Media Marketing (WS 2018/19)


Veranstaltungsnummer
044212

Studiengang/-gänge
Master

Vorlesungsverzeichnis

Learnweb-Plattform

Typ
Vorlesung/Übung

Vorlesungssprache
englisch


Veranstaltungszeitplan

Tag Zeit Häufigkeit Datum Raum
Montag 08:00- 12:00 Uhr wöchentlich 08.10.2018- 19.11.2018 Juridicum, JUR 490
Mittwoch 16:00- 20:00 Uhr wöchentlich 10.10.2018- 21.11.2018 Schloss, S 9

Hinweis

Kontaktperson: Ronny Behrens, M.Sc.

Dieser Kurs findet im ersten Term des Wintersemesters statt. Er besteht aus Vorlesung (Mittwoch) und Tutorium (Montag).

Die Termine für das Tutorium werden in der ersten Vorlesung bekanntgegeben. Der erste Tutoriumstermin liegt in der Woche nach dem ersten Vorlesungstermin.

Prüfungsnachweis: Gruppenarbeit (33%) | 90-minütige Klausur (67%)
Bitte registrieren Sie sich beim Prüfungsamt für die vorgezogene Prüfungsphase.

Leistungspunkte: 6 ECTS (BWL PO 2010)

Während des Kurses findet die Kommunikation und Bereitstellung von Kursmaterialien über die zugehörige Kursseite im Learnweb statt. Ankündigungen, Vorlesungsfolien und alle weiteren Materialien werden dort veröffentlicht.

Das Passwort für alle Materialien wird in der ersten Vorlesung bekanntgegeben.

Beschreibung

Dieser Kurs vermittelt die Besonderheiten von Medienmärkten sowie die Charakteristika der Produktion und des Konsums von Medienprodukten. Daran anknüpfend werden ökonomische Implikationen und Konsequenzen für das Marketing von Medienprodukten diskutiert. 

Im Rahmen dieses Kurses werden unter anderem folgende Themen behandelt:

  • Charakterisierung von Medienprodukten
  • Typische Struktur verschiedener Medienmärkte (z.B. Filmindustrie, Musikindustrie, Gamesindustrie, Verlagswesen)
  • Besonderheiten von Medienmärkten (z.B. Netzwerkeffekte)
  • Besonderheiten der Medienproduktion und des Medienkonsums (z.B. Bedeutung von Kreativität und Kultur)
  • Integrierte Strategien für das Marketing von Medienprodukten
  • Typische Erlösmodelle in Medienmärkten
  • Spezifische Herausforderungen für das Marketing von Medienprodukten (z.B. Multi-Channel Distribution und Produktpiraterie)
  • Risikomanagement in der Medienindustrie

Ziel dieses Kurses ist es, dass die Studierenden die Besonderheiten von Medienprodukten und -märkten verstehen, um Marketingaktivitäten entsprechend ausrichten zu können.

Dozenten

  • Univ.-Prof. Dr. Thorsten Hennig-Thurau (verantwortlich)
  • Ronny Behrens (begleitend)