More details BibTeX

Backhaus, K., Erichson, B., & Weiber, R. (2015). Fortgeschrittene multivariate Analysemethoden: eine anwendungsorientierte Einführung (3rd ed.). Berlin: Springer.
More details BibTeX

Backhaus, K., & Voeth, M. (2015). Handbuch Business-to-Business-Marketing (2nd ed.). Berlin: Springer.
More details BibTeX

 

2013

Budt, M. (2013). Strategische Allianzen in Standardisierungskämpfen — Experimentelle Analysen aus Nachfragersicht. Hamburg: Dr. Kovac. (In press)
More details BibTeX

 

2010

Backhaus, K., Herbst, U., Voeth, M., & Wilken, R. (2010). Allgemeine Betriebswirtschaftslehre — Koordination betrieblicher Entscheidungen: Die Fallstudie Peter Pollmann. Heidelberg: Springer Verlag.
More details BibTeX

Backhaus, K., & Voeth, M. (2010). Industriegütermarketing (9. überarbeitete Aufl.). München: Vahlen Verlag.
More details BibTeX

Backhaus, K., Erichson, B., Plinke, W., & Weiber, R. (2010). Multivariate Analysemethoden — Eine anwendungsorientierte Einführung (13., überarbeitete Aufl.). Berlin et al.: Springer Verlag.
More details BibTeX

Backhaus, K., Erichson, B., & Weiber, R. (2010). Fortgeschrittene Multivariate Analysemethoden — Eine anwendungsorientierte Einführung (1. Auflage). Berlin et al.: Springer Verlag.
More details BibTeX

Backhaus, K., & Voeth, M. (2010). Internationales Marketing (6. Aufl.). Stuttgart: Schäffer Poeschel Verlag.
More details BibTeX

 

2009

Backhaus, K., & Schneider, H. (2009). Strategisches Marketing. Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag.
More details BibTeX

Backhaus, K., & Voeth, M. (2009). Handbuch Industriegütermarketing: Strategien — Instrumente — Anwendungen (9th ed.). Wiesbaden: Gabler Verlag.
More details BibTeX

 

2008

Backhaus, K., Erichson, B., & Plinke, W. &. W. R. (2008). Multivariate Analysemethoden: Eine anwendungsorientierte Einführung. Heidelberg: Springer Verlag.
More details BibTeX

 

2005

Backhaus, K., Büschken, J., & Voeth, M. (2005). International Marketing. New York: Palgrave Macmillan.
More details BibTeX

Backhaus, K., van Suntum, U., & Woyke, W. (2005). Industrie in Münster — Entwicklung und Zukunftsperspektiven. Schriftenreihe Materialien zum Siedlungs- und Wohnungswesen: Vol. 40.
More details BibTeX

Klaus, B., Ulrich, v. S., Wichert, W., Christian, B., Christian, D., & Sven, P. (2005). Industrie in Münster — Entwicklung und Zukunftsperspektiven. Materialien zum Siedlungs- und Wohnungswesen: Vol. 40. Münster.
More details BibTeX

 

2003

Adam, D., Backhaus, K., Thonemann, U., & Voeth, M. (2003). Allgemeine Betriebswirtschaftslehre — Koordination betrieblicher Entscheidungen: Die Fallstudie Peter Pollmann. Berlin, Heidelberg: Springer Verlag.
More details BibTeX

Backhaus, K., Büschken, J., & Voeth, M. (2003). Internationales Marketing. Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag.
More details BibTeX

 

2002

Backhaus, K., Bieling, M., Possmeier, F., & Voeth, M. (2002). IT-basierte Dienstleistungen — Zukunftsfähigkeit ländlicher Regionen. Münster: LIT Verlag.
More details BibTeX

 

1998

Adam, D., Backhaus, K., Bauer, M., Dinge, A., Johannwille, U., Voeth, M., & Welker, M. (1998). Allgemeine Betriebswirtschaftslehre — Koordination betrieblicher Entscheidungen: Die Fallstudie Peter Pollmann. Berlin: Springer Verlag.
More details BibTeX

Backhaus, K., Stadie, E., & Voeth, M. (1998). Was bringt der Wettbewerb im Telekommunikationsmarkt? Erste Erfahrungen aus dem liberalisierten Markt. Münster: LIT Verlag.
More details BibTeX

 

1997

Backhaus, K., Stadie, E., & Voeth, M. (1997). Standortfaktor Telekommunikation und Multimedia: Ein Handlungskonzept für ländliche Regionen am Beispiel des Münsterlandes. Münster: LIT Verlag.
More details BibTeX

Backhaus, K., & Voeth, M. (1997). Stadtinformationssysteme: Ergebnisse einer Akzeptanzuntersuchung bei Privathaushalten in Muenster (Westf.). Münster: LIT Verlag.
More details BibTeX

 

1996

Backhaus, K., Welker, M., Lamers, S., Gaida, S., & Hawixbrock, G. (1996). Betriebliche Entscheidungsinterdependenzen — die Fallstudie Peter Pollmann Pumpen AG. Berlin: Springer Verlag.
More details BibTeX

 

1994

Backhaus, K., Aufderheide, D., & Späth, G.-M. (1994). Marketing für Systemtechnologien. Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag.
More details BibTeX

 

1991

Backhaus, K., Aßmann, G., & Hilker, J. (1991). Deutsch-deutsche Unternehmen — ein unternehmenskulturelles Anpassungsproblem. Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag.
More details BibTeX

 

1990

Backhaus, K. (1990). Das Märchen vom Marketing. Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag.
More details BibTeX

 

1989

Backhaus, K., Hilker, J., & Meyer, M. (1989). Eine Marketingkonzeption für den grenzüberschreitenden Güterfernverkehr der Deutschen Bundesbahn — Die Relation Rhein/Ruhr-Paris. Bonn.
More details BibTeX

Backhaus, K., & Weiber, R. (1989). Entwicklung einer Marketing-Konzeption mit SPSS-PC+. Berlin: Springer Verlag.
More details BibTeX

 

1986

Backhaus, K., & Plinke, W. (1986). Rechtseinflüsse auf betriebswirtschaftliche Entscheidungen — Ein Lehrbuch zur Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre. Stuttgart: Kohlhammer Verlag.
More details BibTeX

 

1979

Backhaus, K. (1979). Fertigungsprogrammplanung. Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag.
More details BibTeX

 

1977

Backhaus, K. (1977). Fallstudien zum Investitionsgüter-Marketing. München: Vahlen Verlag.
More details BibTeX

Report

 

2015

Matzner, M., Plenter, F., Benthaus, S., Todenhöfer, L., Fronc, S., Wiget Verena, Löchte, M., Chasin, F., von Hoffen, M., Backhaus, K., Becker, J., & Borchert, M. (2015). Das CrowdStrom-Geschäftsmodell. In Becker, J., Hellingrath, B., Klein, S., Kuchen, H., Müller-Funk, U., Trautmann, H., & Vossen, G. (Eds.), Arbeitsberichte des Instituts für Wirtschaftsinformatik: Vol. 137. Münster: Institut für Wirtschaftsinformatik.
More details BibTeX Full text

 

2011

Backhaus, K., Reinhard, M., & v., W. J. (2011). Analyse der Auswirkungen staatlicher Exportkreditversicherungssysteme auf die Wettbewerbssituation im internationalen Anlagengeschäft. In AP IAS: Vol. 50. Münster: Förderkreis für Industriegütermarketing e.V.
More details BibTeX

 

2010

Backhaus, K., Auer, P., & Neun, H. (2010). Response Styles in internationalen B2B-Befragungen — Eine empirische Analyse. In Arbeitspapiere des Betriebswirtschaftlichen Instituts für Anlagen und Systemtechnologien: Vol. 49. Münster.
More details BibTeX

 

2009

Backhaus, K., Beideck, O., & Eisenbeiß, M. (2009). Kundenzufriedenheit — Eine Meta-Analyse empirischer Befunde. In Arbeitspapiere des Betriebswirtschaftlichen Instituts für Anlagen und Systemtechnologien: Vol. 47. Münster. ()
More details BibTeX

Backhaus, K., Große, S. C., & Reinhard, M. (2009). Der Einsatz von Lokalwährungsfinanzierungen in internationalen Projektfinanzierungen — Analyse der Potenziale und Herausforderungen. In Arbeitspapiere des Betriebswirtschaftlichen Instituts für Anlagen und Systemtechnologien: Vol. 48. Münster. ()
More details BibTeX

 

2008

Backhaus, K., Frohs, M., & Weddeling, M. (2008). Der KKV als Navigator für die optimierte Vermarktung von produktbegleitenden Dienstleistungen. In ServPay — Zahlungsbereitschaften für Geschäftsmodelle produktbegleitender Dienstleistungen: Vol. 3. Münster. ()
More details BibTeX

 

2007

Backhaus, K., Eschweiler, M., & Hohmann, P. (2007). Einfluss der Preisdarstellung bei der Nutzung von internetbasierten Preisvergleichsdiensten — eine experimentell gestützte Replikation. In Arbeitspapiere des Betriebswirtschaftlichen Instituts für Anlagen und Systemtechnologien: Vol. 43. Münster. ()
More details BibTeX

Backhaus, K., Frohs, M., & Weddeling, M. (2007). Produktbegleitende Dienstleistungen zwischen Anspruch und Wirklichkeit. In ServPay — Zahlungsbereitschaften für Geschäftsmodelle produktbegleitender Dienstleistungen: Vol. 2. Münster. ()
More details BibTeX

Backhaus, K., Lütgemüller, F., & Weddeling, M. (2007). Messung von Kundenpräferenzen für produktbegleitende Dienstleistungen. In ServPay — Zahlungsbereitschaften für Geschäftsmodelle produktbegleitender Dienstleistungen: Vol. 1. Münster. ()
More details BibTeX

