wissen.leben | WWU Münster 


Prof. Dr. Manfred Krafft


Position: Direktor
Anschrift: Am Stadtgraben 13 - 15
48143 Münster
Raum: 104
Telefon: (0251) 83 - 25025
Telefax: (0251) 83 - 25024
E-Mail: marketing@uni-muenster.de

 

Werdegang:


1963               geboren in Lauenburg
1979 - 1982   Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg 
1982 - 1985   Fachgymnasium – wirtschaftlicher Zweig  
1985 - 1990   Studium der Betriebswirtschaftslehre in Lüneburg 
1990 - 1994   Promotion über "Außendienstentlohnung im Licht der Neuen Institutionenlehre" 
1994 - 2000   Habilitation über "Kundenbindung und Kundenwert" 
1999 - 2000   Vertretung des Otto-Beisheim- Stiftungslehrstuhls für Marketing an der Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung (WHU), Vallendar 
2000 - 2003   Inhaber des Otto-Beisheim-Stiftungslehrstuhls für Marketing an der Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung (WHU), Vallendar 
seit 2003  Lehrstuhlinhaber des Instituts für Marketing an der Universität Münster 
seit 2004   Visiting Professor an der Università di Bocconi, Mailand
seit 2008  Visiting Honorary Professor der University of Loughborough, England
seit 2010 Mitglied des Datenschutzbeirats der Deutsche Bahn AG


Rufe:


2003               Universität Köln
2009   Wirtschaftsuniversität Wien 
2014   University of Texas, Arlington 


Veröffentlichungen:


Veröffentlichungen von Prof. Krafft

Sprachkenntnisse:


sehr gute Kenntnisse in Englisch (mehrmonatiger Auslandsaufenthalt in den USA) und Norwegisch, gute Kenntnisse in Dänisch und Schwedisch sowie Grundkenntnisse in Spanisch

Mitgliedschaften:


Mitglied des Editorial Review Board des "International Journal of Research in Marketing"
Mitglied des Editorial Review Board des "Journal of Interactive Marketing"
Mitglied des Senior Advisory Board des "Journal of Personal Selling and Sales Management"
Editor-in-Chief des "Journal of Personal Selling and Sales Management" von 2013 bis 2016
Mitglied des Editorial Review Board des "Journal of Retailing"
Mitglied des Editorial Board des „Journal of Research and Management" (Marketing ZfP)
Mitglied des Beirats der Fachzeitschrift "Marketing Review St. Gallen"
Bereichsherausgeber der "Zeitschrift für Betriebswirtschaft" (ZfB) von 2004 bis 2009
Mitglied des Editorial Board "Die Betriebswirtschaft" (DBW) in 2003 und 2004
Mitgliedschaft in der Erich-Gutenberg-Arbeitsgemeinschaft e.V., Köln
Mitglied Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e.V., Köln
Mitglied Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V., Hannover
Mitglied Deutscher Hochschulverband, Bonn
Mitglied American Marketing Association, Chicago, USA
Mitglied Institute for Operations Research and the Management Science (INFORMS)
Mitglied European Marketing Academy EMAC, Brussels, Belgium und National Representative for Germany von 2005 bis 2011
Vertrauensdozent der Studienstiftung des Deutschen Volkes

 


Impressum | © Institut für Marketing