|
LMM

Prof. Hennig-Thurau zum dritten Mal in Folge unter den einflussreichsten deutschsprachigen Ökonomen

Im aktuellen Ökonomenranking der F.A.Z. erzielt Prof. Hennig-Thurau erneut eine Spitzenposition. Im Bereich Forschung verbessert sich Hennig-Thurau um einen Rang auf Platz 14 unter allen Ökonomen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Werden nur Volks- und Betriebswirte aus Deutschland betrachtet, landet er auf Platz 6. Er ist damit im Bereich Forschung laut F.A.Z. der einflussreichste Wirtschaftsprofessor der Universität Münster.

Den ersten Platz belegt erneut Ernst Fehr von der Uni Zürich, gefolgt von Urs Fischbacher von der Uni Konstanz. Führender in der Gesamtwertung ist Clemens Fuest, Präsident des ifo-Instituts, gefolgt von Ernst Fehr. Zwei weitere Münsteraner Professoren haben es in die Gesamtwertung des Rankings geschafft: Andreas Löschel (Platz 44) und Johannes Becker (Platz 100) zählen ebenfalls zu Deutschlands einflussreichsten Ökonomen.

 Die F.A.Z. hat bereits zum fünften Mal ihr Ökonomenranking veröffentlicht und ermittelt darin die einflussreichsten Wissenschaftler im deutschsprachigen Raum in den Bereichen Medien, Politik und Forschung. Im Forschungsranking zählt die Zahl der Zitate der vergangenen vier Jahre. Diesen Index hat der Fachverlag Elsevier aus seiner Forschungsdatenbank Scopus, der größten Zitat- und Abstractdatenbank der Welt,  berechnet. Professor Hennig-Thurau zählt mit mehr als 2795 Forschungszitaten zur Spitzengruppe der Forscher.

Das vollständige Ranking finden Sie hier.