|
LMM

YouTube goes Kino: Vom MCM-Workshop auf die große Leinwand

Ein Hauch von Hollywood lag in der kalten Münsteraner Luft, als Regisseur (und Oscar-Preisträger) Pepe Danquart, Medienunternehmer Dr. Michael Kölmel (Gründer von Kinowelt, heute Geschäftsführer von Weltkino), Filmproduzent und –unternehmer Dietmar Güntsche (u.a. „Das wilde Leben“ und ebenfalls Geschäftsführer bei Weltkino), sowie Producer Jannis Funk und Weltkino-Marketingmanagerin Sophie Kühne (MCM-Alumni) am 27. November an das Marketing Center Münster kamen. Die renommierten Filmexperten stellten dort ihr neues Filmprojekt im Rahmen eines eintägigen Workshops  vor, bei dem im Diskurs mit dem Team vom Lehrstuhl für Marketing & Medien und engagierten MCM-Studierenden neue Inspirationen und Antworten auf noch offene Fragen gefunden werden sollten.

Das Team aus Leipzig, München und Berlin stellte ‚YouTalent‘ vor  -- ein Projekt, das von der Faszination des Medienphänomens YouTube auf der großen Leinwand erzählen soll. Die Macher schilderten zunächst die ursprünglichen Ideen und Gedanken, bevor dann gemeinsam über Kundennutzen, Unique Selling Proposition, Zielgruppen und Distributionsmodelle diskutiert wurde. Was das Format so spannend machte, war im Kern die Übertragung des Konzeptes der marktorientierten Führung auf eine kreative Branche, in der Marketing meist erst ansetzt, wenn das fertige Produkt vorliegt – wobei das kreative Element ein hohes Maß an Offenheit und Sensibilität von allen Beteiligten erfordert. Die war aber in Münster vorhanden, und so geriet der Workshop zu einem vollen Erfolg.