 

2006

Backhaus, K., Ruthemann, S., & Wilken, R. (2006). Effizienzorientierte Rankings wirtschaftswissenschaftlicher Fakultäten — eine Dynamische Analyse. In Arbeitspapiere des Betriebswirtschaftlichen Instituts für Anlagen und Systemtechnologien: Vol. 42. Münster. ()
More details BibTeX

 

2005

Backhaus, K., Hummelsberger, M., & Wilken, R. (2005). Erfolgsdeterminanten in der Verhandlungsanalyse — eine systematisierende und kritische Übersicht. In Arbeitspapiere des Betriebswirtschaftlichen Instituts für Anlagen und Systemtechnologien: Vol. 41. Münster. ()
More details BibTeX

Backhaus, K., Streffer, T., & Wilken, R. (2005). Dynamische Effizienzmessung als Instrument im Marketing-Controlling — eine empirische Anwendung der Window Analyse. In Arbeitspapiere des Betriebswirtschaftlichen Instituts für Anlagen und Systemtechnologien: Vol. 40. Münster. ()
More details BibTeX

 

2004

Backhaus, K., Kruse, M., & Werthschulte, H. (2004). Die Bedeutung staatlicher Exportkreditversicherungssysteme für die Wettbewerbssituation im internationalen Anlagengeschäft. In Arbeitspapiere des Betriebswirtschaftlichen Instituts für Anlagen und Systemtechnologien: Vol. 39. Münster. ()
More details BibTeX

Becker, J., Backhaus, K., Grob, H. L., Hoeren, T., Klein, S., Kuchen, H., Müller-Funk, U., Thonemann, U. W., & Vossen, G. (2004). European Research Center for Information Systems (ERCIS) — Gründungsveranstaltung — Münster 12. Oktober 2004. In European, R. C. f. I. S. (. (Ed.), Working Paper: Vol. 1. Münster: ERCIS — European Research Center for Information Systems.
More details BibTeX Full text

 

2003

Backhaus, K., & Brzoska, L. (2003). Conjointanalytische Präferenzmessungen zur Prognose von Preisreaktionen — eine empirische Analyse der externen Validität. In Arbeitspapiere des Betriebswirtschaftlichen Instituts für Anlagen und Systemtechnologien: Vol. 33. Münster. ()
More details BibTeX

Backhaus, K., & Wilken, R. (2003). Effizienzmessung im Marketing mit Data Envelopment Analysis — eine methodische Bestandsaufnahme. In Arbeitspapiere des Betriebswirtschaftlichen Instituts für Anlagen und Systemtechnologien: Vol. 34. Münster. ()
More details BibTeX

 

1999

Backhaus, K., & Imkamp-Schiffers, B. (1999). Die Messung von Kommunikationswirkungen im Industriegütermarketing — eine Bestandsaufnahme. In Arbeitspapiere des Betriebswirtschaftlichen Instituts für Anlagen und Systemtechnologien: Vol. 26. Münster. ()
More details BibTeX

Backhaus, K., Schmidt, T., & Voeth, M. (1999). Ergebnisse von Bürgerbefragungen zum Jubiläum „350 Jahre Westfälischer Friede“. In Projektberichte Betriebswirtschaftlichen Instituts für Anlagen und Systemtechnologien: Vol. 99-1. Münster. ()
More details BibTeX

Backhaus, K., Stadie, E., & Echelmeyer, V. (1999). Der Einfluß des Merkmals „Minutenpreis“ auf das Verkehrsvolumen im Long-Distance-Bereich. In Arbeitspapiere des Betriebswirtschaftlichen Instituts für Anlagen und Systemtechnologien: Vol. 27. Münster. ()
More details BibTeX

 

1998

Backhaus, K., Hong, Y., & Köhl, T. (1998). Einsatz der Projektfinanzierung in China — eine Analyse der Einsatzvoraussetzungen und Anwendungsmöglichkeiten. In Arbeitspapiere des Betriebswirtschaftlichen Instituts für Anlagen und Systemtechnologien: Vol. 23. Münster. ()
More details BibTeX

Backhaus, K., & Possmeier, F. (1998). Marketingstrategien zur Beeinflussung des Beschäftigungsrisikos — eine theoretische Analyse anhand ausgewählter preis- und konditionenpolitischer Instrumente. In Arbeitspapiere des Betriebswirtschaftlichen Instituts für Anlagen und Systemtechnologien: Vol. 25. Münster. ()
More details BibTeX

Backhaus, K., Schmidt, T., Schiffers, B., & Voeth, M. (1998). „350 Jahre Westfälischer Frieden" — Historisches Wissen und Einstellungen der Bevölkerung der Stadt Münster und des Münsterlandes zu den Jubiläumsfeierlichkeiten. In Projektberichte Betriebswirtschaftlichen Instituts für Anlagen und Systemtechnologien: Vol. 98-1. Münster. ()
More details BibTeX

