Brand Management (SS 2020)


Veranstaltungsnummer
040186

Studiengang/-gänge
Master

Vorlesungsverzeichnis

Learnweb-Plattform

Typ
Vorlesung/Übung

Vorlesungssprache
englisch


Veranstaltungszeitplan

Tag Zeit Häufigkeit Datum Raum
Montag 14:00- 18:00 Uhr wöchentlich 08.06.2020- 22.06.2020  
Dienstag 14:00- 18:00 Uhr wöchentlich 09.06.2020- 23.06.2020  
Mittwoch 14:00- 18:00 Uhr wöchentlich 10.06.2020- 15.07.2020  

Hinweis

Die Vorlesungsreihe findet in diesem Semester digital über ZOOM statt und startet am 08.06!

Bitte beachente Sie, dass die Uhrzeiten der obigen Tabelle fehlerhaft sind. Die Vorlesungstermine sind:

Montag:   08.06.2020   14:15-17:30 Uhr

Dienstag: 09.06.2020   14:15-17:30 Uhr

Montag:   15.06.2020    09:15-12:30 Uhr

Dienstag: 16.06.2020    09:15-12:30 Uhr

Montag:   22.06.2020    14:15-17:30 Uhr

Dienstag: 23.06.2020    09:15-12:30 Uhr

 

Kontaktperson: David Jütte M.Sc.

Dieser Kurs findet in der ersten Hälfte des zweiten Terms des Sommersemesters statt. Er besteht aus Vorlesung (Montag und Dienstag) und Tutorium (Mittwoch).

 

Update bezüglich des Starts der digitalen Vorlesung:

Die erste digitale Vorlesung für die Veranstaltung „Brand Management” wird am 08.06, um 14.15 Uhr, via WWUzoom stattfinden. Im Vorfeld der Veranstaltung werden wir im Learnweb weitere Informationen zum Ablauf der Veranstaltung bekanntgeben. Für weitere Informationen über die genutzte Software, besuchen Sie btite: http://go.wwu.de/zoom.

 

Die Termine für das Tutorium werden in der ersten Vorlesung bekanntgegeben.

Prüfungsnachweis: 90-minütige Klausur (100%)

Studienleistung: Präsentation + schriftliche Ausarbeitung (muss bestanden werden)

 

Bitte registrieren Sie sich beim Prüfungsamt für die reguläre Prüfungsphase.

Leistungspunkte: 6 ECTS (BWL PO 2010)

Während des Kurses findet die Kommunikation und Bereitstellung von Kursmaterialien über die zugehörige Kursseite im Learnweb statt. Ankündigungen, Vorlesungsfolien und alle weiteren Materialien werden dort veröffentlicht.

Das Passwort für alle Materialien wird in der ersten Vorlesung bekanntgegeben.

 

Beschreibung

Dieser Kurs vermittelt einen vertiefenden Einblick in die moderne Markenführung und damit verbundene Konzepte. Es werden dabei sowohl strategische als auch operative Fragestellungen der Markenführung diskutiert.

Im Rahmen dieses Kurses werden unter anderem folgende Themen behandelt: 

  • Einführung in grundlegende Begrifflichkeiten der Markenführung (z.B. Markenbekanntheit, Markenimage und Markenengagement)
  • Konzeptualisierung und Messung von Markenwert
  • Bedeutung von Marken für Unternehmen und Konsumenten unter Einbeziehung von Markenbeziehungen
  • Unternehmensseitige Optionen zur Gestaltung der Markenarchitektur
  • Das Management von Marken in digitalen Zeiten
  • Die Rolle von Markenelementen (z.B. Name, Logo oder Verpackung)

Ziel dieses Kurses ist es, dass die Studierenden sich sowohl auf strategischer als auch auf operativer Ebene mit Markenführung und ihren Besonderheiten befassen.

Dozenten

  • Dr. Ann-Kristin Kupfer (verantwortlich)
  • Univ.-Prof. Dr. Thorsten Hennig-Thurau (verantwortlich)
  • David Jütte (begleitend)