|
IWM

LV digital GmbH zu Gast in der Innovation Management Vorlesung

Für die Master-Vorlesung „Innovation Management“ begrüßte das IWM den CEO der LV digital GmbH Dr. Matthias Weddeling und den Leiter des Business Development Michael Romer. Die LV digital GmbH ist ein Tochterunternehmen des Landwirtschaftsverlages und vereint innovative digitale Lösungskonzepte mit der Leidenschaft zur Landwirtschaft. Ihr Ziel sind nicht nur die Bereitstellung von Plattformen, Softwares und Tools für Landwirte, welche Prozesse verbessern und effizienter gestalten, sondern auch das Landgefühl zugänglich für jedermann zu machen.

Nach einer kurzen Einführung über den Spirit des Unternehmens und dessen Portfolio, beschrieb Dr. Matthias Weddeling, wie die LV digital GmbH es schafft, stets neue innovative Ideen zu generieren und diese bis zur Marktreife zur entwickeln. Hierfür stellte er die verschiedenen Phasen des Innovationsprozesses im Unternehmen vor. Um immer wieder neue, kreative Ideen zu konzipieren, veranstaltet die LV digital GmbH ein monatliches Treffen mit allen Mitarbeitern. Hierfür kommen die Mitarbeiter in einem entspannten Umfeld zusammen, um neue Ideen vorzustellen, zu bewerten und Freiwillige auszuwählen, die an der Idee weiterarbeiten. Michael Romer erörtere, das Wichtigste am Innovationsprozess sei, dass Kreativität keinem linearen Weg folgt, sondern man zwischen den einzelnen Phasen vor- und zurückgeht, seine Ideen am Markt und am Kunden testet, um sie gegebenenfalls anzupassen und erneut zu testen. Unter anderem war es dem Unternehmen durch dieses Vorgehen möglich, den führenden Marktplatz für den Handel mit gebrauchter Landtechnik „Traktorpool“ aufzubauen.

Im Anschluss an den Vortrag entfachte sich eine angeregte Fragerunde seitens der Studierenden, insbesondere über Probleme, die während des Innovationsprozesses einzelner Produkte aufkommen können. Wir bedanken uns bei Dr. Matthias Weddeling und Michael Romer für die spannenden Einblicke.