Backhaus, K., Voeth, M., & Hahn, C. (1998). Limit-Conjoint-Analyse. In Arbeitspapiere des Betriebswirtschaftlichen Instituts für Anlagen und Systemtechnologien: Vol. 24. Münster. ()
More details BibTeX

 

1997

Backhaus, K., & Baumeister, C. (1997). Nachfragerbedürfnisse im Werkzeugmaschinenmarkt — Ergebnisse einer computergestützten Befragung. In Projektberichte Betriebswirtschaftlichen Instituts für Anlagen und Systemtechnologien: Vol. 97-4. Münster. ()
More details BibTeX

Backhaus, K., Behrens, H., & Köhl, T. (1997). Varianten der Projektfinanzierung — eine vergleichende Analyse hinsichtlich der Anwendungsmöglichkeiten im internationalen Anlagengeschäft. In Arbeitspapiere des Betriebswirtschaftlichen Instituts für Anlagen und Systemtechnologien: Vol. 22. Münster. ()
More details BibTeX

Backhaus, K., & Reinkemeier, C. (1997). Entscheidungsprozesse bei der Beschaffung komplexer Informationstechnologien — Ergebnisse einer empirischen Analyse am Beispiel des PPS-Marktes. In Projektberichte Betriebswirtschaftlichen Instituts für Anlagen und Systemtechnologien: Vol. 97-1. Münster. ()
More details BibTeX

Backhaus, K., Stadie, E., & Voeth, M. (1997). Multimedia — Telekommunikation Kreis Recklinghausen. In Projektberichte Betriebswirtschaftlichen Instituts für Anlagen und Systemtechnologien: Vol. 97-3. Münster. ()
More details BibTeX

Backhaus, K., Stadie, E., & Voeth, M. (1997). Multimedia — Telekommunikation Münsterland. In Projektberichte Betriebswirtschaftlichen Instituts für Anlagen und Systemtechnologien: Vol. 97-2. Münster. ()
More details BibTeX

 

1996

Backhaus, K., Bauer, M., & Stadie, E. (1996). TK-Marktstrukturanalyse für den lokalen TK-Markt Ulm/Neu-Ulm — Ergebnisse einer empirischen Analyse. In Projektberichte Betriebswirtschaftlichen Instituts für Anlagen und Systemtechnologien: Vol. 96-3. Münster. ()
More details BibTeX

Backhaus, K., & Gruner, K. (1996). Marktanforderungen an innovativen Schienengütertransport. In Projektberichte Betriebswirtschaftlichen Instituts für Anlagen und Systemtechnologien: Vol. 96-2. Münster. ()
More details BibTeX

Backhaus, K., Reinkemeier, C., & Stadie, E. (1996). Marktstrukturanalyse für den lokalen TK-Markt am Beispiel der Stadt Lünen — Ergebnisse einer empirischen Analyse. In Projektberichte Betriebswirtschaftlichen Instituts für Anlagen und Systemtechnologien: Vol. 96-1. Münster. ()
More details BibTeX

 

1995

Backhaus, K., Bendix, K. B., & Voeth, M. (1995). Die Akzeptanz von Multimedia-Diensten — Konzeptionelle Anmerkungen und empirische Ergebnisse. In Arbeitspapiere des Betriebswirtschaftlichen Instituts für Anlagen und Systemtechnologien: Vol. 19. Münster. ()
More details BibTeX

Backhaus, K., & Büschken, J. (1995). Internationales Marketing — Begriff und Aufgabengebiete. In Arbeitspapiere des Betriebswirtschaftlichen Instituts für Anlagen und Systemtechnologien: Vol. 18. Münster. ()
More details BibTeX

Backhaus, K., & Büschken, J. (1995). Kundenanforderungen und Kundenbindung im konventionellen Einzelwagenverkehr der DB AG. In Projektberichte Betriebswirtschaftlichen Instituts für Anlagen und Systemtechnologien: Vol. 95-5. Münster. ()
More details BibTeX

Backhaus, K., & Funke, S. (1995). Auswirkungen steigender Fixkosten auf die Marktverhaltensweisen mittelständischer Investitionsgüterhersteller — Kostenstrukturanalyse. In Projektberichte Betriebswirtschaftlichen Instituts für Anlagen und Systemtechnologien: Vol. 95-1. Münster. ()
More details BibTeX

Backhaus, K., & Reinkemeier, C. (1995). Flexibilität und Kostenstrukturen von Speditionen und Verladern im Selbsteintritt — Ergebnisse einer empirischen Analyse des Fernverkehrs. In Projektberichte des Betriebswirtschaftlichen Instituts für Anlagen und Systemtechnologien: Vol. 95-4. Münster.
More details BibTeX

Backhaus, K., & Schlüter, S. (1995). Determinanten für die Nachfrage nach busfähigen dezentralen Eingabe-/Ausgabeeinheiten — Ein Beispiel für neue Spielregeln in neuen Märkten. In Projektberichte Betriebswirtschaftlichen Instituts für Anlagen und Systemtechnologien: Vol. 95-2. Münster. ()
More details BibTeX

