Internationale Markenführung in Dienstleistungsnetzwerken: Erfolgspotenziale schaffen, Marktchancen nutzen.


Project status definitely finished
Project time 01.11.2005- 31.05.2009
Funding source Federal Ministry of Education and Research
Project number 01HQ0523
Keywords Markenführung; Dienstleistungsnetzwerke

Mit dem Vorhaben IMADI.NET werden zwei grundlegende Zielsetzungen verfolgt: Es gilt, die Maßnahmen zu ermitteln, mit denen deutsche Dienstleister sowohl die Wahrnehmbarkeit und Präferenz für ihre Dienstleistungen im Ausland als auch deren Verfügbarkeit erhöhen können. Während letztere Zielsetzung unmittelbar die Frage nach der optimalen Koordinationsform der Internationalisierung aufwirft, stellt die erste Zielsetzung auf ein optimal angepasstes Markenmanagement ab. In der Optimierung der internationalen Markenführung wird denn auch der entscheidende Stelhebel zur Schaffung nachhaltiger Wettbewerbsvorteile gesehen. Im Rahmen des Projektes sollen Benchmarks und Best Practices der Markenführung und Erfolgsfak-toren der Internationalisierung von Dienstleistungsnetzwerken ermittelt werden. Die Erkenntnisse werden in Internationalisierungsstrategien der Praxispartner umgesetzt.