Marketing Analytics I (vormals "Market Research") (SoSe 2023)


Veranstaltungsnummer
042152

Studiengang/-gänge
Bachelor

Vorlesungsverzeichnis

Learnweb-Plattform

Typ
Vorlesung/Übung

Vorlesungssprache
englisch


Veranstaltungszeitplan

Tag Zeit Häufigkeit Datum Raum
Dienstag 14:00- 16:00 Uhr wöchentlich 04.04.2023- 16.05.2023 Schlossplatz 46, H 1
Mittwoch 12:00- 14:00 Uhr wöchentlich 05.04.2023- 17.05.2023 Aula am Aasee, Aula am Aasee
Donnerstag 12:00- 14:00 Uhr wöchentlich 06.04.2023- 18.05.2023 Aula am Aasee, Aula am Aasee
Freitag 12:00- 14:00 Uhr wöchentlich 07.04.2023- 19.05.2023 Schlossplatz 46, H 1
Freitag 07:00- 11:00 Uhr Einzeltermin 02.06.2023 Am Stadtgraben 9, ST A 1

Hinweis

Kontaktperson: Nadine Eckel, M.Sc.

Dieser Kurs findet im ersten Term des Sommersemesters statt. Er ist Teil des Moduls Marketing Analytics (PO BWL 2022) bzw. Quantitatives Marketing (PO BWL 2019). Hier finden Sie den genauen Zeitplan (tba) dieses Kurses. Außerdem wird er in der ersten Vorlesung bekannt gegeben. Die Veranstaltung findet gemäß der Vorgaben der WWU in Präsenz statt.

Prüfungsnachweis: Schriftliche Klausur (100 %)
Bitte registrieren Sie sich beim Prüfungsamt für die vorgezogene Prüfungsphase.

Credit-Punkte: 3 ECTS (PO BWL 2019/2022)

Während des Kurses findet die Kommunikation und Bereitstellung von Kursmaterialien über die zugehörige Kursseite im Learnweb statt. Ankündigungen, Vorlesungsfolien und alle weiteren Materialien werden dort veröffentlicht.

Bis zur ersten Veranstaltung bleibt der Learnweb-Kurs frei geöffnet, sodass eine Einschreibung ohne Passwort möglich ist. Das Passwort wird erst anschließend gesetzt und der Kurs somit geschlossen. Die Vorlesungsmaterialien werden erst nach der Schließung freigeschaltet. E-Mail- und Telefonanfragen zum Passwort werden nur im Falle von nachträglichen Kursbeitritten beantwortet.

Beschreibung

Führungskräfte benötigen konkrete und genaue Informationen, auf die sie ihre Entscheidungen stützen können. Aufgrund des kontinuierlichen Bedarfs an Marktinformationen steigt die praktische Bedeutung, relevante Daten zu erheben und diese auszuwerten, um die für Entscheidungen notwendigen Informationen zu erhalten. Marktforschung ermöglicht die Bereitstellung von benötigten Informationen. Die Veranstaltung gibt Einblicke in die wissenschaftlichen Grundlagen der Marktforschung. Zudem werden die unterschiedlichen Eigenschaften von Marktforschungsproblemen aufgezeigt und die Schritte eines Marktforschungsprozesses expliziert. Darauf aufbauend werden explorative, deskriptive und kausale Marktforschungsdesigns vorgestellt. Zu jeder Art von Marktforschungsdesign werden einschlägige Analyseverfahren detailliert erläutert. Eine Aufbereitung der Inhalte erfolgt im Rahmen eines Präsenztutoriums. Zudem wird dieses Angebot durch Onlineinhalte ergänzt.

Die Studierenden sollten nach dem Besuch der Veranstaltung in der Lage sein, selbstständig Marktforschung zu betreiben. Daher liegt ein besonderer Schwerpunkt auf Grundlagen der Planung, Durchführung, Auswertung und Interpretation von Marktforschungsprojekten.

Dozenten

  • Nadine Eckel (begleitend)
  • Frederik Ferié (verantwortlich)