Pricing Analysis and Revenue Management (WS 2020/21)


Veranstaltungsnummer
042412

Studiengang/-gänge
Bachelor

Vorlesungsverzeichnis

Learnweb-Plattform

Typ
Vorlesung/Übung

Vorlesungssprache
englisch


Veranstaltungszeitplan

Tag Zeit Häufigkeit Datum Raum
Montag 14:00- 18:00 Uhr wöchentlich 02.11.2020- 30.11.2020 Scharnhorststr. 100, SCH 100.3
Dienstag 14:00- 18:00 Uhr wöchentlich 03.11.2020- 01.12.2020 Scharnhorststr. 109, SCH 109.6

Hinweis

Bitte beachten Sie, dass unsere Vorlesungen (BSc- und MSc-Level) aufgrund der aktuellen Einschränkungen durch COVID-19 im kommenden Wintersemester digital über Zoom stattfinden werden. Gleichzeitig streben wir kleine Lehreinheiten in Präsenz für unsere Übungen, Tutorien und Seminare an. Darüber hinaus treffen wir Vorbereitungen, einige Veranstaltungen in einem Hybridformat anzubieten, in denen die Studierenden zwischen einer physischen und einer digitalen Teilnahme wählen können.

Die detaillierten Kurspläne aller Veranstaltungen werden spätestens Ende Oktober im Learnweb bekannt gegeben. Bitte beachten Sie, dass alle Kurspläne Änderungen unterliegen können, falls die Einschränkungen gelockert oder verschärft werden. Jegliche Änderungen werden im Learnweb bekannt gegeben.

 

Prüfungsnachweis: Schriftliche Klausur (100 %)
Bitte registrieren Sie sich beim Prüfungsamt für die vorgezogene Prüfungsphase.

Credit-Punkte: 6 ECTS (PO BWL 2010)

Während des Kurses findet die Kommunikation und Bereitstellung von Kursmaterialien über die zugehörige Kursseite im Learnweb statt. Ankündigungen, Vorlesungsfolien und alle weiteren Materialien werden dort veröffentlicht.

Dieser Kurs wird von Prof. Dr. Christine Eckert von der University of Technology Sydney (UTS) unterrichtet.

Beschreibung

Pricing wirkt sich unmittelbar auf das Geschäftsergebnis eines Unternehmens aus. Durch gezielte Preisgestaltung können Manager Umsätze und Gewinne beeinflussen. Dieser Kurs vermittelt das notwendige Wissen und die Kompetenzen zur Sicherung des Unternehmenserfolgs durch die Entwicklung wertorientierter Preisstrategien und -taktiken.

Der Kurs umfasst die Grundlagen des Pricing einschließlich Konsumentenpsychologie, Implikationen der Preiselastizität und Nachfrageprognosen. Zudem werden die kosten- und wertbasierte Preisgestaltung, Preisdiskriminierung sowie Preisbündelung näher beleuchtet.

 

Dozenten

  • apl. Professor Dr. Sonja Gensler (verantwortlich)
  • Lisa Richter (begleitend)