|
IWM

Erfolgreiches ERCIS Launchpad 2017

Am Nikolaustag fand das diesjährige ERCIS Launch Pad, der digitaler Ideenwettbewerb an der WWU Münster statt

In der vergangenen Woche am Nikolaustag fand das diesjährigen 10. ERCIS Launch Pad, der digitale Ideenwettbewerb für Startups und Gründungswillige, im Hörsaal am Leonardo-Campus 18 statt. Organisiert wurde das Launch Pad von Prof. Dr. Vossen, Prof. Dr. Wiesel und dem digital Hub münsterland. Über die Jahre hinweg ist die Veranstaltung zu einem regional unverzichtbarem Treffen der Gründerszene in Münster geworden, sodass dieses Jahr ca. 150 Gäste aus Unternehmen, Wissenschaft und Verbänden vor Ort waren, um die Pitches der sieben Startups zu sehen. Die sieben Startups waren:

  • Strive CDN - eine Technologie, mit der live-Streams optimiert und gleichzeitig bis zu 90% der Kosten eingespart werden können
  • Free-D Printing – eine stützmateriallose, roboterbasierte additive Fertigung für mehr Freiheiten und Anwendungsmöglichkeiten für 3D-Druck bei geringeren Kosten
  • Zeeno - eine Plattform für betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) und der „digitale Begleiter“ für Gesundheit im Unternehmen
  • Refined Laser Systems – der digitale Laser - „bringing lasers up to Speed“
  • Escamed – die personalisierte Ernährungstherapie bei Bluthochdruck als App
  • eduSense – die „Full Stack Digital Education“: Konzepte, Produkte, Lehr- und Lernmaterialien und Workshops, Digitale Bildung aus einer Hand
  • CABASUS - der erste Bewegungs- und Aktivitätstracker, der die Fitness und Gesundheit von Pferden verfolgt.

Jedes Startup hatte sieben Minuten Zeit, um seine Idee beziehungsweise das Konzept vorzustellen. Danach hatten die Jurymitglieder und das Publikum die Möglichkeit, das jeweilige Startup mit Fragen zu löchern.

Im Anschluss an die Pitches wurden die Gäste der Veranstaltung ins M44 Meeting Center eingeladen, wo dann auch die Gewinner der Geld- und Sachpreise im Wert von 10.000€ bekannt gegeben wurden. Die Jury konnte sich auf Refined Laser Systems als den Gesamtsieger des ERCIS Launch Pads einigen. Darüber hinaus gingen weitere Preise an Free-D Printing (beste wissenschaftliche Fundierung), an escamed (Münsterland-Mittelstandspreis) und an Strive CDN (Publikumspreis).

Das ERCIS Launch Pad Team und auch die Juroren sind gespannt, ob in dem nächsten Jahr die Gewinnerteams weiter an ihrer Idee arbeiten werden, um ihre Ideen erfolgreich auf den Markt zu bringen – wir drücken allen die Daumen!