Backhaus, K., Stadie, E., & Voeth, M. (1995). Merkmale der privaten und geschäftlichen Nachfrage im Telekommunikationsmarkt Münster — Ergebnisse einer empirischen Analyse. In Projektberichte des Betriebswirtschaftlichen Instituts für Anlagen und Systemtechnologien: Vol. 95-3. Münster.
More details BibTeX

Backhaus, K., & Voeth, M. (1995). Entmonopolisierung in der Telekommunikation — Theorie und Konzeptionierung. In Arbeitspapiere des Betriebswirtschaftlichen Instituts für Anlagen und Systemtechnologien: Vol. 20. Münster. ()
More details BibTeX

 

1994

Backhaus, K., Büschken, J., Hilker, J., & Hahn, C. (1994). Angebots- und Nachfragestrukturen im PPS-Markt — Eine empirische Analyse. In Projektberichte Betriebswirtschaftlichen Instituts für Anlagen und Systemtechnologien: Vol. 94-4. Münster. ()
More details BibTeX

Backhaus, K., Ewers, H.-J., Büschken, J., & Rodi, H. (1994). Güterverkehrskonzeption für die MHAL-Region. In Projektberichte Betriebswirtschaftlichen Instituts für Anlagen und Systemtechnologien: Vol. 94-2. Münster. ()
More details BibTeX

Backhaus, K., Gruner, K., & Schnölzer, T. (1994). Die Verkürzung von Produktlebenszyklen — eine computergestützte Analyse von Einflußfaktoren. In Arbeitspapiere des Betriebswirtschaftlichen Instituts für Anlagen und Systemtechnologien: Vol. 17. Münster. ()
More details BibTeX

Backhaus, K., Reinkemeier, C., & Voeth, M. (1994). Nachfragestrukturen und -bedürfnisse im Markt Geographischer Informationssysteme — Ergebnisse einer empirischen Analyse. In Projektberichte Betriebswirtschaftlichen Instituts für Anlagen und Systemtechnologien: Vol. 94-6. Münster. ()
More details BibTeX

Backhaus, K., & Schlüter, S. (1994). Die Umsetzung der Marktorientierung in der deutschen Investitionsgüterindustrie — Eine empirische Analyse. In Projektberichte des Betriebswirtschaftlichen Instituts für Anlagen und Systemtechnologien: Vol. 94-5. Münster.
More details BibTeX

Backhaus, K., & Schlüter, S. (1994). Wettbewerbsstrategien deutscher Investitionsgüterhersteller — Eine empirische Analyse. In Projektberichte Betriebswirtschaftlichen Instituts für Anlagen und Systemtechnologien: Vol. 94-3. Münster. ()
More details BibTeX

Backhaus, K., & Schlüter, S. (1994). Die Marktorientierung deutscher Investitionsgüterhersteller — Eine empirische Analyse. In Projektberichte Betriebswirtschaftlichen Instituts für Anlagen und Systemtechnologien: Vol. 94-1. Münster. ()
More details BibTeX

 

1993

Backhaus, K., & Büschken, J. (1993). Der Markt für die automatische Identifikation und Verwiegung von Hausmüllgefäßen — Eine Explorative Studie von Nachfrage- und Anbieterstrukturen. In Projektberichte Betriebswirtschaftlichen Instituts für Anlagen und Systemtechnologien: Vol. 93-1. Münster. ()
More details BibTeX

Backhaus, K., & Späth, G.-M. (1993). Standortübergreifende Hochgeschwindigkeitskommunikationsnetze — Ergebnisbericht einer Studie. In Projektberichte Betriebswirtschaftlichen Instituts für Anlagen und Systemtechnologien: Vol. 93-2. Münster. ()
More details BibTeX

 

1992

Backhaus, K., & Weiss, P. (1992). Kompetenz für computergestützte Systeme zur Fertigungsautomatisierung (CIM) — Ergebnisbericht. In Projektberichte Betriebswirtschaftlichen Instituts für Anlagen und Systemtechnologien: Vol. 92-1. Münster. ()
More details BibTeX

 

1991

Backhaus, K. (1991). Investitionsgütermarketing — Ein konzeptionelles State of the Art. In Arbeitspapiere des Betriebswirtschaftlichen Instituts für Anlagen und Systemtechnologien: Vol. 14. Münster. ()
More details BibTeX

 

1989

Backhaus, K., & Gahl, A. (1989). Deutsch-Deutsche Gemeinschaftsunternehmen. In Arbeitspapiere des Betriebswirtschaftlichen Instituts für Anlagen und Systemtechnologien: Vol. 11. Münster. ()
More details BibTeX

Backhaus, K., & Gahl, A. (1989). Strategische Alianzen. In AP IAS: Vol. 11. Münster: Förderkreis für Industriegütermarketing e.V.
More details BibTeX

 

