Marketing in the Age of Big Data (SS 2018)


Veranstaltungsnummer
042384

Studiengang/-gänge
Master

Vorlesungsverzeichnis

Learnweb-Plattform

Typ
Seminar

Vorlesungssprache
englisch


Veranstaltungszeitplan

Tag Zeit Häufigkeit Datum Raum
Freitag 09:45- 13:00 Uhr Einzeltermin 13.07.2018  
Freitag 10:00- 19:00 Uhr Einzeltermin 14.09.2018  
Samstag 11:00- 16:30 Uhr Einzeltermin 15.09.2018  

Hinweis

[Syllabus zum Seminar]

Der Kurs wird angeboten von Dr. Raoul V. Kübler.

Kontaktperson: Kai Manke, M.Sc.

Die Veranstaltung findet im MCM, Raum R006 (EG) statt.

Das Seminar ist Teil des Moduls „Seminar Marketing I/II”.

Prüfungsnachweis: Analyse eines Datensatzes (im Team) (35%) | Hausarbeit (einzeln) (35%) | Präsentation und Diskussion (einzeln) (30%)
Bitte registrieren Sie sich beim Prüfungsamt für die vorgezogene Prüfungsphase.

Leistungspunkte: 12 ECTS (BWL PO 2010)

Die Anmeldung zum Seminar läuft über das grundsätzliche Seminaranmeldeverfahren am MCM.

Während des Kurses findet die Kommunikation und Bereitstellung von Kursmaterialien über die zugehörige Kursseite im Learnweb statt. Ankündigungen, Vorlesungsfolien und alle weiteren Materialien werden dort veröffentlicht.

Beschreibung

Das Seminar führt die Studierenden in die jüngsten Entwicklungen im Marketing, mit starkem Bezug zu Big Data Analytics, ein. Teilnehmer sollen Machine Learning-Algorithmen auf Kundendaten anwenden und dadurch nicht nur praktische Erfahrung sammeln, sondern auch verstehen und lernen, inwiefern solche Algorithmen Managern dabei helfen können, bessere Marketingentscheidungen zu treffen. Die im Seminar behandelten Themen umfassen u.a. Kundensegmentierung, Targeting, Kundenempfehlungen, dynamisches Pricing sowie Sentiment- und Netzwerk-Analyse.

Dozenten

  • Univ.-Prof. Dr. Thorsten Hennig-Thurau (verantwortlich)
  • Kai Manke (begleitend)