Market-oriented Leadership (WiSe 2021/22)
Veranstaltungszeitplan
Tag | Zeit | Häufigkeit | Datum | Raum |
---|---|---|---|---|
Dienstag | 08:00- 12:00 Uhr | wöchentlich | 12.10.2021- 23.11.2021 | Scharnhorststr. 100, SCH 100.3 |
Hinweis
Die Veranstaltung findet in Präsenz statt. Die Vorlesung und Übung findet am Dienstag von 8:45 Uhr bis 11:30 Uhr statt. So wir die Einlasskontrolle (3G-Regel) zeitlich gut koordinieren und die Studierenden haben ausreichend Zeit die Räumlichkeiten zu wechseln.
Es gelten folgende Regeln:
- Der Zugang zu Gebäuden der WWU ist grundsätzlich nur Studierenden gestattet, die über einen 3G-Nachweis verfügen.
- Wir werden die 3G-Regel vor jeder Veranstaltung prüfen.
- Grundsätzlich besteht Maskenpflicht (medizinische Maske oder FFP2). Wenn Sie einen Mindestabstand von 1,5m zu Ihren Sitznachbarn einhalten, können Sie die Maske während der Veranstaltung abnehmen.
Neben der Präsenzveranstaltung am Dienstag finden im Rahmen der Projektarbeit am Mittwoch zwischen 8:00 Uhr und 14:00 Uhr Coaching-Sessions in Präsenz (auf Wunsch der Teams via Zoom) statt. Diese Coaching-Sessions sind Gruppenmeetings und werden mit den Coaching-Sessions des Kurses 'Advanced Market Research' koordiniert. Veranstaltungsort ist die Heribert Meffert Bibliothek (HMB, Am Stadtgraben 13-15).
Diese Veranstaltung findet im ersten Term des Wintersemesters statt.
Prüfungsleistung: Gruppenarbeit (100 %) | Bitte melden Sie sich im Prüfungsamt für den vorgezogenen Prüfungszeitraum an.
Credit points: 6 ECTS (PO BWL 2010)
Kommunizieren Sie und informieren Sie sich bitte während des Kurses über die Kursseite im Learnweb. Ankündigungen, Vortragsfolien und zusätzliches Material werden dort veröffentlicht.
Beschreibung
Hintergrund und Beziehungen zu anderen Kursen:
In diesem Kurs werden die Grundlagen der marktorientierten Führung vermittelt. Wir diskutieren die konzeptionellen Grundlagen der marktorientierten Führung und geben einen Überblick über die drei Hauptressourcen, über die ein Unternehmen verfügt: Produkte/Dienstleistungen (Value Equity), Marken (Brand Equity) und Kundenbeziehungen (Relationship Equity). Wir erörtern die Interdependenzen zwischen diesen Ressourcen und den Einfluss von Kontextfaktoren auf die Verwaltung der Ressourcen. Ein Schwerpunkt des Kurses ist es, den Einfluss von Value, Brand und Relationship Equity auf die Unternehmensleistung hervorzuheben.
Hauptthemen:
Unter anderem werden die folgenden Themen behandelt:
- Nutzen schaffen durch Produkte und Dienstleistungen (Value Equity)
- Schaffung von Marken und Messung der Markenleistung (Brand Equity)
- Schaffung nachhaltiger Kundenbeziehungen (Relationship Equity)
- Einfluss von Value-, Brand- und Relationship Equity auf die Unternehmensleistung
Kursziel:
Ziel dieses Kurses ist es, den Studierenden zu ermöglichen, das Konzept der marktorientierten Führung und die Auswirkungen der marktorientierten Führung auf die Unternehmensleistung zu diskutieren.
Dozenten
- apl. Professor Dr. Sonja Gensler (verantwortlich)
- Sophie Christine Jansen (begleitend)