Advanced Market Research (WS 2020/21)


Veranstaltungsnummer
042130

Studiengang/-gänge
Master

Vorlesungsverzeichnis

Learnweb-Plattform

Typ
Vorlesung/Übung

Vorlesungssprache
englisch


Veranstaltungszeitplan

Tag Zeit Häufigkeit Datum Raum
Montag 12:00- 14:00 Uhr wöchentlich 02.11.2020- 07.12.2020  
Mittwoch 08:00- 14:00 Uhr wöchentlich 04.11.2020- 09.12.2020  
Donnerstag 12:00- 14:00 Uhr wöchentlich 05.11.2020- 10.12.2020  

Hinweis

Bitte beachten Sie, dass unsere Vorlesungen (BSc- und MSc-Level) aufgrund der aktuellen Einschränkungen durch COVID-19 im kommenden Wintersemester digital über Zoom stattfinden werden.

Bitte beachten Sie, dass alle Kurspläne Änderungen unterliegen können, falls die Einschränkungen gelockert oder verschärft werden. Jegliche Änderungen werden im Learnweb bekannt gegeben.”

 

Diese Lehrveranstaltung findet im ersten Term des Wintersemesters statt.

Prüfungsleistung: Gruppenarbeit (33 %) | Abschlussprüfung (67 %) Bitte melden Sie sich im Prüfungsamt für den vorgezogenen Prüfungszeitraum an.                                                                ECTS (PO BWL 2010)

Kommunizieren Sie und informieren Sie sich bitte während des Kurses über die Kursseite im Learnweb. Ankündigungen, Vortragsfolien und zusätzliches Material werden dort veröffentlicht.

 

 

Beschreibung

Hintergrund und Beziehungen zu anderen Kursen:

In diesem Kurs werden multivariate Marktforschungsmethoden vermittelt, die es ermöglichen, empirische Forschungsfragen im Marketing zu beantworten. Die verschiedenen Methoden werden in einem Marktforschungsprojekt angewandt, um die Lernerfahrung zu verbessern.

Hauptthemen:

  • Varianzanalyse
  • Regressionsanalyse
  • Logistische Regression
  • Faktorenanalyse
  • Cluster-Analyse
  • Conjoint-Analyse (nicht Teil des WS 2020/21)

Kursziel:

Ziel dieses Kurses ist es, dass die Studierenden lernen, die verschiedenen Methoden kompetent anzuwenden und auf der Grundlage der Ergebnisse der empirischen Forschung Management-Einsichten abzuleiten.

Dozenten

  • apl. Professor Dr. Sonja Gensler (verantwortlich)
  • Lisa Richter (begleitend)