Jahrbuch Vertriebs- und Handelsmanagement 2006: Wissensmanage­ment in Vertrieb, Handel und Unternehmensnetzwerken


Abstract
In der Konsumgüterwirtschaft bedarf es seitjeher der gleichzeitigen Berücksichtigungder Akteure in Industrie und Handel. DieBeiträge im vorliegenden Jahrbuch 2006zeigen vor diesem Hintergrund auf, welchePotenziale das gemeinsame Agieren vonIndustrie und Handel besitzt und gibt damitAntworten auf die Frage, wie Märktezeitgemäß zu bearbeiten sind. Das"Modethema" Wissensmanagement alsbereichs- und unternehmensübergreifenderAnsatz zur Ausschöpfung der Potenzialeder Hersteller-Handels-Dyade wurde bisherbereits für eine Vielzahl von Branchendiskutiert, er scheint sich aber auch denBereichen Vertrieb, Handel undUnternehmensnetzwerke nicht zu verschließen. Wen wundert es, dass sich diesesPhänomen in wirtschaftlich weniger rosigen Zeiten ganz besondersherauskristallisiert. Stagnierende, z. T. gar schrumpfende Konsumgütermärkte gebenAnlass, Kooperationspotenziale in der Hersteller-Handels-Dyade durch den gezieltenEinsatz des Wissensmanagements stärker auszuschöpfen.DieKonsumgüterwirtschaft steht an einer entscheidenden Schwelle: Folgt demderzeitigen Preiswettbewerb eine stärkere Rückbesinnung auf andereLeistungsdimensionen - so wie es nahezu alle Autoren gemeinsam vorschlagen?Welche Rolle spielt dabei das Wissensmanagement? Wie lassen sich die Potenzialedes gemeinsamen Agierens erschließen? Welche Rolle spielt die IT?Dementsprechend deckt dieses Jahrbuch die zentralen Bereiche desWissensmanagements in Vertrieb, Handel und Unternehmensnetzwerken ab:Grundlagen und Rahmenbedingungen des Wissensmanagements; ausgewählteAspekte der Informationstechnologie; Wissensmanagement undWertschöpfungsstrategien; Unternehmensführung unter Wissensaspekten und vielesmehr.Das "Jahrbuch Vertriebs- und Handelsmanagement 2006" richtet sichinsbesondere an Studierende mit den Schwerpunkten Marketing/Distribution undHandel sowie an all diejenigen, die am Wissensmanagement Interesse haben.



Publication type
Book (edited collection)

Publication status
Published

Year
2006

Editor
Ahlert Dieter, Olbrich Rainer, Schröder Hendrik

Number of pages
350

Publisher
Deutscher Fachverlag

Place
Frankfurt am Main

Language
German

ISBN
3866410328