Seminar | Project Seminar in cooperation with Henkel (SS 2020)


Veranstaltungsnummer
040353

Studiengang/-gänge
Master

Vorlesungsverzeichnis

Learnweb-Plattform

Typ
Seminar

Vorlesungssprache
englisch


Hinweis

Syllabus zu diesem Seminar.

Kontaktperson: Dipl.-Kffr. Janina Wiebringhaus
Termin der ersten Vorlesung: April 2020 (tbc)

ECTS-Punkte: PO BWL 2010 | 12 ECTS
Prüfungsleistung: Gruppen- und Individualleistung (100%)

Die Anmeldung zum Seminar läuft über das grundsätzliche Seminaranmeldeverfahren am MCM.

Bitte melden Sie sich für den Kurs im Learnweb an (Sie benötigen Ihre ZIV Kennung, um sich anmelden zu können). Ankündigungen, Vorlesungsfolien und alle weiteren Materialien werden im Learnweb veröffentlicht.

Das Passwort für alle Vorlesungsmaterialien wird ab April im IfM-Schaukasten am MCM (Am Stadtgraben 13-15, 1. Etage) aushängen und auch in der ersten Vorlesung bekannt gegeben. E-Mail- und Telefonanfragen bzgl. des Passworts werden nicht beantwortet.

Beschreibung

Im Rahmen des Projektseminars werden in Kooperation mit einem Praxispartner (z.B. Markenartikel- oder Automobilhersteller) aktuelle und relevante Herausforderungen aus den Bereichen Marketing/ Sales bearbeitet. Die Studenten erarbeiten in Gruppen Lösungsansätze zu konkreten Fragestellungen und stellen diese den Unternehmensvertretern vor.

Die Aufgabe wird den Studenten im Kick-Off-Termin seitens des Unternehmens vorgestellt. Im Laufe des Kurses bearbeiten die Teilnehmer die Thematik und bekommen Feedback sowohl von ihren Universitätsbetreuern als auch von Unternehmensseite. Ihre finale Ausarbeitung präsentieren die Studenten am letzten Kurstag.

Dozenten

  • Professor Dr. Manfred Krafft (verantwortlich)
  • Dipl.-Kffr. Janina Wiebringhaus (begleitend)