Seminar | Marketing Analytics and Data-Driven Business Strategies (WS 2020/21)


Veranstaltungsnummer
042316

Studiengang/-gänge
Master

Vorlesungsverzeichnis

Learnweb-Plattform

Typ
Seminar

Vorlesungssprache
englisch


Veranstaltungszeitplan

Tag Zeit Häufigkeit Datum Raum
Mo-So 10:00- 18:00 Uhr Block 30.10.2020- 31.10.2020  
Mo-So 10:00- 18:00 Uhr Block 22.01.2021- 23.01.2021  

Hinweis

 

Die Veranstaltung wird geleitet von Dr. Christian Böing (STRATO AG).

 

Kontaktperson: Ricarda Schauerte, M.Sc.

Das Seminar ist Teil des Moduls „Seminar Marketing I/II”.

Prüfungsnachweis: Schriftliche Erarbeitung einer Case Study (30 S., Team/Einzel) (50%) | Präsentation und Diskussion einer Case Study (30 min.), aktive Mitarbeit (50%)
Bitte registrieren Sie sich beim Prüfungsamt für die vorgezogene Prüfungsphase

Leistungspunkte: 12 ECTS (BWL PO 2010)

Die Anmeldung zum Seminar läuft über das grundsätzliche Seminaranmeldeverfahren am MCM

Während des Kurses findet die Kommunikation und Bereitstellung von Kursmaterialien über die zugehörige Kursseite im Learnweb statt. Ankündigungen, Vorlesungsfolien und alle weiteren Materialien werden dort veröffentlicht.

Das Passwort zur Kursseite im Learnweb wird den zugelassenen Teilnehmern per E-Mail bekanntgegeben.

Da im Seminar vertrauliche Informationen zu Strato weitergegeben werden, werden die Studierenden gebeten, eine Vertraulichkeitserklärung zu unterzeichnen.

Beschreibung

CpV, CpO, Channel-ROI, SEO, LTV Trackings – in einer datengetriebenen Wirtschaftswelt müssen sich Marketingverantwortliche in einem Dschungel aus Kennzahlen und Analysetools zurechtfinden. Dieses Seminar befasst sich daher mit den Möglichkeiten und Herausforderungen von datengestützten Unternehmensentscheidungen. Konkret beleuchtet die Veranstaltung die Rolle von KPIs für die Entwicklung und Umsetzung von Unternehmensstrategien, die Identifikation passender Performance-Kennzahlen sowie die datengetriebene Steuerung von Unternehmensbereichen. Die Teilnehmer/-innen bekommen einen umfassenden Überblick über die zahlreichen Metriken und Analysetechniken und setzen sich kritisch mit deren Einsatz in der Marketingpraxis auseinander.

Dr. Christian Böing, CEO STRATO AG, CVO (Chief Venture Officer) und CSMO (Chief Sales Marketing Officer) IONOS Cloud bei 1&1 IONOS, besucht Münster und wird Einblicke in moderne Marketing Analytics-Methoden geben. Dabei wird er sowohl STRATOs datengetriebene Vermarktungsstrategie als auch die Gewinn-und Verluststeuerung eines Unternehmens diskutieren. 1&1 IONOS ist der führende europäische Anbieter von Cloud-Infrastrukturen, Cloud-Services und Hosting-Diensten und STRATO ist Deutschlands zweitgrößtes Hosting-Unternehmen. Die Produktpalette von STRATO/1&1 reicht von Domains, Websites, Webshops und Online-Speicher über Office-Pakete und Online-Marketing-Tools bis hin zu individuellen High-End- und Serverlösungen.

Beispielhafte Seminarthemen sind datengetriebenes Produktmanagement, Performanceanalyse von Kommunikationskanälen (above-the-line, Websitemanagement, SEO/SEA, PR und Social Media), Direktvertriebssteuerung, Bewertung von Markenführungsstrategien und Herausforderungen bei der Transformation hin zu einem datengetriebenen Unternehmen.

Dozenten

  • Univ.-Prof. Dr. Thorsten Hennig-Thurau (verantwortlich)
  • Ricarda Schauerte (begleitend)