Consumer Behavior (WS 2019/20)


Veranstaltungsnummer
048270

Studiengang/-gänge
Master

Vorlesungsverzeichnis

Learnweb-Plattform

Typ
Vorlesung/Übung

Vorlesungssprache
englisch


Veranstaltungszeitplan

Tag Zeit Häufigkeit Datum Raum
Dienstag 14:00- 16:00 Uhr wöchentlich 08.10.2019- 26.11.2019 Juridicum, JUR 2
Mittwoch 14:00- 16:00 Uhr wöchentlich 09.10.2019- 27.11.2019 Juridicum, JUR 490
Donnerstag 10:00- 16:00 Uhr Einzeltermin 17.10.2019 Wilhelm-Klemm-Str. 6, HC A1
Freitag 10:00- 14:00 Uhr Einzeltermin 18.10.2019 Schloss, S 1
Mittwoch 14:00- 16:00 Uhr Einzeltermin 06.11.2019 Schlossplatz 4, SP4 201
Montag 14:00- 16:00 Uhr Einzeltermin 18.11.2019 Krummer Timpen 5, ULB 101
Dienstag 12:00- 16:00 Uhr Einzeltermin 19.11.2019 Juridicum, JUR 3
Mittwoch 14:00- 18:00 Uhr Einzeltermin 20.11.2019 Schloss, S 10
Donnerstag 14:00- 18:00 Uhr Einzeltermin 21.11.2019 Schloss, S 2
Freitag 10:00- 12:00 Uhr Einzeltermin 22.11.2019 Schloss, S 9
Montag 14:00- 18:00 Uhr Einzeltermin 25.11.2019 Scharnhorststr. 100, SCH 100.3
Dienstag 14:00- 18:00 Uhr Einzeltermin 26.11.2019 Schloss, S 9
Mittwoch 14:00- 18:00 Uhr Einzeltermin 27.11.2019 Hüfferstr. 1, HHü

Hinweis

Detaillierter Kursverlauf.

Kontaktperson: Felix Lehmkuhle, M.Sc.

Dieser Kurs findet im ersten Term des Wintersemesters statt.

Prüfungsnachweis: Gruppenarbeit (33 %) | Schriftliche Klausur (67 %)
Bitte registrieren Sie sich beim Prüfungsamt für die vorgezogene Prüfungsphase.

Credit-Punkte: 6 ECTS (PO BWL 2010)

Empfehlung: Studierenden wird empfohlen, vor diesem Kurs die Veranstaltung "Advanced Market Research" zu besuchen.

Während des Kurses findet die Kommunikation und Bereitstellung von Kursmaterialien über die zugehörige Kursseite im Learnweb statt. Ankündigungen, Vorlesungsfolien und alle weiteren Materialien werden dort veröffentlicht.

Das Passwort für alle Vorlesungsmaterialien wird vier Wochen vor der ersten Vorlesung im IfM-Schaukasten am MCM (Am Stadtgraben 13-15, 1. Etage) aushängen und auch in der ersten Vorlesung bekannt gegeben. E-Mail- und Telefonanfragen werden nicht beantwortet.

Beschreibung

Im Rahmen der Veranstaltung werden detaillierte Einblicke in die Vorgänge und Prozesse gegeben, die dem menschlichen Entscheidungsverhalten, insbesondere dem Nachfragerverhalten, zu Grunde liegen. Hierbei werden die Grundlagen der Determinanten des Konsumentenverhaltens (z. B. Aktivierung, Involvement, Emotion, Bedürfnis, Einstellung, Image und Zufriedenheit) mit der Zielsetzung dargestellt, die dabei gewonnenen Erkenntnisse für den Einsatz im Marketing nutzbar zu machen. Dabei erfolgt eine explizite Verknüpfung mit ausgewählten kommunikationspolitischen Fragestellungen. Die in der Vorlesung erworbenen theoretisch-konzeptionellen Kenntnisse werden in der begleitenden Übung anhand von aktuellen Forschungsbeiträgen, Studien und konkreten Fallstudien vertieft.

Die Studierenden sind vertraut mit den wesentlichen Wirkungsbeziehungen und Modellen des Konsumentenverhaltens. Auf diese Weise haben sie ein tiefergehendes Verständnis des Nachfragerverhaltens erlangt. Darüber hinaus können die Studierenden auf abstrakter Ebene verhaltenswissenschaftliche Theorien und Modelle anwenden und diese selbständig mit Entscheidungsproblemen des Marketings in der Unternehmenspraxis verknüpfen. Da das Modul vollständig in englischer Sprache durchgeführt wird, sind zudem die „Business English“-Kenntnisse der Studierenden nachhaltig gefördert worden. Die Gruppenarbeit im Rahmen eines Forschungsprojekts stärkt die Präsentationsfähigkeiten der Studierenden: Ergebnisse der Gruppenarbeit müssen vor der Klasse präsentiert werden.

Dozenten

  • Professor Dr. Manfred Krafft (verantwortlich)