Vor rund 9 Jahren hat Professor Hennig-Thurau gemeinsam mit Victor Henning, später erfolgreicher Gründer und CEO von Mendeley, ein Buch herausgegeben, das eine Standortbestimmung der deutschen Filmwirtschaft vorgenommen hat. In Vorträgen und Interviews haben einige der wichtigsten deutschen Filmemacher, -produzenten, -finanziers, -analytiker und -kritiker Stellung bezogen zur Frage, was den Erfolg von Filmen ausmacht. Die Sichtweisen sind vielseitig und zuweilen kontrovers.

Die Autoren sind heute nicht minder prominente Stimmen in der deutschen und internationalen Filmlandschaft. Vertreten sind etwa die Weltkino-Geschäftsführer Michael Kölmel und Dietmar Güntsche, der X Filme-Geschäftsführer und Babylon Berlin-Produzent Stefan Arndt, der Film- und TV-Produzent Andreas Bareiss (u.a. Wanderhure, Cecilia Ahern-Reihe), der insidekino.de-Betreiber Markus Grab und Oscar-Gewinner Florian Henkel von Donnersmark, dessen neuer Film Werk ohne Autor im Herbst in die Kinos kommen soll.

Nachdem das Buch nun ausverkauft ist hat uns Frau Schüren, die Verlegerin, ermöglicht, es in digitaler Form einem breiten Publikum kostenlos zur Verfügung zu stellen, Was hat sich verändert seit dem Erscheinen des Buches, was ist gleich geblieben? Schon damals haben die Herausgeber alle Verfasser, von denen die allermeisten auch heute noch eine prägende Rolle im deutschen Film einnehmen, nach der Rolle von Daten und Analytik befragt – manche Antworten sind heute, im Zeitalter von „Entertainment Science“, noch spannender und vielsagender als beim Erscheinen von „Guru Talk“. Machen Sie sich selbst ein Bild!

Hier können Sie das vollständige Buch als PDF herunterladen.

Übrigens: Wenn Sie ganz aktuelle Einsichten in die Film- und Entertainment-Wirtschaft möchten: Ende August 2018 ist das Buch "Entertainment Science" bei Springer Nature erschienen und auf Amazon sowie im Buchhandel verfügbar: auf knapp 900 Seiten alles darüber, wie Data Analytics, praktische Theorien und die Intuition von Managern einen unschlagbaren Marketing-Mix ergeben!