|
LMM

Marketing Center Münster startet Forschungskooperation mit Weltkino Filmverleih

Gemeinsame Wege in Wissenschaft und Praxis
Verbindung zwischen Wirtschaft und Wissenschaft (v. r. n. l.): Professor Michael Kölmel (Weltkino), Professor Thorsten Hennig-Thurau (Lehrstuhl für Marketing & Medien), Paul-Vincent Mayr (Lehrstuhl für Marketing & Medien) und Dietmar Güntsche (Weltkino)

Im Zuge der Digitalisierung sehen sich Unternehmen aus der Entertainmentbranche mit diversen Herausforderungen bei der Konzeption und Vermarktung ihrer Produkte konfrontiert. Dies betrifft damit auch die Herstellung und den Vertrieb von Filminhalten. Im Rahmen einer neuen Forschungskooperation unter dem Titel „Movie Success Lab“ wollen die Weltkino Filmverleih GmbH aus Leipzig und das Marketing Center Münster gemeinsam dem aktuellen Umbruch in der Kino- und Filmlandschaft begegnen. Ziel dieser Initiative ist es, die Veränderungen in der Branche zu identifizieren, die damit verbundenen Konsequenzen und Veränderungsprozesse zu analysieren und letztlich auch normativ zu interpretieren.
 
Als Schirmherren der Kooperation vereinen Professor Hennig-Thurau vom Lehrstuhl für Marketing und Medien und die Weltkino-Geschäftsführer, Professor Michael Kölmel und Dietmar Güntsche, langjährige Expertise aus Wissenschaft und Praxis. In gemeinsamen Forschungs- und Praxisprojekten sollen die Kompetenzen aus den verschiedenen Bereichen für eine umfassende, interdisziplinäre Auseinandersetzung mit den neuen Bedingungen in der Filmwirtschaft gebündelt werden. Neben gemeinsamen Forschungsarbeiten ist ein Element der Zusammenarbeit der „Movie Success Workshop“: Unter Anleitung von Experten des Marketing-Departments von Weltkino sollen Studentinnen und Studenten des MCM die Gelegenheit bekommen, Marketing-Strategien für aktuelle Kinospielfilmproduktionen und -veröffentlichungen des Verleihs mit zu entwickeln und zu evaluieren. Außerdem haben Studierende im Rahmen von Abschlussarbeiten die Möglichkeit, in die Forschungskooperation integriert zu werden und auf diese Weise Einblicke in die Marktprozesse aus erster Hand zu bekommen.
 
Die Initiatoren der Forschungskooperation können auf eine langjährige Zusammenarbeit zurückblicken. Bereits im Jahr 2009 haben Professor Michael Kölmel und Dietmar Güntsche als Branchen-Experten die Vortragsreihe „Guru Talk – Die Deutsche Filmindustrie im 21. Jahrhundert“ unterstützt. Das daraus hervorgegangene Buch, herausgegeben von Professor Hennig-Thurau und Victor Henning, kann übrigens kostenlos hier heruntergeladen werden. Das neu ins Leben gerufene „Movie Success Lab“ soll nun dazu beitragen, die Verbindung zwischen Wirtschaft und Wissenschaft weiter zu festigen.