|
LMM

Marketing & Media Report: Nora Pähler vor der Holte und Professor Thorsten Hennig-Thurau erforschen „Das Phänomen Neue Drama-Serien“

The Walking Dead, Breaking Bad, House of Cards – neue TV-Serien sind in aller Munde und die Lieblinge der Medien. Das Angebot an solchen Serien wird spürbar größer. Was aber bislang in der Diskussion fehlt, sind belastbare empirische Fakten über das Medienphänomen Neue Drama-Serien.

Diese Lücke schließen nun Nora Pähler vor der Holte und Professor Thorsten Hennig-Thurau mit der Veröffentlichung des Marketing & Media Reports „Das Phänomen Neue Drama-Serien". Der Report basiert auf einer repräsentativen Befragung von rund 4.000 Personen und entwickelt mittels statistischer Analysen ein tiefgreifendes Verständnis des neuen Medienformats und beantwortet unter anderem die Frage, was die Neuen Drama-Serien eigentlich so erfolgreich macht.

Der vollständige 70-seitige Report, den die Autoren am 22. September im Rahmen der Big Data, Big Movies Konferenz in Potsdam vorgestellt haben, steht hier zum Download zur Verfügung. Und hier finden Sie den Bericht der Süddeutschen Zeitung anlässlich der Veröffentlichung des Reports.