|
IWM

Professor Thorsten Wiesel zu Gast beim NWB Verlag

Gerne folgte Professor Thorsten Wiesel der Einaldung zum "Startegischen Dialog" des NWB Verlags und hielt vor einem interessierten Publikum einen Vortrag zum Thema „Smart Data – Nutzung von Daten für eine marktorientierte Unternehmensführung“. Der NWB Verlag lädt regelmäßig Vortragende zu einem „Strategischen Dialog“ mit seinen Top-Führungskräften ein, um sich über aktuell anstehende Fragestellungen der Unternehmensführung auszutauschen. Professor Wiesel thematisierte in seinem Vortrag die Herausforderungen und Chancen der marktorientierten Unternehmensführung, die sich aufgrund der Digitalisierung für Unternehmen ergeben. Er diskutierte insbesondere drei Fragen: (1) Wie wird Big Data (Masse) zu Smart Data (wertvoller Inhalt), (2) Welche kritischen Fragen müssen Unternehmen in Bezug auf das Produkt/ die Dienstleistung, die Marke und die Kundenbeziehung stellen, um zu entscheiden, welche Daten erhoben werden sollen sowie (3) Wie nutzen Unternehmen Daten wirklich effizient, ohne sich selbst technisch, personell und finanziell zu überfordern? Diese Fragestellungen vertiefte Professor Thosten Wiesel anschließend und gab den Führungskräften weitere konkrete Denkanstöße für die Zukunft.

Die Folien zum Vortrag finden sie hier: Folien Smart Data.