Seminar | KnowIT! (SS 2020)


Veranstaltungsnummer
040425

Studiengang/-gänge
Master

Vorlesungsverzeichnis

Typ
Seminar

Vorlesungssprache
englisch


Veranstaltungszeitplan

Tag Zeit Häufigkeit Datum Raum
Montag 16:00- 17:00 Uhr Einzeltermin 20.04.2020  
Donnerstag 10:00- 16:00 Uhr Einzeltermin 25.06.2020  

Hinweis

Syllabus für das Seminar: siehe Learnweb Kurs

Bitte registrieren Sie sich beim Prüfungsamt (vorgezogene Meldung).

ECTS: 12 ECTS

Beschreibung

Jedes Jahr werden Hunderte von marketingbezogenen Studien in akademischen Fachzeitschriften veröffentlicht, die ein breites Themenspektrum abdecken. In diesem Seminar haben Sie die Möglichkeit, tiefer in ein Thema einzutauchen, das Sie interessiert und über das Sie mehr wissen möchten.

Sie wählen das Thema aus, schreiben einen Literaturüberblick zu diesem Thema und präsentieren Ihre Erkenntnisse zu den folgenden Fragen:

a) Was wissen wir bereits aus früheren Forschungen?

b) Welche Lücken gibt es in der Literatur?

c) Was sind die wichtigsten Erkenntnisse für Manager?

d) Welche Auswirkungen wird die zunehmende Digitalisierung auf die Validität der Ergebnisse haben?

 

Lernziele

Ziel dieses Seminars ist es, Ihre analytischen Fähigkeiten (d.h. die Fähigkeit, Informationen zu sammeln und zu analysieren) und Ihre akademischen Schreibfähigkeiten zu verbessern. Nach der Teilnahme an diesem Seminar sind Sie in der Lage, die Literatur zu einem bestimmten Marketingthema effektiv zusammenzufassen, zu kategorisieren und die wissenschaftlichen Erkenntnisse in betriebswirtschaftliche Zusammenhänge zu übersetzen. Außerdem trainieren Sie Ihre Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten.

Literatur

Dozenten

  • Professor Dr. Sonja Gensler (verantwortlich)