Brand Management (SoSe 2022)


Veranstaltungsnummer
048186

Studiengang/-gänge
Master

Vorlesungsverzeichnis

Learnweb-Plattform

Typ
Vorlesung/Übung

Vorlesungssprache
englisch


Veranstaltungszeitplan

Tag Zeit Häufigkeit Datum Raum
Montag 14:00- 18:00 Uhr wöchentlich 23.05.2022- 11.07.2022 Juridicum, JUR 2
Dienstag 14:00- 18:00 Uhr wöchentlich 24.05.2022- 12.07.2022 Juridicum, JUR 2
Mittwoch 14:00- 18:00 Uhr wöchentlich 25.05.2022- 13.07.2022 Fürstenberghaus, F4

Hinweis

Die Vorlesung wird in diesem Semester wieder in Präsens stattfinden und das Tutorium wird digital via ZOOM angeboten werden.

Zusätzlich werden wir weiterhin die Audiomitschnitte der Vorlesung sowie die Vorlesungsfolien zur Aufbereitung der Vorlesungsinhalte über das LearnWeb zur Verfügung stellen.

  

Kontaktperson: David Jütte, M.Sc.

Dieser Kurs findet in der ersten Hälfte des zweiten Terms des Sommersemesters statt. Er besteht aus Vorlesung (Montag im JUR 2 und Dienstag im JUR 2) und Tutorium (Mittwoch via ZOOM).

Die genauen Termine für das Tutorium werden in der ersten Vorlesung bekanntgegeben.

 

Hinweis: Die Vorlesung und das Tutorium werden um Punkt 14:00 Uhr starten (nicht 14.15)

 

Prüfungsnachweis: 90-minütige Klausur (100%)

Studienleistung: Präsentation + schriftliche Ausarbeitung (muss bestanden werden)

 

Bitte registrieren Sie sich beim Prüfungsamt für die reguläre Prüfungsphase.

Leistungspunkte: 6 ECTS (BWL PO 2010)

Während des Kurses findet die Kommunikation und Bereitstellung von Kursmaterialien über die zugehörige Kursseite im Learnweb statt. Ankündigungen, Vorlesungsfolien und alle weiteren Materialien werden dort veröffentlicht.

Das Passwort für alle Materialien wird in der ersten Vorlesung bekanntgegeben.

 

Beschreibung

Dieser Kurs vermittelt einen vertiefenden Einblick in die moderne Markenführung und damit verbundene Konzepte. Es werden dabei sowohl strategische als auch operative Fragestellungen der Markenführung diskutiert.

Im Rahmen dieses Kurses werden unter anderem folgende Themen behandelt: 

  • Einführung in grundlegende Begrifflichkeiten der Markenführung (z.B. Markenbekanntheit, Markenimage und Markenengagement)
  • Konzeptualisierung und Messung von Markenwert
  • Bedeutung von Marken für Unternehmen und Konsumenten unter Einbeziehung von Markenbeziehungen
  • Unternehmensseitige Optionen zur Gestaltung der Markenarchitektur
  • Das Management von Marken in digitalen Zeiten
  • Die Rolle von Markenelementen (z.B. Name, Logo oder Verpackung)

Ziel dieses Kurses ist es, dass die Studierenden sich sowohl auf strategischer als auch auf operativer Ebene mit Markenführung und ihren Besonderheiten befassen.

Dozenten

  • Univ.-Prof. Dr. Thorsten Hennig-Thurau (verantwortlich)