|
IFM

Professor Krafft in den USA und Finnland

Auf Einladung seines Kollegen Paul Viio und der Hanken School of Economics reiste Professor Krafft vom 11. bis 13. April für zwei Vorträge nach Helsinki. Zum einen präsentierte er im Rahmen einer B2B Marketing-Vorlesung ausgewählte Befunde aus zwei empirischen Vertriebsstudien, zum anderen trug er vor Kollegen aus Helsinki Erkenntnisse vor, wie aus seiner Sicht heutige B2B- und Vertriebsforschung erfolgreich betrieben werden kann und sollte.

Vom 16. bis 20. April hielt sich Professor Krafft in Texas auf, um in Houston an der National Conference in Sales Management teilzunehmen. Er nahm dort an mehreren Sessions teil, beriet US-amerikanische Doktoranden im Rahmen ihrer Forschungsarbeiten, und war einer von vier Herausgebern international führender Zeitschriften auf einer Podiumsdiskussion und „Meet the Editor“-Session. In seiner Rolle als Editor-in-Chief des Journal of Personal Selling & Sales Management (JPSSM) stand er Rede und Antwort zu Fragen seiner Kollegen zur Ausrichtung und Zukunft des JPSSM, das gerade im VHB-Zeitschriftenranking aufgewertet worden ist. Am 18./19. April fuhr er zudem nach Austin, um seine Kollegen und Forschungspartner Frenkel ter Hofstede und Wayne Hoyer von der University of Texas zu treffen und über aktuelle Projekte zu sprechen.

Zwischen den Reisen stand am 14. April noch das Treffen der sogenannten Forschungsplattform der von der Deutschen Post AG geförderten Stiftungslehrstühle und Institute in Königstein im Taunus an. Als Wissenschaftlicher Direktor des Center für Interaktives Marketing (CIM) nahm Professor Krafft an dieser Sitzung teil und diskutierte interessante zukünftige Forschungsvorhaben mit Kollegen aus Berlin, Hamburg, Kassel und von der HHL Leipzig. Einzig der 15. April war ein „normaler“ Tag mit zwei Vorlesungen zum Customer Management und Marketing Research.