Marketing Analytics II (vormals "Marketing Operations") (SoSe 2023)


Veranstaltungsnummer
042153

Studiengang/-gänge
Bachelor

Vorlesungsverzeichnis

Learnweb-Plattform

Typ
Vorlesung/Übung

Vorlesungssprache
englisch


Veranstaltungszeitplan

Tag Zeit Häufigkeit Datum Raum
Dienstag 14:00- 16:00 Uhr wöchentlich 23.05.2023- 11.07.2023 Schlossplatz 46, H 1
Mittwoch 12:00- 14:00 Uhr wöchentlich 24.05.2023- 12.07.2023 Aula am Aasee, Aula am Aasee
Freitag 10:00- 12:00 Uhr wöchentlich 26.05.2023- 14.07.2023 Schlossplatz 46, H 1
Freitag 10:00- 12:00 Uhr Einzeltermin 30.06.2023 Aula am Aasee, Aula am Aasee

Hinweis

Detaillierter Kursverlauf. (tba)

Kontaktperson: Felix Lehmkuhle, M.Sc.

Dieser Kurs findet im zweiten Term des Sommersemesters statt.
Die erste Vorlesung findet am (tba) statt.

Marketing Analytics II ist Teil des Moduls Marketing Analytics (PO BWL 2022) bzw. Quantitatives Marketing (PO BWL 2019).

Prüfungsnachweis: Schriftliche Klausur (100 %)
Bitte registrieren Sie sich beim Prüfungsamt für die reguläre Prüfungsphase.
Credit-Punkte: 3 ECTS

Während des Kurses findet die Kommunikation und Bereitstellung von Kursmaterialien über die zugehörige Kursseite im Learnweb statt. Ankündigungen, Vorlesungsfolien und alle weiteren Materialien werden dort veröffentlicht.

Bis zur ersten Veranstaltung bleibt der Learnweb-Kurs frei geöffnet, sodass eine Einschreibung ohne Passwort möglich ist. Das Passwort wird erst anschließend gesetzt und der Kurs somit geschlossen. Die Vorlesungsmaterialien werden erst nach der Schließung freigeschaltet. E-Mail- und Telefonanfragen zum Passwort werden nur im Falle von nachträglichen Kursbeitritten beantwortet.

FAQs

  • Ein Semesterapparat mit hilfreichem Lesematerial ist in der Heribert Meffert Bibliothek erhältlich und wird in Teilen elektronisch im Learnweb zur Verfügung stehen.
  • Der Prüfungstermin wird nur vom Prüfungsamt festgelegt und bekannt gegeben.
  • Die Prüfung Marketing Analytics II wird in Englisch geschrieben.
  • Sie können einen nicht programmierbaren Taschenrechner und ein unkommentiertes Wörterbuch zur Prüfung mitbringen.
  • In der Marketing Analytics II Prüfung wird keine Formelsammlung zur Verfügung gestellt.
  • Die Klausur in Analytics II umfasst 60 Punkte.
  • Individuelle Anfragen zum Inhalt der Prüfung werden nicht beantwortet.
  • Alle Vorlesungen (auch Vorlesungen von Gastrednern und Praxisstudien) sind klausurrelevant.

Beschreibung

Eine gute Entscheidungsfindung basiert auf einer gründlichen Bewertung von Entscheidungsalternativen. Um in den heutigen schnelllebigen und datenreichen Entscheidungsumgebungen erfolgreich zu sein, müssen Unternehmer die Kunst und die Wissenschaft der Entscheidungsfindung verstehen und die Implikationen in die Praxis umsetzen. Marketing Analytics II hilft, Daten in Informationen zu verwandeln, die Einblicke in kausale Strukturen, die Stärke der Effekte und Modellierung unter Unsicherheit ermöglichen. Die Folge ist ein besseres Entscheidungsergebnis und damit eine Steigerung des Return on Marketing.

Dozenten

  • Professor Dr. Manfred Krafft (verantwortlich)
  • Dr. Felix Lehmkuhle (begleitend)