Market Research (Quantitative Marketing) (SoSe 2022)


Veranstaltungsnummer
048150

Studiengang/-gänge
Bachelor

Vorlesungsverzeichnis

Learnweb-Plattform

Typ
Vorlesung/Übung

Vorlesungssprache
englisch


Veranstaltungszeitplan

Tag Zeit Häufigkeit Datum Raum
Dienstag 14:00- 16:00 Uhr wöchentlich 05.04.2022- 17.05.2022 Fürstenberghaus, F1
Mittwoch 12:00- 14:00 Uhr wöchentlich 06.04.2022- 18.05.2022 Aula am Aasee, Aula am Aasee
Donnerstag 12:00- 14:00 Uhr wöchentlich 07.04.2022- 19.05.2022 Aula am Aasee, Aula am Aasee
Freitag 12:00- 14:00 Uhr wöchentlich 08.04.2022- 20.05.2022 Schlossplatz 46, H 1

Hinweis

Kontaktperson: Victoria Kramer, M.Sc.

Dieser Kurs findet im ersten Term des Sommersemesters statt. Er ist Teil des Moduls Quantitatives Marketing.
Hier finden Sie den genauen Zeitplan (tba) dieses Kurses. Außerdem wird er in der ersten Vorlesung bekannt gegeben. Bitte beachten Sie, dass aufgrund des pandemischen Geschehens noch nicht festgelegt wurde, ob die Veranstaltung (Vorlesung und Tutorial) in Präsenz oder digital angeboten wird. Darüber wird zu gegebener Zeit informiert.

Prüfungsnachweis: Schriftliche Klausur (100 %)
Bitte registrieren Sie sich beim Prüfungsamt für die vorgezogene Prüfungsphase.

Credit-Punkte: 3 ECTS (PO BWL 2019)

Während des Kurses findet die Kommunikation und Bereitstellung von Kursmaterialien über die zugehörige Kursseite im Learnweb statt. Ankündigungen, Vorlesungsfolien und alle weiteren Materialien werden dort veröffentlicht.

Bis zur ersten Veranstaltung bleibt der Learnweb-Kurs frei geöffnet, sodass eine Einschreibung ohne Passwort möglich ist. Das Passwort wird erst anschließend gesetzt und der Kurs somit geschlossen. Die Vorlesungsmaterialien werden erst nach der Schließung freigeschaltet. E-Mail- und Telefonanfragen zum Passwort werden nur im Falle von nachträglichen Kursbeitritten beantwortet.

Beschreibung

Marketing Manager:innen benötigen konkrete und genaue Informationen, auf die sie ihre Marketingentscheidungen stützen können. Aufgrund des ständig steigenden Bedarfs an Marktinformationen steigt die praktische Bedeutung, diese zu erheben und auszuwerten. Marktforschung ermöglicht die Bereitstellung der benötigten Informationen. Die European Society for Opinion and Marketing Research (ESOMAR) und die International Chamber of Commerce (ICC) definieren Marktforschung dabei als „systematic gathering and interpretation of information about individuals or organizations using the statistical and analytical methods and techniques of the applied social sciences to gain insight or support decision making.”. Der Kurs gibt Einblicke in die theoretischen Grundlagen der Marktforschung. Es werden die unterschiedlichen Eigenschaften von Marktforschungsproblemen aufgezeigt und die Schritte eines Marktforschungsprozesses erläutert. Außerdem werden ausgewählte Analyseverfahren behandelt. Eine Aufbereitung der Inhalte erfolgt im Rahmen eines Präsenztutoriums. Die Teilnehmer:innen des Kurses sollten nach dem Besuch der Veranstaltung in der Lage sein, selbstständig Marktforschung zu betreiben. Daher liegt ein besonderer Schwerpunkt auf der Planung, Durchführung, Auswertung und Interpretation von Marktforschungsumfragen. Die aktive Teilnahme an Umfragen ist daher Bestandteil der Veranstaltung.

Die Studierenden verfügen nach Abschluss des Moduls über fundierte Kenntnisse im quantitativen Marketing. Sie sind in der Lage, eine Marktforschung zu planen und durchzuführen und sie können die wichtigsten Verfahren der Marktforschung anwenden.

Dozenten

  • Dr. Victoria Kramer (begleitend)
  • Frederik Ferié (verantwortlich)