Survey Research (SoSe 2023)


Veranstaltungsnummer
042260

Studiengang/-gänge
Doktoranden

Vorlesungsverzeichnis

Learnweb-Plattform

Typ
Doktorandenseminar

Vorlesungssprache
englisch


Hinweis

<p><strong>Bitte beachten Sie:</strong></p><p><br />Der Kurs "Survey Research" 2022 wird nach den COVID-Richtlinien des Dekanats durchgeführt. Der Kurs wird voraussichtlich als Präsenzveranstaltung im Marketing Center Münster stattfinden. Abhängig von der Pandemiesituation im Juni 2022 kann das Format des Kurses an die aktuelle Situation angepasst werden. In diesem Fall werden wir alle Teilnehmer per E-Mail informieren.</p><p>Der Kurs wird von <a href="https://neeley.tcu.edu/DirectoryProfile/Houston-Mark/2008cfbb-4497-414c-b551-8aa5aa38ec9b"><strong>Prof. Dr. Mark Houston geleitet</strong></a>.<br />Der Kurs findet im MCM, Raum 006 (1. Stock) vom <strong>19. bis 22. Juni 2023 statt.</strong></p><p><strong>Anmeldungen für diesen Kurs sind für alle Doktoranden der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften <span class="TextRun BCX0 SCXW147067988" lang="DE-DE" xml:lang="DE-DE" data-contrast="none"><span class="NormalTextRun BCX0 SCXW147067988" data-ccp-charstyle="Strong">sowie allen Studierenden des Minor Research </span></span> möglich, indem sie eine E-Mail an Tanja Geringhoff (<a href="mailto:tanja.geringhoff@wiwi.uni-muenster.de">tanja.geringhoff@wiwi.uni-muenster.de</a>) senden.</strong><br />Aus didaktischen Gründen ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Die Entscheidung über die Teilnahme eines Bewerbers wird nach dem Windhundprinzip getroffen. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 05. Juni 2023.</p><p><span class="TextRun SCXW21355876 BCX0" lang="DE-DE" xml:lang="DE-DE" data-contrast="none"><span class="NormalTextRun SCXW21355876 BCX0" data-ccp-charstyle="Strong"><strong>Information für alle Studierende des Minor Research:</strong> </span></span><span class="TextRun SCXW21355876 BCX0" lang="DE-DE" xml:lang="DE-DE" data-contrast="none"><span class="NormalTextRun SCXW21355876 BCX0" data-ccp-parastyle="Normal (Web)">Wenn Sie zum Kurs zugelassen wurden, melden Sie sich bitte beim Prüfungsamt für die<strong> </strong></span></span><strong><span class="TextRun SCXW21355876 BCX0" lang="DE-DE" xml:lang="DE-DE" data-contrast="none"><span class="NormalTextRun SCXW21355876 BCX0" data-ccp-charstyle="Strong">vorgezogene Prüfungsphase</span></span></strong><span class="TextRun SCXW21355876 BCX0" lang="DE-DE" xml:lang="DE-DE" data-contrast="none"><span class="NormalTextRun SCXW21355876 BCX0" data-ccp-parastyle="Normal (Web)"><strong> an</strong>. Die zu erbringende Leistung in der Veranstaltung Survey Research setzt sich aus einer</span></span><span class="TextRun SCXW21355876 BCX0" lang="DE-DE" xml:lang="DE-DE" data-contrast="none"><span class="NormalTextRun SCXW21355876 BCX0" data-ccp-charstyle="Strong"> <strong>60-minütigen Klausur</strong></span></span><strong><span class="TextRun SCXW21355876 BCX0" lang="DE-DE" xml:lang="DE-DE" data-contrast="none"><span class="NormalTextRun SCXW21355876 BCX0" data-ccp-charstyle="apple-converted-space" data-ccp-charstyle-defn="{"> </span><span class="NormalTextRun SCXW21355876 BCX0" data-ccp-parastyle="Normal (Web)">und</span><span class="NormalTextRun SCXW21355876 BCX0" data-ccp-charstyle="apple-converted-space"> </span></span><span class="TextRun SCXW21355876 BCX0" lang="DE-DE" xml:lang="DE-DE" data-contrast="none"><span class="NormalTextRun SCXW21355876 BCX0" data-ccp-charstyle="Strong">zwei Gruppenarbeiten</span></span></strong><span class="TextRun SCXW21355876 BCX0" lang="DE-DE" xml:lang="DE-DE" data-contrast="none"><span class="NormalTextRun SCXW21355876 BCX0" data-ccp-parastyle="Normal (Web)"><strong> zusammen</strong>.</span></span><span class="EOP SCXW21355876 BCX0" data-ccp-props="{"> </span></p><p><strong>Informationen für alle Promotionsstudenten:</strong> Der Kurs wird als <strong>A-Schein</strong> / <strong>Forschungsmethoden</strong> für das Doktorandenstudium behandelt.</p>

Beschreibung

Viele wichtige Fragen werden am besten mithilfe von Befragungsdaten beantwortet. Das Hauptziel dieses Kurses besteht darin, Doktoranden der BWL und VWL bei der Nutzung von Fragebögen in ihrer Forschung und der anschließenden Veröffentlichungen in hochrangigen Journals zu helfen. Der Kurs soll Doktoranden dabei unterstützen, ein Verständnis des fragebogenbasierten Forschungsprozesses und dessen praktische Anwendbarkeit zu vermitteln, um so die Durchführung wissenschaftlicher Studien zu erleichtern. Besondere Aufmerksamkeit wird dabei der Sicherstellung der Forschungsintegrität geschenkt, so stehen beispielsweise Konstruktdefinition, Validitätsprüfung, die Unterscheidung von formativen und reflektiven Skalen, der Vermeidung von Common Source Bias und die Identifikation des Non-Response Bias im Fokus. Der Kurs deckt dabei den kompletten Forschungsprozess bezüglich des Einsatzes von Fragebögen ab, von Forschungsphilosophie über die Entwicklung von Forschungsideen bis hin zur Veröffentlichung.  

Obwohl der Kurs viele Beispiele aus der Marketingforschung verwendet, ist er auch für Doktoranden aus anderen Bereichen der Wirtschaftswissenschaft angelegt. Anstelle von kontextspezifischen Fragestellungen strebt der Kurs somit eine Fokussierung auf substantive Forschungsbereiche. Die Diskussionen im Rahmen des Kurses ermöglicht den Teilnehmern dabei, Verbindungen zwischen den Kursinhalten und ihren persönlichen Forschungsbereichen herzustellen, beispielsweise durch eine direkte Anwendung der Kursinhalte auf das eigene Forschungsthema. Marketingspezifische Kenntnisse werden nicht vorausgesetzt. 

Die Kursziele werden durch folgende Schritte verfolgt:

1) Das Lesen, Zusammenfassen und Diskutieren von Artikeln und Buchkapiteln zu Befragungstechniken aus verschiedenen Wissenschaftsdisziplinen;

2) Die Absolvierung verschiedener Aufgaben, die Doktoranden eine Anwendung und Übung der erlernten Techniken ermöglichen;

3) Das Bewerten veröffentlichter, empirischer Studien;

4) Die Erstellung einer Skalenentwicklungsstudie, die eine Erweiterung/Verbesserung einer existenten empirischen Studie darstellt, inklusive Konstruktkonzeptualisierung, Entwicklung und Test einer Multi-Itemskala, Hypothesenentwicklung und Planung der methodischen Durchführung. 

Dozenten

  • Dorothea Nilusha Aliman (begleitend)