Seminar | Metaverse Marketing (SoSe 2023)


Veranstaltungsnummer
042257

Studiengang/-gänge
Master

Vorlesungsverzeichnis

Learnweb-Plattform

Typ
Seminar

Vorlesungssprache
englisch


Hinweis

Syllabus zum Seminar

Kontaktperson: Ronny Behrens, Dr.

Der Modus der Veranstaltung ist Hybrid, es wird entsprechend digitale Elemten und Präsenzelemente geben.

Genauere Informationen werden vor Seminarstart im Learnweb bekanntgegeben.

 

Vorläufige Termine:

Kick-Off:            April (t.b.a)

Presentations:    Juni (t.b.a)

 

Das Seminar ist Teil des Moduls „Seminar Marketing I/II”.

Prüfungsnachweis: schriftliche Hausarbeit (70%) | Präsentation (30%)
Bitte registrieren Sie sich beim Prüfungsamt für die vorgezogene Prüfungsphase.

Leistungspunkte: 12 ECTS (BWL PO 2010)

Die Anmeldung zum Seminar läuft über das grundsätzliche Seminaranmeldeverfahren am MCM.

Während des Kurses findet die Kommunikation und Bereitstellung von Kursmaterialien über die zugehörige Kursseite im Learnweb statt. Ankündigungen, Vorlesungsfolien und alle weiteren Materialien werden dort veröffentlicht.

Beschreibung

Dieses Seminar befasst sich mit neuen Formen des Konsumentenverhaltens und mit neuen Geschäftsmodellen in virtuellen Welten. Für dieses interaktive Seminar suchen wir eine kleine Anzahl von Studierenden, die in diese neuen virtuellen Welten eintauchen wollen, um Theorie mit praktischen Erfahrungen zu verbinden. Wir ergänzen das Studium der wachsenden multidisziplinären Literatur zu VR, AR und XR mit direkten Erfahrungen von virtuellen Welten über die hochmodernen Quest 2 VR-Headsets, die jedem Seminarteilnehmer vom XRLab@MCM, der Metaverse-Forschungsinitiative des Marketing Centers, zur Verfügung gestellt werden (https://xrlab-mcm.space). Darüber hinaus ermöglichen Begegnungen mit führenden Köpfen aus Wirtschaft, Forschung und Gaming einen aktiven Austausch von Ideen und Perspektiven zu diesem dynamischen Feld.

Insgesamt werden die Teilnehmer zentrale Aspekte des Konsumentenverhaltens und der Erstellung von Geschäftsmodellen für virtuelle Welten kennenlernen. Darüber hinaus werden sie Barrieren analysieren, die (noch) für die massenhafte Adoption von Metaverse und VR bestehen - und Strategien entwickeln, wie diese langfristig überwunden werden können.

Dozenten

  • Dr. Ronny Behrens (verantwortlich)