Survey Research (SS 2020)


Veranstaltungsnummer
040315

Studiengang/-gänge
Doktoranden

Vorlesungsverzeichnis

Typ
Doktorandenseminar

Vorlesungssprache
englisch


Veranstaltungszeitplan

Tag Zeit Häufigkeit Datum Raum
Mo-Fr 09:30- 16:00 Uhr Block 01.07.2020- 02.07.2020  
Mo-Fr 09:30- 15:00 Uhr Block 06.07.2020- 07.07.2020  

Hinweis

Bitte beachten Sie, dass wir aktuell mit den Gastdozenten des MCM (so auch Prof. Dr. Houston) in Gesprächen dazu sind, ob und in welcher Form Veranstaltungen im Sommersemester angeboten werden können. Wir bitten Sie deshalb, die gegebenen Informationen als vorläufig zu betrachten und sich fortlaufend auf der Homepage des MCM und speziell dieser Kursseite über mögliche Änderungen zu informieren.

 

Der Kurs wird angeboten von Prof. Dr. Mark Houston.

Die Veranstaltung findet im MCM, Raum R006 (EG) statt.

Anmeldungen zum Kurs werden ab dem 01.März von allen Promotionsstudenten der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät sowie allen Studierenden des Minor Research per Email an Tanja Geringhoff (tanja.geringhoff@wiwi.uni-muenster.de) entgegengenommen

Da die Teilnehmerzahl aus didaktischen Gründen begrenzt ist, erfolgt nach dem ‘first-come, first-serve’- Prinzip. Der Bewerbungszeitraum endet am 15. Mai 2020

Information für alle Studierende des Minor Research: Wenn Sie zum Kurs zugelassen wurden, melden Sie sich bitte beim Prüfungsamt für die vorgezogene Prüfungsphase an. Die zu erbringende Leistung in der Veranstaltung Survey Research setzt sich aus einer 60-minütigen Klausur und zwei Gruppenarbeiten zusammen.

Information für alle Promotionsstudenten: Der Kurs wird als A-Schein / Forschungsmethoden für das Promotionsstudium angerechnet.

Beschreibung

Viele wichtige Fragen werden am besten mithilfe von Befragungsdaten beantwortet. Das Hauptziel dieses Kurses besteht darin, Doktoranden der BWL und VWL bei der Nutzung von Fragebögen in ihrer Forschung und der anschließenden Veröffentlichungen in hochrangigen Journals zu helfen. Der Kurs soll Doktoranden dabei unterstützen, ein Verständnis des fragebogenbasierten Forschungsprozesses und dessen praktische Anwendbarkeit zu vermitteln, um so die Durchführung wissenschaftlicher Studien zu erleichtern. Besondere Aufmerksamkeit wird dabei der Sicherstellung der Forschungsintegrität geschenkt, so stehen beispielsweise Konstruktdefinition, Validitätsprüfung, die Unterscheidung von formativen und reflektiven Skalen, der Vermeidung von Common Source Bias und die Identifikation des Non-Response Bias im Fokus. Der Kurs deckt dabei den kompletten Forschungsprozess bezüglich des Einsatzes von Fragebögen ab, von Forschungsphilosophie über die Entwicklung von Forschungsideen bis hin zur Veröffentlichung.  

Obwohl der Kurs viele Beispiele aus der Marketingforschung verwendet, ist er auch für Doktoranden aus anderen Bereichen der Wirtschaftswissenschaft angelegt. Anstelle von kontextspezifischen Fragestellungen strebt der Kurs somit eine Fokussierung auf substantive Forschungsbereiche. Die Diskussionen im Rahmen des Kurses ermöglicht den Teilnehmern dabei, Verbindungen zwischen den Kursinhalten und ihren persönlichen Forschungsbereichen herzustellen, beispielsweise durch eine direkte Anwendung der Kursinhalte auf das eigene Forschungsthema. Marketingspezifische Kenntnisse werden nicht vorausgesetzt. 

Die Kursziele werden durch folgende Schritte verfolgt:

1) Das Lesen, Zusammenfassen und Diskutieren von Artikeln und Buchkapiteln zu Befragungstechniken aus verschiedenen Wissenschaftsdisziplinen;

2) Die Absolvierung verschiedener Aufgaben, die Doktoranden eine Anwendung und Übung der erlernten Techniken ermöglichen;

3) Das Bewerten veröffentlichter, empirischer Studien;

4) Die Erstellung einer Skalenentwicklungsstudie, die eine Erweiterung/Verbesserung einer existenten empirischen Studie darstellt, inklusive Konstruktkonzeptualisierung, Entwicklung und Test einer Multi-Itemskala, Hypothesenentwicklung und Planung der methodischen Durchführung. 

Dozenten

  • Paul-Vincent Mayr (begleitend)