Customer Management (SS 2018)


Veranstaltungsnummer
042204

Studiengang/-gänge
Bachelor

Vorlesungsverzeichnis

Learnweb-Plattform

Typ
Vorlesung/Übung

Vorlesungssprache
englisch


Veranstaltungszeitplan

Tag Zeit Häufigkeit Datum Raum
Dienstag 10:00- 12:00 Uhr wöchentlich 05.06.2018- 17.07.2018 Juridicum, JUR 2
Mittwoch 14:00- 16:00 Uhr wöchentlich 06.06.2018- 18.07.2018 Juridicum, JUR 2

Hinweis

Kontaktperson: Michael Zylla, M.Sc.

Der Kurse findet im 2. Term statt. Termin der ersten Vorlesung: 05. Juni 2018

Der Kurs ist Teil der Spezialisierung Marketing.
ECTS-Punkte: PO BWL 2010 | 3 ECTS
Prüfungsleistung: Abschlussklausur (100%) | Die Klausur findet in der regulären Klausurphase statt.

Bitte melden Sie sich für den Kurs im Learnweb an (Sie benötigen Ihre ZIV Kennung, um sich anmelden zu können). Ankündigungen, Vorlesungsfolien und alle weiteren Materialien werden im Learnweb veröffentlicht.

Das Passwort für alle Vorlesungsmaterialien wird ab Mai im IfM-Schaukasten am MCM (Am Stadtgraben 13-15, 1. Etage) aushängen und auch in der ersten Vorlesung bekannt gegeben. E-Mail- und Telefonanfragen bzgl. des Passworts werden nicht beantwortet.

Beschreibung

Die wesentlichen Ziele des Kurses sind dreiteilig. Zunächst bildet das Konzept des Customer Relationship Management mit seiner ganzheitlichen Betrachtung des Kundenstammmanagements die Grundlage. Die Haupteinsatzfelder der Kundenakquise, Kundenbindung und Kundenreaktivierung werden erklärt. Zweitens wird der Customer Lifecycle als universelles Konzept zur Betrachtung jedes individuellen Kunden vorgestellt. Dabei ist jede Phase mit einer Kernmanagementaktivität verbunden. Schließlich werden Konzepte und Methoden eines wert-orientierten Kundenmanagements vorgestellt, erklärt und diskutiert.

Dozenten

  • Dr. Mirja Kroschke (verantwortlich)