1988

Backhaus, K., & Weiber, R. (1988). Technologieintegration und Marketing. In Arbeitspapiere des Betriebswirtschaftlichen Instituts für Anlagen und Systemtechnologien: Vol. 10. Münster. ()
More details BibTeX

 

1987

Backhaus, K. (1987). Major Systems Marketing in Europe. In Arbeitspapiere des Betriebswirtschaftlichen Instituts für Anlagen und Systemtechnologien: Vol. 8. Münster. ()
More details BibTeX

Backhaus, K., & Jung, A. (1987). Erfolgsrealisation im industriellen Anlagengeschäft. In Arbeitspapiere des Betriebswirtschaftlichen Instituts für Anlagen und Systemtechnologien: Vol. 7. Münster. ()
More details BibTeX

Backhaus, K., & Kern, E. (1987). Der Interaktionsansatz im Investitionsgütermarketing. In Arbeitspapiere des Betriebswirtschaftlichen Instituts für Anlagen und Systemtechnologien: Vol. 9. Münster. ()
More details BibTeX

 

1985

Backhaus, K., & Meyer, M. (1985). Konzepte zur Beurteilung von Länderrisiken. In Arbeitspapiere zur Betriebswirtschaftslehre des industriellen Anlagengeschäfts: Vol. 4. Mainz. ()
More details BibTeX

Backhaus, K., & Molter, W. (1985). Die Kalkulation auftragsspezifischer Finanzierungskosten im Großanlagenexport. In Arbeitspapiere zur Betriebswirtschaftslehre des industriellen Anlagengeschäfts: Vol. 6. Mainz. ()
More details BibTeX

Backhaus, K., & Weiber, R. (1985). Die Nachfrage nach Dienstleistungen im internationalen Anlagengeschäft. In Arbeitspapiere zur Betriebswirtschaftslehre des industriellen Anlagengeschäfts: Vol. 5. Mainz. ()
More details BibTeX

 

1984

Backhaus, K. (1984). Plädoyer für eine neue „spezielle BWL. In Arbeitspapiere zur Betriebswirtschaftslehre des industriellen Anlagengeschäfts: Vol. 1. Mainz. ()
More details BibTeX

 

1983

Backhaus, K., & Molter, W. (1983). Verzugspönalrisiken in Anbieterkonsortien — Baustein eines vertraglichen Risikomanagements im industriellen Anlagengeschäft. In Arbeitspapiere zur Betriebswirtschaftslehre des industriellen Anlagengeschäfts: Vol. 3. Mainz. ()
More details BibTeX

 

1982

Backhaus, K., & Hombach, H. (1982). Exportversicherung und Exportkreditfinanzierung — Wettbewerbsverzerrung durch Subventionierung. In Arbeitspapiere zur Betriebswirtschaftslehre des industriellen Anlagengeschäfts: Vol. 2. Mainz. ()
More details BibTeX

 

1979

Backhaus, K. (1979). Die Abgrenzung des relevanten Marktes vor dem Hintergrund kartellrechtlicher Mißbrauchsaufsicht. In Arbeitspapiere Instituts für Unternehmensführung und Unternehmensforschung der Ruhr-Universität Bochum: Vol. 18. Bochum. ()
More details BibTeX

 

1978

Backhaus, K., & Plinke, W. (1978). Der Einfluß von Kosteninformationen auf Preisentscheidungen — Zwischenbericht über eine empirische Untersuchung. In Arbeitspapiere zum Marketing: Vol. 3. Bochum. ()
More details BibTeX

Other

 

2011

Kögler, C., & Budt, M. (2011). Die Wirtschaftskrise aus der Sicht der Unternehmensberatungen. Münster: Arbeitspapier Nr. 51 des Instituts für Anlagen und Systemtechnologien.
More details BibTeX

 

2006

Backhaus, K. (2006). Vom Kundenvorteil über die Value Proposition zum KKV.
More details BibTeX

Backhaus, K. (2006). Im Web 2.0 wird alles besser ….
More details BibTeX

 

2004

Backhaus, K. (2004). Die Akzeptanz von Schienengüter-Verkehrsleistungen. Verlag Schöningh.
More details BibTeX

 

2003

Backhaus, K., Meffert, H., Eschweiler, M., & Bongartz, M. (2003). Selbst- und Fremdbild der Wirtschaftsprüfer — Empirische Befunde zur Positionierung des Wirtschaftsprüfers in der Öffentlichkeit.
More details BibTeX

 

2002

Backhaus, K. (2002). Industriegütermarketing: Geschäftstypspezifisch Agieren. ()
More details BibTeX

Backhaus, K., & Bieling, M. (2002). Internationalisierung und Markenführung — Ausgestaltung des Übergangs von nationalen zu internationalen Marken.
More details BibTeX

 

2001

Backhaus, K. (2001). Gefährliche Barrieren.
More details BibTeX

 

