Market-oriented Leadership (WiSe 2022/23)


Veranstaltungsnummer
040414

Studiengang/-gänge
Master

Vorlesungsverzeichnis

Learnweb-Plattform

Typ
Vorlesung/Übung

Vorlesungssprache
englisch


Veranstaltungszeitplan

Tag Zeit Häufigkeit Datum Raum
Dienstag 08:00- 12:00 Uhr wöchentlich 11.10.2022- 22.11.2022 Juridicum, JUR 490
Mittwoch 08:00- 13:00 Uhr wöchentlich 19.10.2022- 23.11.2022  

Hinweis

Diese Veranstaltung findet im ersten Term des Wintersemesters statt.

Die Vorlesung findet am Dienstag von 8:30 Uhr bis 11:30 Uhr statt.

Neben der Präsenzveranstaltung am Dienstag finden am Mittwoch zwischen 8:00 Uhr und 14:00 Uhr Coaching-Sessions statt. Diese Coaching-Sessions sind Gruppenmeetings (30 Minuten pro Gruppe) und werden mit den Coaching-Sessions des Kurses 'Advanced Market Research' koordiniert.

Prüfungsleistung: Gruppenarbeit (100 %) | Bitte melden Sie sich im Prüfungsamt für den vorgezogenen Prüfungszeitraum an.

Credit points: 6 ECTS (PO BWL 2010)

Kommunizieren Sie und informieren Sie sich bitte während des Kurses über die Kursseite im Learnweb. Ankündigungen, Vortragsfolien und zusätzliches Material werden dort veröffentlicht.

Beschreibung

Hintergrund und Beziehungen zu anderen Kursen:

In diesem Kurs werden die Grundlagen der marktorientierten Führung vermittelt. Neben den konzeptionellen Grundlagen diskutieren wir die drei Hauptressourcen, über die ein Unternehmen verfügt: Produkte/Dienstleistungen (Value Equity), Marken (Brand Equity) und Kundenbeziehungen (Relationship Equity). Darüber hinaus unterstreicht der Kurs die Relevanz langfristig-orientierter Erfolgsgrößen.

Die Studierenden wenden das Erlernte im Rahmen einer Projektarbeit an und diskutieren die Verbindung von Marketingstrategie und Unternehmenserfolg.

Hauptthemen:

Unter anderem werden die folgenden Themen behandelt:

  • Nutzen schaffen durch Produkte und Dienstleistungen (Value Equity)
  • Aufbau von Marken und Messung des Markenwerts (Brand Equity)
  • Eigenschaften langfristiger Kundenbeziehungen (Relationship Equity)
  • Verbindung zwischen Marketingstrategie und Unternehmenserfolg

Kursziel:

Ziel dieses Kurses ist es, den Studierenden zu ermöglichen, das Konzept der marktorientierten Führung und die Auswirkungen der marktorientierten Führung auf den Unternehmenserfolg zu diskutieren.

Dozenten

  • apl. Professor Dr. Sonja Gensler (verantwortlich)
  • Sophie Christine Jansen (begleitend)
  • Fabienne Michel-Angeli (begleitend)