|
LMM

Zur Fernseh- und Streamingnutzung in Corona-Zeiten – Professor Hennig-Thurau zu Gast beim "9. Social TV Summit"

Am 27. Mai 2020 war Professor Thorsten Hennig-Thurau online beim „9. Social TV Summit“ der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) zu Gast. Dort stellte er die Ergebnisse der vom Lehrstuhl für Marketing & Medien zusammen mit Roland Berger veröffentlichten „Quo vadis, deutsche Medien?“-Studie vor, bei der es um Entwicklungen in der Nutzung von linearen Fernsehsendern und nichtlinearen Streamingdiensten geht (siehe auch hier). Professor Hennig-Thurau erläuterte, was Fernsehanbieter benötigen, um auch in der Zukunft relevant und erfolgreich zu bleiben und zeigte auf, dass weitgreifende Schritte nötig sein werden. Während die älteren Zuschauer ihren Fokus noch zum größten Teil auf die traditionellen Fernsehanbieter setzen, verbringen junge Konsumenten (zwischen 16 und 29 Jahre) bereits 60 % ihrer Bewegtbild-Zeit bei den freien bzw. Abo-pflichtigen Streamingdiensten wie z. B. Netflix, Amazon Prime und YouTube. Zudem zeigen Prognosen, dass es zukünftig zu einem weiteren Rückgang bei der Nutzung von linearen TV-Ausstrahlungen kommen wird. Bei den kritischen Ressourcen von Medienanbietern im digitalen Zeitalter (Content – Distribution – Monetarisierung) schneiden die Streamingdienste deutlich positiver als die traditionellen linearen Fernsehsender ab.

Zugleich gab Professor Hennig-Thurau einen exklusiven Einblick, wie sich das Videonutzungsverhalten der Deutschen während der Corona-Krise verändert hat. Im April dieses Jahres führte sein Münsteraner Forscherteam zusammen mit Professor Henrik Sattler von der Universität Hamburg für die DFG-Forschergruppe „Vermarktung von Produkten im Kontext digitaler sozialer Medien“ hierzu eine weitere Panel-Befragung von Personen ab 25 Jahren durch. Gegenüber dem Zeitraum vom September 2018 bis Februar 2020 stieg dabei der Anteil der linearen Fernsehnutzung während der Corona-Pandemie im Durchschnitt um 4,2 %. Die Streamingdienste konnten demgegenüber einen Zuwachs in Höhe von 18,8 % verzeichnen.

Den Gastvortrag von Professor Hennig-Thurau beim 9. Social TV Summit können Sie hier anschauen: