Innovation Management (WS 2019/20)


Veranstaltungsnummer
048321

Studiengang/-gänge
Master

Vorlesungsverzeichnis

Learnweb-Plattform

Typ
Vorlesung/Übung

Vorlesungssprache
englisch


Veranstaltungszeitplan

Tag Zeit Häufigkeit Datum Raum
Dienstag 08:00- 10:00 Uhr wöchentlich 08.10.2019- 26.11.2019 Juridicum, JUR 490
Dienstag 10:00- 12:00 Uhr wöchentlich 08.10.2019- 26.11.2019 Juridicum, JUR 490

Hinweis

Dieser Kurs findet im erstenTerm des Wintersemesters statt.

Prüfungsnachweis: Gruppenarbeit (100 %) | Bitte registrieren Sie sich beim Prüfungsamt für die vorgezogene Prüfungsphase.
Credit-Punkte: 6 ECTS (PO BWL 2010)

Während des Kurses findet die Kommunikation und Bereitstellung von Kursmaterialien über die zugehörige Kursseite im Learnweb statt. Ankündigungen, Vorlesungsfolien und alle weiteren Materialien werden dort veröffentlicht.

Beschreibung

Inhalte und Lernziele:

Dieser Kurs vermittelt den Studierenden, wie Wert für die Kunden eines jungen oder etablierten Unternehmens durch Produkte/Dienstleistungen (Value Equity) generiert werden kann. Es werden Strategien erörtert, die als Grundlage für einen Wettbewerbsvorteil dienen und darauf aufbauend untersucht, welche organisatorischen Strukturen die Identifikation, die Herstellung und die Kommerzialisierung von (technologischen) Innovationen fördern.

Folgende Themen werden unter anderem im Rahmen des Kurses behandelt:

  • Innovationsprozess
  • Schaffung organisatorischer Strukturen, um Innovationen zu fördern
  • Interne und externe Quellen von Innovationen

 Ziel des Kurses ist es, die Studierenden in die Lage zu versetzen, die wichtigen Aspekte des Innovationsmanagements in Bezug auf die Schaffung von Wert für die Kunden durch Produkte/Dienstleistungen (Value Equity) zu kennen und anzuwenden.

Dozenten

  • Professor Dr. Thorsten Wiesel (verantwortlich)
  • Christopher Stein (begleitend)