Market-oriented Leadership (WS 2019/20)


Veranstaltungsnummer
048325

Studiengang/-gänge
Master

Vorlesungsverzeichnis

Learnweb-Plattform

Typ
Vorlesung/Übung

Vorlesungssprache
englisch


Veranstaltungszeitplan

Tag Zeit Häufigkeit Datum Raum
Dienstag 16:00- 18:00 Uhr wöchentlich 08.10.2019- 26.11.2019 Juridicum, JUR 490
Dienstag 18:00- 20:00 Uhr wöchentlich 08.10.2019- 26.11.2019 Juridicum, JUR 490

Hinweis

Voraussetzung: Major Marketing

Dieser Kurs findet im ersten Term des Wintersemesters statt.

Prüfungsnachweis: Gruppenarbeit (100 %) | Bitte registrieren Sie sich beim Prüfungsamt für die vorgezogene Prüfungsphase.
Credit-Punkte: 6 ECTS

Während des Kurses findet die Kommunikation und Bereitstellung von Kursmaterialien über die zugehörige Kursseite im Learnweb statt. Ankündigungen, Vorlesungsfolien und alle weiteren Materialien werden dort veröffentlicht.

Beschreibung

Inhalte und Lernziele:

Dieser Kurs vermittelt die Grundlagen der marktorientierten Unternehmensführung. Es werden die konzeptionellen Grundlagen der marktorientierten Unternehmensführung vorgestellt und die Studierenden erhalten einen Überblick über die drei wesentlichen Ressourcen eines Unternehmens: Produkte/Services, Marken und Kundenbeziehungen. Zudem wird den Studierenden vermittelt, welche Abhängigkeiten zwischen den Ressourcen bestehen und welchen Einfluss Kontextfaktoren auf die Ausgestaltung der einzelnen Ressourcen haben. Der Einfluss der Ressourcen eines Unternehmens auf dessen Erfolg stellt einen Schwerpunkt des Kurses dar.

Folgende Themen werden unter anderem im Rahmen des Kurses behandelt:

  • Schaffung von Wert für die Kunden eines Unternehmens durch Produkte/Services (Value Equity),
  • Schaffung von Marken und Markenwertmessung (Brand Equity)
  • Nachhaltige Gestaltung von Kundenbeziehungen (Relationship Equity)
  • Einfluss von Value, Brand und Relationship Equity auf den Unternehmenserfolg

Ziel des Kurses ist es, die Studierenden in die Lage zu versetzen, das Konzept der marktorientierten Unternehmensführung und den Einfluss einer marktorientierten Unternehmensführung auf den Unternehmenserfolg zu erläutern.

 

“This class is supported by DataCamp, the most intuitive learning platform for data science. Learn R, Python and SQL the way you learn best through a combination of short expert videos and hands-on-the-keyboard exercises. Take over 100+ courses by expert instructors on topics such as importing data, data visualization or machine learning and learn faster through immediate and personalised feedback on every exercise.”

Dozenten

  • Professor Dr. Sonja Gensler (verantwortlich)
  • Sophie Christine Ladwein (begleitend)