Entrepreneurship 2 (WiSe 2022/23)


Veranstaltungsnummer
040419

Studiengang/-gänge
Master

Vorlesungsverzeichnis

Learnweb-Plattform

Typ
Vorlesung/Übung

Vorlesungssprache
englisch


Veranstaltungszeitplan

Tag Zeit Häufigkeit Datum Raum
Freitag 08:00- 12:00 Uhr wöchentlich 02.12.2022- 03.02.2023 Juridicum, JUR 490
Dienstag 08:00- 14:00 Uhr Einzeltermin 06.12.2022 Schlossgarten 3, SG 3 Hörsaal
Dienstag 08:00- 14:00 Uhr Einzeltermin 06.12.2022  

Hinweis

Bitte beachten Sie, dass aufgrund der Einschränkungen durch COVID-19 das Kursformat (Zoom, Hybrid, in Präsenz) Ende September bekannt gegeben wird, wenn wir mehr über die aktuellen Regelungen wissen.

Wir planen derzeit die Veranstaltung mit digitalen Elementen, die sich aus didaktischer Sicht bewährt haben, durchzuführen.

Auf Grund baulicher Maßnahmen ist noch nicht klar in welchem Raum die Veranstaltung stattfinden wird. Wir werden diese Information veröffentlichen sobald sie uns bekannt ist.

 

Prüfungsleistung: Gruppenarbeit (100 %) | Bitte melden Sie sich im Prüfungsamt für den regulären Prüfungszeitraum an.

Credit Points: 6 ECTS (PO BWL 2010)

Kommunizieren Sie und informieren Sie sich bitte während des Kurses über die Kursseite im Learnweb. Ankündigungen, Vortragsfolien und zusätzliches Material werden dort veröffentlicht.

Beschreibung

Hintergrund und Beziehungen zu anderen Kursen:

Dieser Kurs vertieft die Erkenntnisse aus dem Kurs Entrepreneurship 1 (Innovationsmanagement). Ausgehend vom Business Model Canvas und nach erfolgreicher Ideenfindung und grober Konzepterstellung werden insbesondere die Aktivitäten des Markteintritts, des Wachstums des Kerngeschäfts und der Möglichkeiten zur Geschäftsdiversifikation diskutiert.

Hauptthemen:

  • Entwicklung und Umsetzung des Nutzenversprechens (Go-to-Market)
  • Skalierung des Geschäftsmodells (Geschäftswachstum)
  • Weiterentwicklung des Geschäftsmodells (Geschäftsentwicklung)

Die Inhalte werden in theoriebasierten Vorlesungen, Fallstudien und Gastvorträgen vermittelt.

Kursziel:

Die Studierenden lernen, welche strategischen Entscheidungen in Bezug auf die Markenpositionierung sowie das entsprechende Kunden- und Kanalmanagement getroffen werden müssen, um ein junges Unternehmen langfristig erfolgreich am Markt zu etablieren.

 

Dozenten

  • Professor Dr. Thorsten Wiesel (verantwortlich)