Alumni - IfM

A considerable number of habilitations and doctorates have been successfully completed at the Chair of Marketing Management.

  • Professors

    Prof. Dr. Oliver Götz
    Strukturgleichungsanalyse auf Basis der Partial-Least-Squares(PLS)-Methode: Methodisch-konzeptionelle Fundierung und empirische Anwendung in der betriebswirtschaftlichen Forschung

    Prof. Dr. Ann-Kristin Hölter
    Coordination and Pricing Issues in Sales Management

    Prof. Dr. Sabine Jaritz
    Kundenbindung und Involvement - Eine empirische Analyse unter besonderer Berücksichtigung von Low Involvement

    Prof. Dr. Kay Peters
    Essays on Advertising and Customer Dialog

    Prof. Dr. Doreén Pick
    Wiederaufnahme vertraglicher Geschäftsbeziehungen: Eine empirische Untersuchung der Kundenperspektive

    Prof. Dr. Edith Rüger-Muck
    Churn-Management im Kontext des Relationship Marketing - Am Beispiel eines Internetdienstleisters

    Prof. Dr. Manuel Stegemann
    Success Factors of Pay What You Want Pricing

    PD Dr. Sebastian Tillmanns
    Acquiring and Maintaining Customer Relationships Across Marketing Channels

  • Doctors

    Dr. Christine Arden
    Essays on Influencing Factors of Selected Consumer Decision Processes

    Dr. Daniel Asselmann
    Vernetze Konsumenten – Essays zum systematischen Management von Kundenempfehlungen sowie zur Auswirkung eines entbündelten Kaufprozesses auf den Handel

    Dr. Jürgen Betz
    Die Akzeptanz des E-Commerce in der Automobilwirtschaft – Ausmaß, Konsequenzen und Determinanten aus Sicht von Neuwagenkäufern

    Dr. Kirsten Blacha
    Frustration in hierarchischen Kundenbindungsprogrammen - Eine empirische Untersuchung

    Dr. Christian Bosch
    Multi-Level-Marketing - Empirische Studien zum Konsumentenverhalten und zur Abwanderung von Vertriebspartnern

    Dr. Florian Böckermann
    Customer KnowledAge Management in der Konzeptphase der Neuproduktentwicklung – Gestaltungsformen, Erfolgswirkungen, Determinanten und moderierende Effekte

    Dr. Jörg Bromberger
    Internetgestütztes Customer Relationship Management – Internationale Fallstudien zu erfolgreichen Konzepten und deren Umsetzung in der Praxis

    Dr. Kirstin Derenthal
    Innovationsorientierung von Unternehmen – Messung, Determinanten und Erfolgswirkungen

    Dr. Ralf Elsner
    Optimiertes Direkt- und Database-Marketing unter Einsatz mehrstufiger dynamischer Modelle

    Dr. Simone Elsner
    Delegation von Preiskompetenz an den Verkaufsaußendienst - Eine empirische Analyse ausgewählter Determinanten und Gestaltungsmöglichkeiten

    Dr. Sebastian Feld
    Kampagnen-Management im Direktmarketing – Ausgewählte Optimierungsansätze der Zielgruppenselektion und der Gestaltung der Kommunikation

    Dr. Tobias Fredebeul-Krein
    Koordinierter Einsatz von Direktmarketing und Verkaufsaußendienst im B2B-Kontext

    Dr. Heiko Frenzen
    Teams im Vertrieb - Gestaltung und Erfolgswirkungen

    Dr. Kerstin Haase
    Koordination von Marketing und Vertrieb - Determinanten, Gestaltungsdimensionen und Erfolgsauswirkungen

    Dr. Sandra Hake
    Sprachliche Gestaltung interaktiver Kundenkommunikation - Eine empirische Analyse am Beispiel der Mobilfunkbranche

    Dr. Arne Heinrich
    Restrukturierung von Verkaufsgebieten

    Dr. Anke Hoffmann
    Die Akzeptanz kartenbasierter Kundenbindungsprogramme aus Konsumentensicht – Determinanten und Erfolgswirkungen

    Dr. Marco Hüppelshäuser
    Ertragsorientierte Kundenbindung im Rahmen des Kundenmanagements - Ein theoretischer Ansatz mit empirischer Anwendung im Bereich Internet Access

    Dr. A-Ram Jo
    Marketing- und Vertriebsfunktionen in Unternehmen - Determinanten und Konsequenzen von horizontalen Machtstrukturen

    Dr. Nadine Kass
    Brand-building behaviors of frontline employees

    Dr. Dirk Kraume
    Materielle nichtmonetäre Anreize im Vertrieb - Experimentelle Analysen von Gestaltungsdimensionen

    Dr. Mirja Kroschke (geb. Bues)
    Essays on the Role of Consumer Data and Information Privacy for Data-driven Marketing Activities

    Dr. Fabian Kubik
    Cognitive and affective organizational identification of frontline employees

    Dr. Torsten Lichtenau
    E-Business und Geschäftsbeziehungen - Auswirkungen im Business-to-Business-Bereich

    Dr. Heiko Müller
    Einsatz von Customer Relationship Management-Systemen - Bestimmungsgrößen, Ausprägungen und Erfolgsfaktoren

    Dr. Roberta Nacif
    Online Customer Loyalty – Fore­casting the Repatronage Behavior of Online Retail Customers

    Dr. Stephan Naß
    Strategisches Kündigungsverhalten - Eine empirische Analyse vertraglicher Endkundenbeziehungen

    Dr. Maximilian Niederhofer
    Antecedents of Marketing Performance in Recession

    Dr. Daniel Nießing
    Kunden-werben-Kunden-Kampagnen - Eine empirische Analyse von Sender-Empfänger-Dyaden zur Gestaltung des Weiterempfehlungsmanagements

    Dr. Philipp Noormann
    Mehrstufige Eigenmarken – Eine empirische Analyse von Zielen, Erfolgsdeterminanten und Grenzen

    Dr. Uwe Rutsatz
    Kundenrückgewinnung durch Direktmarketing – Das Beispiel des Versandhandels

    Dr. Sebastian Saarbeck
    Permission Marketing – Erfolgswirkung der Einwilligung

    Dr. Burkhard Scheer
    Nutzenbasierte Marktsegmentierung - Eine kaufprozessorientierte empirische Untersuchung zur Wirkungsmessung von Marketing-Aktivitäten

    Dr. Marcel Stafflage
    In-store Mobile Marketing-Kommunikation – Empirische Untersuchungen von Determinanten aus Konsumentensicht

    Dr. Thomas Suwelack
    Essays on the Effects of Money-Back and Low Price Guarantees on Consumer Behavior

    Dr. Ulrike Szalla
    Ansätze zur Internationalisierung von Direktmarketingdienstleistungen in Europa – Am Beispiel eines Direktmarketing-Dienstleisters

    Dr. Tim Tecklenburg
    Churn-Management im B2B-Kontext: Eine empirische Analyse unter besonderer Berücksichtigung hierarchischer Kundenstrukturen und heterogenem Kundenverhalten

    Dr. Johannes Wissmann
    Einwilligung im Permission Marketing - Empirische Analysen von Determinanten aus der Sicht von Konsumenten