Integrated Marketing Communications (SoSe 2022)


Veranstaltungsnummer
048187

Studiengang/-gänge
Master

Vorlesungsverzeichnis

Learnweb-Plattform

Typ
Vorlesung/Übung

Vorlesungssprache
englisch


Veranstaltungszeitplan

Tag Zeit Häufigkeit Datum Raum
Montag 14:00- 18:00 Uhr wöchentlich 23.05.2022- 11.07.2022 Juridicum, JUR 2
Dienstag 14:00- 18:00 Uhr wöchentlich 24.05.2022- 12.07.2022 Juridicum, JUR 2

Hinweis

Die genauen Vorlesungs- sowie Prüftermine gibt der Veranstalter bekannt.

Kontaktperson: Stefanie Dewender

Der Kurs findet in der zweiten Hälfte des zweiten Terms (ab dem 27.06.2022) des Sommersemesters an folgenden Terminen jeweils von 14-18 Uhr statt:

Mo. 27.06.2022
Di. 28.06.2022

Mo. 04.07.2022
Di. 05.07.2022

Mo. 11.07.2022
Di. 12.07.2022
(Back-up Termin: Mi. 13.07.2022)

Abgabedatum Gruppenprojekt: 19.08.2022


Bitte registrieren Sie sich beim Prüfungsamt für die reguläre Prüfungsphase.

Credit-Punkte: 6 ECTS (BWL PO 2010)

Während des Kurses findet die Kommunikation und Bereitstellung von Kursmaterialien über die zugehörige Kursseite im Learnweb statt. Ankündigungen, Vorlesungsfolien und alle weiteren Materialien werden dort veröffentlicht.

Das Passwort für alle Vorlesungsmaterialien wird in der ersten Vorlesung bekannt gegeben.

Beschreibung

Dieses Modul führt Sie in die grundlegenden Prinzipien moderner Marketing-Kommunikation ein. Hierbei erlangen Sie erste Kenntnisse über den Aufbau und die Prozesse der Werbebranche. Ein starker Fokus wird auf die Entwicklung, Bewertung und Implementierung effizienter Kommunikationskampagnen in verschiedenen Kontexten gelegt. Es werden speziell Themen wie integratives Medienkanalmanagement, Agenturauswahl und Agentursteuerung, Kundenverhalten und Kundenentscheidungsverhalten, Kundensegmentierung und Markenpositionierung, Kampagneninhaltsstrategien, Medienplanung, Werbekreativität und Branded Entertainment behandelt.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung werden Sie detaillierte Kenntnisse bezüglich grundlegender Kommunikationsregeln entwickelt haben und in der Lage sein, integrierte Kampagnen in einer Vielzahl von Medienkanälen zu planen, zu entwickeln sowie die Wirkung kritisch zu bewerten und zu optimieren.

Dozenten

  • Prof. Dr. Raoul Kübler (verantwortlich)
  • Lina Marie Oechsner (begleitend)
  • Stefanie Dewender (begleitend)