Alumni - IAS
A considerable number of doctorates and habilitations have been successfully completed at the Chair for Business-to-Business Marketing.
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Habilitations
Prof. Dr. Detlef Aufderheide
Prof. Dr. Joachim Büschken
Multipersonale KaufentscheidungenProf. Dr. Robert de Zoeten
Technische Harmonisierung und Euro-MarketingProf. Dr. Maik Eisenbeiß
Unsicherheit bei dependenzanalytischen UntersuchungenProf. Dr. Ingmar Geiger
Industrielle Verhandlungen. Empirische Untersuchung von Verhandlungsmacht und -interaktion in Einzeltransaktion und GeschäftsbeziehungProf. Dr. Margit Meyer
Die Beurteilung von Länderrisiken der internationalen UnternehmungProf. Dr. Katrin Mühlfeld
Strategic shifts between business types - A transaction cost theory-based approach supported by insights from business practice and dyad simulationProf. Dr. Markus Voeth
Entmonopolisierung von Märkten - das Beispiel TelekommunikationProf. Dr. Rolf Weiber
Die Diffusion von kritischen Massen-Systemen -
Doctorates
Dr. Matthias Bauer
Kundenzufriedenheit in industriellen GeschäftsbeziehungenDr. Cordelia Baumeister
Nachfragebündelung als Instrument der PreisdifferenzierungDr. Marc Bieling
Internationalisierung von MarkenDr. Boris Blechschmidt
Datenqualität kausalanalytischer Untersuchungen - Methodische Aspekte und Anwendungsbeispiele im MarketingDr. Christian Braun
Verfahren zur LänderrisikobewertungDr. Ole Bröker
Full Service Contracts für industrielle Dienstleistungen - Qualitativ- und quantitativ-empirische Analysen zur praxisnahen Beurteilung des GeschäftsmodellsDr. Lars Brzoska
Die Conjoint-Analyse als Instrument zur Prognose von Preisreaktionen - Eine theoretische und empirische Beurteilung der externen ValiditätDr. Michael Budt
Strategische Allianzen in Standardisierungskämpfen - Experimentelle Analyse aus NachfragersichtDr. Markus Cornelißen
Behavioral Determinants of Pricing – Empirical Evidence from Consumer and Industrial MarketsDr. Maurice Eschweiler
Externe Referenzpreise - eine empirisch gestützte verhaltenswissenschaftliche WirkungsanalyseDr. Alexander Freund, Dipl.-Psych.
Dr. Margarethe Frohs
Recommender Systeme für produktbegleitende Dienstleistungen - Konzeption und empirische AnwendungDr. Stefan Funke
Fixkosten und BeschäftigungsrisikoDr. Andreas Gahl
Die Konzeption strategischer AllianzenDr. Philipp Gausling
Bewertung und Management von Risiken internationaler GroßprojekteDr. Kai Gruner
Beschleunigung von Marktprozessen - Modellgestützte Analyse von Einflußfaktoren und AuswirkungenDr. Christian Hahn
Conjoint-und discrete Choice-Analyse als Verfahren zur Abbildung von Präferenzstrukturen und ProduktauswahlentscheidungenDr. Jens Hardenacke
Die Etablierung neuer Technologien auf Netzeffektmärkten - Eine objektorientierte Simulation mit Hilfe genetischer AlgorithmenDr. Luise Hildebrand
Evaluating Risks and Response Measures for International ProjectsDr. Jörg Hilker
Marketingimplementierung - Grundlagen und Umsetzung am Beispiel ostdeutscher UnternehmenDr. Thomas Hillig
Verfahrensvarianten der Conjoint Analyse zur Prognose von KaufentscheidungenDr. Philipp Hupka
Informationssuche in B2B-Kaufprozessen - Empirische Analysen zur Erklärung der Nutzung von Web-Suchmaschinen als InformationskanalDr. Wolf-Dietger Huth
Der intraorganisationale Beschaffungsentscheidungsprozess - ein operationales ModellDr. Jonas Jasper
Virtual Reality - Based Product Representations in Conjoint AnalysisDr. Alwin Jung
Erfolgsrealisation im industriellen Anlagengeschäft - ein Ansatz zur Operationalisierung einer zusätzlichen AngabepflichtDr. Rüdiger Kapitza
Interaktionsprozesse im Investitionsgüter-Marketing - eine empirische Untersuchung am Beispiel von WerkzeugmaschinenDr. Egbert Kern
Der Interaktionsansatz im Investitionsgütermarketing - eine konfirmatorische AnalyseDr. Christian Kleikamp
Performance Contracting auf IndustriegütermärktenDr. Dirk Kleine
GeschäftsprozessmanagementDr. Franz-Karl Koch
Verhandlungen bei der Vermarktung von Investitionsgütern - eine Plausibilitäts- und ExplorationsanalyseDr. Matthias Koch
Praxisrelevanz von MarketingforschungDr. Thomas Köhl
