|
MCM

Das MCM begrüßt den neuen Marketing Master-Jahrgang

Marketing Master Bootcamp 2017

Das Marketing Center Münster veranstaltete am 5. Oktober 2017 bereits zum vierten Mal das Marke-ting Master Bootcamp als Willkommensveranstaltung für den Studienstart der neuen Masterstudieren-den des Majors Marketing.
Im Rahmen des Vormittagsprogramms wurden wir durch die Professoren des MCM in der Rüstkam-mer des Rathauses begrüßt. Während eines Vortrags über das zweijährige Masterprogramm mit dem Major Marketing wurde uns das Lehrangebot mit einem kurzen Einblick in die Kursinhalte durch die betreuenden Professoren erläutert. Anschließend präsentierte uns Bernadette Spinnen vom Münster Marketing der Stadt Münster mit vielfältigen Fotos, welche verschiedenen Seiten die Stadt Münster zu bieten hat. Die interessanten Ecken der Stadt erstrecken sich hierbei vom traditionellen Prinzipalmarkt bis hin zur modernen und kreativen B-Side am Hafen von Münster. Mit Blick auf die Berufsperspekti-ven von uns Masterstudierenden, erläuterte Matthias Günnewig von der Technologieförderung Münster die Unternehmenslandschaft Münsters, die sich durch das breite Angebot an mittelständischen Unter-nehmen auszeichnet.

Danach hatten wir neuen Masterstudierenden die Möglichkeit, erfahrene Studierende zu den verschie-denen Wahlmöglichkeiten für das Minor-Fach zu befragen, konnten uns weiter mit Kommilitonen aus-tauschen und einander kennenlernen. Das Programm in der Rüstkammer des Rathauses wurde durch ein gemeinsames Mittagessen abgeschlossen. Bevor wir uns zum nächsten Programmpunkt aufmach-ten, wurde zunächst eine Tradition des Marketing Master Bootcamps durchgeführt: das obligatorische Selfie mit allen Professoren des MCM sowie uns neuen Masterstudierenden.

Für das Nachmittagsprogramm teilte sich der Kreis der Masterstudierenden in zwei Gruppen auf, um jeweils zwei Unternehmen im Münsterland zu besuchen. Im Rahmen der Firmenbesuche lernte die eine Gruppe die P&M Cosmetics GmbH & Co. KG (Dermasence) sowie die Gründergarage im Technolo-giepark von Münster kennen. Die andere Gruppe besuchte ebenfalls die Gründergarage und stattete zusätzlich der SuperBioMarkt AG einen Besuch ab. Während der Unternehmensbesuche konnten wir nicht nur die Firmenkonzepte näher kennenlernen, sondern bekamen darüber hinaus durch die Bearbei-tung von Case Studies Einblicke in aktuelle Herausforderungen der beteiligten Unternehmen. Bei P&M Cosmetics entwickelten wir beispielsweise ein Konzept hinsichtlich des optimalen Marketing-Mix einer ausgewählten Zielgruppe, welches anschließend präsentiert und diskutiert wurde.

Für mich stellt das Marketing Master Bootcamp eine sehr gelungene Willkommensveranstaltung dar, die mir einen tollen Einstieg ins Studium ermöglicht. Durch die Veranstaltung lernte ich einerseits wis-senswerte Informationen über das Masterprogramm mit dem Major Marketing kennen und andererseits bot sich mir die Möglichkeit, neue Kommilitonen kennenzulernen. Während des Marketing Master Bootcamps hat mir insbesondere die Kombination aus Theorie und Praxis besonders gut gefallen. Es wurde veranschaulicht, welchen starken Fokus das MCM auf die Praxisorientierung legt.

| Lisa-Marie Buch