|
IFM

Alfred Gerardi Gedächtnispreis für Alumnus des Instituts für Marketing

Dr. Johannes Wissman (links) mit seinem Doktorvater Prof. Dr. Manfred Krafft

Dr. Johannes Wissmann, Alumnus des Instituts für Marketing und des Centrums für interaktives Marketing, wurde mit dem diesjährigen Alfred Gerardi Gedächtnispreis für die beste Dissertation ausgezeichnet.

Dieser mit insgesamt 8.000 Euro dotierte Preis wird jährlich vom Deutschen Dialogmarketing Verband (DDV) für beeindruckende Nachwuchsleistungen in Form herausragender Abschlussarbeiten im Bereich des Direktmarketing verliehen. Die Preisverleihung fand am 25. September 2013 im Rahmen des 8. wissenschaftlichen interdisziplinären Kongresses für Dialogmarketing an der Universität Hamburg statt.

Dr. Johannes Wissmann untersucht in seiner Dissertation mit dem Titel „Einwilligungen im Permission Marketing – Empirische Analyse von Determinanten aus der Sicht von Konsumenten“, welche Einflussgrößen das Einwilligungs- bzw. Ablehnungsverhalten von Konsumenten gegenüber Direktmarketingmaßnahmen determinieren und wie Unternehmen Einwilligungen darauf aufbauend ausgestalten sollten.

Mit der Vergabe an Dr. Johannes Wissmann bekommt ein Doktorand von Prof. Dr. Manfred Krafft den renommierten Alfred Gerardi Gedächtnispreis bereits zum fünften Mal zuerkannt.