Claim-Management im internationalen AnlagengeschäftDr. Annemarie Kraus
Interaktionsprozesse bei der Vermarktung von Investitionsgütern. Eine Analyse am Beispiel von VerdichtungsgerätenDr. Kai Lügger
Strategische und operative Vertriebsentscheidungen im Industriegütermarketing - ausgewählte konzeptionelle und empirische BefundeDr. Silke Mayer
Wettbewerbsfaktor DesignDr. Patrick Metzler
Nutzenorientierte Markenführung: Die Modellierung des Wirkungsbeitrages einzelner Markenassoziationen auf das Komsumentenverhlaten - allgemeines Modell und MessansatzDr. Sina Mohr
Decomposing Consistency Matrices: A Methodological Approach to Increase Efficiency and Applicability of Consistency Analysis in Scenario ProcessesDr. Wolfgang Molter
Das vertragliche Lieferzeitrisiko bei konsortialer Errichtung einer schlüsselfertigen IndustrieanlageDr. Marco Motullo
Adoption und Nutzung sozialer Online-NetzwerkeDr. Harald Neun
Verhandlungen im internationalen Vertrieb - Empirische Analysen kultureller Einflüsse in intra- und internationalen VerhandlungenDr. Anna Nikula
Wahrgenommene MarkenglobalitätDr. Frank Possmeier
Preispolitik bei hoher FixkostenintensitätDr. Marco Reinhard
Adaption und Nutzung sozialer Online-Netzwerke - Empirische Analysen zur Erklärung und Prognose des individuellen NutzerverhaltensDr. Christoph Reinkemeier
Systembindungseffekte bei der Beschaffung von InformationstechnologienDr. Christina Rossinelli
Methodische Gestaltungsparameter zur Auswahl von Schlüsselfaktoren in Szenarioanalysen - eine konzeptionelle und fallbeispielbasierte UntersuchungDr. Tatjana Sabel
Wirkung der Marke bei OnlinekäufenDr. Nils Schlag
Validierung der Conjoint-Analyse zur Prognose von Preisreaktionen mithilfe realer ZahlungsbereitschaftenDr. Franz Schlarmann
Integrierte Planung von Umfang und Struktur der strategischen Forschungs- und EntwicklungsaktivitätenDr. Stefan Schlüter
Handlungsparameter des marktorientierten ManagmentsDr. Thorsten Schmidt
Einsatzfelder für multimediale Akzeptanzmessungen bei technischen InnovationenDr. Georg-Michael Späth
Preisstrategien für innovative TelekommunikationsleistungenDr. Ekkehard Stadie
Medial gestützte Limit Conjoint-Analyse als Innovationstest für technologische BasisinnovationenDr. Susanne Stingel (Dipl. rer. com.)
Tarifwahlverhalten im Business-to-Business-Bereich: Eine empirisch gestützte Analyse am Beispiel MobilfunktarifeDr. Andreas M. Stockert
Die Wirkungen von Rechtsnormen auf den unternehmerischen Handlungsspielraum bei personellen AnpassungsmaßnahmenDr. Gregory Theile
Interaktionsprozesse im Industriegütermarketing - ein internationaler VergleichDr. Heinrich Uekermann
Risikopolitik bei Projektfinanzierungen - Risikopolitik bei ProjektfinanzierungenDr. Jenny van Doorn
Zufriedenheitsdynamik - Eine Panelanalyse im Bereich industrieller DienstleistungenDr. Matthias Vieth
Geld-zurück-Garantien. Eine empirische Wirkungsanalyse aus KonsumentensichtDr. Ulrich Volpp
Entmonopolisierung von Märkten - das Beispiel Telekommunikation - das Problem der Kollision von temporärer und dauerhafter OrganisationsformDr. Matthias Weddeling
Performance Contracting für hybride Produkte - eine konzeptionelle und empirische Analyse des investiven NachfragerverhaltensDr. Rolf Weiber
Dienstleistungen als Wettbewerbsinstrument im internationalen AnlagengeschäftDr. Peter A. Weiss
Die Kompetenz von Systemanbietern - ein neuer Ansatz im Marketing für SystemtechnologienDr. Holger Werthschulte
Einsatz der simulativen Risikoanalyse zur Kreditrisikomessung bei Projektfinanzierungen - empirisch basierte Gestaltungsempfehlungen zur Effizienzsteigerung in der ProjektanalyseDr. Katharina Westhoff
Dynamic Preference Formation within Organizational Buying CentersDr. Nico Wiegand
Platform Adaption in System Markets - Empirical Insights into the Drivers of Network Effects and Their Impact on Consumer ChoiceProf. Dr. Robert Wilken
Dynamisches BenchmarkingDr. Sascha Witt
Plattformwahl in zweiseitigen Märkten: Empirische Analysen des nachfragerseitigen EntscheidungsverhaltensDr. Alfred Zerres
Negotiations in B2B-Marketing - Cumulative Evidence and Innovative Insights from Experimental Research