Market-oriented Leadership (WiSe 2023/24)


Veranstaltungsnummer
044491

Studiengang/-gänge
Master

Vorlesungsverzeichnis

Learnweb-Plattform

Typ
Vorlesung/Übung

Vorlesungssprache
englisch


Veranstaltungszeitplan

Tag Zeit Häufigkeit Datum Raum
Dienstag 08:00- 12:00 Uhr wöchentlich 10.10.2023- 21.11.2023 Juridicum, JUR 490
Mittwoch 08:00- 13:00 Uhr wöchentlich 11.10.2023- 22.11.2023  

Hinweis

Diese Veranstaltung findet im ersten Term des Wintersemesters statt.

Die interaktive Diskussionsveranstaltung findet am Dienstag von 8:30 Uhr bis 12:00 Uhr statt.

Neben der Präsenzveranstaltung am Dienstag finden am Mittwoch zwischen 8:00 Uhr und 13:00 Uhr Coaching-Sessions statt. Diese Coaching-Sessions sind Gruppenmeetings (15 Minuten pro Gruppe).

Prüfungsleistung: Gruppenarbeit (100 %) | Bitte melden Sie sich im Prüfungsamt für den vorgezogenen Prüfungszeitraum an.

Credit points: 6 ECTS

Kommunizieren Sie und informieren Sie sich bitte während des Kurses über die Kursseite im Learnweb. Ankündigungen, Vortragsfolien und zusätzliches Material werden dort veröffentlicht.

Beschreibung

Hintergrund und Beziehungen zu anderen Kursen:

In diesem Kurs werden die Grundlagen der marktorientierten Unternehmensführung vermittelt. Neben den konzeptionellen Grundlagen der marktorientierten Unternehmensführung erörtern wir die drei wichtigsten Ressourcen, über die ein Unternehmen verfügt: Produkte/Dienstleistungen (Value Equity), Marken (Brand Equity) und Kundenbeziehungen (Relationship Equity). Wir erörtern die Interdependenzen zwischen diesen Ressourcen und den Einfluss von Kontextfaktoren auf das Management der Ressourcen. Darüber hinaus gehen wir auf die Relevanz von langfristig orientierten Leistungskennzahlen ein. Wir diskutieren auch, wie marktorientierte Unternehmensführung und Nachhaltigkeit zusammenpassen und welche Spannungsfelder bestehen.

Die Studierenden wenden ihr Wissen in einer Projektarbeit an und diskutieren den Zusammenhang zwischen Marketingstrategie und Unternehmenserfolg.

Hauptthemen:

Unter anderem werden die folgenden Themen behandelt:

  • Marktorientierung
  • Nutzen schaffen durch Produkte und Dienstleistungen (Value Equity)
  • Aufbau von Marken und Messung des Markenwerts (Brand Equity)
  • Eigenschaften langfristiger Kundenbeziehungen (Relationship Equity)
  • Verbindung zwischen Marketingstrategie, Unternehmenserfolg und Nachhaltigkeit

Kursziel:

Ziel dieses Kurses ist es, den Studierenden zu ermöglichen, das Konzept der marktorientierten Unternehmensführung und die Auswirkungen der marktorientierten Unternehmensführung auf den Unternehmenserfolg zu diskutieren.

Literatur

Siehe Informationen im Learnweb-Kurs.

Dozenten

  • apl. Professor Dr. Sonja Gensler (verantwortlich)
  • Bruno Nepomuk Gerhartz (begleitend)