Consumer Behavior (WiSe 2021/22)


Veranstaltungsnummer
046230

Studiengang/-gänge
Master

Vorlesungsverzeichnis

Learnweb-Plattform

Typ
Vorlesung/Übung

Vorlesungssprache
englisch


Veranstaltungszeitplan

Tag Zeit Häufigkeit Datum Raum
Montag 16:00- 18:00 Uhr Einzeltermin 15.11.2021 Johannisstr. 12-20, Audi Max
Dienstag 16:00- 20:00 Uhr Einzeltermin 16.11.2021 Johannisstr. 12-20, Audi Max
Mittwoch 12:00- 16:00 Uhr Einzeltermin 17.11.2021 Schloss, S 10
Donnerstag 12:00- 16:00 Uhr Einzeltermin 18.11.2021 Schloss, S 8
Freitag 12:00- 14:00 Uhr Einzeltermin 19.11.2021 Schloss, S 8
Freitag 14:00- 16:00 Uhr Einzeltermin 19.11.2021 Schloss, S 8
Montag 10:00- 14:00 Uhr Einzeltermin 22.11.2021 Schloss, S 8
Dienstag 16:00- 18:00 Uhr Einzeltermin 14.12.2021 Johannisstr. 12-20, Audi Max
Mittwoch 14:00- 16:00 Uhr Einzeltermin 12.01.2022 Johannisstr. 12-20, Audi Max
Dienstag 16:00- 18:00 Uhr Einzeltermin 18.01.2022 Johannisstr. 12-20, Audi Max
Mittwoch 14:00- 16:00 Uhr Einzeltermin 19.01.2022 Johannisstr. 12-20, Audi Max
Mittwoch 14:00- 16:00 Uhr Einzeltermin 26.01.2022 Johannisstr. 12-20, Audi Max
Donnerstag 08:00- 18:00 Uhr Einzeltermin 27.01.2022 Am Stadtgraben 13, Heribert-Meffert-Bibliothek
Freitag 10:00- 18:00 Uhr Einzeltermin 28.01.2022 Am Stadtgraben 13, Heribert-Meffert-Bibliothek

Hinweis

Detaillierter Kursverlauf.

Kontaktperson: Nina Mack, M.Sc.

Dieser Kurs findet im zweiten Term des Wintersemesters statt.

Prüfungsnachweis: Gruppenarbeit (67 %) | Schriftliche Klausur (33 %)
Bitte registrieren Sie sich beim Prüfungsamt für die reguläre Prüfungsphase.

Credit-Punkte: 6 ECTS (PO BWL 2019)

Empfehlung: Studierenden wird empfohlen, vor diesem Kurs die Veranstaltung "Advanced Market Research" zu besuchen.

Während des Kurses findet die Kommunikation und Bereitstellung von Kursmaterialien über die zugehörige Kursseite im Learnweb statt. Ankündigungen, Vorlesungsfolien und alle weiteren Materialien werden dort veröffentlicht.

Das Passwort für alle Vorlesungsmaterialien wird vier Wochen vor der ersten Vorlesung im IfM-Schaukasten am MCM (Am Stadtgraben 13-15, 1. Etage) aushängen und auch in der ersten Vorlesung bekannt gegeben. E-Mail- und Telefonanfragen werden nicht beantwortet.

Der Kurs wird in Präsenz unter Einhaltung der COVID-19 Restriktionen und Bedingungen stattfinden.

 

Beschreibung

Im Rahmen der Veranstaltung werden detaillierte Einblicke in die Vorgänge und Prozesse gegeben, die dem menschlichen Entscheidungsverhalten, insbesondere dem Nachfragerverhalten, zu Grunde liegen. Hierbei werden die Grundlagen der Determinanten des Konsumentenverhaltens (z. B. Aktivierung, Involvement, Emotion, Bedürfnis, Einstellung, Image und Zufriedenheit) mit der Zielsetzung dargestellt, die dabei gewonnenen Erkenntnisse für den Einsatz im Marketing nutzbar zu machen. Dabei erfolgt eine explizite Verknüpfung mit ausgewählten kommunikationspolitischen Fragestellungen. Die in der Vorlesung erworbenen theoretisch-konzeptionellen Kenntnisse werden in der begleitenden Übung anhand von aktuellen Forschungsbeiträgen, Studien und konkreten Fallstudien vertieft.

Die Studierenden sind vertraut mit den wesentlichen Wirkungsbeziehungen und Modellen des Konsumentenverhaltens. Auf diese Weise haben sie ein tiefergehendes Verständnis des Nachfragerverhaltens erlangt. Darüber hinaus können die Studierenden auf abstrakter Ebene verhaltenswissenschaftliche Theorien und Modelle anwenden und diese selbständig mit Entscheidungsproblemen des Marketings in der Unternehmenspraxis verknüpfen. Da das Modul vollständig in englischer Sprache durchgeführt wird, sind zudem die „Business English“-Kenntnisse der Studierenden nachhaltig gefördert worden. Die Gruppenarbeit im Rahmen eines Forschungsprojekts stärkt die Präsentationsfähigkeiten der Studierenden: Ergebnisse der Gruppenarbeit müssen vor der Klasse präsentiert werden.

Dozenten

  • Nina Sophie Mack (begleitend)
  • Frederik Johannes Ferié (verantwortlich)