Entertainment Media Marketing (WS 2017/18)


Veranstaltungsnummer
040246

Studiengang/-gänge
Master

Vorlesungsverzeichnis

Learnweb-Plattform

Typ
Vorlesung/Übung

Vorlesungssprache
englisch


Veranstaltungszeitplan

Tag Zeit Häufigkeit Datum Raum
Montag 08:00- 12:00 Uhr wöchentlich 27.11.2017- 29.01.2018 Juridicum, JUR 498
Mittwoch 16:00- 20:00 Uhr wöchentlich 29.11.2017- 31.01.2018 Schlossplatz 4, SP4 201
Montag 08:00- 10:00 Uhr Einzeltermin 29.01.2018 Juridicum, JUR 490

Hinweis

Update: Studierende, die am Tutorium teilnehmen wollen, müssen sich dafür bis zum 30. November 2017 per Mail bei Nora Pähler vor der Holte (nora.paehlervorderholte@wiwi.uni-muenster.de) anmelden.

Kontaktperson: Nora Pähler vor der Holte, M.Sc.

Dieser Kurs findet im zweiten Term des Wintersemesters statt. Er besteht aus Vorlesung (Mittwoch) und Tutorium (Montag).

Bitte beachten Sie, dass die erste Vorlesung im Raum JUR 498 stattfindet. Abhängig von der Kursgröße wird in der zweiten Woche des Terms eventuell ein Wechsel in den größeren Hörsaal (SP4 102) vorgenommen.

Die Termine für das Tutorium werden in der ersten Vorlesung bekanntgegeben. In der ersten Woche des zweiten Terms findet keine Übung statt.

Prüfungsnachweis: Gruppenarbeit (33%) | 90-minütige Klausur (67%)
Bitte registrieren Sie sich beim Prüfungsamt für die reguläre Prüfungsphase.

Leistungspunkte: 6 ECTS (BWL PO 2010)

Bitte beachten Sie: Studierenden wird empfohlen, vor diesem Kurs die Veranstaltung „Media Marketing” zu besuchen. Die Teilnahme an „Media Marketing” ist jedoch keine zwingende Voraussetzung, um den Kurs „Entertainment Media Marketing” zu absolvieren.

Während des Kurses findet die Kommunikation und Bereitstellung von Kursmaterialien über die zugehörige Kursseite im Learnweb statt. Ankündigungen, Vorlesungsfolien und alle weiteren Materialien werden dort veröffentlicht.

Das Passwort für alle Materialien wird in der ersten Vorlesung bekanntgegeben.

Beschreibung

Dieser Kurs vermittelt die Besonderheiten von Entertainment-Medienprodukten, welche hauptsächlich konsumiert werden, um daraus einen hedonischen Nutzen zu generieren. Im Rahmen des Moduls werden sowohl die Konsumenten- als auch die Managerperspektive beleuchtet. Dabei werden Aspekte wie hedonischer Konsum, Branding und Kommunikation thematisiert.

Im Rahmen dieses Kurses werden unter anderem folgende Themen behandelt:

  • Die Rolle von Emotionen, Imagery und multisensorischen Reizen
  • Einflussfaktoren auf den Erfolg von hedonischen Medienprodukten
  • Die Wichtigkeit von Marken für den Erfolg von hedonischen Medienprodukten
  • Die Rolle von Information und Kommunikation im Rahmen des Marketing hedonischer Medienprodukte: Kaskaden, Word-of-Mouth und Informationen von unabhängigen Dritten

Ziel dieses Kurses ist es, dass die Studierenden die theoretischen und praktischen Besonderheiten des Managements von Entertainment-Medienprodukten verstehen, um Marketingaktivitäten entsprechend ausrichten zu können.

Dozenten

  • Dr. Ann-Kristin Kupfer (verantwortlich)
  • Univ.-Prof. Dr. Thorsten Hennig-Thurau (verantwortlich)