2000

Backhaus, K. (2000). Risikofaktor Mensch.
More details BibTeX

Backhaus, K. (2000). Die Zahlungsbereitschaft des Kunden für produktbegleitende Dienstleistungen — Ergebnisse einer Kundenbefragung. Verlag GmbH. ()
More details BibTeX

Backhaus, K., & Voeth, M. (2000). Quo vadis „E-Commerce“?.
More details BibTeX

 

1999

Backhaus, K. (1999). Fixkostenfalle.
More details BibTeX

Backhaus, K. (1999). Fixkostenfalle.
More details BibTeX

 

1998

Backhaus, K. (1998). Betriebswirtschaftliche Vereinigungen — Ihre Bedeutung für die Verbreitung öko­nomischen Gedankenguts.
More details BibTeX

Backhaus, K. (1998). Industrial Marketing: A German View.
More details BibTeX

Backhaus, K. (1998). Von Kunden und Kosten.
More details BibTeX

 

1997

Backhaus, K. (1997). Koordinieren und intensivieren.
More details BibTeX

Backhaus, K. (1997). Lob der Langsamkeit.
More details BibTeX

 

1996

Backhaus, K. (1996). Kein Anlaß zur Euphorie! Marktanforderungen nach Verabschiedung des TK-Gesetzes.
More details BibTeX

Backhaus, K. (1996). Kompetenz als zentrale Marketingherausforderung im GIS-Markt.
More details BibTeX

Backhaus, K. (1996). Marketing: Shared Value oder Abteilung im Unternehmen?.
More details BibTeX

Backhaus, K., & Funke, S. (1996). Managementherausforderungen fixkostenintensiver Unternehmen.
More details BibTeX

 

1995

Backhaus, K. (1995). Warnung vor der Tempofalle.
More details BibTeX

Backhaus, K. (1995). Always on the run. ()
More details BibTeX

Backhaus, K. (1995). Führungsstrukturen in der deutschen Investitionsgüterindustrie. Düsseldorf.
More details BibTeX

Backhaus, K., & Büschken, J. (1995). Kundenbindung — kein Freibrief für Gängeleien.
More details BibTeX

Backhaus, K., Reinkemeier, C., & Voeth, M. (1995). Was Marketing zur Marktöffnung im GIS-Markt beitragen kann.
More details BibTeX

Backhaus, K., & Späth, G.-M. (1995). Joint Marketing auf Telekommunikationsmärkten.
More details BibTeX

 

1994

Backhaus, K. (1994). Weniger reden, mehr tun.
More details BibTeX

Backhaus, K. (1994). Neue Herausforderungen.
More details BibTeX

Backhaus, K. (1994). Aufruf zum Umsturz.
More details BibTeX

Backhaus, K., & Funke, S. (1994). Fixkostenintensität und Kostenstrukturmanagement.
More details BibTeX

 

1993

Backhaus, K. (1993). Investitionsgütermarketing — Antworten auf neue Marktanforderungen.
More details BibTeX

Backhaus, K. (1993). Marketing endlich realisieren.
More details BibTeX

Backhaus, K., & Meyer, M. (1993). Strategische Allianzen und strategische Netzwerke.
More details BibTeX

Backhaus, K., & Späth, G.-M. (1993). Hochgeschwindigkeits-Netze sind aus Anwendersicht unumgänglich.
More details BibTeX

Backhaus, K., Späth, G.-M., & Mödder, S. (1993). Computer-Aided Marketing bei Investitionsgütern — Mit IuK-Systemen zu mehr Kundenorientierung.
More details BibTeX

Backhaus, K., Späth, G.-M., & Zitzen, W. (1993). High-speed communication-future needs surveyed.
More details BibTeX

 

1992

Backhaus, K. (1992). Ansätze zur marktorientierten Gestaltung des Angebots der deutschen Bundesbahn im Güterfernverkehr.
More details BibTeX

Backhaus, K. (1992). Systemgeschäfte verändern Marktprozesse.
More details BibTeX

Backhaus, K., Büschken, J., Ewers, H.-J., & Fonger, M. (1992). Politische Mitsprache bei den Bahn-Preisen aufgeben, Studie zum Güterverkehrsangebot der Deutschen Bundesbahn.
More details BibTeX

 

1991

Backhaus, K. (1991). Investitionsgütermarketing im Wachstumsmarkt Europa. Düsseldorf.
More details BibTeX

 

1990

Backhaus, K., & Späth, G.-M. (1990). Betriebswirtschaftliche Beratung von Unternehmen durch Wirtschaftsprüfer.
More details BibTeX

Backhaus, K., & Uekermann, H. (1990). Projektfinanzierung — Eine Methode zur Finanzierung von Großprojekten.
More details BibTeX

 

1989

Backhaus, K., & Weiss, P. (1989). Kompetenz — Die entscheidende Dimension im Marketing.
More details BibTeX

 

1987

Backhaus, K. (1987). Private Hochschulen — eine Alternative im traditionellen Hochschulsystem?.
More details BibTeX

