Entertainment Media Marketing (WiSe 2022/23)


Veranstaltungsnummer
040207

Studiengang/-gänge
Master

Vorlesungsverzeichnis

Learnweb-Plattform

Typ
Vorlesung/Übung

Vorlesungssprache
englisch


Veranstaltungszeitplan

Tag Zeit Häufigkeit Datum Raum
Montag 08:00- 12:00 Uhr wöchentlich 10.10.2022- 21.11.2022 Juridicum, JUR 490
Mittwoch 16:00- 20:00 Uhr wöchentlich 12.10.2022- 23.11.2022 Schloss, S 9

Hinweis

AKTUELLE INFORMATIONEN:

Die Lehrveranstaltung Entertainment Media Marketing von Dr. Ronny Behrens wird in diesem Semester in einem hybriden Format angeboten. Sie findet im Raum 006 des Marketing Centers (Am Stadtgraben 13-15) statt und wird zeitgleich über Zoom gestreamt. Zusätzlich werden wir jedem teilnehmenden Studierenden die Audioaufzeichnung und die Folien der Vorlesung zur Verfügung stellen. Der Raum 006, der mit Luftfiltern ausgestattet ist, bietet Platz für ca. 20 Studierende, die persönlich an der Vorlesung teilnehmen können. Alle anderen Studierenden können digital über Zoom teilnehmen. Der Raum ist mit einer Technologie ausgestattet, die eine umfassende Interaktion zwischen allen Beteiligten ermöglicht, d. h. dem Dozenten, den persönlichen Teilnehmern und den "digitalen Teilnehmern".
Die verfügbaren Plätze werden wöchentlich nach dem Zufallsprinzip unter allen Studierenden, die an einer persönlichen Teilnahme an der Vorlesung interessiert sind, aufgeteilt. Bitte nutzen Sie die Umfrage, die wir auf der Learnweb-Kursseite vorbereitet haben, um anzugeben, ob Sie die Vorlesung in der nächsten Woche persönlich besuchen möchten. Wir werden dafür sorgen, dass jeder Student die gleiche Anzahl an Vorlesungsterminen wahrnehmen kann wie jeder andere Student. In jeder Woche werden wir die Teilnehmer, die daran interessiert sind, die Vorlesung persönlich zu besuchen, mindestens zwei Tage im Voraus darüber informieren, ob sie dies tun können.

Weitere Infos zum Ablauf der Veranstaltungen finden Sie im Learnweb.

 

Kontaktperson: Alina Herting, M.Sc.

Dieses Modul besteht aus einer Vorlesung (Mittwoch) und einem komplementärem Tutorium (Montag) und findet im ersten Term des Wintersemesters statt.

Vorlesung:

Die Vorlesung wird Mittwochs als hybrides Format stattfinden, die ZOOM-Links zur Vorlesung werden im Learnweb veröffentlicht. Die Tonspur der Vorlesung wird aufgezeichnet und über das Learnweb bereitgestellt.

 

Tutorium: 

Das Tutorium wird Montags stattfinden und ist als hybrides Format geplant; zusammengesetzt aus digital und präsenz Elementen. Weiter Informationen zu dem digitalen Format werden zeitnah folgen.

Die Termine für das Tutorium werden in der ersten Vorlesung bekanntgegeben. In der ersten Woche des zweiten Terms findet keine Übung statt.

Die Termine für die übrigen (Montags-) Tutorien werden in der Vorlesung bekanntgegeben.

 

Prüfungsnachweis: Gruppenarbeit (33%) | 90-minütige Klausur (67%)

Bitte registrieren Sie sich beim Prüfungsamt für die reguläre Prüfungsphase.

Leistungspunkte: 6 ECTS (BWL PO 2010)

Bitte beachten Sie weiterhin: Studierenden wird empfohlen, vor diesem Kurs die Veranstaltung „Media Marketing” zu besuchen. Die Teilnahme an „Media Marketing” ist jedoch keine zwingende Voraussetzung, um den Kurs „Entertainment Media Marketing” zu absolvieren.

Während des Kurses findet die Kommunikation und Bereitstellung von Kursmaterialien über die zugehörige Kursseite im Learnweb statt. Ankündigungen, Vorlesungsfolien und alle weiteren Materialien werden dort veröffentlicht.

Das Passwort für alle Materialien wird in der ersten Vorlesung bekanntgegeben.

 

Beschreibung

Das Modul Entertainment Media Marketing befasst sich mit den Besonderheiten von Unterhaltungsmedienprodukten, die hauptsächlich aus hedonistischen Gründen konsumiert werden. In diesem Modul nehmen wir sowohl die Perspektive der Konsumenten als auch die der Manager ein, indem wir uns auf Aspekte wie hedonischen Konsum, Branding und Kommunikation konzentrieren.

Im Modul behandelte Themen:

- Die Rolle von Emotionen, Bildern und multisensorischen Hinweisen.
- Faktoren, die den Erfolg von hedonischen Medienprodukten beeinflussen.
- Die Bedeutung von Marken für den Erfolg von Unterhaltungsmedienprodukten.
- Die Rolle von Kommunikation und Information im hedonischen Medienmarketing.

Ziel dieses Kurses ist es, dass die Studierenden die theoretischen und praktischen Besonderheiten des Managements von Entertainment-Medienprodukten verstehen, um Marketingaktivitäten entsprechend ausrichten zu können.

Dozenten

  • Univ.-Prof. Dr. Thorsten Hennig-Thurau (verantwortlich)
  • Dr. Ronny Behrens (verantwortlich)
  • Alina Marie Herting (begleitend)