Seminar | Project Seminar in cooperation with Deichmann SE (SoSe 2023)


Veranstaltungsnummer
042311

Studiengang/-gänge
Master

Vorlesungsverzeichnis

Learnweb-Plattform

Typ
Seminar

Vorlesungssprache
englisch


Veranstaltungszeitplan

Tag Zeit Häufigkeit Datum Raum
Montag 12:00- 18:00 Uhr Einzeltermin 08.05.2023 Scharnhorststr. 100, SCH 100.4

Hinweis

Syllabus zu diesem Seminar.

Kontaktperson: Dipl.-Kffr. Janina Wiebringhaus

Kick-off: April 2022 (genauer Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben)

Das Seminar erstreckt sich über beide Terms des Sommersemesters.

ECTS-Punkte: PO BWL 2019 | 12 ECTS
Prüfungsleistung: Gruppenleistung (100%)

Die Anmeldung zum Seminar läuft über das grundsätzliche Seminaranmeldeverfahren am MCM. Bitte denken Sie nach erhaltener Zusage daran, sich beim Prüfungsamt für die vorgezogene Prüfungsphase zu registrieren.

Bitte melden Sie sich für den Kurs im Learnweb an (Sie benötigen Ihre ZIV Kennung, um sich anmelden zu können). Ankündigungen, Vorlesungsfolien und alle weiteren Materialien werden in Learnweb veröffentlicht. Das Passwort für den Learnweb-Kurs wird Ihnen mit der Seminarzusage per Email mitgeteilt.

Beschreibung

Im Rahmen des Projektseminars werden in Kooperation mit einem Praxispartner aus Industrie und Handel (z.B. Markenartikel- oder Automobilhersteller) aktuelle und praxisrelevante Herausforderungen aus den Bereichen Marketing & Sales bearbeitet. Die Studierenden erarbeiten in Gruppen Lösungsansätze zu konkreten Fragestellungen und präsentieren diese den Unternehmensvertretern sowie den Universitätsbetreuern. Das Seminar dient auch als Vorbereitung für die Masterarbeit, da empirisches wissenschaftliches Arbeiten vermittelt wird.

Ablauf:
Die Aufgabe wird den Studierenden im Kick-off-Termin seitens des Unternehmens vorgestellt. In den ersten Wochen ordnen die Gruppen die Themen wissenschaftlich ein und erarbeiten ihr Vorgehen, das sie in einem ersten Konzeptpapier verschriftlichen und im Rahmen der Zwischenpräsentation vorstellen. Unter Anwendung quantitativer und/oder qualitativer Analysemethoden erfolgt im Anschluss die Untersuchung und Auswertung, die als Grundlage für die Beantwortung der Fragestellung dient. Die Studierenden schreiben eine abschließende Projektarbeit und präsentieren ihre Ergebnisse am letzten Kurstag.

Dozenten

  • Professor Dr. Manfred Krafft (verantwortlich)
  • Dipl.-Kffr. Janina Wiebringhaus (begleitend)