Backhaus, K. (1987). Die Macht der Allianz.
More details BibTeX

Backhaus, K. (1987). Investitionsgüter-Marketing — Eine eigenständige Disziplin im Marketing oder Modifikation des Konsumgüter-Marketings?.
More details BibTeX

Backhaus, K., & Weiber, R. (1987). Systemtechnologien — Herausforderung des Investitionsgütermarketing.
More details BibTeX

 

1986

Backhaus, K., & Weiber, R. (1986). Marktsegmentierungsprobleme in sich verändernden Märkten. Düsseldorf.
More details BibTeX

 

1985

Backhaus, K. (1985). Portfolio-Modelle als Denkansätze für strategische Unternehmens- und Marketingplanung. Würzburg: v. Vogel-Verlag. ()
More details BibTeX

 

1984

Backhaus, K. (1984). Die Bedeutung der Besonderheiten industrieller Einkaufsentscheidungen für das Investitionsgüter-Marketing — Strategie zur Planung des Werbebudgets. Würzburg: v. Vogel-Verlag.
More details BibTeX

Backhaus, K., & Hombach, H. (1984). Ein falsches Signal — Über die Erhöhung der Hermes-Gebühren.
More details BibTeX

Backhaus, K., & Meyer, M. (1984). Internationale Risiko-Barometer.
More details BibTeX

Backhaus, K., & Molter, W. (1984). Risikomanagement im internationalen Großanlagenbau.
More details BibTeX

 

1983

Backhaus, K., & Koch, F.-K. (1983). Investitionsgüter-Marketing — Verhandeln statt verkaufen.
More details BibTeX

 

1981

Backhaus, K., & Schuster, F. (1981). Rank Xerox, Fallstudie und Lösungshinweise.
More details BibTeX

Backhaus, K., & Schuster, F. (1981). Rank Xerox, Fallstudie und Lösungshinweise.
More details BibTeX

 

1980

Backhaus, K., & Simon, W. (1980). Auftragseingänge lassen sich über Anfragen und andere Frühindikatoren vorausschätzen.
More details BibTeX

 

1979

Backhaus, K. (1979). Preisgleitklauseln aus beschaffungsorientierter Sicht.
More details BibTeX

 

1971

Backhaus, K., & Harms, J. (1971). Umstrittene Kontogebühren.
More details BibTeX

Collection (Editor)

 

2007

Backhaus, K., & Hoeren, T. (Eds.) (2007). Marken im Internet — Herausforderungen und rechtliche Grenzen für das Marketing. Reihe Internetökonomie: Vol. 2. München: Vahlen.
More details BibTeX

 

1986

Backhaus, K., & Wilson, D. (Eds.) (1986). Industrial Marketing — A German-American Perspective. Berlin, New York: Springer Verlag.
More details BibTeX

Article in Newspaper

 

2002

Backhaus, K., Perrey, J., & Schröder, K. (2002). B2B-Märkte — Die Jagd auf Marken-Potenziale kann beginnen. Absatzwirtschaft, 45(11), 48–54.
More details BibTeX

 

2000

Backhaus, K. (2000). Wer kopiert, verliert. Manager Magazin, März, 149–149.
More details BibTeX

Backhaus, K. (2000). Verloren im Preisdickicht. Manager Magazin, Oktober, 117–117.
More details BibTeX

Backhaus, K. (2000). Viel Papier, wenig Wissen. Manager Magazin, Dezember, 253–253.
More details BibTeX

 

1999

Backhaus, K. (1999). Happy Engineering. Manager Magazin, August, 130–133.
More details BibTeX

Backhaus, K. (1999). Quo vadis Transrapid. Manager Magazin, November, 120–123.
More details BibTeX

 

1998

Backhaus, K. (1998). Die Fixkostenfalle. Manager Magazin, März, 134–137.
More details BibTeX

 

1992

Backhaus, K., Späth, G.-M., & Zitzen, W. (1992). Flexible Marktalternative für Hochgeschwindigkeitskommunikation. telcom report, 15, 268–271.
More details BibTeX

Backhaus, K., & Weiber, R. (1992). Investitionsgüter-Studie: Ein neues Marketing-Gefühl. TopBusiness, 9.
More details BibTeX

 

1991

Backhaus, K. (1991). Auswirkungen kurzer Lebenszyklen bei High-Tech-Produkten. Thexis, 8(6), 11–13.
More details BibTeX

Meffert, H., Backhaus, K., & Hensmann, J. (1991). Thesen zum Marketing im Europäischen Binnenmarkt — ein Ausblick. Markenartikel, 10, 447–449.
More details BibTeX

Thesis

 

1980

Backhaus, K. (1980). Auftragsplanung im industriellen Anlagengeschäft. Betriebswirtschaftliche Abhandlungen. Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag.
More details BibTeX

 

1974

Backhaus, K. (1974). Direktvertrieb in der Investitionsgüterindustrie. Bochumer Beiträge zur Unternehmungsführung und Unternehmensforschung: Vol. 16. Wiesbaden: Gabler.
More details BibTeX