Alumni - IfM

A considerable number of habilitations and doctorates have been successfully completed at the Chair of Marketing Management.

  • Professors

    Prof. Dr. Oliver Götz
    Strukturgleichungsanalyse auf Basis der Partial-Least-Squares(PLS)-Methode: Methodisch-konzeptionelle Fundierung und empirische Anwendung in der betriebswirtschaftlichen Forschung

    Prof. Dr. Ann-Kristin Hölter
    Coordination and Pricing Issues in Sales Management

    Prof. Dr. Sabine Jaritz
    Kundenbindung und Involvement - Eine empirische Analyse unter besonderer Berücksichtigung von Low Involvement

    Prof. Dr. Kay Peters
    Essays on Advertising and Customer Dialog

    Prof. Dr. Doreén Pick
    Wiederaufnahme vertraglicher Geschäftsbeziehungen: Eine empirische Untersuchung der Kundenperspektive

    Prof. Dr. Edith Rüger-Muck
    Churn-Management im Kontext des Relationship Marketing - Am Beispiel eines Internetdienstleisters

    Prof. Dr. Manuel Stegemann
    Success Factors of Pay What You Want Pricing

    PD Dr. Sebastian Tillmanns
    Acquiring and Maintaining Customer Relationships Across Marketing Channels

  • Doctors

    Dr. Julian Allendorf
    Essays on Influencing Factors on Salespersons' and Consumers' Behavior in Selected Marketing Channels

    Dr. Christine Arden
    Essays on Influencing Factors of Selected Consumer Decision Processes

    Dr. Daniel Asselmann
    Vernetze Konsumenten – Essays zum systematischen Management von Kundenempfehlungen sowie zur Auswirkung eines entbündelten Kaufprozesses auf den Handel

    Dr. Jürgen Betz
    Die Akzeptanz des E-Commerce in der Automobilwirtschaft – Ausmaß, Konsequenzen und Determinanten aus Sicht von Neuwagenkäufern

    Dr. Kirsten Blacha
    Frustration in hierarchischen Kundenbindungsprogrammen - Eine empirische Untersuchung

    Dr. Christian Bosch
    Multi-Level-Marketing - Empirische Studien zum Konsumentenverhalten und zur Abwanderung von Vertriebspartnern

    Dr. Florian Böckermann
    Customer KnowledAge Management in der Konzeptphase der Neuproduktentwicklung – Gestaltungsformen, Erfolgswirkungen, Determinanten und moderierende Effekte

    Dr. Jörg Bromberger
    Internetgestütztes Customer Relationship Management – Internationale Fallstudien zu erfolgreichen Konzepten und deren Umsetzung in der Praxis

    Dr. Kirstin Derenthal
    Innovationsorientierung von Unternehmen – Messung, Determinanten und Erfolgswirkungen

    Dr. Ralf Elsner
    Optimiertes Direkt- und Database-Marketing unter Einsatz mehrstufiger dynamischer Modelle

    Dr. Simone Elsner (geb. Schmidt)
    Delegation von Preiskompetenz an den Verkaufsaußendienst - Eine empirische Analyse ausgewählter Determinanten und Gestaltungsmöglichkeiten

    Dr. Sebastian Feld
    Kampagnen-Management im Direktmarketing – Ausgewählte Optimierungsansätze der Zielgruppenselektion und der Gestaltung der Kommunikation

    Dr. Tobias Fredebeul-Krein
    Koordinierter Einsatz von Direktmarketing und Verkaufsaußendienst im B2B-Kontext

    Dr. Heiko Frenzen
    Teams im Vertrieb - Gestaltung und Erfolgswirkungen

    Dr. Kerstin Haase
    Koordination von Marketing und Vertrieb - Determinanten, Gestaltungsdimensionen und Erfolgsauswirkungen

    Dr. Sandra Hake
    Sprachliche Gestaltung interaktiver Kundenkommunikation - Eine empirische Analyse am Beispiel der Mobilfunkbranche

    Dr. Arne Heinrich
    Restrukturierung von Verkaufsgebieten

    Dr. Anke Hoffmann
    Die Akzeptanz kartenbasierter Kundenbindungsprogramme aus Konsumentensicht – Determinanten und Erfolgswirkungen

    Dr. Marco Hüppelshäuser
    Ertragsorientierte Kundenbindung im Rahmen des Kundenmanagements - Ein theoretischer Ansatz mit empirischer Anwendung im Bereich Internet Access

    Dr. A-Ram Jo
    Marketing- und Vertriebsfunktionen in Unternehmen - Determinanten und Konsequenzen von horizontalen Machtstrukturen

    Dr. Dirk Kraume
    Materielle nichtmonetäre Anreize im Vertrieb - Experimentelle Analysen von Gestaltungsdimensionen

    Dr. Mirja Kroschke (geb. Bues)
    Essays on the Role of Consumer Data and Information Privacy for Data-driven Marketing Activities

    Dr. Fabian Kubik
    Cognitive and affective organizational identification of frontline employees

    Dr. Nadine Kubik (geb. Kass)
    Brand-building behaviors of frontline employees

    Dr. Torsten Lichtenau
    E-Business und Geschäftsbeziehungen - Auswirkungen im Business-to-Business-Bereich

    Dr. Heiko Müller
    Einsatz von Customer Relationship Management-Systemen - Bestimmungsgrößen, Ausprägungen und Erfolgsfaktoren

    Dr. Roberta Nacif
    Online Customer Loyalty – Fore­casting the Repatronage Behavior of Online Retail Customers

    Dr. Stephan Naß
    Strategisches Kündigungsverhalten - Eine empirische Analyse vertraglicher Endkundenbeziehungen

    Dr. Maximilian Niederhofer
    Antecedents of Marketing Performance in Recession

    Dr. Daniel Nießing
    Kunden-werben-Kunden-Kampagnen - Eine empirische Analyse von Sender-Empfänger-Dyaden zur Gestaltung des Weiterempfehlungsmanagements

    Dr. Philipp Noormann
    Mehrstufige Eigenmarken – Eine empirische Analyse von Zielen, Erfolgsdeterminanten und Grenzen

    Dr. Uwe Rutsatz
    Kundenrückgewinnung durch Direktmarketing – Das Beispiel des Versandhandels

    Dr. Sebastian Saarbeck
    Permission Marketing – Erfolgswirkung der Einwilligung

    Dr. Burkhard Scheer
    Nutzenbasierte Marktsegmentierung - Eine kaufprozessorientierte empirische Untersuchung zur Wirkungsmessung von Marketing-Aktivitäten

    Dr. Marcel Stafflage
    In-store Mobile Marketing-Kommunikation – Empirische Untersuchungen von Determinanten aus Konsumentensicht

    Dr. Thomas Suwelack
    Essays on the Effects of Money-Back and Low Price Guarantees on Consumer Behavior

    Dr. Ulrike Szalla
    Ansätze zur Internationalisierung von Direktmarketingdienstleistungen in Europa – Am Beispiel eines Direktmarketing-Dienstleisters

    Dr. Tim Tecklenburg
    Churn-Management im B2B-Kontext: Eine empirische Analyse unter besonderer Berücksichtigung hierarchischer Kundenstrukturen und heterogenem Kundenverhalten

    Dr. Johannes Wissmann
    Einwilligung im Permission Marketing - Empirische Analysen von Determinanten aus der Sicht von Konsumenten