Advanced Market Research (WiSe 2021/22)


Veranstaltungsnummer
046155

Studiengang/-gänge
Master

Vorlesungsverzeichnis

Learnweb-Plattform

Typ
Vorlesung/Übung

Vorlesungssprache
englisch


Veranstaltungszeitplan

Tag Zeit Häufigkeit Datum Raum
Montag 12:00- 14:00 Uhr wöchentlich 11.10.2021- 22.11.2021 Schlossplatz 46, H 3
Mittwoch 08:00- 14:00 Uhr wöchentlich 13.10.2021- 24.11.2021  
Donnerstag 12:00- 14:00 Uhr wöchentlich 14.10.2021- 25.11.2021 Juridicum, JUR 4

Hinweis

Die Veranstaltung findet in Präsenz statt. Jeden Montag treffen wir uns im Plenum (d.h. alle Kursteilnehmer:innen). Bitte bedenken Sie, dass bei Betreten des H-Gebäudes eine 3G-Kontrolle durchgeführt wird.

Den Termin am Donnerstag nutzen wir für individuelle Beratungstermine. Am 4. und 25. November 2021 findet eine Veransatltung im Plenum statt.

Am Mittwoch zwischen 8:00 Uhr und 14:00 Uhr finden Coaching-Sessions in Präsenz (auf Wunsch via Zoom) statt. Diese Coaching-Sessions sind Gruppenmeetings und werden mit den Coaching-Sessions des Kurses 'Market-oriented Leadership' koordiniert. Veranstaltungsort ist die Heribert Meffert Bibliothek (HMB, Am Stadtgraben 13-15).

Es gelten folgende Regeln:

  • Der Zugang zu Gebäuden der WWU ist grundsätzlich nur Studierenden gestattet, die über einen 3G-Nachweis verfügen.
  • Wir werden die 3G-Regel vor jeder Veranstaltung prüfen.
  • Grundsätzlich besteht Maskenpflicht (medizinische Maske oder FFP2). Wenn Sie einen Mindestabstand von 1,5m zu Ihren Sitznachbarn einhalten, können Sie die Maske während der Veranstaltung abnehmen.

Diese Veranstaltung findet im ersten Term des Wintersemesters statt.

Diese Lehrveranstaltung findet im ersten Term des Wintersemesters statt.

Prüfungsleistung: Gruppenarbeit (33 %) | Abschlussprüfung (67 %) Bitte melden Sie sich im Prüfungsamt für den vorgezogenen Prüfungszeitraum an.                                                               

ECTS: 6 (PO BWL 2010)

Kommunizieren Sie und informieren Sie sich bitte während des Kurses über die Kursseite im Learnweb. Ankündigungen, Vortragsfolien und zusätzliches Material werden dort veröffentlicht.

 

 

Beschreibung

Hintergrund und Beziehungen zu anderen Kursen:

In diesem Kurs werden multivariate Marktforschungsmethoden vermittelt, die es ermöglichen, empirische Forschungsfragen im Marketing zu beantworten. Die verschiedenen Methoden werden in einem Marktforschungsprojekt angewandt, um die Lernerfahrung zu verbessern.

Hauptthemen:

  • Varianzanalyse
  • Regressionsanalyse
  • Logistische Regression
  • Faktorenanalyse
  • Cluster-Analyse
  • Conjoint-Analyse 

Kursziel:

Ziel dieses Kurses ist es, dass die Studierenden lernen, die verschiedenen Methoden kompetent anzuwenden und auf der Grundlage der Ergebnisse der empirischen Forschung Management-Einsichten abzuleiten.

Dozenten

  • apl. Professor Dr. Sonja Gensler (verantwortlich)
  • Lisa Richter (begleitend)
  • Fabienne Michel-Angeli (begleitend)